isdn tot - dsl geht - ntba- defekt??

Hallo,
seit gestern (Samstag Nachmittag) geht mit einem Mal mein ISDN-Anschluss nicht mehr, obwohl keinerlei Gewitter (woher auch?) oder Herumgefummle an Kabeln etc. stattgefunden haben. Die angeschlossenen (ISDN-) Telefone melden sofort nach dem Abheben "keine Leitung" mit dem kurzen Tüt-tüt. Klemme ich die Telefone aber von der Leitung ab und hebe dann ab, dauert es einige Sekunden, bis dieselbe Meldung kommt. Mein DSL-Zugang funktioniert problemlos. Ich habe auch bereits Splitter und NTBA vom Netz und allen sonstigen Leitungen getrennt und nach einiger Zeit wieder eingestöpselt - kein Erfolg. Eine Online-Messung meines Anschlusses ergab keine Probleme seitens der Telekom-Leitung, allerdings "wurde kein Endgerät am NTBA festgestellt", obwohl sie zu dem Zeitpunkt alle angeschlossen waren. Die LED am NTBA leuchtet wie eh und je. Meine Frage: Kann es sein, dass die Hardware des Splitters oder des NTBA geschossen ist, auch ohne erkennbaren äußeren Anlass? Hab auch mal den Überspannungsschutz überbrückt, ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Im Zweifelsfalle kaufe ich lieber nen neuen NTBA als einen Servicetechniker zu holen, das ist billiger...

Vielen Dank in die Runde! Joachim
Die LED am NTBA leuchtet wie eh und je.
Erfolgt die Betriebsspannungsversorgung des NTBA aus der Telekom-Leitung oder aus Deiner Netzspannung sprich mit eingestöpseltem Netzkabel? Falls letzteres, leuchtet die LED auch ohne Netzkabel?

Hast Du die Möglichkeit/"Fähigkeit", ;-), die Gleichspannung auf der ISDN-Ltg. an den Anschlussklemmen im NTBA zu messen?

Im Zweifelsfalle kaufe ich lieber nen neuen NTBA als einen Servicetechniker zu holen, das ist billiger...
Den NTBA bekommst Du kostenlos im T-Punkt oder er wird Dir zugesendet.

Am einfachsten wird es sein, dass Du Dir morgen einen neuen holst.

Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp, dass es den NTBA kostenlos gibt. Der NTBA hat einen Netzstecker, der ist auch drin. Die LED leuchtet aber auch bei ausgestecktem Stecker. Zwischen den Pins a und b (Splitterseitig) besteht eine Spannung von 97 V, nach dem NTBA zwischen den Pins a1 und a2 sowie b1 und b2 jeweils 40 V, zwischen a1 und b1 sowie a2 und b2 0 V. Hilft das weiter?

Danke nochmal, Joachim
Hallo musikbaer,


Eine Online-Messung meines Anschlusses ergab keine Probleme seitens der Telekom-Leitung, allerdings "wurde kein Endgerät am NTBA festgestellt", obwohl sie zu dem Zeitpunkt alle angeschlossen waren. Die LED am NTBA leuchtet wie eh und je. Meine Frage: Kann es sein, dass die Hardware des Splitters oder des NTBA geschossen ist, auch ohne erkennbaren äußeren Anlass?

Wenn der NTBA gemessen wurde, aber keine Endeinrichtung, dann ist vielleicht der S0-Bus-Ausgang am NTBA defekt oder eventuell auch eines der angeschlossene Geräte. Da es sich um ein Bus-System handelt, kann ein fehlerhaftes Gerät den gesamten Bus stören.

Wenn also mehrere Geräte am NTBA angeschlossen sind, dann sollten alle nacheinander einzeln angesteckt und so geprüft werden.

Viele Grüße
Hallo noachmal,

bin jetzt die geräte reihenweise durchgegangen - und in der Tat, ein gestern gar nicht benutztes Telefon war's. Oder auch nicht. Stöpsele ich es raus, gehen alle anderen Telefone wie gewohnt, stöpsele ich es rein, kracht es erstmal ein paarmal und dann ist der Anschluss komplett weg. ABER: Schließe ich das Telefon an einer anderen Dose an, geht es problemlos. Ergo: Es ist was mit der Dose/ der Installation passiert, obwohl keiner dran war. Das wird jetzt ein freudvolles Gesuche werden... Jedenfalls vielen Dank für die schnelle sonntägliche Hilfe hier! Super!

Viele Grüße, Joachim