FritzBox Fehler 488 bei Voip 2te Leitung

Gelöst

Hallo,

 

FritzBox wie üblich eingerichtet, Verbindung besteht und funktioniert alles außer:

bei Telefonat mit 2ter Leitung kommt besetzt und in FritzBox Fehler "Internettelefonie mit xxxxxxxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"

Ebenso ist die Leitung bei eingehenden Anrufen belegt (Funktion "busy on busy" ist deaktiviert)

 

Laut AVM alles richtig eingestellt, auch schon mehrfach so erfolgreich gemacht. Telekom nicht zuständig??? ..kann doch nur seitens Telekom blockiert werden?

 

Lösungsvorschläge?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

vor einigen Wochen schrieb ich hier im Thread:


@Helge aus H. schrieb am 31. März 2015:

Der technische Auslöser ist [...] einerseits das Verhalten des DSL-Endgerätes gegenüber dem Netz, andererseits die notwendige Qualitätssicherung im Netz selbst. Es geht um das Zusammenspiel (die „Interoperabilität“) von Endgerät und Netz – weder das Netz noch das Endgerät verhalten sich hier falsch. Lösungen sind daher sowohl im Netz als auch am Endgerät möglich. Wir arbeiten für Sie auch bereits an einer Lösung im Netz, konkret im IP Multimedia Subsystem (IMS).

 

Heute nun ist es soweit: Laut unseren Kolleginnen und Kollegen sind die Lösungsschritte im Netz der Telekom abgeschlossen. Auch mit geeigneten FRITZ!Boxen sollten nun an DSL 2000 RAM IP und DSL 6000 RAM wie gewohnt gleichzeitig zwei IP-basierte Telefonate möglich sein.

 

Damit hat sich *eine* Hoffnung von Bodo-Hybrid bereits erfüllt:


@Bodo-Hybrid schrieb:

@prodo_1

 

Hoffnung auf nen baldiges Update sowohl Firmware als auch Netzrichtlinien der Telekom.

 

Bei dieser Gelegenheit zwei klare Worte an HeikoHärtel:


@Gelöschter Nutzer schrieb:
wenn Du darauf warten willst das die Telekom da etwas einsieht und ändert wirst Du warten bis Dir ein langer Bart wächst.

Mir ist bewusst, dass wir nicht jede Einschränkung am Dienst, im Netz oder beim Einsatz eines Endgerätes der Telekom so rasch beseitigen konnten wie in diesem Fall.

 

Wir schneiden aber seit geraumer Zeit alte Zöpfe & Bärte ab und gehen Ihren Hinweisen auf solche Einschränkungen aktiv für Sie nach.

 

Alle Kolleginnen und Kollegen unserer Fachbereiche, denen ich in diesem Zusammenhang begegnet bin, haben sowohl Einsichtsfähigkeit als auch guten Willen gezeigt und durch die erfolgten Änderungen im Netz für Sie erlebbar bewiesen.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:
@ohoh @prodo_1 gleich kommt magenta Bruno
und schimpft wieder über Deine Wortwahl bezüglich des kaputten SIP-ALG

 

Sie beziehen sich auf einen Hinweis von @prodo_1; da wir hier nicht im Kindergarten sind und weder ein Community Guide noch das Telekom hilft Team mit jemandem „schimpft”, der ein Anliegen sachlich darstellt, gehe ich gern in der Sache direkt auf prodo_1 ein:


@prodo_1 schrieb:
Das zweite Thema ist der kaputte SIP-ALG im SP-H der preferred in der Telekomspezifikation als verpflichtend auslegt und einen Teil des Registrierungsvorgangs verschluckt (wenn fetch bindings genutzt wird, was die Fritz macht). Wenn man das nicht beachtet, gibt es einen temporären Bann vom Telekom VOIP Serverfür zufällige Rufnummern. Telefonieren ist dann Glücksspiel.

Zum Thema „fetch binding” und der Tatsache, dass dieses Verhalten im Netz der Telekom laut SIP-Spezifikation erklärtermaßen unerwünscht ist, hatten wir uns ja in einem Parallel-Thread ausgetauscht. Wir gehen der technischen Ursache für die Situation im geschilderten Nutzungsszenario und denkbaren Lösungen intern bereits nach.

 

Bis dahin ist ein zuverlässiger Workaround verfügbar, indem nämlich das Verhalten der FRITZ!Box beim Einsatz als IP-Client hinter einem Speedport Hybrid entsprechend angepasst wird. Auch das FRITZ!OS könnte sicherlich hierzu beitragen, wenn es noch genauer auf den Betrieb an den IP-basierten Anschlüssen der Telekom abgestimmt würde – wie beim SIP-Fehler 488 gehören halt auch hier zwei Seiten zu der einen Medaille . . .

 

 

Beste Grüße

von

Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mir hat's bei der "Komplexität" der Lösung zuerst auch die Sprache verschlagen.

Gelöschter Nutzer

Mich hat's sprachlos gemacht hoffen das ein Firmwareupdate nicht auch solange braucht^^

Na, na, jetzt nicht nachtreten.Fröhlich

 

Die Komplexität der Lösung ist ja nicht der springende Punkt. Im Rückblick ist jedes Problem einfach.

 

Und die Zeit zur Änderung des Parameters war auch nicht ein halbes Jahr, sondern drei Wochen, und zwar einschließlich der Entscheidungsprozesse, die wahrscheinlich den größten Teil dieser Zeit beansprucht haben. Ein Konzern mit Zulieferern und Kunden kann nun einmal nicht so mal eben auf Zuruf einen Bandbreitenparameter von x auf y ändern wie der Hobby-Netzwerker zuhause in seiner gerooteten Fritzbox. Das muss mit den Beteiligten abgestimmt, geplant, dokumentiert und qualitätsgesichert werden. Drei Wochen sind da echt schnell.

 

Der Großteil der Zeit von der Problemmeldung bis zur Lösung ging aber für die Eingrenzung und Analyse des Problems drauf. Hier gibt es sicher Spielraum für Verbesserungen. Vorschnelle Schuldzuweisungen wie Bestie Mensch's wiederholtes "Das ist eindeutig die Baustelle von AVM" fördern nicht gerade die Suche nach der Problemquelle. Es hat sich wieder einmal erwiesen: Interoperabilitätsprobleme löst man am besten gemeinsam. Das Herumreiten auf der Schuldfrage ("Liegt es an AVM oder an der Telekom?") ist nicht zielführend.

Ja, drei Wochen ist schnell.

Aber 5 Monate bis zur Einsicht, dass es die eigene Baustelle ist Besorgt

Da kann ich mir das Treten nicht mehr verkneifen Frustriert

Seit drei Tagen kann ich keine Fax mehr senden ohne Einstellungsänderungen

 

Telekom hilft Team
Hallo @ANHAEST,
willkommen in unserer Community.


ANHAEST schrieb: Seit drei Tagen kann ich keine Fax mehr senden ohne Einstellungsänderungen

Bitte geben Sie uns weitergehende Infomationen, z.B. zu den verwendeten Geräten. Wird Ihnen ein Fehler ausgewiesen?


Grüße Detlev K.

Bei mir das gleiche und habe Handy Fritzfon app drauf und muss Vorwahl mit Wählen aber funktioniert einwandfrei

Da muss du unter fritz.box -->Telefonie > eigenen Rufnummern > Anschlusseinstellungen deine Vorwahl eintragen

 

muss dann so aussehen

 

00  49

0     (Vorwahl ohne 0)