@widder440 Abgehende Anrufe nicht möglich

Gelöst

Hallo,

ich habe seit ca. vier Wochen das Problem, dass ich von einer Nummer (wir haben drei Rufnummern) niemanden Anrufen kann. Es heißt immer, der Teilnehmer ist ungültig.

Manchmal muss ich die Nummer bis zu 20 mal wählen bis ich am Ziel bin.

Wir haben einen Speedport W724V einen ISDN Adapter und eine Eumex 400.

Es funktionierte seit knapp zwei Jahren alles wunderbar.

Es wurden auch keine Änderungen vorgenommen.

Eingehende Anrufe klappen.

Bitte, bitte helft mir 

LG Elisabeth

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @huber-biberg,


Das hab ich gestern und heute bereits versucht. Da bekomm ich den Tarif für mtl. 9.99 hinzugebucht / 24 Monate fest... Das wollt ich eigentlich vermeiden


Das hört sich nach der Computerhilfe an und diese kann in diesem Fall nicht helfen. Fröhlich
Die Fehlerbehebung Heimnetz ist für einmalig 79,95 Euro buchbar.

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo huber-biberg,

 

das ist nur von einer Nebenstelle an der Eumex 400 oder tritt der Fehler auch auf anderen Nebenstellen auf?

Was passiert, wenn das Telefon direkt am Speedport W724V angeschlossen wird?

Kann der Telefonapparat als Fehlerquelle ausgeschlossen werden? Passiert das auch mit einem anderen Gerät?

 

Viele Grüße

Gelöschter Nutzer

@huber-biberg

 

Ich fühle mich "geehrt", im Titel angesprochen zu werden - das ist aber zuviel

der Ehre.

 

Andere User sind ebenfalls "Helfer/innen"...Fröhlich

 

Wurden die Konfigurationen des Routers u. der Eumex früher mal "gesichert"?

 

 

Ein neues Telefon habe ich bereits gekauft, an dem liegt's leider nicht. Es klappt immer noch nicht.

Ich habe nie Daten gesichert, vermutlich ist da nie was gemacht worden .
Dien Speedport und den Adapter habe ich heute resetet hat aber auch nichts gebracht.
Komischerweise ist der Fehler nur bei einer Nummer, eine zweite Nummer im Erdgeschoss funktioniert ohne Probleme. Dies ist aber auch die Hauptnummer.
Meine, die nicht funktionierende ist eine definitive beiden Unternummern.
LG

@huber-biberg

Wenn es bei den anderen Rufnummern funktioniert, dann kann man den Speedport W724V und den ISDN-Adpapter schon einmal ausschließen.

Hört sich für mich dann eher nach einem Defekt an der Eumex an. Ist schließlich auch schon etwas in die Jahre gekommen.

Ist das Telefon direkt an der Eumex angesteckt oder über eine TAE irgendwo anders angesteckt?

 

Wieviele Nebenstellen sind denn insgesamt in Betrieb?
Die Eumex und der Speedport mit Adapter sind oben im Büro, das Telefon ist unten angesteckt. Direkt an der Eumex ist kein Telefon angesteckt
Es gibt drei Rufnummern
Gelöschter Nutzer

@huber-biberg

 

Router, ISDN-Adapter u. Eumex sind eine ziemlich "aufwendige Lösung".

 

Ist der verwendete Router gemietet oder gekauft.

 

Wenn gemietet, würde ich ihn gegen einen moderneren Router tauschen -

und ISDN-Adapter u. Eumex ganz weglassen.

 

Ich habe meine Auerswald-ISDN-Anlage nach 19 Jahren Benutzungsdauer

in den Ruhestand geschickt -  auf eine Fritzbox 7590  und vollkompatible

Fritz!Fons umgestellt.

 

Das spart Unmengen an Zeit - da Telefonbucheinträge nur noch in der Fritzbox

gespeichert / geändert werden müssen und dann automatisch an allen

DECT-Mobilteilen verfügbar sind.

Die Geräte sind alle gekauft.
Ich habe mit dem Gedanken auch schon gespielt, die Eumex weg zu tun. Allerdings habe ich ein wenig Angst, wie ich das mit den Anschlüssen dann so hinbekomm, dass alles wieder läuft. Da damals ja die Kabel im ganzen Haus eingeschoben worden sind

@huber-biberg

Der Speedport W724V hat zwei analoge Ausgänge. Mit ein bisschen Basteln kann man auch darüber Nebenstellen im Haus verbinden.

Außerdem ist es auch möglich, Speedphones am W724V anzumelden und diesen eine eigene Rufnummer zuzuweisen.

Gelöschter Nutzer

@huber-biberg

 

Nur zur "Beruhigung" - wir könnten "Zwillingsbrüder" sein:

 

Meine ISDN-Anlage war zuerst im UG - bis  i c h   dem Elektriker sagen mußte, dass selbige 

auch im 1. OG funktionieren müßte. Was sie auch tat.

 

Früher mußte ich immer in den Keller rennen, um mühsam über ein Kabel die Anruflisten

aus der Anlage per Laptop "auszulesen".

 

J e t z t    führt nur noch ein durchgehendes Kabel zum Router im 1. OG -

das Faxgerät wurde per TAE-Kabel mit dem Router verbunden.

 

Und im EG wurde ein DECT-Verstärker und eine WLAN-Repeater installiert.

 

Alle früheren "Nebenstellen" der Anlage wurde abgeklemmt - und die 

Verbindungen zw. UG und 1. OG mit Scotchlo-Verbindern korrosionssicher hergestellt.

@huber-biberg

 

Allerdings habe ich ein wenig Angst, wie ich das mit den Anschlüssen dann so hinbekomm, dass alles wieder läuft.

Dafür gibt's ja auch den technischen Kundendienst der Telekom, die sich mit so etwas auskennen und die Verkabelung entsprechend umändern können. Das Produkt "Fehlerbehebung Heimnetz" lässt sich über die 0800 330 1000 Stichwort „Störung“ in Auftrag geben.

Das hab ich gestern und heute bereits versucht. Da bekomm ich den Tarif für mtl. 9.99 hinzugebucht / 24 Monate fest...
Das wollt ich eigentlich vermeiden
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @huber-biberg,


Das hab ich gestern und heute bereits versucht. Da bekomm ich den Tarif für mtl. 9.99 hinzugebucht / 24 Monate fest... Das wollt ich eigentlich vermeiden


Das hört sich nach der Computerhilfe an und diese kann in diesem Fall nicht helfen. Fröhlich
Die Fehlerbehebung Heimnetz ist für einmalig 79,95 Euro buchbar.

Lieben Gruß,
Klaudija D.