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Aktueller Hinweis

Expertenwoche zur Digitalisierungsbox: Hier antwortet das Expertenteam

Community Manager*in

Allmählich wird es zu einer Tradition: Einmal im Jahr haben wir einen Experten für unsere Digitalisierungsboxen in unserer Community zu Gast. Es ist nun das dritte Mal in Folge. Doch dieses Mal mit einem ganzen Experten Team!

 

Wir freuen uns, dass euch das @be Support Team in der Zeit vom 12. bis 16. Juni 2017 mit Rat und Tat zur Seite steht und eure Fragen beantwortet.

 

Sie sind direkt von bintec elmeg - Knowhow ist somit garantiert vorhanden. Zusammen mit ihnen haben wir den Thread „Ersteinrichtung und Hilfestellung zur Digitalisierungsbox“ erstellt, in dem ihr alle wichtigen Anleitungen und Hinweise findet. Habt ihr darüber hinaus noch Fragen zur Digitalisierungsbox Smart oder zur Digitalisierungsbox Premium? Oder sogar Feedback und Wünsche zur Weiterentwicklung?

Das @be Support Team freut sich, eure Fragen zu beantworten und wünscht sich einen spannenden Austausch mit euch.

 

Los geht’s! Fröhlich

 

Kleiner Hinweis: Am Donnerstag den 15. Juni haben unsere Experten einen Feiertag. Eure Fragen werden am 16. Juni wieder beantwortet.

 

 

Hier findet ihr die vergangenen Expertenwochen aus den letzten beiden Jahren:

Expertenwoche vom August 2015

Expertenwoche vom Mai/Juni 2016

Kommentare
Telekom Experte
@infogs

Hallo @be Support Team,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Bezüglich des Bintec Secure IPsec Clients habe ich allerdings noch eine Frage bezüglich der Testlizenz. Ich habe den Client von der Seite "bintec-elmeg.com/additional/digitalisierungsbox-secure-client/ herntergeladen und installiert. Nach dem Setup wird allerdings ein Lizenzschlüssel verlangt. Auf der Downloadseite steht dass es wohl eine kostenlose Lizenz gibt. Woher bekomme ich diesen?



Hallo @infogs,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie können sich den Key über den Link einfordern : 

http://www.bintec-elmeg.com/service-support/produkt-lizenzierung/digitalisierungsbox-client-lizenzie...

 

Sollten Sie eine Digitalisierungsbox Smart bezitzen, steht der Key auf der Rückseite des Routers ( auf dem Aufkleber). Bei Geräten, bei denen der Key nicht auf dem Router steht, würde der Online Mechanismus greifen und man könnte sich über den Link die Lizenz einfordern.

 

Wir hoffen wir konnten Ihnen behilflich sein. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Ihr bintc elmeg Support Team


 

Hallo zusammen, Hallo @be Support Team @Susann R.

Danke für  die Antwort

 

Zitat:

Hallo @Waage1969,

Diese Frage kann von uns als Hersteller der Hardware „Digitalisierungsbox“ nicht mit Sicherheit beantwortet werden.

Unseres Wissens ist das kein von der DTAG freigegebenes Szenario. Auch sind uns die Funktionen und deren Umsetzung des Speedport Hybrid unbekannt, so dass eine Aussage von unserer Seite hier Spekulation wäre.

Diese Frage kann nur von den Verantwortlichen für die Szenarien bei der DTAG beantwortet werden.

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der bintec elmeg gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

ihr bintec elmeg Support Team


Dann bitte ich freundlichst um Weiterleitung an die "Verantwortlichen für die Szenarien bei der DTAG "  da ja diese Konstellation im GK Bereich vertieben wird.

Vorab besten Dank !

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @be Support Team,

 

hier hat ein User @s.brunn eine Frage zur Digitalisierungsbox Premium.

 

@s.brunn schrieb:

Wir haben im Keller eine Auerswald Telefonanlage ETS-1006-FAX,welche äter als 20 Jahre ist. Analog Anschluss. Mit dieser Telefonanlage funktioniert unsere Haustürklingel, über Telefone lässt sich Haustüröffner und Türsprechanlage bedienen. Das alles ist über einen Splitter gekoppelt. Wir wollen nun auf IP umstellen, Ihre Kollegin hat die Digibox premium empfohlen. Nun möchte ich mich vergewissern, ob mit dieser die gleichen Funktionen möglich sind (Klingel, Türöffner- und Sprechanlage)?


Liebe Grüße

Behiye G.

 

Am ISDN Port bri-0 ist eine Eumex 800 angeschlossen. 

Nachdem bei mir von ISDN auf IP umgestellt wurde, habe ich nichts an den Einstellungen der Eumex verändert.

An der Eumex sind 2 ISDN Telefone und ein analoges Telefon (Bsp Telefonnummern 1234) angeschlossen sowie ein analoges Fax mit eigener Faxnummer (Bsp 5678).

Eingehend/ausgehend funktionieren alle Telefone.

Fax geht nur ausgehend. Eingehend spring es nicht an, es ist nur ein Freizeichen zu vernehmen.

Ich hätte jetzt eigentlich angenommen, dass ohne weitere Einstellungen der Faxempfang möglich ist.

Telekom Experte
 

Hallo zusammen, Hallo @be Support Team @Susann R.

Danke für  die Antwort

 

Zitat:

Hallo @Waage1969,

Diese Frage kann von uns als Hersteller der Hardware „Digitalisierungsbox“ nicht mit Sicherheit beantwortet werden.

Unseres Wissens ist das kein von der DTAG freigegebenes Szenario. Auch sind uns die Funktionen und deren Umsetzung des Speedport Hybrid unbekannt, so dass eine Aussage von unserer Seite hier Spekulation wäre.

Diese Frage kann nur von den Verantwortlichen für die Szenarien bei der DTAG beantwortet werden.

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der bintec elmeg gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

ihr bintec elmeg Support Team


Dann bitte ich freundlichst um Weiterleitung an die "Verantwortlichen für die Szenarien bei der DTAG "  da ja diese Konstellation im GK Bereich vertieben wird.

Vorab besten Dank !

Gruß

Waage1969



Hallo @Waage1969,

 

ich würde gerne das Anliegen an die Telekom Kollegin @Behiye G. weiterleiten. Sie kennt sicherlich die zuständigen Ansprechpartner für das von Ihnen beschriebene Szenario. 

 

Viele Grüße,

Ihr bintec elmeg Support Team


 


Hallo @be Support Team

hier ist wohl ein kleiner Fehler !?

ich würde gerne das Anliegen an die Telekom Kollegin @Waage1969 weiterleiten. Sie kennt sicherlich die zuständigen Ansprechpartner für das von Ihnen beschriebene Szenario. 

 

Gruß

Waage1969

Telekom Experte

Hallo @knaecht_ruprecht,

 

bzgl. Ihres Faxes bitten wir Sie sich an den Telekom Support zu wenden, da das Antworten aus der Ferne sich als schwierig heraustellt, da wir keine Analysedaten vorliegen haben. Setzen Sie sich mit Ihrem Telekom Ansprechpartner in Verbindung und sobald wir mehrere Infos haben, können wir das Problem hoffentlich gemeinsam lösen.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Ihr bintec elmeg Support Team

@be Support Team

 

Wie kann man denn die internen Firmware-Images für einen Moduswechsel / Werksreset aktualisieren?

Telekom hilft Team

Hallo @be Support Team und hallo @Waage1969,

 

ich habe intern ein Ticket bei unseren Kollegen erstellen lassen, sodass Sie zu einer Beratung bezüglich der Digitalisierungsbox und dem Speedport Hybrid einen Rückruf erhalten.

 

Liebe Grüße

Behiye G.

Hallo @Behiye G.

super, besten Dank & schönes Wochenende allerseits Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo, wir haben vor eineinhalb Wochen unseren Router Speedport 723W durch eine Digitalisierungsbox Smart ersetzt. Die Anmeldung in der Box funktioniert ohne Probleme und wir haben auch die statische IP hinterlegt. Unser internes Netzwerk und unser VPN sind in einem Lancom 1721 VPN Router konfiguriert, der an die Digibox angeschlossen ist (ETH1).

Wir haben den Lancom Router an die Digibox angeschlossen und haben Internet aber wir haben von außen keinen VPN-Zugriff auf unser Netzwerk.

Mit dem Speedport Router mussten wir eine Regel für die Portweiterleitung erstellen und es funktionierte ohne Probleme (VPN Verbindung). Mit der Digibox ist alles komplizierter, wir haben versucht die gleichen Regeln zu erstellen, die wir auch im vorherigen Router genutzt haben, aber sie funktionieren nicht.

Muss wahrscheinlich die Konfiguration an verschiedenen Stellen angepasst werden?

Kann mir jemand Ideen geben, wie wir die Digibox zusätzlich konfigurieren können, Firewall, Nat, etc. ?

 

Vielen Dank!

Wir benötigen nun dringend die Antwort, ob wir mt der Digibox premium weiterhin unseren Türöffner, Türsprechanlage (mit Mobilteil) und Klingel bedienen können? Wir möchten auf IP umstellen. Unsere Auerswald-Telefonanlage ist über 20 Jahre alt.

Telekom Experte
 @Micknik


Wie kann man denn die internen Firmware-Images für einen Moduswechsel / Werksreset aktualisieren?

Hallo @Micknik,

 

ich denke hier ist die Digitalisierungsbox Premium gemeint, da bei der Digitalisierungsbox Smart zwar eine Umschaltung, aber innerhalb derselben Firmware erfolgt.

Lediglich bei der der Premium wird bei einem Moduswechsel (z.B. Umschaltung von Telefonanlage auf Media Gateway oder umgekehrt) die Firmwareversion für den jeweils anderen Modus vom internen USB-Speicher verwendet.

Für den internen USB-Speicher gibt es eigene Updatedateien, zu beziehen meines Wissens auf Nachfrage beim Support für die Digitalisierungsbox bei der Deutschen Telekom.

Das Einspielen dieses Updatesfiles wird unter Wartung - Software & Konfiguration, Registerkarte "Optionen", Sektion "Optionen zu Software und Konfiguration"

mittels der Aktion "Zusätzliche Dateien laden (in den USB-Speicher)" vorgenommen.

 

Die Frage ist, ob es sich lohnt diesen Speicher "anzufassen", da ein Moduswechsel doch eher eine einmalige Angelegenheit darstellt (Stichwort "Migrationsszenario").

Bei einem Werksreset wird übrigens die Version im Flashspeicher behalten und nicht, wie in der Frage impliziert, die Version des USB-Speichers verwendet. Dies kommt nur beim Moduswechsel zum Tragen.

 

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen. Bei Rückfrgen steht das bintec elmeg Support Team Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Ihr bintec elmeg Support Team

Telekom Experte
@s.brunn@Behiye G.
Wir haben im Keller eine Auerswald Telefonanlage ETS-1006-FAX,welche äter als 20 Jahre ist. Analog Anschluss. Mit dieser Telefonanlage funktioniert unsere Haustürklingel, über Telefone lässt sich Haustüröffner und Türsprechanlage bedienen. Das alles ist über einen Splitter gekoppelt. Wir wollen nun auf IP umstellen, Ihre Kollegin hat die Digibox premium empfohlen. Nun möchte ich mich vergewissern, ob mit dieser die gleichen Funktionen möglich sind (Klingel, Türöffner- und Sprechanlage)?

Hallo @s.brunn,

 

die Digitalisierungsbox Premium enthält einen speziellen Menüteil, der nur zur Ansteuerung für Türfreisprecheinrichtungen (TFE) gedacht ist.

Das kann dann über eine der analogen Schnittstellen erfolgen und enthält alle der angefragten Funktionen. Es kann leider keine Funktionsgarantie gegeben werden, aber die Chancen stehen nach eigener Einschätzung >95% dieses Szenario erfolgreich umzusetzten, wenn die Funktionen an der Auerswald gegeben war.

 

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügug.

 

Viele Grüße,

Ihr bintec elmeg Support Team

Telekom hilft Team

@Waage1969: Da bin ich wieder. Die Kollegen, die ich gebeten habe, Sie einmal bezüglich der Digitalisierungsbox und dem Speeport Hybrid zurückzurufen, haben mir geantwortet:

 

"Dieses Szenario wird nicht unterstützt. Die Vermarktung des Speedport Hyrid in Kombination mit Geschäftskunden-Routern und Telefonanlagen, wie z. B. der Digitalisierungsbox Premium, ist derzeit nicht freigegeben."

 

Daher wird das Ticket geschlossen.

 

Liebe Grüße

Behiye G.

Hallo @Behiye G.

danke für die Rückinfo - Schade !
Dann bitte auch mal dementsprechend Infos an die "Telekom eigenen Vertriebler" im PK & GK Bereich weiterleiten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom Experte
@digi_was

Hallo, wir haben vor eineinhalb Wochen unseren Router Speedport 723W durch eine Digitalisierungsbox Smart ersetzt. Die Anmeldung in der Box funktioniert ohne Probleme und wir haben auch die statische IP hinterlegt. Unser internes Netzwerk und unser VPN sind in einem Lancom 1721 VPN Router konfiguriert, der an die Digibox angeschlossen ist (ETH1).

Wir haben den Lancom Router an die Digibox angeschlossen und haben Internet aber wir haben von außen keinen VPN-Zugriff auf unser Netzwerk.

Mit dem Speedport Router mussten wir eine Regel für die Portweiterleitung erstellen und es funktionierte ohne Probleme (VPN Verbindung). Mit der Digibox ist alles komplizierter, wir haben versucht die gleichen Regeln zu erstellen, die wir auch im vorherigen Router genutzt haben, aber sie funktionieren nicht.

Muss wahrscheinlich die Konfiguration an verschiedenen Stellen angepasst werden?

Kann mir jemand Ideen geben, wie wir die Digibox zusätzlich konfigurieren können, Firewall, Nat, etc. ?

 

Vielen Dank!



Hallo @digi_was,

 

sollte es sich in diesem Szenario um eingehende IPSec- Verbindungen handeln, kann man wie folgt vorgehen: 

 

 

  1. Bitte überprüfen, ob auf dem LANCOM die Möglichkeit von NAT-T (NAT Traversal) aktiviert ist, um der vorgeschalteten NAT der Digitalisierungsbox Rechnung zu tragen.
  2. Eingehende NAT-Regeln (Forwarding) auf die LAN IP-Adresse des LANCOM für
  • UDP Port 500
  • UDP Port 4500
  • Protokoll ESP (Encapsulation Security Payload, Protokollnummer 50)
  • Protokoll AH (Authentication Header, Protokollnummer 51)
  1. Nun muss für den unter 2. genannten Traffic noch eine entsprechende „allow“-Regel in der Firewall erstellt werden, da der WAN-Anschluss ein „nicht vertrauenswürdiges“ Interface ist und initialer Datenverkehr von dort (ohne vorherige Anfrage aus dem LAN) geblockt wird. Dazu existiert bereits eine vordefinierte Dienstgruppe mit dem Namen „ipsec-group“ und kann hierzu verwendet werden.

Unter „Firewall – Adressen“ Registerkarte „Adressliste“ muss nun noch ein Alias für die IP-des LANCOM definiert werden (im Beispiel die IP 192.168.129.103):

ipsec.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter „Firewall – Richtlinien“, Registerkarte „IPv4-Filterregeln“ kann damit eine Firewallregel erstellt werden:

ipsec2.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Damit funktioniert das gewünschte Szenario.

 

Wir hoffen wir konnten Ihnen behilflich sein. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Ihr bintec elmeg Support Team

 

Lieber be Support Team 

Ich teste es mal und melde mich wieder gleich, danke für die Support!

@Waage1969

es wird zwar nicht von der Telekom supported, aber ich habe mehrere Kunden mit einer bintec be.IP plus die an einem Speedport Hybrid angeschlossen sind - und es läuft. Da die Telekom es nicht testet, ist es nicht supported.

Da ja auch der Speedport ISDN - Adapter am Speedport Hybrid funktioniert, ist es also grundsätzlich möglich eine IP - Telefonie am Speedport Hybrid zu betreiben.

 

@be Support Team

 

Seit der Firmware 10.1.7.108 soll wohl QoS für VoIP Datenpakete (SIP, RTP) automatisch aktiv sein. Siehe hier.

 

Leider gibt es keine offizielle Info dazu, auch nicht im Changelog

 

Gilt das für beide Modi, also PBX und MGW?

Warum sieht man dazu nichts in der GUI? Dann könnte man die Werte nach eigenen Wünschen anpassen. Auch unter Monitoring -> QoS ist absolut nichts davon zu sehen und damit keine Kontrolle möglich. Warum?

Wenn man jetzt noch zusätzlich QoS Einstellungen z.B. nach der bekannten Anleitung vornimmt, kann das Probleme verursachen?

 

Ergänzend stellt sich dabei dann noch die Frage, welche DSCP - Einstellungen für die Telefonie (SIP /RTP) richtig sind.

Denn die Standardwerte der DigiBox weichen von der Anleitung für die Octopus F50 ab.

@Kalle2014

 

Die korrekten Werte findet man in der Schnittstellenbeschreibung der Telekom.

@be Support Team

 

... und wie schaut es mit der Haustürklingel aus?

Und soll die Auerswald-Anlage weiter dazwischengeschaltet werden?

Was meinen Sie, benötigt man zur Installation der Digibox einen Fachmann - oder müsste man das auch selbst hinbekommen?

 

 

Hinweis von @Behiye G.

@s.brunn Ihre Frage habe ich hier hin verschoben.

Telekom Experte
@s.brunn@Behiye G.,

... und wie schaut es mit der Haustürklingel aus?

Und soll die Auerswald-Anlage weiter dazwischengeschaltet werden?

Was meinen Sie, benötigt man zur Installation der Digibox einen Fachmann - oder müsste man das auch selbst hinbekommen?



Hallo @s.brunn,

 

ja, auch die Signalisierung der Türklingel an die Telefone (ggf. auch Uhrzeit gesteuert mittels Kalederfunktion über die Varianten an unterschiedliche Apparate) ist inkludiert.

Wir sind der Meinung, dass man die Anschaltung mit solidem Basiswissen und den Handbüchern (von TFE und Digitalisierungsbox) selber bewerkstelligen kann, ohne dieses würden wir einen Fachmann empfehlen.

 

Für Rückfragen steht Ihnen das Support Team gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

ihr bintec elmeg Support Team

Telekom Experte
@Micknik

Seit der Firmware 10.1.7.108 soll wohl QoS für VoIP Datenpakete (SIP, RTP) automatisch aktiv sein. Siehe hier.

 

Leider gibt es keine offizielle Info dazu, auch nicht im Changelog

 

Gilt das für beide Modi, also PBX und MGW?

Warum sieht man dazu nichts in der GUI? Dann könnte man die Werte nach eigenen Wünschen anpassen. Auch unter Monitoring -> QoS ist absolut nichts davon zu sehen und damit keine Kontrolle möglich. Warum?

Wenn man jetzt noch zusätzlich QoS Einstellungen z.B. nach der bekannten Anleitung vornimmt, kann das Probleme verursachen?



Hallo @Micknik,

 

das ist so nicht ganz korrekt, die Digitalisierungsbox hat schon immer (seit 10.1.3 final) für sich selber im Unterbau eine Priorisierung der Sprachdaten vorgenommen. Es gab allerdings Szenarien, in denen dieser Mechanismus nicht ganz zum Tragen kam. Hier wurden entsprechende Verbesserungen eingebaut, die wohl umfassend in der erwähnten Version verifiziert waren.

Dies gilt für beide Modi, Telefonanlage und Media Gateway.

 

Das verlinkte FAQ Dokument bezieht sich übrigens auf die OCTOPUS F50 (Vorgänger der Digitalisierungsbox), hier musste nur in den ersten Firmwareversionen zusätzlich QoS konfiguriert werden, später ist auch das im Unterbau enthalten. Ab Firmwareversion 10.x sind hier ebenso die umfänglichen Mechanismen der Digitalisierungsbox ab 10.1.7.108 inkludiert.

 

In dem Graphical User Interface (GUI) sind diese Einstellungen nicht zu sehen, da sie z.T. auf Treiberebene ablaufen, man kann sie aber mit den entsprechenden Einträgen unter QoS sichtbar machen.

Da Pakete mit DSCP binär 110000 (SIP) und DSCP binär 101110 (RTP) als High Priority (HP, Priorität 0 , beste von 256 Abstufungen) behandelt werden, könnte man mit einem entsprechenden Setup, welches zu viele Pakete in diese Queue einordnet, immer noch eine Überlastsituation provozieren, in der VoIP-Traffic beeinflusst werden kann. Die Funktion sollte durch die Behandlung auf Treiberebene aber immer noch gegeben sein.

 

Ein Hinweis:

Keine Anleitungen für OCTOPUS F50 auf einer Digitalisierungsbox konfigurieren, da hier teilweise konzeptionelle Unterschiede (auch durch differente Hardware) existieren.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

ihr bintec elmeg Support Team