FritzBox Fehler 488 bei Voip 2te Leitung

Gelöst

Hallo,

 

FritzBox wie üblich eingerichtet, Verbindung besteht und funktioniert alles außer:

bei Telefonat mit 2ter Leitung kommt besetzt und in FritzBox Fehler "Internettelefonie mit xxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"

Ebenso ist die Leitung bei eingehenden Anrufen belegt (Funktion "busy on busy" ist deaktiviert)

 

Laut AVM alles richtig eingestellt, auch schon mehrfach so erfolgreich gemacht. Telekom nicht zuständig??? ..kann doch nur seitens Telekom blockiert werden?

 

Lösungsvorschläge?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

vor einigen Wochen schrieb ich hier im Thread:


@Helge aus H. schrieb am 31. März 2015:

Der technische Auslöser ist [...] einerseits das Verhalten des DSL-Endgerätes gegenüber dem Netz, andererseits die notwendige Qualitätssicherung im Netz selbst. Es geht um das Zusammenspiel (die „Interoperabilität“) von Endgerät und Netz – weder das Netz noch das Endgerät verhalten sich hier falsch. Lösungen sind daher sowohl im Netz als auch am Endgerät möglich. Wir arbeiten für Sie auch bereits an einer Lösung im Netz, konkret im IP Multimedia Subsystem (IMS).

 

Heute nun ist es soweit: Laut unseren Kolleginnen und Kollegen sind die Lösungsschritte im Netz der Telekom abgeschlossen. Auch mit geeigneten FRITZ!Boxen sollten nun an DSL 2000 RAM IP und DSL 6000 RAM wie gewohnt gleichzeitig zwei IP-basierte Telefonate möglich sein.

 

Damit hat sich *eine* Hoffnung von Bodo-Hybrid bereits erfüllt:


@Bodo-Hybrid schrieb:

@prodo_1

 

Hoffnung auf nen baldiges Update sowohl Firmware als auch Netzrichtlinien der Telekom.

 

Bei dieser Gelegenheit zwei klare Worte an HeikoHärtel:


@Gelöschter Nutzer schrieb:
wenn Du darauf warten willst das die Telekom da etwas einsieht und ändert wirst Du warten bis Dir ein langer Bart wächst.

Mir ist bewusst, dass wir nicht jede Einschränkung am Dienst, im Netz oder beim Einsatz eines Endgerätes der Telekom so rasch beseitigen konnten wie in diesem Fall.

 

Wir schneiden aber seit geraumer Zeit alte Zöpfe & Bärte ab und gehen Ihren Hinweisen auf solche Einschränkungen aktiv für Sie nach.

 

Alle Kolleginnen und Kollegen unserer Fachbereiche, denen ich in diesem Zusammenhang begegnet bin, haben sowohl Einsichtsfähigkeit als auch guten Willen gezeigt und durch die erfolgten Änderungen im Netz für Sie erlebbar bewiesen.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:
@ohoh @prodo_1 gleich kommt magenta Bruno
und schimpft wieder über Deine Wortwahl bezüglich des kaputten SIP-ALG

 

Sie beziehen sich auf einen Hinweis von @prodo_1; da wir hier nicht im Kindergarten sind und weder ein Community Guide noch das Telekom hilft Team mit jemandem „schimpft”, der ein Anliegen sachlich darstellt, gehe ich gern in der Sache direkt auf prodo_1 ein:


@prodo_1 schrieb:
Das zweite Thema ist der kaputte SIP-ALG im SP-H der preferred in der Telekomspezifikation als verpflichtend auslegt und einen Teil des Registrierungsvorgangs verschluckt (wenn fetch bindings genutzt wird, was die Fritz macht). Wenn man das nicht beachtet, gibt es einen temporären Bann vom Telekom VOIP Serverfür zufällige Rufnummern. Telefonieren ist dann Glücksspiel.

Zum Thema „fetch binding” und der Tatsache, dass dieses Verhalten im Netz der Telekom laut SIP-Spezifikation erklärtermaßen unerwünscht ist, hatten wir uns ja in einem Parallel-Thread ausgetauscht. Wir gehen der technischen Ursache für die Situation im geschilderten Nutzungsszenario und denkbaren Lösungen intern bereits nach.

 

Bis dahin ist ein zuverlässiger Workaround verfügbar, indem nämlich das Verhalten der FRITZ!Box beim Einsatz als IP-Client hinter einem Speedport Hybrid entsprechend angepasst wird. Auch das FRITZ!OS könnte sicherlich hierzu beitragen, wenn es noch genauer auf den Betrieb an den IP-basierten Anschlüssen der Telekom abgestimmt würde – wie beim SIP-Fehler 488 gehören halt auch hier zwei Seiten zu der einen Medaille . . .

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Herakles25, willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Wir möchten uns da mal was "aus der Nähe" anschauen, daher würde ich mich freuen, wenn Sie unser Kontaktformular http://bit.ly/1qDEoEJ befüllen, damit wir uns melden können.

Viele Grüße Sven Ö

Hallo,

 

bin ebenfalls brennend an der Lösung interessiert! Habe vor wenigen Tagen eine Fritzbox 7390 an meinem neuen All-IP-Anschluss konfiguriert und habe das selbe Problem mit der "zweiten VoIP-Leitung" -> ein zweiter, ausgehender Anruf scheitert mit Besetztzeichen ... Not Acceptable Here (488).

 

Ich weiß aber, das die IP-Telefonie über die "zweite VoIP-Leitung" bei einem Speedport 724V funktioniert! Habe beides (Fritzbox und Speedport) hier und suche gerade die optimale Lösung:

 

will haben: Fritzbox, weil mehr Konfig-Möglichkeiten, funktioniert, aber nur mit einer Leitung

Notlösung: Speedport, funktioniert vollumfänglich (muss ich zugeben ;-), der Speedport-Router kann aber nicht als Modem/IP-Client (vor einer Firewall) genutzt werden.

 

Danke für Tipps bzw. Hinweise! Gruß, moeppi

..achja - auch hier: funktioniert über Speedport einwandfrei!

Das ist eindeutig die Baustelle für AVM.

wer etwas als "eindeutig" tituliert ist Eingeweihter und weiß mehr - diese Infos hätte ich auch gerne!

(ich gehe nicht davon aus, dass hier Unqualifizierte einen Beitrag abgeben)
Telekom hilft Team

@moeppi-net: Ich übernehme einmal für Sven. Die Meldung habe ich bei meiner Suche mehrfach in Verbindung mit Fehlern beim Faxen auf den Hersteller-Seiten gefunden. Hier kann aber auch der Grund für die nicht funktionsfähige Telefonie liegen. Dort wird unter Anderem empfohlen, auf die aktuelle FritzOS zu wechseln. Ich denke, dass wir bei der Lösungssuche nicht viel tun können. Hier sollte der Blick noch einmal in Richtung Hersteller gehen.
 
Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Hallo liebes Team,

 

richte öfters mal Anschlüsse beruflich ein.

 

Oft kommt man um eine Fritzbox einfach nicht herum, da nur hier wieder alle gewünschten Telefone ohne großen Mehraufwand betrieben werden können, wegen der eingeschränkten DECT-Funktionalität der Speedport Router, und des nich angeboten Router mit internem S0 Anschluss. (Der Speedport ISDN Adapter ist ja auch seit Wochen nicht lieferbar.

 

Das oben genannte Problem konnte ich genau so nachstellen. (Und ich habe auch extreme Probleme mit manchen meiner Kunden damit).

 

Fritzbox 7390, 7490 im Einsatz bei mehren Kunden, ab einer Leitung von 3000 (DSL Ram ohne Splitter (1) oder höher) keine Probleme mit zweiten Anruf. 

 

Diese Probleme treten nur auf bei Kunden mit DSL Ram 2000(1) oder (2) ohne Splitter. Ob die auch bei normalen RAM Anschlüssen auftritt kann ich leider nicht sagen, da nicht dies nirgends installiert habe.

 

Ich bitte daher um ein paar Infortmation von meinen Vorrednern

 

1. Habt ihr auch nur 2000 Ram?
2. Kann man weährend man einmal telefoniert gleichzeitig rausfaxen? (geht bei meinen Kunden)

3. Wieviel Upload habt ihr lt. Fritzbox?

4. Falls zwei Telefone angemeldet sind an der Fritzbox (DECT) deaktiviert mal die HD Telefonie unter Menüpunkt Dect bei beiden Telefonen.

 

Und jetzt meine Frage an die Telekomspezialisten.

 

Kann es sein das bei kleinen Leitungen bis 2000 RAM ein anderer Sprachcodec für das zweite Telefonat verwendet wird sobald man ein zweites mal raustelefonieren will?

 

Das wäre nämlich die Erklärung warum gleichzeitiges Faxen funktioniert (T.38 Protokoll) und Telefonie nicht. Hier unterstützt die Fritzbox folgende Codecs:

  • G.711a
  • G.711u
  • G.711 HD
  • G.722
  • G.726-24
  • G.726-32
  • G.726-40
  • iLBC 13.3
  • iLBC 15.2

Da dieses Poblem bei manchen Kunde massiv ist, bitte ich um schnelle Antwort um vielleicht in Zusammenarbeit mit AVM eine Lösung  zu finden. Sei es durch ein FW Update oder eine manuelle Freischaltung der Codecs seitens der Telekom.


VG

 

Hallo Johann und alle anderen, ich habe auch einen 2000er RAM und bin neu bei IP-Telefonie (vorher ISDN)
neben einigen anderen Kleinigkeiten stört es mich, dass ich die Eltern nicht über die zweite "Amtsleitung" anrufen kann sondern nur intern über die Fritzbox. Dadurch klingelt natürlich auch immer nur ein Telefon bei ihnen.
Ausserdem funktioniert die Feste Rufumleitung und der Parallelruf in der Fritzbox nicht mehr mit dem erwähnten Fehler 488. Hängt das alles zusammen?

Ich meine bei meinem Kunden wär´s ne 6000er Leitung - bin mir aber nicht mehr ganz sicher. - schon zu lang her 😕
(mein Status: ich warte auf Rückmeldung des Technikers)

@rathie: für Parallelruf und Rufumleitung über die FB! werden 2 Leitungen benötigt - also hängt alles an dem einen Problem.

Guten Tag in die Runde,

 

gibt es hier mittlerweile einen Lösungsvorschlag ?

Bei mir gleiche / ähnliche Konstellation:

- DSL2000 RAM (Call & Surf Comfort IP)

- Firtz!7490

- kein Aufbau eines zweiten Gesrpächs möglich.

 

Bin auf Antworten gespannt....

 


Viele Grüße

Dennis Fischer

ich habe die gleiche Konfig und das gleiche Problem Traurig

Herrlich dieses Kundenpingpong - AVM verweist auf Nachfrage auf den Link und primär auf den DSL-Anbieter: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/149_Aufbau-eines-z...
Telekom hilft Team

Hallo zusammen, 

 

ich habe dieses Anliegen an die Kollegen der Fachabteilung weitergeleitet, ob in dieser Hinsicht etwas bekannt ist. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier im Thread erneut. 

 

Viele Grüße Sven Ö.

Hallo liebe Telekom. Hier gleiches Problem. Hotline hilft leider nicht weiter. Diese verweist auf Fremdhardware (weil Fritzbox 7490)

 

Konstellation:

- DSL6000 RAM (Magenta Zuhause S)

- Fritz!7490

- kein Aufbau eines zweiten Gesrpächs möglich

 

Möglich ist es allerdings ein zweites ankommendes Gespräch anzunehmen und somit auf zwei Leitungen gleichzeitig zu telefonieren.

 

Genauso ist durch das Einrichten einer VoIP Nr eines anderen Anbieters (1und1) es möglich eine zweite Verbindung aufzubauen.

 

Bitte um HILFE!!!

Telekom hilft Team

Guten Abend alfa1954, 

 

ich habe das Anliegen schon an die Kollegen der Fachabteilung weitergeben. Sobald die Antwort vorliegt, teile ich diese umgehend hier im Thread.

 

Viele Grüße Sven Ö. 

hallo, auch ich habe wegen ähnlichem fehler auf eine neue box gewechselt, die neue 7272 mit aktueller firmware angeschlossen und selben fehler erhalten. wann kann ich "normal" telefonieren? meine damen im haus haben den glauben an mich und meinem können hinsichtlich technik in den letzten tag arg in zweifel gestellt.
wann ist hilfe in sicht?
gruss ws

Auch ich bräuchte hier dringend eine Lösung:
Zwei Leitungen an FB7490 und ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J funktionieren einwandfrei, gleicher Standort und FB7390 mit ADSL (ITU G.992.1) Annex B hier ist keine zweite Leitung verfügbar (obwohl lt. T-Com verkauft).
Was ist hier nur los?

Hallo,
wie ich schon geschrieben hatte, ist bei mir ,Fb 7272, das gleiche Problem, IP mit drei Nummern und seit ende Dec kann ich nur mit einer Nummer raustelefonieren. Lt Tlekom kommt morgen die Technik und checkt die Leitung, mal scaun was der Fachmann findet bzw sagt,

Hallo,

 

ich habe genau dasselbe Problem. Mit dem Speedport klappt es, mit der Fritzbox 7490 geht nur ein Gespräch.

Ich habe den Fehler an AVM gemeldet, die Untersuchen das Problem aber noch...

Habt Ihr neue Info´s zu dem bestehenden Problem?

Hallo,

 auch wir haben diese Problem mit unserer neuen Fritzbox 7390.  Telefonieren über die 2te Leitung ist

nicht bzw nur machmal möglich. Wir haben einen 6000 RAM Anschluß mit 673 kbit Upload.

Mehrere Anrufe beim Kundenservice der Telekom brachten nichts.  Wie ich das hier so sehe, ist

das aber ein allgemeines Problem mit Fritzbox Router und Telekom-Anschlüssen.

 

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

 

Gruß

Alfred

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

mein Kollege Sven Ö. steht bereits mit unseren Kollegen der Fachabteilung in Kontakt. Sobald er von diesen weitere Infos erhält, meldet er sich hier zurück.

Viele Grüße

Heike J.

Kann man denn schon sagen, ob es ein Fehler durch die Telekom ist oder durch AVM?

- Telekom lässt kein zweites Gespräch zu, wenn die Fritzbox 7490 angeschlossen ist?
- AVM hat ein Problem mit Ihrer Software?

 

Wie und wann wird dieses Problem abgeschafft?

 

Hallo,

 

ich habe hier genau das gleiche Problem in folgender Konstellation:

 

Telekom Magenta S Entertain an AVM FritzBox 7240.

 

Ich brauche sehr dringend eine Lösung, da pflegebedürftige Personen auf die Funktionalität

der beiden Leitungen angewiesen sind !!!

Hallo

 

ich habe inzwischen weitere 2 mal mit der Teleokom-Hotline telefoniert. Die Diagnoseabteilung hat unseren Anschluß geprüft. Ergebnis: "Alle ist von Seiten der Telekom in Ordnung" Es liegt an der Fritzbox 7390.

 

Ich habe auch eine Supportanfrage bezgl des Fehlers

"Internettelefonie mit xxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"

an amv per Email gestellt und mit der amv-Hotline gesprochen. Ergebnis: "Bei meiner Fritzbox ist alles richtig eingestellt" Es liegt am Anschluß der Telekom.

Auffällig ist, das manchmal das Telefonieren mi der 2ten Leitung problemlos möglich ist.

 

Ich werde jetzt zum Test  einen Speedport -Router anschliesen

 

Gruß

Alfred