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Aktueller Hinweis

Expertenwoche zur Digitalisierungsbox: Hier antwortet das Expertenteam

Community Manager*in

Allmählich wird es zu einer Tradition: Einmal im Jahr haben wir einen Experten für unsere Digitalisierungsboxen in unserer Community zu Gast. Es ist nun das dritte Mal in Folge. Doch dieses Mal mit einem ganzen Experten Team!

 

Wir freuen uns, dass euch das @be Support Team in der Zeit vom 12. bis 16. Juni 2017 mit Rat und Tat zur Seite steht und eure Fragen beantwortet.

 

Sie sind direkt von bintec elmeg - Knowhow ist somit garantiert vorhanden. Zusammen mit ihnen haben wir den Thread „Ersteinrichtung und Hilfestellung zur Digitalisierungsbox“ erstellt, in dem ihr alle wichtigen Anleitungen und Hinweise findet. Habt ihr darüber hinaus noch Fragen zur Digitalisierungsbox Smart oder zur Digitalisierungsbox Premium? Oder sogar Feedback und Wünsche zur Weiterentwicklung?

Das @be Support Team freut sich, eure Fragen zu beantworten und wünscht sich einen spannenden Austausch mit euch.

 

Los geht’s! Fröhlich

 

Kleiner Hinweis: Am Donnerstag den 15. Juni haben unsere Experten einen Feiertag. Eure Fragen werden am 16. Juni wieder beantwortet.

 

 

Hier findet ihr die vergangenen Expertenwochen aus den letzten beiden Jahren:

Expertenwoche vom August 2015

Expertenwoche vom Mai/Juni 2016

Kommentare

Liebes Expertenteam,

 

wir setzen seit etwa zwei Monaten die Digitalisierungsbox Premium ein - vorher hatten wir eine elmeg hybrid 120.

 

Das System läuft zwar soweit, allerdings haben wir zwei Problem, dass wir selbst mit Hilfe der alten TK-Anlage nicht beheben konnten. Die Einrichtung einer zeitgesteuerten (per Kalender) AWS auf die Voice-Mail-Box will uns einfach nicht gelingen. 

 

Im Grund soll zwischen 9 und 17 Uhr normal die Hauptnummer klingeln - danach soll automatisch auf die Voice-Mail-Box umgeschaltet werden. Des weiteren soll bei "besetzt" auch auf die Voice-Mail-Box umgeschaltet werden, allerdings mit einer anderen Ansage. Auf der alten Anlage hat das problemlos funktioniert.

 

Es wäre sehr freundlich, wenn Sie diese Einrichtung für Laien verständlich erklären könnten.

Hallo,

an meiner Digitalisierungsbox Smart ist am ISDN1 eine Eumex 800 angeschlossen und am ISDN2 eine Fritz PC Fax Karte.

An der Eumex hängen 2 ISDN Telefone, 1 analoges Telefon und ein Fax.

Alle Telefone laufen einwandfrei. Ich kann jedoch mit beiden "Faxen" nur Faxe heraus senden, kein Empfang möglich.  Für die zugeordnete Faxnummer gibt es bei Anruf den Hinweis, die Rufnummer sei ungültig oder nicht vergeben, in einer Konfiguration hatte ich nur das Besetztzeichen.

 

Es wäre sehr freundlich, wenn Sie diese Einrichtung für Laien verständlich erklären könnten.

 

Besten Dank.

 

Telekom Experte


@n-etwork
vor 3 Stunden

Liebes Expertenteam,

 

wir setzen seit etwa zwei Monaten die Digitalisierungsbox Premium ein - vorher hatten wir eine elmeg hybrid 120.

 

Das System läuft zwar soweit, allerdings haben wir zwei Problem, dass wir selbst mit Hilfe der alten TK-Anlage nicht beheben konnten. Die Einrichtung einer zeitgesteuerten (per Kalender) AWS auf die Voice-Mail-Box will uns einfach nicht gelingen. 

 

Im Grund soll zwischen 9 und 17 Uhr normal die Hauptnummer klingeln - danach soll automatisch auf die Voice-Mail-Box umgeschaltet werden. Des weiteren soll bei "besetzt" auch auf die Voice-Mail-Box umgeschaltet werden, allerdings mit einer anderen Ansage. Auf der alten Anlage hat das problemlos funktioniert.

 

Es wäre sehr freundlich, wenn Sie diese Einrichtung für Laien verständlich erklären könnten.

Sehr geerhter @n-etwork,
 

es ist möglich, den Status der Voicebox per Kalender zwischen „Im Büro“ und „Außer Haus“ umzustellen.

In jedem Modus steht eine eigene Ansage zur Verfügung, die auch angepasst werden kann.

Nach wie vor muss die Anrufweiterschaltung jedoch vom Benutzer individuell aktiviert/deaktiviert werden.

 

Möglich wäre ein Workaround über ein Team.

Dabei wird der eingehende Ruf grundsätzlich auf ein Team zugestellt.

Innerhalb der Geschäftszeiten sind hier die regulären Teilnehmer enthalten (Team-Variante 1).

Außerhalb der Geschäftszeiten wird das Team per Kalender auf Variante 2 geschalten.

In Variante zwei ist dann ein Dummy-Teilnehmer enthalten, der immer und sofort auf die Voicebox umleitet.

 

Die Voicebox des Dummy-Teilnehmers kann per Kalender zwischen „Im Büro“ und „Außer Haus“ umgeschaltet werden.

Daduch können unterschiedliche Ansagen auf einer Voicebox realisiert werden, da pro Modus eine individuelle Ansage zur Verfügung steht.

 

Die Konfiguration entspricht der auf der hybird 120.

 

Daher kommen auch folgende FAQs zum Tragen:

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=be.IP_plus:_Verwenden_eines_Kalenders

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=VMS_-_Das_bintec-elmeg_Voice-Mail-System_und_seine_M%C3%...
 
Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 
Viele Grüße,
Ihr bintec elmeg Support Team
Telekom Experte
@knaecht_ruprecht

Hallo,

an meiner Digitalisierungsbox Smart ist am ISDN1 eine Eumex 800 angeschlossen und am ISDN2 eine Fritz PC Fax Karte.

An der Eumex hängen 2 ISDN Telefone, 1 analoges Telefon und ein Fax.

Alle Telefone laufen einwandfrei. Ich kann jedoch mit beiden "Faxen" nur Faxe heraus senden, kein Empfang möglich.  Für die zugeordnete Faxnummer gibt es bei Anruf den Hinweis, die Rufnummer sei ungültig oder nicht vergeben, in einer Konfiguration hatte ich nur das Besetztzeichen.

 

Es wäre sehr freundlich, wenn Sie diese Einrichtung für Laien verständlich erklären könnten.

 

Besten Dank.



Hallo @knaecht_ruprecht,

 

grundsätzlich ist bei ISDN-Geräten wichtig, dass die korrekte Rufnummer (MSN) konfiguriert ist.

Im Falle eines Mediagateways werden die öffentlichen Rufnummern ohne Länder- und Ortskennziffer an der ISDN-Schnittstelle signalisiert.

Für diese signalisierten MSNs muss sich das Endgerät dann zuständig fühlen. 

 

Beispiel:

Als externe Rufnummer ist die 0049 228 123456 bei der Telekom registriert.

Der Ruf kommt von extern und wird an die ISDN-Schnittstelle weitergegeben.

Dabei werden die Länder- und Ortskennziffer des Ziels entfernt.

An der ISDN-Schnittstelle wird also nur noch signalisiert:

123456

 

Im Endgerät, also beispielsweise der Fritzcard, muss also die 123456 als MSN eingetragen sein, damit der Ruf angenommen wird.

 

Zusätzlich hat es sich bei All-IP als hilfreich erwiesen, die Geschwindigkeit des Faxgeräts (in den Einstellungen des Endgeräts) auf 9600 zu stellen und den ECM (Error Correction Mode, Fehlerkorrektur) zu aktivieren.

 

Beachten Sie bitte auch, dass der Ruf nicht gleichzeitig auf beiden ISDN-Schnittstellen signalisiert werden kann.

 

Wir hoffen wir konnten Ihre Frage im vollem Umfang beanworten. Bei Rückfragen steht Ihnen das Expertenteam der bintec elmeg gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Ihr bintec elmeg Support Team

Danke für die Antwort. Ich weiß leider nicht wo der Fehler ist. Faxnummer 1234 soll nur auf ISDN2 (bri1) empfangen. Die ISDN-Fax Karte spricht bei Empfang nicht an. Bei Anruf der Nummer kommt dreimal ein kurzes Tut und nichts passiert.   

 

Erste Schritte:  ISDN 2 (bri-1)

Punkt-zu-Mehrpunkt (Mehrgeräteanschluss)

 

 

 

SIP-Provider-Einstellungen: ISDN-Port-Einstellungen

 

ISDN-Ports bri-1  

 

MSN (zb.) 1234

 

 

ISDN-Konfiguration

Basisparameter

Portname           bri-1 (NT)

Modus  Intern

Port-Verwendung Dialup (euro-ISDN)

ISDN-Konfigurationstyp               Punkt-zu-Mehrpunkt

               

MSN-Konfiguration

ISDN-Port           Dienst   MSN      MSN-Erkennung                            

bri-1      ISDN-Login         1234      Rechts nach Links

@be Support Team

 

Ich möchte der Zwangstrennung zuvorkommen und deswegen alle 179 Tage um 3 Uhr die PPPoE-Verbindung kurz unterbrechen.

Wie kann man das unter Scheduling realisieren?

 

Ich habe es schon mit einem Tag probiert aber es funktioniert nicht, mit der Zeitdefinition gibt es da offensichtlich ein Problem.

Vielleicht hilft ja ein Auzug des internen Protokolls weiter (unsere Faxnummer in +4900001234 bzw. 1234 geändert), gerade ein Test mit einem Fax von außerhalb gemacht, es erscheint immerhin das Freizeichen, das Signal wird offenbar nicht bis zur Faxkarte weitergeleitet:

82017-06-1309:42:08InformationVoIPPABXD: ID: 27 closed
92017-06-1309:42:08InformationVoIPPABXD: ID: 65598 closed
102017-06-1309:42:08InformationVoIPSIP Proxy: ID: 65598 terminated with cause: 0
112017-06-1309:42:05InformationVoIPPABXD: ID: 29 closed
122017-06-1309:42:05InformationVoIPPABXD: ID: 65602 closed
132017-06-1309:42:05InformationVoIPSIP Proxy: ID: 65602 terminated with cause: 0
142017-06-1309:42:04InformationVoIPPABXD: ID: 65602 Accept Rule:[+4900001234->bri] Dest:[*] Digits:[1234] using interface: 2000000
152017-06-1309:42:04InformationVoIPSIP QoS: ID: 65602 New codec list: alaw (prefer:alaw)
162017-06-1309:42:04InformationVoIPSIP Proxy: Account [+4900001234] ID: 65602 Incoming call from anonymous->+4900001234
Telekom Experte
@knaecht_ruprecht

Vielleicht hilft ja ein Auzug des internen Protokolls weiter (unsere Faxnummer in +4900001234 bzw. 1234 geändert), gerade ein Test mit einem Fax von außerhalb gemacht, es erscheint immerhin das Freizeichen, das Signal wird offenbar nicht bis zur Faxkarte weitergeleitet:

8 2017-06-13 09:42:08 Information VoIP PABXD: ID: 27 closed
9 2017-06-13 09:42:08 Information VoIP PABXD: ID: 65598 closed
10 2017-06-13 09:42:08 Information VoIP SIP Proxy: ID: 65598 terminated with cause: 0
11 2017-06-13 09:42:05 Information VoIP PABXD: ID: 29 closed
12 2017-06-13 09:42:05 Information VoIP PABXD: ID: 65602 closed
13 2017-06-13 09:42:05 Information VoIP SIP Proxy: ID: 65602 terminated with cause: 0
14 2017-06-13 09:42:04 Information VoIP PABXD: ID: 65602 Accept Rule:[+4900001234->bri] Dest:[*] Digits:[1234] using interface: 2000000
15 2017-06-13 09:42:04 Information VoIP SIP QoS: ID: 65602 New codec list: alaw (prefer:alaw)
16 2017-06-13 09:42:04 Information VoIP SIP Proxy: Account [+4900001234] ID: 65602 Incoming call from anonymous->+4900001234


Hallo @knaecht_ruprecht,

 

in diesem Einsatzszenario ist es wichtig, dass das Gerät als Mediagateway (MGW) läuft.

Sollte das Gerät als Telefonanlage (PBX) laufen, kann der Betriebsmodus unter > Assistenten > Erste Schritte > Betriebsmodus umgestellt werden.

Unter > Physikalische Schnittstellen > ISDN-Ports werden die Rufnummern konfiguriert, die das MGW selbst auf dem S0-Bus hat.

Daher versucht das Gerät Rufe, die auf die dort konfigurierte Rufnummer eingehen, selbst anzunehmen, anstatt diese Rufe weiterzugeben.

Löschen Sie daher bitte die eingetragenen Rufnummern unter > Physikalische Schnittstellen > ISDN-Ports:

 

Bild 1.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Assistenten > Telefonie > SIP-Provider sind die externen Rufnummern eingerichtet. Hier wird pro SIP-Provider-Eintrag festgelegt, über welchen S0-Bus die Rufnummern signalisiert werden sollen:

 

Bild 2.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Ihr bintec elmeg Support Team 

Hallo @be Support Team vielen Dank für den Hinweis, ich musste tatsächlich den Port in der MSN Konfiguartion löschten, allerdings ohne Erfolg, die Faxkarte erhält kein Signal, dieses kann man ja sehr gut bei der ISDNWatch am PC sehen. Faxe versenden geht!

Wie sollten denn Eurer Meinung nach die Basisparameter und "Erweiterten Einstellungen" für  bri-0 (NT) unter Physikalische Schnittstellen > ISDN-Ports>ISDN-Konfiguration aussehen?

 

Telekom Experte
@Micknik

Ich möchte der Zwangstrennung zuvorkommen und deswegen alle 179 Tage um 3 Uhr die PPPoE-Verbindung kurz unterbrechen.

Wie kann man das unter Scheduling realisieren?

 

Ich habe es schon mit einem Tag probiert aber es funktioniert nicht, mit der Zeitdefinition gibt es da offensichtlich ein Problem.



Hallo @Micknik,

 

in der Tabelle „biboPPPStatTable“ gibt es den Wert „Connection Duration“.

Dieser gibt an, wie lange die Einwahl bereits besteht. Der Wert ist in Sekunden angegeben.

Für 179 Tage wären das also 179*24 Stunden*60Minuten*60Sekunden = 15.465.600 Sekunden

 

Für den Scheduler kann das als Auslöser verwendet werden:Bild 1.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Aktion kann dann einfach die Internet-Schnittstelle zurückgesetzt werden, so dass die Einwahl erneut erfolgt:

 

Bild 2.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu guter Letzt muss der Scheduler unter Optionen noch aktiviert werden.

Das Schedule-Intervall gibt dabei an, wie häufig das Gerät prüft, ob die Bedingungen des Schedulers erfüllt sind.

 

Ergänzung:

Soll die Einwahl beispielsweise nur nachts erfolgen (im Beispiel um 3:00 Uhr), kann das als zusätzliche Bedingung im Auslöser mit angegeben werden:

 

Bild 3.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen. Bei Rückfragen steht Ihnen das Team gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Ihr bintec elmeg Support Team

Hallo,

wir besitzen eine Digitalisierungsbox Premium, gekoppelt mit einer "bintec elmeg IP 120"  Telefonanlagen. Wir haben einen indivuellen AB Text über die Telefonanlage eingesprochen und möchten diesen gern über den Browserzugang in der Digitaliserungsbox weiter bearbeiten. Leider erscheint die Aufnahme nicht in den WAV Liste.

Gibt es eine Möglichkeit an diese Aufnahme zu kommen?

 

 

Viele Grüße

Telekom Experte
@Conrad2

Hallo,

wir besitzen eine Digitalisierungsbox Premium, gekoppelt mit einer "bintec elmeg IP 120"  Telefonanlagen. Wir haben einen indivuellen AB Text über die Telefonanlage eingesprochen und möchten diesen gern über den Browserzugang in der Digitaliserungsbox weiter bearbeiten. Leider erscheint die Aufnahme nicht in den WAV Liste.

Gibt es eine Möglichkeit an diese Aufnahme zu kommen?

 

 

Viele Grüße



Hallo @Conrad2,

 

die für ABs aufgesprochenen Grußansagen sind in der Voice-Box zu finden.

Unter > Anwendungen > Voice Mail System > Voice-Box bearbeiten > Begrüßungsansagen können die Ansagen abgespielt, gelöscht oder über die Weboberfläche neu eingespielt werden (als WAVE-Datei).

 

Unter >Anwendungen > Voice-Applikationen sind die Dateien zu finden, die für Abwurfansagen oder Wartemusik verwendet werden.


 Wir hoffen wir konnten Ihre Frage beantworten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Ihr bintec elmeg Support Team

Telekom Experte
@knaecht_ruprecht

Hallo @be Support Team vielen Dank für den Hinweis, ich musste tatsächlich den Port in der MSN Konfiguartion löschten, allerdings ohne Erfolg, die Faxkarte erhält kein Signal, dieses kann man ja sehr gut bei der ISDNWatch am PC sehen. Faxe versenden geht!

Wie sollten denn Eurer Meinung nach die Basisparameter und "Erweiterten Einstellungen" für  bri-0 (NT) unter Physikalische Schnittstellen > ISDN-Ports>ISDN-Konfiguration aussehen?



Hallo @knaecht_ruprecht,

 

bzgl. der Konfiguration der ISDN-Ports sollten diese wie folgt aussehen:

 

Bild 1.PNG

 

Durch den Assistenten werden dann unter > VoIP > Media Gateway die folgenden Regeln angelegt:

 

Bild 2.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dabei ist die untere Regel die in diesem Fall relevante.

Wenn diese bearbeitet wird (über das Stift-Symbol) muss im Bereich „Anrufkontrolle“ die Leitung bri-0 und als „Transformation der gerufenen Adresse“ <+49281:>;<0281:>;<+49:0>;<+:00>; stehen (Im Beispiel wird die Vorwahl aus Bonn verwendet, im Praxisfall sollte das die Vorwahl der entsprechenden Rufnummer sein).

 

Ist diese Regel eingetragen, wird der Ruf auf die ISDN-Schnittstelle „bri-0“ gelegt.

Die Zielrufnummer des Rufes ist dann 132456. Exakt diese Rufnummer muss auch im Endgerät, in diesem Fall also der Fritzcard, hinterlegt sein, da der Ruf sonst nicht angenommen wird.

 

Hoffentlich konnten wir Ihre Frage hiermit beantworten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Ihr bintec elmeg Support Team

Hallo @be Support Team,

 

wir benötigen Unterstützung bei der Einrichtung (Digitalisierungsbox Smart) einer für uns geeigneten VPN Lösung. Wir setzen Windows 7 - Windows 10, IPhones und MAC OS Geräte ein und möchten hierfür einen Zugriff über VPN einrichten. Den Zugriff benötigen wir lediglich um auf unsere Dateishares (Windows Server 2016 Essentials) zuzugreifen.

 

Mit unserem bisherigen Router konnten wir erfolgreich ein PPTP Passtrough einrichten (auch wenn diese Lösung nicht mehr ganz zeitgemäß und sicher ist). Zum einen benötigen wir Informationen wie PPTP einrichten können (unsere bisherigen Versuche waren leider erfolglos) und welche Alternativen wir noch haben (OpenVPN, L2TP, IPSec etc.) und vor allem wie wir diese Schritt-für-Schritt einrichten können. Dabei müssen wie gesagt die unterschiedlichen Betriebssysteme unterstützt werden. Für den Zugriff per PPTP haben wir bisher eine DYNDNS Adresse genutzt.

 

Vielen Dank im voraus

 


Hallo @Conrad2,

 

die für ABs aufgesprochenen Grußansagen sind in der Voice-Box zu finden.

Unter > Anwendungen > Voice Mail System > Voice-Box bearbeiten > Begrüßungsansagen können die Ansagen abgespielt, gelöscht oder über die Weboberfläche neu eingespielt werden (als WAVE-Datei).

 

Unter >Anwendungen > Voice-Applikationen sind die Dateien zu finden, die für Abwurfansagen oder Wartemusik verwendet werden.


 Wir hoffen wir konnten Ihre Frage beantworten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Ihr bintec elmeg Support Team

 

 

Hallo be Support Team ,

 

danke für die schnelle Antwort, leider komme ich unter den beschriebenen Weg nicht weiter (siehe Bild).

Bei der Begrüßungsansage "Neue Nachricht" wird ein Dateipfad verlangt, den ich leider nicht angeben kann. Haben sie evtl. noch eine Idee?

 

Viele Grüße

AB.jpg

Hallo zusammen,

Hallo @be Support Team

gibt es auch eine offizielle Unterstützung der Digitalisierungsbox hinter einem Speedport Hybrid ?

Wenn ja wo ist weiteres zu finden ?

Vorab besten Dank !

Gruß

Waage1969

Hallo @be Support Team alle Einstellungen sind so wie sie sein sollen. Leider kommt kein Signal an PC bzw. der Karte an. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

Telekom Experte
@infogs

wir benötigen Unterstützung bei der Einrichtung (Digitalisierungsbox Smart) einer für uns geeigneten VPN Lösung. Wir setzen Windows 7 - Windows 10, IPhones und MAC OS Geräte ein und möchten hierfür einen Zugriff über VPN einrichten. Den Zugriff benötigen wir lediglich um auf unsere Dateishares (Windows Server 2016 Essentials) zuzugreifen.

 

Mit unserem bisherigen Router konnten wir erfolgreich ein PPTP Passtrough einrichten (auch wenn diese Lösung nicht mehr ganz zeitgemäß und sicher ist). Zum einen benötigen wir Informationen wie PPTP einrichten können (unsere bisherigen Versuche waren leider erfolglos) und welche Alternativen wir noch haben (OpenVPN, L2TP, IPSec etc.) und vor allem wie wir diese Schritt-für-Schritt einrichten können. Dabei müssen wie gesagt die unterschiedlichen Betriebssysteme unterstützt werden. Für den Zugriff per PPTP haben wir bisher eine DYNDNS Adresse genutzt.

 

Vielen Dank im voraus



Hallo @infogs,

 

PPTP wird von uns nicht mehr unterstützt, da es nicht mehr zeitgemäß ist.

Wir empfehlen unter Windows die Verwendung des Digitalisierungsbox Secure Clients, der die Verbindung mittels IPSec aufbaut.

Dazu wird im Assistenten „VPN“ als Verbindungstyp „Einwahl eines einzelnen Clients“ ausgewählt.

Danach werden die clientspezifischen Werte eingetragen. Im einfachsten Fall muss lediglich der Preshared Key eingegeben und die Option „Konfigurationsdatei für bintec Secure IPSec Client exportieren“ aktiviert werden. Danach wird die öffentliche IP-Adresse oder DYN-DNS-Adresse der Digitalisierungsbox eingetragen.

Der Assistent erzeugt automatisch eine *.ini-Datei, die in den Secure Client importiert werden kann.

Die Verbindung kann jetzt vom Secure Client aus aufgebaut werden.

 

IPSec wird von vielen Betriebssystemen nativ unterstützt, unter Anderem von Mac OSx, iOS und Android.

 

Im Vollzugriff kann außerdem unter Netzwerk > NAT das „PPTP-Passthrough“ aktiviert werden.

Dieses öffnet Ports für GRE, das regulär Portless arbeitet.

Zusätzlich muss dann trotzdem im NAT sowie in der Firewall die Portfreigabe für TCP 1723 und GRE eingerichtet werden.

 

Zur Portfreigabe im NAT beachten Sie bitte die folgende FAQ:

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=IPsec_-_Hinweise_zu_Firewall-_und_NAT-Regeln_(Portweiter...

 

Diese gilt zwar für IPSec, Portfreigaben für TCP 1723 und GRE sind jedoch analog einzurichten.

 

Wir hoffen wir konnten Ihre Frage beantworten. Für weitere Rückfragen steht Ihnen das bintec elmeg Team gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

ihr bintec elmeg Support Team

Telekom Experte
@Waage1969

Hallo zusammen,

Hallo @be Support Team

gibt es auch eine offizielle Unterstützung der Digitalisierungsbox hinter einem Speedport Hybrid ?

Wenn ja wo ist weiteres zu finden ?

Vorab besten Dank !

Gruß

Waage1969



Hallo @Waage1969,

 

Diese Frage kann von uns als Hersteller der Hardware „Digitalisierungsbox“ nicht mit Sicherheit beantwortet werden.

Unseres Wissens ist das kein von der DTAG freigegebenes Szenario. Auch sind uns die Funktionen und deren Umsetzung des Speedport Hybrid unbekannt, so dass eine Aussage von unserer Seite hier Spekulation wäre.

Diese Frage kann nur von den Verantwortlichen für die Szenarien bei der DTAG beantwortet werden.

 

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der bintec elmeg gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

ihr bintec elmeg Support Team

Hallo @be Support Team ,

nun lasse ich mal die ISDN Fax Karte außen vor und starte einen Versuch mit dem analogen Fax.

Am ISDN Port bri-0 ist eine Eumex 800 angeschlossen. 

Nachdem bei mir von ISDN auf IP umgestellt wurde, habe ich nichts an den Einstellungen der Eumex verändert.

An der Eumex sind 2 ISDN Telefone und ein analoges Telefon (Bsp Telefonnummern 1234) angeschlossen sowie ein analoges Fax mit eigener Faxnummer (Bsp 5678).

Eingehend/ausgehend funktionieren alle Telefone.

Fax geht nur ausgehend. Eingehend spring es nicht an, es ist nur ein Freizeichen zu vernehmen.

Ich hätte jetzt eigentlich angenommen, dass ohne weitere Einstellungen der Faxempfang möglich ist.

Telekom Experte
@Conrad2

Hallo be Support Team ,

 

danke für die schnelle Antwort, leider komme ich unter den beschriebenen Weg nicht weiter (siehe Bild).

Bei der Begrüßungsansage "Neue Nachricht" wird ein Dateipfad verlangt, den ich leider nicht angeben kann. Haben sie evtl. noch eine Idee?

 

Viele Grüße

AB.jpg



Hallo @Conrad2,

 

Der Dateidialog bei „Neue Nachricht“ wird angezeigt, um eine neue, bereits vorliegende WAV-Datei, in die Telefonanlage hochzuladen.

Bereits eingespielte/eingesprochene Nachrichten werden unter

Anwendungen > Voice Mail System > Voice-Box bearbeiten > Begrüßungsansagen

angezeigt und können abgespielt, gelöscht und eben neue Ansagen hinzugefügt werden.

 

Bild 2000.PNG

 

Befinden sich hier keine Dateien/Ansagen, wird nach wie vor die Standardansage verwendet oder ein anderes (externes) Gerät/Telefon übernimmt die Anrufbeantworterfunktion.

 

Wir hoffen wir konnten Ihre Frage beantworten. Für Rückfragen steht Ihnen das Team jederzeit zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Ihr bintec elmeg Team

Telekom hilft Team

 Hallo @be Support Team,

 

der User @at-steph hat eine Frage zur Nutzung der Digitalisierungsbox Premium und Ananlog Fax

Haben Sie ein paar Tipps für at-steph?

 

 

at-steph schrieb:

Hallo,

 

ich habe seit der Einrichtung auf einen VOIP Anschluss diverse Probleme mit meinem Fax in Verbindung mit der Digitalisierungsbox.

Ich besitze das Canon IR1024iF, Baudrate wurde bereits auf 9600 kbps heruntergesetzt und der Codec G.711 wurde ebenfalls dem Anschluss in der Digitalisierungsbox zugewiesen.

 

Ich habe so ziemlich jede erdenkliche Möglichkeit und Konfiguration ausprobiert - vergebens. 

 

Mittlerweile habe ich ein ganz dubioses Fehlerbild und zwar funktioniert das Fax nur Vormittags nicht. Ca. ab 10-11 Uhr läuft es dann. 

Ich müsste validieren ob es Nachts auch schon nicht mehr geht aber in den frühen Morgenstunden ist es teilweise überhaupt nicht möglich ein Fax zu erhalten bzw. zu senden.

 

Habt Ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?

 

in dem Momenr der Pberteagung blinkt das Fax weil es etwas empfängt aber irgendwann bringt die Übertragung wohl ab.

 

es handelt sich um eine 16000er Leitung

 


Liebe Grüße 

Behiye G.

Hallo @Conrad2,

 

Der Dateidialog bei „Neue Nachricht“ wird angezeigt, um eine neue, bereits vorliegende WAV-Datei, in die Telefonanlage hochzuladen.

Bereits eingespielte/eingesprochene Nachrichten werden unter

Anwendungen > Voice Mail System > Voice-Box bearbeiten > Begrüßungsansagen

angezeigt und können abgespielt, gelöscht und eben neue Ansagen hinzugefügt werden.


Hallo be Support Team ,

 

super diesmal hat es geklappt, besten Dank und viele Grüße!

Hallo @be Support Team,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Bezüglich des Bintec Secure IPsec Clients habe ich allerdings noch eine Frage bezüglich der Testlizenz. Ich habe den Client von der Seite "bintec-elmeg.com/additional/digitalisierungsbox-secure-client/ herntergeladen und installiert. Nach dem Setup wird allerdings ein Lizenzschlüssel verlangt. Auf der Downloadseite steht dass es wohl eine kostenlose Lizenz gibt. Woher bekomme ich diesen?

Telekom Experte
@Behiye G.

Hallo @be Support Team,

 

der User @@at-step hat eine Frage zur Nutzung der Digitalisierungsbox Premium und Ananlog Fax

Haben Sie ein paar Tipps für at-steph?

 

 

at-steph schrieb:

Hallo,

 

ich habe seit der Einrichtung auf einen VOIP Anschluss diverse Probleme mit meinem Fax in Verbindung mit der Digitalisierungsbox.

Ich besitze das Canon IR1024iF, Baudrate wurde bereits auf 9600 kbps heruntergesetzt und der Codec G.711 wurde ebenfalls dem Anschluss in der Digitalisierungsbox zugewiesen.

 

Ich habe so ziemlich jede erdenkliche Möglichkeit und Konfiguration ausprobiert - vergebens. 

 

Mittlerweile habe ich ein ganz dubioses Fehlerbild und zwar funktioniert das Fax nur Vormittags nicht. Ca. ab 10-11 Uhr läuft es dann. 

Ich müsste validieren ob es Nachts auch schon nicht mehr geht aber in den frühen Morgenstunden ist es teilweise überhaupt nicht möglich ein Fax zu erhalten bzw. zu senden.

 

Habt Ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?

 

in dem Momenr der Pberteagung blinkt das Fax weil es etwas empfängt aber irgendwann bringt die Übertragung wohl ab.

 

es handelt sich um eine 16000er Leitung

 

Liebe Grüße 

Behiye G.




 Hallo @at-steph,

 

die von von Ihnen vorgenommenen Einstellungen sind korrekt und entsprechen den Empfehlungen.

Da es grundsätzlich ja funktioniert (nur halt am Vormittag nicht), könnte man die Digitalisierungsbox und das Faxgerät als Verursacher schon fast ausschliessen.

 

Auch die Beschreibung, dass die Signalisierung auch am Vormittag klappt (nur die eigentliche Übertragung nicht), spricht gegen die Möglichkeit einer (Fehl-) Konfiguration durch zeitgesteuerte Umschaltung mittels der Kalenderfunktion der Digitalisierungsbox.

 

Somit bleibt der Übertragungsweg und die Spannungsversorgung.

Auch letztere könnte man wieder ausschliessen, da die Toleranzbereiche hier groß genug sind, um die in Deutschland zugelassenen Schwankungen ohne weitere Probleme auszugleichen.

 

Da Faxübertragung über G.711 keine Fehlerkorrektur (wie es zum Beispiel T.38 als Fax over IP CODEC inkludiert) besitzt, ist die Übertragung anfällig für fehlerhafte und ausbleibende „Sprachpakete“ der IP-Übertragung. Falls im Übertragungsweg (xDSL-Anschluss) durch erhöhte Nutzung und ggf. defekte Router anderer Teilnehmer Störungen und „Übersprecher“ auf der Anschlussleitung vorhanden sind, kann das zu den beobachteten Effekten führen.

Das ist aber nur ein Erklärungsversuch auf Grund der vorliegenden Beschreibung und sollte überprüft werden.

Ein Anzeichen könnte z.B. die Qualität der Sprachtelefonie zum Störungszeitpunkt sein:

  • Gibt es Aussetzer?
  • Gibt es Rauschen und Knacksen?
  • Brechen Gespräche ab?

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit der Antwort weiterhelfen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Ihr bintec elmeg Support Team