Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Eure Meinung zum Apple iPad Pro ist gefragt

Community Manager*in


Apple hat im September sein neues iPad Pro vorgestellt und Tim Cook verkündete sogar das Ende der PC-Ära. Das Netz ist noch zwiegespalten: Kann das iPad Pro wirklich den PC ersetzen? In erster Linie scheint es für das iPad Pro zwei Zielgruppen zu geben: Kreative wie Grafiker, Designer und Künstler sowie Leute, die privat einfach gerne einen großen Bildschirm für Filme und Spiele benutzen.

 

Für den Business-Bereich bietet das iPad Pro einige praktische Features, wie zum Beispiel den Split-Screen Modus und die Bild-in-Bild Funktion für Telefonkonferenzen. Außerdem sorgen die vier im Gehäuse integrierten Lautsprecher für die perfekte Klangqualität. Auch bei Software, die mit großen Datenmengen arbeitet, wie zum Beispiel Photoshop Mix oder Adobe Sketch, läuft das iPad Pro ohne Abstürze und Ruckler. Ob das separat erhältliche Smart Keyboard wirklich ein herkömmliches Keyboard ersetzen kann, hängt vom individuellen Nutzerverhalten ab. So werden zum Beispiel noch nicht alle Keyboard Shortcuts unterstützt. Was meint ihr?


Einhellige Begeisterung herrscht beim Apple Pencil, der mit seinem puristischen Design auf unnötigen Schnickschnack verzichtet. So muss er gar nicht eingeschaltet werden, man schreibt einfach los. Besonders toll: Er hat keine Zeitverzögerung, so dass eine Eingewöhnungsphase komplett entfällt.

iPadPro


Hier die wichtigsten technischen Daten des iPad Pro im Überblick:

  • 32,78 cm (12,9") Retina Display (2048 x 2732 Pixel)
  • Prozessor: Typ A9X Chip mit 64-Bit Architektur und M9 Motion Coprozessor
  • Interner Speicher: 128 GB 
  • Betriebssystem: iOS 9
  • WiFi + Cellular
  • 8 MP iSight Kamera auf der Rückseite
  • FaceTime HD Kamera auf der Vorderseite
  • Bis zu 10 Stunden Batterielaufzeit
  • 4-Lautsprecher-Architektur


Für alle Interessierten gibt es auf unserer Produktseite noch mehr Infos zum iPad Pro. Schreibt uns gerne hier eure Meinung zum neuen iPad von Apple. Wir freuen uns über euer Feedback und eure Anregungen.

Kommentare

Ich habe mir das iPad Pro von euch vor 3 - 4 Wochen über eine Vertragsverlängerung bestellt. Ich werde es rein privat nutzen, um an meinem Arbeitsplatz in der Mittagspause auf einem großen Bildschirm im Internet surfen zu können und regelmäßig das ein oder andere Spiel zu starten. Gerade Brettspiele gewinnen sehr durch die größere Diagonale. Habe mir auch schon den Steelseries Nimbus Controller über den Apple bestellt.

 

Vor allem das geringe Gewicht im Gegensatz zu meinem MacBook Pro, die große Auswahl an (günstigen) Spielen und Programmen im appStore, haben mich dazu bewogen das Pro zu ordern. Jetzt müsste es nur noch von der Telekom geliefert werden...:)

Das iPad Pro ist ein interessanter Schachzug von Apple die Surface Pro Geräte von Microsoft zu kopieren, in meinen Augen ist es jedoch nicht gelungen.

 

Der Apple Pencil ist nicht so genau, wie der Surface Pen, hat weniger Funktionen und kann nicht mal gewartet werden. Auch ist die Verfügbarkeit professioneller Grafiksoftware für iOS nur teilweise gegeben.

 

Auch von der Leistungsfähigkeit lässt das iPad Pro verglichen mit dem Surface Pro 4 zu wünschen übrig.

Für Spielereien ist es sicher ganz nett, da gibt es auch ein großes App-Angebot. Wer wirklich mit seinem Pro-Tablen arbeiten möchte, ist mit dem Surface besser dran.

Sehe ich ähnlich. Auch wenn ich das Problem weniger bei der Leistungsfähigkeit sehe, als beim Betriebssystem iOS9. Natürlich kann man das iPad Pro auch für die meisten Sachen verwenden, aber wenn ich wirklich ernsthaft produktiv tätig sein will, nutze ich lieber meinen Laptop. 


@Susann R. schrieb:


 Kann das iPad Pro wirklich den PC ersetzen?

 

 


NEIN.

Schon mal versucht mit den iPad im Forum zu schreiben, das Schreibfeld aufzuziehen (vergrößern oder verkleinern) oder innerhalb des Textes im Schreibfeld zu scrollen??

 

Richtige Textverarbeitung funktioniertnur mit Extra Bildschirm, extra Tastatur und Extra Maus. Strg+C und Strg+V ist auf dem iPad nur sehr schwer möglich, bei größeren Textpassagen eigentlich unmöglich.

 

Von den Richtigen Arbeiten, wie CAD, PDF's bearbeiten, Plotten auf Großformatplottern usw. usf möchte ich hier gar nicht erst anfangen.

 

Das iPad ist ein nettes Zusatzgerät für unterwegs aber bei mir (PC+Laptop+Netbook+Nokia-Telefon [ohne Smart]) kann es nicht einmal das NetBook ersetzen. Es ist eben ein Zustzgerät. Punkt.

 

Gruß

Holger

Ich betreibe das Gerät sowohl privat als auch beruflich. Für mich ist es wichtig das ich bei Kunden oder "vor Ort Terminen" Notizen und Skizzen kombinieren kann. einfach mal schnell etwas zeichnen mit einem Stift geht zwar auch mit dem Surface jedoch spielt auch dieses preislich in der selben Liga und ich muss sagen ich finde persönlich, wenn man sich einmal mit IOS und Mac OS auseinandergesetzt hat, besser von der Bedienung. Ich bin flexibel beim Kunden, das Gerät schafft es locker über den Tag und ich kann genau genug arbeiten um später am PC ein Konzept zu erstellen. Natürlich würde ich mir auch gewissen professionelle Programme wie Photoshop etc wünschen, von der Rechenleistung auch gar kein Problem für das Gerät, aber da ist die Apple Restriktion einfach zu tiefgreifend. Schade eigentlich aber das weiß man auch bevor man sich dieses Tablet kauft und darf daher im nachhinein nicht meckern. ich für meinen Teil bin vollends zufrieden und habe auch keine Ladefreezes wie manche berichtet haben.