Konfiguration der Telefonie Samsung Router SMT-G3210

Hallo liebes Telekom-Team,

ich habe es heute endlich geschafft meinen Samsung-Router manuel zu konfigurieren,das Internet steht jetzt also.
Das Problem liegt jetzt bei der Konfiguration der Telefonie.
Ich klicke also bei meinem "Samsung Router Web Management SMT-G3210" die Telefonie an,dann Rufnummer hinzufügen,und folgendes kommt dabei raus:
man fragt mich nach dem Internetanbieter,zur Verfügung steht freenet(alter Aniebter,der dann zu 1&1 gewechslet hat),STRATO oder anderer Anbieter. Wenn ich jetzt also auf "andere Anbieter " klicke, fragt man mich nach der Rufnummer(das ist ja nicht so schwer),Benutzername,Passwort,Proxy Server und Service Domäne.
Was muss ich denn da bitte eingeben???
Ach,und wenn ich den gleichen Benutzername wie in der Konfiguration des Internets eingebe,mit den ganzen Nummer+@t-online.de,reicht mir der Platz für den vollständigen Namen nicht aus...es passt nur Nummern+@t-o rein...:(...

Bitte um Hilfe,bin schon ganz verzweifelt!

Lg,
Mahonja
Telekom hilft Team
Hallo Mahonja,

herzlich Willkommen im Forum.

Wenn ich jetzt also auf "andere Anbieter " klicke, fragt man mich nach der Rufnummer(das ist ja nicht so schwer),Benutzername,Passwort,Proxy Server und Service Domäne.

Für uns hört es sich so an, als müssten Sie an diesem Punkt Ihre Internet Telefonnummer (VOIP) eintragen. Möchten Sie VOIP oder einen Standard / Universal Anschluss einrichten?
Der Benutzername für VOIP ist Ihre E-Mail Adresse + (Web) Passwort. Wenn Sie aber keine VOIP Daten haben, müsste der Router anders Konfiguriert werden. Wir haben für Sie eine Bedienungsanleitung herausgesucht:

http://www.samsung.com/global/business/telecomm/product/download/SMT-G3210_User_Guide.pdf

Proxy ist tel.t-online.de
Falls irgendwo doch noch Registrar auftauchen sollte, ebenfalls tel.t-online.de
Mit Service Domäne ist wahrscheinlich der Realm gemeint, ebenfalls tel.t-online.de
Die Rufnummer soll als nationale Rufnummer eingegeben werden, also z.B. 0301234567, wobei es im kanonischen Format (+49...) auch funktionieren könnte
Hallo Telekom Team,

nein,es geht nicht um den Anschluss von VOIP,das haben wir gar nicht in unserem Vertrag,so weit ich weiss,brauchen wir auch gar nicht!
Es geht jetzt um den ganzen normalen Anschluss unseres Telefons...er muss im Router regestriert sein.So war's auch unter 1&1,dazu hatten wir auch die Daten von 1&1 bekommen gehabt.
Nur wie gesagt,wenn ich jetzt einen anderen Internetanbieter anklicke,kommen Proxy Server und Service Domäne raus,die ich ausfüllen muss.Dazu weiss ich auch nicht,was ich als Benutzername nehmen muss-die E-Mail-Adresse???

Es geht also wirklich nur um die Konfiguration der Telefonie.Danke für den Link,der hat mir aber leider nichts gebracht,da mein Router ja installiert ist und alles verkabelt ist und das Internet ja auch darüber läuft.Und zwar WEIL ich heute im Router selber die Datein eingetragen hab.
Und das gleiche muss ich nun fürs Telefon machen,und das ist ja das Problem,ich weiss nicht,was ich da eintragen muss.:(:(:(

Ich hoffe,ich habs jetzt etwasverständlicher rüber gebracht,


LG,
Mahonja
Hey -Spi-,

danke dir für deinen Beitrag,

ich habs ausprobiert,das geht aber irgendwie trotzdem nicht.Ach,und wenn ich irgendwas im Feld "Service Domäne" eingebe,das Ganze speichere,wird mir das,was in diesem Feld eingegeben wurde,als Internetanbieter angezeigt....und wenn ich alles eingebe,wird der Status meiner Telefonie immer noch als "nicht regestriert" angezeigt:(

Lg,
Mahonja
Gelöschter Nutzer

nein,es geht nicht um den Anschluss von VOIP,das haben wir gar nicht in unserem Vertrag,so weit ich weiss,brauchen wir auch gar nicht!


Dann kannst Du den Router anscheinend nicht als "Telefonanlage" nutzen.


Es geht jetzt um den ganzen normalen Anschluss unseres Telefons...er muss im Router regestriert sein.


Nein, Du kannst Dein Telefon am Splitter anschließen.


So war's auch unter 1&1,dazu hatten wir auch die Daten von 1&1 bekommen gehabt.


Und bei 1&1 hattet Ihr vermutlich VoIP.
Hey,

es ist alles angeschlossen...
und könnte vllt sein,dass es sich doch um VoIP handelt,was mir immer noch nicht die frage der Proxy Server und SErvice Domäne beantwortet...wenn ich die VoIP-Daten eingebe,die mir das Telekom Team vorgeschlagen hat,wird immer noch nach den anderen Dingern gefragt!
Gelöschter Nutzer

es ist alles angeschlossen...


Das Telefon direkt am Splitter, nicht am Router? Die Telefonieeinstellungen des Routers wären dann egal.


und könnte vllt sein,dass es sich doch um VoIP handelt


Wie heißt Dein Tarif denn genau?

Call & Surf ... Standard, Universal oder IP?
In meinen Unterlagen steht nur was von Call&Surf Paket...beantwortet das irgendwie deine Frage?:D

und ja,es ist an den Splitter angeschlossen.
Gelöschter Nutzer

In meinen Unterlagen steht nur was von Call&Surf Paket...beantwortet das irgendwie deine Frage?:D


Nicht ganz.


und ja,es ist an den Splitter angeschlossen.


Und funktioniert auch? Dann wär es ein Standardanschluß.

Du kannst also die Telefonieeinstellungen des Routers leer lassen.
Wenn ich die Einstellungen leer lassen könnte,müsste doch dann mein Telefon auch gehen...tut es aber nicht!!!WARUM?...es sind auch keine Störungen im Netz n sich vorhanden.
Wenn ich den hörer abhebe,kommt nur ein Besetztzeichen.
Und wie gesagt,ich denke im Router muss die Nummer erst mal regestriert sein,damit sie auch funktioniert.Ist sie ja aber nicht...

Wenn ich die Einstellungen leer lassen könnte,müsste doch dann mein Telefon auch gehen...tut es aber nicht!!!WARUM?...es sind auch keine Störungen im Netz n sich vorhanden.
Wenn ich den hörer abhebe,kommt nur ein Besetztzeichen.
Und wie gesagt,ich denke im Router muss die Nummer erst mal regestriert sein,damit sie auch funktioniert.Ist sie ja aber nicht...


Dein Router ist laut Handbuch eine "Private Nebenstellenanlage Internettelefonie
Der Samsung Router ist eine private Nebenstellenanlage für den Anschluss von analogen
und ISDN-Endgeräten. Sie können bis zu drei analoge Telefone an den Samsung Router
anschließen. Für den Anschluss von bis zu acht ISDN-Telefonen steht ein ISDN S0-
Anschluss zur Verfügung. Mit allen angeschlossenen Telefonen können Sie über das
Internet telefonieren. "

Die Telefonie bei Freenet und 1und1 war über VoIP realisiert.
Das ist jetzt bei der Telekom nicht der Fall, wenn Du einen Standard- oder Universalanschluss hast.
Du musst uns sagen, was für einen Anschluss Du hast.
Hast Du einen NTBA von der Telekom erhalten, oder nur einen Splitter?
Handelt es sich nur um eine oder mehrere Rufnummern?
Ist die Rufnummer portiert worden oder hast Du eine neue bekommen?
Was für ein Endgerät versuchst Du anzuschließen (analog oder ISDN)?

Wenn Du von der Telekom keine VoIP-Rufnummern bekommen hast, dann lösche die Einträge Internet-Telefonie-Einträge im Router - sie sind nicht erforderlich.
Also,ich hab nur einen Splitter bekommen.
Es handelt sich nur um eine Rufnummer,und sie wurde portiert.
Und ich versuche analog anzuschließen.

Das Problem ist jetzt,dass ich ja nichts da stehen habe,im Router zu der Telefonie...also keine Daten und es funktioniert ja nicht..also,mein Telefon geht nicht:)..wie gesgat...es werden Besetztzeichen gegeben und ich kann weder anrufen noch angerufen werden.

Also wegen dem Anschluss hab ich grad nachgeguckt, es handelt sich um einen Standart-Anschluss von Call&Surf Comfort.

Also,ich hab nur einen Splitter bekommen.
Es handelt sich nur um eine Rufnummer,und sie wurde portiert.
Und ich versuche analog anzuschließen.

Das Problem ist jetzt,dass ich ja nichts da stehen habe,im Router zu der Telefonie...also keine Daten und es funktioniert ja nicht..also,mein Telefon geht nicht:)..wie gesgat...es werden Besetztzeichen gegeben und ich kann weder anrufen noch angerufen werden.

Also wegen dem Anschluss hab ich grad nachgeguckt, es handelt sich um einen Standart-Anschluss von Call&Surf Comfort.


Dann vermute ich, dass eine Störung bei der Telekom vorliegt oder die Portierung (noch) nicht durchgeführt wurde. Ich würde bei der 0800 3301000 anrufen und eine Störung melden. Dort kann man Dir hoffentlich auch Genaueres zur Portierung sagen.

Meinst Du, dass der Besetztton vom Amt kommt oder vom Endgerät. Schließt Du ein einfaches Telefon an oder ein DECT-Gerät?
Hmm..ich glaub mit der Portierung ist so wiet alles okay...haben da erst vor kurzem angerufen,letzte woche,und uns wurde gesagt,dass alles freigeschaltet und funktionstüchtig ist.
Ich denke es liegt echt einfach am Router:(...
hab grad in nem anderen Portal gelesen,dass jemand genau das gleiche Problem hatte und der Person wurde geraten ein anderes Modem zu benutzen...
Ich hab aber Angst hier was falsch zu machen...aaaaaaaaaah... *betroffen_sein Traurig
Gelöschter Nutzer

Und ich versuche analog anzuschließen.


Wenn Du das Telefon direkt am Splitter anschließt, muß es eigentlich funktionieren.


es werden Besetztzeichen gegeben und ich kann weder anrufen noch angerufen werden.


Das liest sich allerdings, als habest Du das Telefon am Router angeschlossen. Dies wäre falsch. (möglicherweise läßt sich der Router auch für einen Standardanschluß konfigurieren, allerdings gibt das Handbuch dazu wenig her, und es ist auch nicht nötig)
Telekom hilft Team
Hallo Mahonja,

Das Problem ist jetzt,dass ich ja nichts da stehen habe,im Router zu der Telefonie...also keine Daten und es funktioniert ja nicht..also,mein Telefon geht nicht ..wie gesgat...es werden Besetztzeichen gegeben und ich kann weder anrufen noch angerufen werden.

Sie müssen von dem Gedanken wegkommen, VOIP Daten in den Router einzutragen. Wie -spi- schon geschrieben hat, hatten Sie bei 1 & 1 die Telefonie über VOIP. Jetzt haben Sie einen Standard Anschluss bei der Telekom, also kein VOIP mehr.

Wenn das Telefon direkt im Splitter steckt, müsste es theoretisch funktionieren. Stecken Sie zum Test Ihr Telefon in die 1.TAE Dose. Hier müsste das Telefon auf jeden Fall funktionieren. Danach ziehen Sie das Telefon wieder ab. Von der 1. TAE stecken Sie nun ein Kabel in den Splitter auf die Seite wo T-Net steht. Von dem Eingang „DSL“ am Splitter stecken Sie ein Kabel in den Router wo ebenfalls DSL steht. Ihr Telefon stecken Sie nun in die Mitte des Splitters.

Kommt in beiden Fällen kein Signal an, lassen Sie Ihre Leitung von der Störungsstelle unter 0800 330 1000 prüfen.


Dann vermute ich, dass eine Störung bei der Telekom vorliegt oder die Portierung (noch) nicht durchgeführt wurde. Ich würde bei der 0800 3301000 anrufen und eine Störung melden. Dort kann man Dir hoffentlich auch Genaueres zur Portierung sagen.


Das vermuten wir auch. Vielleicht ist die Portierung noch nicht durchgelaufen oder der Anschluss noch nicht freigeschaltet.


Ich hab aber Angst hier was falsch zu machen...aaaaaaaaaah...

Die Angst können wir Ihnen nehmen. Kaputtmachen können Sie nichts. ;)
Der Router hat laut Handbuch keinen Port für analoge oder digitale Amtsanschaltung.
Er kann am Telekom-Standard-Anschluss "nur" noch als DSL-Router benutzt werden und nicht als Telefonanlage benutzt werden.

Ich denke es liegt echt einfach am Router:(...
hab grad in nem anderen Portal gelesen,dass jemand genau das gleiche Problem hatte und der Person wurde geraten ein anderes Modem zu benutzen...
Ich hab aber Angst hier was falsch zu machen...aaaaaaaaaah... *betroffen_sein Traurig


Dem würde ich mich noch nicht anschließen.
Der Router soll erst einmal für eine Internetverbindung sorgen. Das tut er wohl.
Die Telefoniefunktionalität des Gerätes ist am Standardanschluss nutzlos und nur für Internettelefonie von Belang. Deshalb keine Telefone am Router anschliessen, wenn Du über den Telekom-Standard-Anschluss telefonieren willst.

Sag doch einmal, was das für ein Telefon ist und schließe es, wie das T-Online-Team zuletzt gepostet hat, direkt an der 1. TAE-Dose an.
Vielen lieben Dank an alle Mitbeteiligten:D:D:D

Es geht endlich.:D
Hurra!
Telekom hilft Team
Hallo Mahonja,

Vielen lieben Dank an alle Mitbeteiligten

Es geht endlich.


Na prima. (tu) Freut uns das nun das Telefon wieder geht. ;)
Hallo,

ich habe so ein ähnliches Problem mit meinem Samsung Router (hier jedoch Typ SMT-G3010). Router war vorher an einem freenet-Komplett-Anschluss eingesetzt (also VOIP-Telefonie). Haben nun Call & Surf Comfort Standard. 1. TAE ist mit Splitter verbunden (T-NET). Telefon ist mit mittlerem TAE-Steckplatz des Splitters verbunden und funktioniert. Wenn ich jedoch den DSL-Ausgang des Splitters mit dem DSL-Eingang des Routers über ein Patch (CAT 5e-Kabel) verbinde, kommt keine Verbindung zum Internet zustande. Wenn ich das ursprünglich mit Router mitgelieferte Kabel (eine Seite Patch (wobei nur zwei Drähte im Stecker sichtbar sind), andere Seite TAE-Stecker zwischen Router und mittleren Steckplatz der TAE-Dose verbinde (also ohne Splitter), dann kommt zwar ein Internetzugang zustande, ich kann dann aber das Telefon nicht nutzen. Bitte um Hilfe... *nun_tja
Hallo broker1,

Wenn ich das ursprünglich mit Router mitgelieferte Kabel ( eine Seite Patch wobei nur zwei Drähte im Stecker sichtbar sind ), andere Seite TAE-Stecker zwischen Router und mittleren Steckplatz der TAE-Dose verbinde (also ohne Splitter), dann kommt zwar ein Internetzugang zustande,....

Kannst du sehen auf welchen Pins die beiden Drähte auf der "Patch-Seite" liegen?
Sind das die beiden mittleren Pins (4 und 5) oder sind da andere verwendet?

Gruß schusch
Hallo nochmal,
mit meiner Frage nach der Pin-Belegung des Steckers lag ich wohl schon ganz richtig. Ich bin noch über das hier gestolpert:
http://wiki.gpl-devices.org/wiki/Samsung_SMT-G3210#Connectors
Das ist zwar für den SMT-3210, gilt aber sicher für den Punkt DSL/TEL- Buchse am 3010 genauso. Da ist unter "Connectors" zu sehen, dass das DSL auf Pin 1 und 2 reinkommen muss. In deinem Aufbau Patch-Kabel von der Buchse DSL am Splitter zur Buchse DSL/TEL am Router liegt das DSL auf Pin 4 und 5. So kann das nicht funktionieren.
Warum hier Samsung nicht wie fast alle anderen Hersteller die Pins 4 und 5 verwendet ist mir schon etwas suspekt.
Lösungsmöglichkeit:
- Schließe an den Klemmstellen "DSL" (ganz rechts) des Splitters zwei Drähte an und verdrahte die auf eine TAE-Dose (1 und 2). da kannst du dann dein DSL-Kabel zum Router anstöpseln.
Schönere Möglichkeiten gäbe es auch noch, in dem du dir einfach ein passendes Kabel mit Crimpzange und Stecker herstellst.

Gruß schusch