Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN SIP-Trunk: Unsere Experten geben Aufschluss

Community Manager*in

Schon lange kommt immer wieder die Frage „Wann bietet die Telekom SIP Trunk an?“ in unserer Community auf. Doch was ist SIP-Trunk eigentlich und wem bringt diese neue Technik einen Vorteil?

 

Man spricht von einer Durchwahl in die Zukunft. Wobei das Wort „Durchwahl“ an die Rufnummernblöcke von Anlagenanschlüssen angelehnt ist. Denn mit DeutschlandLAN SIP-Trunk kann euer Unternehmen ganz einfach den vorhandenen Anlagenanschluss auf die IP-basierte Technologie umwandeln. Das Wichtigste dabei: die bekannten Durchwahlrufnummern bleiben bestehen! Und das ist nur einer der vielen Vorteile.

 

Aus diesem Grund haben wir unsere SIP Trunk-Experten @claudia.s @steffen.st@Martin-K, und @thomas_k in unsere Community eingeladen. Sie werden euch vom 25. Oktober bis 1. November 2016 alle Fragen zum Produkt und der Technik beantworten.

 

Es haben sich bereits einige Kunden für den DeutschlandLAN SIP-Trunk entschieden. Das bedeutet, dass diese Kunden als erste unseren neuen IP-basierten Anschluss nutzen und testen können. Auch wir sammeln damit Erfahrungen um unseren Service noch weiter zu verbessern. Noch ist DeutschlandLAN SIP-Trunk nicht überall verfügbar. Die Ausbaugebiete weiten wir ständig aus, sodass wir bis Ende 2017 von einer bundesweiten Verfügbarkeit ausgehen.

 

Eine erste Übersicht zum Tarif DeutschlandLAN SIP-Trunk mit all seinen Leistungen und Preisen findet ihr auf der Produktseite.

 

Nutzt ihr noch einen Anlagenanschluss mit bisheriger ISDN-Technik? Seid ihr unsicher und habt Fragen zu den technischen Anforderungen?

 

In dieser Woche habt ihr die Chance, unseren Experten @claudia.s @steffen.st@Martin-K, und @thomas_k eure Fragen zu stellen. Bedenkt dabei bitte, dass auch sie sich bei manchen Fragen rückversichern müssen und etwas mehr Zeit benötigen. Es wird niemand vergessen oder ausgelassen.

 

In dem Sinne wünsche ich euch viel Spaß und eine anregende Diskussion. Fröhlich

 

Hinweis von Susann R.: Unsere Experten haben am 1.11.2016 Feiertag in ihrem Bundesland. Daher können sie an diesem Tag keine Fragen beantworten.

Ihr könnt aber weiterhin Fragen stellen. Sie werden sie euch dann im Nachgang beantworten. Fröhlich

Kommentare

Hallo @MiSc42,

das wird auch weiterhin mit Wechsel zu DeutschlandLAN SIP-Trunk so funktionieren.

Hallo @seidlstefan,

 

mit Ihrem Know-how wissen Sie, welche Herausforderungen zu meistern sind. Da wir ISDN zu 100% auf IP umstellen wollen, sind wir uns der Ernsthaftigkeit und Konsequenzen sehr wohl bewusst. Dazu gehört auch aus allen Störungen zu lernen und die Plattform entsprechend robust und zuverlässig aufzustellen. Aktuell haben wir so schon 11 Mio. IP-Anschlüsse bereitgestellt. Fast jeder Vierte ist dabei ein Neuanschluss. So falsch können wir also nicht liegen.

 

Eine Krux aller SIP-Anbieter ist, dass der SIP1.1-Standard nicht interpretationsfrei ist. Daher hat die Telekom ihre Interpretation als techn. Richtlinie 1TR118 (siehe Download / Handbücher etc.) veröffentlicht.

 

Leider reicht es nicht, das Vorgehen anderer zu kopieren. Erstens ist dies kein Standard. Zweitens müssen wir auch eine Kontinuität unserer Leistungsmerkmale realisieren. Und drittens engagieren wir uns lieber selbst aktiv bei der Weiterentwicklung des internationalen SIP-Standards.

 

PS: DeutschlandLAN SIP-Trunk wird über die selben Hotlines, wie die anderen IP-Produkt eingangs betreut. Den Kollegen im Service steht aber die Möglichtkeit zur Verfügung, Ihre Anfragen an den Second-Level weiterzuleiten. Zudem ist der Vertrieb auf das Produkt geschult und sammelt wie alle Beteiligten zunehmend eigene Erfahrungen in der laufenden Markteinführung. Auch der Vertrieb hat natürlich direkten Zugriff auf das notwendige Expertenwissen.

 

Viele Grüße, Steffen.St

Hallo Herr @DanielYK,

 

natürlich ist beim DeutschlandLAN SIP-Trunk eine andere Beratung und Unterstützung notwendig, als bei den anderen IP-Anschlüssen. Das beginnt beim Verkaufsgespräch und ist je nach Szenario auch bei der Bereitstellung beim Kunden der Fall. Es zeigen sich aber auch verstärkt Kunden und Systemhäuser, die die Installation selber durchführen und verantworten wollen.

 

Technische Fragen bekommen Sie aktuell entweder seitens Vertrieb beantwortet oder erreichen über die Hotline für Geschäftskunden den Second-Level für Fachfragen bzgl. DeutschlandLAN SIP-Trunk.

 

Beim Thema Ihrer Telefonanlage Asterisk wird es schwieriger, da es sich nicht um eine Telefonanlage aus unserem Portfolio handelt. Hier wenden Sie sich bitte an den Herstelller oder Ihr Systemhaus. Der Hersteller hatte/hat die Möglichkeit, seine Anlagen in unserem Testcenter mit dem SIP-Trunk  zu vertesten und seine Firmware entsprechen anzupassen. Über Vorgehen und Erfolg haben wir keine Kenntnis; er ist uns auch keine Rechenschaft schuldig. Wir stellen den Herstellern dabei kein Zertifkat aus.

 

Generell können wir aber sagen, dass sich die Telefonanlagen mit einer S0-Anschaltung an den von uns getesteten und freigegeben Routern haben alle am SIP-Trunk haben in Betrieb nehmen lassen.

 

Bei der IP-Anschaltung kann, wie gesagt, nur der Hersteller Hinweis auf Kompatibilität, Konfiguration und Firmware geben. 

 

Bei Telefonanlagen, die wir anbieten und vermarkten, haben wir für den Spezialfall auch eine technische Unterstützung durch die Hersteller & Partner, die wir hinzuziehen können.

 

Viele Grüße, Steffen.St

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario:

Netphone Anlage mit 4 ISDN Anschlüssen.

Kein DSL der Telekom verfügbar.

Internetanschluss per 2MBit CompanyConnect und 100MBit vom lokalen Glasfaseranbieter.

 

Ich gehe Mal davon aus, dass wir den SIP Trunk nur über die CompanyConnect nutzen können und nicht über den Glasfaseranschluss?

 

Gruß

Mike

Hallo Herr @Mike93,

 

über den symmetrischen CompanyConnect ist der DeutschlandLAN SIP-Trunk aktuell nicht nutzbar.

 

In FTTH-Gebieten auf Glasfaser ist der SIP-Trunk noch nicht für die Vermarktung freigegeben. Solange müssen wir uns eines Interimskonstruktes bedienen:

  • Als DSL-Access buchen Sie einen DeutschlandLAN IP Voice/Data Fiber
  • Als SIP-Trunk können wir für diese Spezialfälle den SIP-Trunk in einer access-freien Variante anbieten

Ich hoffe, das passt zu Ihrer Anfrage und Konstellation.

 

Viele Grüße, Steffen.St

Hallo @steffen.st,

 

danke schon Mal für die Info.

Nur der Glasfaseranschluss ist nicht von der Telekom, sondern von der Inexio.

Ich denke hier drüber wird der SIP Trunk nicht funktionieren.

@steffen.st wäre damit auch eine nutzung via fremden internet zugang möglich??

 

Als DSL-Access buchen Sie einen DeutschlandLAN IP Voice/Data Fiber
Als SIP-Trunk können wir für diese Spezialfälle den SIP-Trunk in einer access-freien Variante anbieten

 

thx

Hallo Herr @seidlstefan,

hallo Herr @Mike93,

 

technisch funktioniert der Dienst SIP-Trunk (mit Einschränkungen) auf einem fremden Access (Leitung). 

 

In der aktuellen Vermarktung ist diese Variante aber nicht freigegeben. Wir fokussieren uns in der Markteinführung auf den DeutschlandLAN SIP-Trunk als Leitung + Dienst, um letzteren auch mit Quality of Service QoS und den jederzeit und allerorts garantierten Anzahl an Parallelen Gesprächen = Sprachkanälen anbieten zu können.

 

Auf Fremd-Access wäre das von uns weder zu managen noch zu garantieren, was unserer Ansicht nach für viele Kunden suboptimal ist. 

 

Viele Grüße, Steffen.St

sehr  guter ansatz, das mit dem  QOS. das würde, wenns denn auch klappt, für die horrenden preise (im vergleich zu anderen markbegleiter) erklären und rechtfertigen Zwinkernd

 

Aber wie wird die qos realisiert? direkt am anschluss oder durch das  gerät/tk-anlage? 

habe aktuell ein qos problem bei nem all-ip anschluss mitten in der altstadt : ab 17:00 werden die gespräche zunehmend schlechter Traurig

  

@steffen.st das wären welche?

technisch funktioniert der Dienst SIP-Trunk (mit Einschränkungen) auf einem fremden Access (Leitung). 

Hallo Herr @seidlstefan,

 

die Ursachen für die Verschlechterung der Sprachqualität können vielschichtig sein, so wie QoS nicht nur einfach ein Schalter im Router ist.

 

Ob wir bei IP-Anschlüssen QoS sicherstellen können, ist keine einfache Funktion, sondern eine Eigenschaft, die wir anhand von diversen Kennzahlen und dem Erreichen von Grenzwerten feststellen. Solche Kennzahlen sind: Delay/Latenz, Jitter, Paketverluste und sogenannte MOS-Werte. Tiefer möchte und kann ich hier nicht eingehen. Zwinkernd

 

Für QoS an IP-Anschlüssen werden dann bestimmte Funktionen realisiert. U.a. zwei typische Funktionen sind der Router am Anschluss, der den Sprachverkehr an seinem Eingang priorisiert, und ein Mengenbegrenzer des Verkehrs. Letzerer überwacht die Bandbreite und bestimmt die maximale Anzahl Paralleler Gespräche, die realisierbar sind. Dazu benötigt er das Profil der zugrundliegenden Leitung.

 

Bei der Nutzung einer fremden Leitung "knallt" es genau hier: kein Wissen um Profil und Bandbreite lässt Sprachverkehr ungehindert in die Leitung und der Transport erfolgt nach best-effort. Sind jetzt andere Belastungen auf derselben Leitungen (z.B. nächtliche Batch- und Backup-Läufe) ziehen auch mal Sprachpakete den Kürzeren. Bei Daten merkt man das nicht, aber bei Sprache sind schon MIllisekunden hörbar.

 

In Ihrem Fall hilft also nur eine detaillierte Netzmessung, um die Störungsquellen abends einzukreisen, die tagsüber nicht auftreten.

 

Zur guter Letzt: In unserem Netz erkennen wir zudem unsere Sprachpakete und priorisieren diese gegenüber den Daten. Ein weiterer Vorteil des Produktes aus Leitung + Dienst.

 

Viele Grüße, Steffen.St

 

@steffen.st ja genau das ist das problem:

In Ihrem Fall hilft also nur eine detaillierte Netzmessung, um die Störungsquellen abends einzukreisen, die tagsüber nicht auftreten

 

ströungshotline angrufen - die messen die dsl leitung - keine fehler (welch wunder Zwinkernd ) und mir dann mit techniker und übernahme der kosten blabla gedroht..und eigentlich NICHT verstanden was ich eigentlich wollte ;(

 

pbx ist auf dscp 46 (101110). router prio die voip packete.. wo setzte ich dann an ? gibts für fachhändler irgendwelche "kompeteneren" ansprechpartner also die 08-330100 Zwinkernd ?

danke 

@claudia.s

@steffen.st

 

Viele Firmen nutzen intensiv Faxgeräte. 

Hinweise auf Fax findet man in den Produktbeschreibungen so gut wie nicht. 

 

Bei den Audiocodes M500 und M800 steht mal was zu Fax und zwar: ganz Fett "T.38"

Fax_T38.jpgIst das nicht etwas irreführend? In der Community habe ich gelernt das im Netz der Telekom Fax via G.711 unterstützt wird. T.38 geht da überhaupt nicht. 

 

Und sollten die Produktbeschreibungen nicht besser noch um Fax ergänzt werden?

 

@claudia.s

@steffen.st

In der "Schritt für Schritt - Anleitung" steht folgender Hinweis:

Sip_Trunk.jpg

Werden mit dem genannten "Zugangsbrief" alle Inforamtionen zur Einrichtung zugesendet? Also auch was als Proxy, Domain einzutragen ist? Ggf. noch die Ports die an einer Firewall freigegeben werden müssen? 

 

Oder wo bekommt der "Konfigurator" beim Kunden diese Daten eigentlich her?

Community Manager*in

Guten Abend @seidlstefan

 

ich habe mich im Hintergrund mit den Experten beraten. Wir möchten Ihnen einmalig im Rahmen dieser Aktionswoche anbieten, sich mit den Experten telefonisch in Verbindung zu setzen, um das Thema zu klären.

Wenn Sie einverstanden sind, dann tragen Sie doch bitte Ihre Daten im Profil ein. Ich gebe sie dann an die Experten weiter.

 

Geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung, wenn die Daten hinterlegt sind.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo @Manni_Senior,

 

nein, im "Zugangsbrief" (linke Spalte) befinden sich nur die Zugangsdaten zum Telefoniecenter. Wenn Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten angemeldet haben, werden Ihnen Proxy, Domain usw. angezeigt, die Sie dann je nach Konfiguration im Router/Gateway oder in der IP-TK-Anlage eingeben müssen.

 

Gruß

thomas.k

Hallo @Manni_Senior,

 

„T.38 wird nur transparent zwischen SIP-Trunk-Anschlüssen unterstützt. In allen anderen Fällen wird FAX über T.30 (G.711) durchgeführt, da kein Transcoding an den Netzübergängen/Gateways stattfindet.“

 

Gruß

thomas.k

Hallo,

 

wir haben zwei Probleme mit unserer Asterisk Telefonanlage. Asterisk ist eine Open Source PBX mit einer eigenen API zur SIP Anbindung sowie PJSIP als ein unabhängiges SIP-Projekt.

 

Wir verwenden aktuell in unserer Produktivumgebung die Asterisk-eigene SIP-Anbindung. Hier haben wir folgendes Problem: Wenn aus dem Telekom Mobilfunknetz mit Voice over LTE (VoLTE) auf dem Fesnetzanschluss angerufen wird, ist kein Freizeichen zu hören. Die Netztechnik des Telekom Mobilfunknetzes sagt dazu, die Telekom-Telefonserver würden kein Klingeln schicken. Das Gespräch wird ordnungsgemäß aufgebaut, nur das Freizeichen fehlt.

Die Störungs-Hotline konnte leider keine passende Abteilung finden, die sich der Problematik annehmen könnte. Das Ticket war zwei Wochen offen und wurde über nach irgendwann als storniert gekennzeichnet.

 

Ein weiteres Problem besteht in unserer Testumgebung, welche mit dem neueren PJSIP Framework arbeitet. PJSIP arbeitet mit dem Telekom SIP-Anschluss hervorragend zusammen, bis auf das folgende Szenario. Wir würden gerne migrieren, jedoch hindert uns dieses Problem daran.

 

Da unser Anschluss nur über eine dynamische IP-Adresse verfügt, führt ein Ausfall des Routers zu einer neuen IP-Adresse. Wenn nun eine neue IP-Adresse zugewiesen wurde, erhalten wir nach dem nächste re-REGISTER ein 403 Forbidden. Nach 1TR114 habe ich nach einem 403 Forbidden als Antwort auf ein REGISTER 30-60 Minuten zu warten, bis ein nächster Versuch gestartet werden kann. Anschließend funktioniert der Anschluss wieder. Warum erhalte ich dieses Forbidden?

 

Ich habe die Kundennummer in meinem Profil hinterlegt, falls sie spezifischere Informationen benötigen sollten.

 

Gruß

DanielYK

@DanielYK schon mal nur g711 erzwungen ? weil bei volte wird normal via hd telefoniert, nicht das es hier probleme mit dem freizeichen gibt.

mir war als würde das freizeichen nicht mehr vom netz gesendet sondern dem endgeräte nur per sip befehl mitgeteilt das es jetzt ein freizeichen senden soll, oder so ähnlich Zwinkernd

http://www.msxfaq.de/lync/technik/ringtone.htm#

 

 

ps: wir hätten auch noch ein interessantes sip problem mit lte-bestimmen vertrag - bestimmter apn und keine sprache beim ersten anruf. also falls zufällig ein t-mobil netztechniket mit lest. bitte melden ;))

Hallo Herr @DanielYK,

 

wir prüfen intern, ob und wie wir uns Iheer LTE + Aaterisk Thematik annehmen können. Hier wird es nicht gelingen, eine einfache Lösung zu posten, da wir den Fehler erst besser verstehen und eingegrenzt bekommen müssen. Wir melden uns in der nächsten Woche. 

 

Viele Grüße, Steffen.St

@DanielYK

 

Hast Du einen SIP Trunk oder normalen IP Anschluss?

Das mit dem "kein Freizeichen" haben wir hier auch an einer Bintec HyBird 600 und zwar an den Nebenstellen (externe Anbindung ist ISDN) wo wir als VOIP-Softclient Tobit eingesetzt haben. Nutzen wir da einen anderen VOIP-Softclient als Tobit (irgendwas Freies z.B.), kommt korrekt ein Freizeichen. Das liegt also möglicherweise bei uns nicht an der Anlage oder am Netz (das ist sowieso ISDN), sondern am End"gerät". Witzigerweise ist das dann nicht nur intern sondern auch wenn man "über Amt" diese VOIP-Nebenstellen auf der Durchwahl anruft; auch dann gibt es kein Freizeichen, beim Angerufenen klingelt es aber und man kann auch rangehen. Also wird das Freizeichen in der Tat nicht vom Netz, sondern von einem Endgerät "zurückgeschickt" könnte ich mir vorstellen und wird dann vielleicht irgendwo gefiltert. Ich habe es auch noch nicht gelöst, da sind wir dran (Unterschied Tobit- und andere VOIP-Clients z.B. analysieren).
Sprich bei Ihnen liegt es auch an der Anlage/dem Endgerät, was ein Problem mit VOIP hat aber ich glaube weniger mit LTE oder anderen Dingen.

@seidlstefan@Ulifax,

ich habe nun eine Lösung für das VoLTE Problem gefunden. Bisher hatte es ausgereicht, ein "183 Session Progress" für das Freizeichen nach dem INVITE zu schicken. Im 3G-Netz sowie an ISDN Anschlüssen wurde dadurch ein Freizeichen generiert. Jetzt habe ich es so eingestellt, dass konkret ein "180 Ringing" geschickt wird. Nun ist an allen Anschlüssen ein Freizeichen zu hören.

 

@Micknik es handelt sich hierbei um einen normalen SIP-Anschluss (DeutschlandLAN).

@steffen.st bezüglich der 403 Forbidden Problematik würde ich mich über ein Gespräch mit einem Experten freuen. Es hat mit der Expiration des alten Contact-Header zu tun.