welcher Router ist für Call Basic IP Regio bei VDSL100 geeignet?

Gelöst

Servus,

welcher Router ist für Call Basic IP Regio bei VDSL100 geeignet?

Wäre dazu auch evt. eine ältere Fritte geeignet (z.B. 7141, 5140...)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @leknilk0815,

die meisten der Fragen wurden ja nun schon beantwortet und auch viele Anregungen gegeben.
Offene Fragen scheint es ja erstmal nicht zu geben. Wenn doch, meld' dich gern.

Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@leknilk0815

Ich weiß nicht wie du auf VDSL kommst.

Unbenannt.JPG


@leknilk0815  schrieb:

Servus,

welcher Router ist für Call Basic IP Regio bei VDSL100 geeignet?

Wäre dazu auch evt. eine ältere Fritte geeignet (z.B. 7141, 5140...)?


Zusätzlich zur Antwort von @Chill erst mal: Die genannten Steinzeitboxen sind nicht VDSL-Fähig und laufen deshalb nicht an einem VDSL100-Anschluss (außer natürlich hinter einem separaten Modem).

 

Edit: Wie von @wari1957 ausgeführt laufen die Call IP Regio-Tarife wohl nicht mit VDSL100, sondern mit ADSL2+. Wenn das zutrifft sind die Boxen dann vielleicht doch geeignet.

@lejupp Nicht unbedingt, unterstützen die oben genannten Modelle denn ADSL2+ Annex J?

ADSL 2+
Annex J
BNG

Dat müssen die alles unterstützen, auch und VoIP wäre natürlich auch gut.

@Mr. Oizo  schrieb:

@lejupp Nicht unbedingt, unterstützen die oben genannten Modelle denn ADSL2+ Annex J?


Du hast Recht, laut der Tabelle auf router-faq.de unterstützen beide kein Annex J. Also auf den Schrott mit den Dingern...


@lejupp  schrieb:

Edit: Wie von @wari1957 ausgeführt laufen die Call IP Regio-Tarife wohl nicht mit VDSL100, sondern mit ADSL2+. Wenn das zutrifft sind die Boxen dann vielleicht doch geeignet.


...genau darauf wollte ich hinaus.

Wenn man jetzt das "vielleicht" noch ausräumen könnte, wäre ich glücklich...

Ich suche halt nach einer günstigen Testmöglichkeit, da ich nicht sicher bin, ob die Leitung bis zur TAE durchgeschaltet ist.

(siehe auch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/unklare-verworrene-Vertragssituation-bei-meinem-... )


@leknilk0815  schrieb:

@lejupp  schrieb:

Edit: Wie von @wari1957 ausgeführt laufen die Call IP Regio-Tarife wohl nicht mit VDSL100, sondern mit ADSL2+. Wenn das zutrifft sind die Boxen dann vielleicht doch geeignet.


...genau darauf wollte ich hinaus.

Wenn man jetzt das "vielleicht" noch ausräumen könnte, wäre ich glücklich...

Ich suche halt nach einer günstigen Testmöglichkeit, da ich nicht sicher bin, ob die Leitung bis zur TAE durchgeschaltet ist.

(siehe auch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/unklare-verworrene-Vertragssituation-bei-meinem-... )


Wie Du dem weiteren Verlauf der Diskussion entnehmen kannst wirst Du das "vielleicht doch" wohl durch ein "eher nicht" ersetzen müssen.


@lejupp  schrieb:

Also auf den Schrott mit den Dingern...

was wäre denn die günstigste Möglichkeit (Router)? Tipp auf Lager?

 

Edit: weiß vielleicht jemand, was an der TAE auf a/b anliegen muss, wenn man mit einem Messgerät drangeht?

Früher waren das mal 24V, bei einem IP- Anschluss hab ich keine Ahnung.

Wenn hier eine bestimmte Spannung anliegen muss, würde mir das weiterhelfen (Mietrouter bestellen), da ich vorab nur sicher wissen will, ob die TAE durchgeschaltet ist.

@leknilk0815

Hatte ich dir doch schon geschrieben:

Fritzbox 7312 bei ebay für 10Euro.

 

...hilft leider nicht weiter, da in der Bucht sehr oft "geblitzte" Router verhökert werden, bei denen dann genau das Modem im Eimer ist.

P.S.: siehe "Edit" im Post vorher)

@leknilk0815

dann bist du offensichtlich ein Pechvogel.

Alle Router, die ich bisher auf ebay ersteigert habe, funktionieren einwandfrei.

 

Leider ist die 7312 wohl keine Lösung...

Zitat AVM:

"Voraussetzungen / Einschränkungen

Der Einsatz an einem VDSL-Anschluss wird nicht unterstützt."

@leknilk0815

Du kannst lesen?

In der Leistungsbeschreibung steht doch nirgends etwas von VDSL.

 

Wieso sind alle wieder so kompliziert? Überglücklich

 

Bei einem Call Basic (Regio) stellt die Telekom den Router. 

@Kugic

Wo steht das geschrieben?

 

...leider falsch...

Bei Bestandskunden wird ein Router gestellt, nicht bei einem Neuanschluss.

Aber dann wärs ja zu einfach...

Aber - um den Fred hier mal abzuschließen:

Ich hatte grade ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch mit einem Teami (@Lorenz S.).

Dabei stellte sich heraus, daß der Anschluss mit ADSL2+ läuft (obwohl VDSL100 am Standort verfügbar ist).

Somit werde ich nun eine geeignete Annex J - Fritte anschließen und auf einen Sync hoffen.

@leknilk0815
Edit: weiß vielleicht jemand, was an der TAE auf a/b anliegen muss, wenn man mit einem Messgerät drangeht?
Da sollte gar nichts anliegen.

Früher waren das mal 24V, bei einem IP- Anschluss hab ich keine Ahnung.
Nein, bei einem Anschluss mit Splitterbaugruppe entweder 98 V oder 48 V.
Gelöschter Nutzer

@leknilk0815  schrieb:

Bei Bestandskunden wird ein Router gestellt, nicht bei einem Neuanschluss.


Woher hast Du diese Information?

 

Ich fände es doch eher eigenartig, wenn die Telekom das so handhaben würde. Und die Mitarbeiter, die sich mit den "IP (Regio)"-Tarifen wirklich auskennen, findet man wohl eher selten.


@wari1957  schrieb:

@Kugic

Wo steht das geschrieben?

 


In quellen, die nicht im Internet lesbar sind. 

Auch fur neuanschlüsse gibt es den Router. 

 

Und ja. Leider gibt es sehr viele Mitarbeiter die das nicht wissen. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @leknilk0815,

die meisten der Fragen wurden ja nun schon beantwortet und auch viele Anregungen gegeben.
Offene Fragen scheint es ja erstmal nicht zu geben. Wenn doch, meld' dich gern.

Viele Grüße

Jana K.