Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN SIP-Trunk: Unsere Experten geben Aufschluss

Community Manager*in

Schon lange kommt immer wieder die Frage „Wann bietet die Telekom SIP Trunk an?“ in unserer Community auf. Doch was ist SIP-Trunk eigentlich und wem bringt diese neue Technik einen Vorteil?

 

Man spricht von einer Durchwahl in die Zukunft. Wobei das Wort „Durchwahl“ an die Rufnummernblöcke von Anlagenanschlüssen angelehnt ist. Denn mit DeutschlandLAN SIP-Trunk kann euer Unternehmen ganz einfach den vorhandenen Anlagenanschluss auf die IP-basierte Technologie umwandeln. Das Wichtigste dabei: die bekannten Durchwahlrufnummern bleiben bestehen! Und das ist nur einer der vielen Vorteile.

 

Aus diesem Grund haben wir unsere SIP Trunk-Experten @claudia.s @steffen.st@Martin-K, und @thomas_k in unsere Community eingeladen. Sie werden euch vom 25. Oktober bis 1. November 2016 alle Fragen zum Produkt und der Technik beantworten.

 

Es haben sich bereits einige Kunden für den DeutschlandLAN SIP-Trunk entschieden. Das bedeutet, dass diese Kunden als erste unseren neuen IP-basierten Anschluss nutzen und testen können. Auch wir sammeln damit Erfahrungen um unseren Service noch weiter zu verbessern. Noch ist DeutschlandLAN SIP-Trunk nicht überall verfügbar. Die Ausbaugebiete weiten wir ständig aus, sodass wir bis Ende 2017 von einer bundesweiten Verfügbarkeit ausgehen.

 

Eine erste Übersicht zum Tarif DeutschlandLAN SIP-Trunk mit all seinen Leistungen und Preisen findet ihr auf der Produktseite.

 

Nutzt ihr noch einen Anlagenanschluss mit bisheriger ISDN-Technik? Seid ihr unsicher und habt Fragen zu den technischen Anforderungen?

 

In dieser Woche habt ihr die Chance, unseren Experten @claudia.s @steffen.st@Martin-K, und @thomas_k eure Fragen zu stellen. Bedenkt dabei bitte, dass auch sie sich bei manchen Fragen rückversichern müssen und etwas mehr Zeit benötigen. Es wird niemand vergessen oder ausgelassen.

 

In dem Sinne wünsche ich euch viel Spaß und eine anregende Diskussion. Fröhlich

 

Hinweis von Susann R.: Unsere Experten haben am 1.11.2016 Feiertag in ihrem Bundesland. Daher können sie an diesem Tag keine Fragen beantworten.

Ihr könnt aber weiterhin Fragen stellen. Sie werden sie euch dann im Nachgang beantworten. Fröhlich

Kommentare
@steffen.st schrieb:
technisch funktioniert der Dienst SIP-Trunk (mit Einschränkungen) auf einem fremden Access (Leitung).

Zwei Fragen hierzu:

  1. Kann der Dienst DeutschlandLAN SIP-Trunk inkl. Access Line (also wie vorgesehen) bezogen werden, im produktiven Betrieb würde die Anbindung jedoch über eine NICHT Telekom Access Line realisiert werden?
  2. Mit welchen Einschränkungen wäre konkret zu rechnen? Geht es ausschließlich um die QoS Problematik oder gibt es weitere?
Telekom Experte

Hallo Herr @TG3,

 

Ad 1.: Mit gewissen Einschränkungen (siehe unten) ja, können Sie den Dienst SIP-Trunk getrennt von der gebuchten Leitung nutzen. Es findet keine Prüfung statt, die das verbietet.

 

Ad 2.: Quality of Services QoS ist das Eine (siehe Beitrag vor ein paar Tagen hier im Thema). Das Zweite ist die Anzahl der Parallelen Gespräche. Mit einem DoublePlay-Produkt der Telekom (Leitung + Dienst) haben Sie die Garantie das gebuchte und abzurufende Anzahl gleich sind. Bei Fremd-Access gilt 'best effort', also wird ggf. mehr oder weniger möglich sein. Das Dritte ist, dass während des Gesprächs Störungen auftreten können, weil Sprache auf der Fremdleitung nicht priorisiert (geschützt) ist.

 

Diese Liste ist ggf. nicht vollständig, da uns Erfahrungen hier fehlen, z.B. zu Fax.

 

Viele Grüße, Steffen.St

 

zu Ihren Fragen:


@TG3 schrieb:
@steffen.st schrieb:
technisch funktioniert der Dienst SIP-Trunk (mit Einschränkungen) auf einem fremden Access (Leitung).

Zwei Fragen hierzu:

  1. Kann der Dienst DeutschlandLAN SIP-Trunk inkl. Access Line (also wie vorgesehen) bezogen werden, im produktiven Betrieb würde die Anbindung jedoch über eine NICHT Telekom Access Line realisiert werden?
  2. Mit welchen Einschränkungen wäre konkret zu rechnen? Geht es ausschließlich um die QoS Problematik oder gibt es weitere?

 

Community Manager*in

Hallo liebe Community, 

 

unsere Aktionswoche mit unseren SIP-Trunk-Experten ist leider schon wieder vorbei. Daher schließe ich den Thread, sodass keine weiteren Fragen oder Antworten mehr geschrieben werden können. 

 

Das Anliegen von @DanielYK und @seidlstefan ist noch nicht abschließend geklärt. Hier werden wir nachträglich noch Antworten liefern.

 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei unseren Experten: Toller Job! Fröhlich Aber ich bedanke mich auch bei allen Fragestellern. Es wurden wirklich viele Fragen gestellt, aus denen interessante Unterhalungen entstanden sind.

 

Die wichtigsten Fragen und Antworten habe ich hier zusammengefasst, um sie auf einen Blick zu haben.

 

Was macht die Telekom bei Kunden, die derzeit eine Internet-Bandbreite von DSL 2000 und weniger haben?

Die Bandbreitenversorgung ist in Einzelfällen wirklich eine große Herausforderung, der wir uns stellen müssen. Daher zielt unser Angebot im ersten Schritt auf Kunden mit Bandbreiten ab 16 Mbit/s. Wir arbeiten parallel an Lösungen für die vom Engpass betroffenen Kunden. Die genauen Einzelheiten sind noch nicht fix, daher können zur Zeit nicht mehr dazu sagen.

 

Gibt es DeutschlandLAN SIP-Trunk bisher nur bei der Telekom Deutschland GmbH oder auch bei T-Systems?

 DeutschlandLAN SIP-Trunk ist sowohl für Telekom Deutschland als auch für T-Systems im AGB buchbar. Im Rahmenvertrag CVS gilt es einige Vorbereitungen zu beachten, die Ihnen der vertriebliche Ansprechpartner kundenspezifisch erläutern kann und wird.

 

Ist es richtig, dass SIP-Trunk-Anschlüsse nur auf der BNG-Plattform geschaltet werden können?

Ja das ist richtig. Im Rahmen der IP-Migration rollen wir bundesweit ein neues Netz aus, gerne BNG genannt. BNG steht für Broadband Network Gateway.

DeutschlandLAN SIP-Trunk benötigt BNG.

 

Ist es aus Sicherheitsgründen möglich für den SIP-Trunk eine eigene Internetleitung zu erhalten, mit welcher man nur auf die VOIP-Server der Telekom zugreifen kann?

Nein, das Produkt bietet Ihnen diese Möglichkeit nicht.

Sie erhalten für den SIP-Trunk einen eigenen Anschluss, können diesen aber nur auf Ihrer (Kunden-) Seite für Zugriffe ins Internet sperren (z.B. mittels Firewall). Die Schutzmechanismen unserer Plattform gegenüber Angriffen aus dem Internet sind produktimmanent und plattformspezifisch. Sie sind nicht gegenüber unseren Kunden transparent oder gar konfigurierbar.

 

Besteht die Möglichkeit den SIP-Trunk über einen Glasfaser Anschluss laufen zu lassen?

Eine Nutzung des SIP-Trunk auf dem vorhandenen Glasfaseranschluss ist nicht vorgesehen. 

 

Kann man seine Rufnummern über das Kundencenter verwalten? Gibt es eine App?

Auch der SIP-Trunk wird im Telefonie-Center verwaltet. Hier managen Sie aber nur die Kopfrufnummer und nicht die Nebenstellen. Z.B. Können Sie Rufumleitungen der Kopfrufnummer einrichten. 

 Nur die angeschlossene Telefonanlage beim Kunden erkennt die aktiven Nebenstellen. Daher kann auch nur dort eine Sprachaufzeichnung oder ein Anrufbeantworter realisiert werden. 

 

Eine Smartphone App ist daher für den SIP-Trunk nicht realisiert worden. 

 

Bis wann ist denn der "Rollout" komplett? 

Der Rollout (BNG-Verfügbarkeit) soll bis Ende 2017 abgeschlossen sein.

 

Kann man SIP Trunk über CompanyConnect nutzen? 

Über den symmetrischen CompanyConnect ist der DeutschlandLAN SIP-Trunk aktuell nicht nutzbar.