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Das ging ja schnell.
Das Problem ist gelöst worden.
Vielen Dank!
24.08.2017 10:23
Hallo,
kann ich von meinem Smartphone im Telekom-Netz ohne Probleme aufrufen.
Daß die Zielseite auf ein Ping nicht antwortet bzw. den Ping mit einem ICMPv6-Fehler abweist, ist wahrscheinlich eine Firewall-Einstellung dort.
24.08.2017 11:22 Zuletzt bearbeitet: 24.08.2017 11:24 durch den Autor
Hallo @ip-de
Dein Smartphone fällt auf IPv4 zurück. Das hat nichts mit meiner Beanstandung zu tun.
Da Du aber einen wichtigen Punkt eingebracht hast - den Vergleich zwischen DSL und LTE - es gibt tatsächlich einen Unterschied:
Bei DSL kommt wenigstens eine klare Nachricht an:
telnet nat64check.ipv6-lab.net 443 Trying 2a00:8642:1000:100::100... telnet: connect to address 2a00:8642:1000:100::100: No route to host Trying 185.54.92.100... Connected to nat64check.ipv6-lab.net. Escape character is '^]'.
und es geht problemlos mit IPv4 weiter.
Bei LTE kommt die Meldung "No route to host" nicht durch, so dass dem Browser (ich habe es auch mit Telnet getestet) nur ein "Connection timed out" weiter hilft. Hier ist die Firewall der Telekom bei LTE einfach zu scharf.
Es liegt also nicht nur eine fehlende Route vor ( es ist mir als Kunden gleichgültig, von welcher Seite her etwas nicht stimmt - von meinem ISP erwarte ich ein sauberes peering mit allen) sondern meiner Meinung nach auch noch ein falsch konfigurierte Firewall im Mobilfunknetz. Ich habe es mit dem Handy(24Monatsvertrag), als auch mit einem Surfstick(prepaid) probiert.
Aufgefallen ist mir das Problem, weil die Testseite zweifach existiert und zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, wenn sich das Ziel im Telekomnetz befindet:
https://nat64check.go6lab.si/v6score/measurement-169773/
https://nat64check.ipv6-lab.net/v6score/measurement-20650/
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
Das ging ja schnell.
Das Problem ist gelöst worden.
Vielen Dank!
24.08.2017 19:35
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