Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Für Geschäftskunden - Unser Experte für die Digitalisierungsboxen Standard und Premium beantwortet hier Ihre Fragen!

Community Manager*in


Die Digitalisierungsboxen sind die Router der Deutschen Telekom für unsere Geschäftskunden.

 

Dieses Kommunikationssystem bündelt Telefonie, bei Bedarf ein kleines Callcenter, Ihr eigenes
unternehmensinternes Netzwerk, VDSL-Vectoring-Modem und WLAN-Zugang in einer Box. Damit läuft Ihre komplette Sprach- und Datenkommunikation über ein Gerät – und Ihre vorhandenen Telefone können weiter genutzt werden.

 

 

Wir bieten Ihnen zwei verschiedene Modelle an:Digitalisierungsbox+Premium.png

 

Für weitere Fragen zu den Boxen und ihrem Leistungsumfang steht Ihnen unser Kollege und Experte @peter.raetz im Zeitraum vom 10. August bis 14. August 2015 zusätzlich zum Telekom hilft Team zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

 

Ps. In unserem Video erklären wir alle Themen rund um Installation und Inbetriebnahme der Boxen.

Kommentare
Die Telekom bietet ihren Hybrid - Tarif ja auch den Geschäftskunden an, diese haben aber oft ganz andere Anforderungen als der Privatkunde und braucht somit ein anderes Gerät als einen Speedport Hybrid.
Die Digitalisierungsbox Premium hat eigentlich, wenn man den bintec 4Ge-LE hinzu nimmt, alles was man an technischen Leistungsmerkmalen für Hybrid braucht. Es gibt VPN (für den Tunnel zum Hybrid-Server) und es gibt VLAN für die Verbindung zum bintec 4Ge-LE. Hinzu kommt, das man kein Probleme hat, wenn Router und LTE-Antenne an unterschiedlichen Stellen installiert werden müssen. Was aber fehlt, ist die Bonding - Unterstützung, eine besondere Art von Lastverteilung.
Nun versuche ich schon seit Monaten zu erreichen, das sich jemand bei der Telekom damit beschäftigt um auch diese Geschäftskunden zu bedienen und mit bintec elmeg darüber verhandelt.

Vielen Dank.
Hallo Kalle2014, für unsere Geschäftkunden werden wir in Kürze 4Ge-LE Router der Fa. bintec-elmeg buchbar machen, wie zum Beispiel den bintec 4Ge-LE. Eine entsprechende Lösung mit der Digitalisierungsbox ist derzeit nicht geplant. Grüße Peter Rätz
Dann wird es den bintec RS353jv-4G mit Bonding - Unterstützung und somit für den Hybrid Tarif geben?
Hallo Kalle2014, für Szenarien mit Bonding ist derzeit nur der Speedport Hybrid freigegeben. Ein spezieller Hybrid Tarif für den bintec RS353jv-4G und den bintec 4Ge-LE (mit Bonding) ist aktuell nicht geplant. Grüße Peter Rätz
Schade, denn ohne eine vernünftige Hardware ist der Hybrid Tarif für Geschäftskunden unbrauchbar.

Eine Frage die auch schon gestellt wurde: Wie erfährt man als Anwender der Digitalisierungsbox von einem Firmware Update? Unter hilfe.telekom.de ist in den Downloads davon nichts zu finden, und die Digitalisierungsbox zeigt auch nichts an. Man kann zwar ein Update als Wartungsfunktion aufrufen, aber es kommt wenn schon die aktuelle Version auf dem Gerät ist, dazu kein Hinweis.

 

Das Konfigurationsbeispiel im Download für einen NAT - Eintrag ist übrigens sehr unglücklich gewählt, denn es geht nicht vom eingebauten VDSL-Router in der Digitalisierungsbox aus, sondern von einem externen Gerät am letzten WAN-Port. Wer sich nicht auskennt, weiß nicht das man und welche Schnittstelle man für die Quelle nehmen muss.

...aktuell ist es noch nicht vorgesehen, proaktiv auf ein FW-Update hinzuweisen. Das manuelle Update ist leider (aktuell) noch zu gefährlich, um es zu propagieren, da es zu viele Möglichkeiten in der Auswahl gibt. Der Kunde soll über die Schaltfläche "Aktualisieren" die FW aktualisieren, das ist der sicherste Weg, die dahinterliegende Routine wählt automatisch eine neuere FW aus, wenn der Revisionsstand höher ist als der aktuelle.

 

Geplant ist, die Releasenotes zu veröffentlichen, dann sieht der Kunde, welche FW aktuell ist.

 

VG,

NPS001172

Eine manuelle Installation durch den Kunden muss auch nicht sein, aber es wäre gut wenn man in der GUI sehen könnte ob es eine neue Version gibt oder nicht. Alternativ die Release Notes anzubieten ist auch eine Sache mit der ich mich anfreunden kann.

 

Oder man gibt die Info heraus, immer in deine Signatur zu schauen. xD

 

Hallo Kalle2014, grundsätzlich wird bei Inbetriebnahme automatisiert die neueste FW installiert. Ein FW Release-Anzeige in der GUI wird derzeit geprüft. Ebenso wird in Kürze die aktuelle FW unter hilfe.telekom.de hinterlegt sein. Grüße Peter Rätz

Ich weiß nicht wovon das abhängig ist oder war, aber es hat bei allen meinen Installationen und Tests die ich durchgeführt habe, kein automatisches FW - Update stattgefunden. Bei jedem Wechsel zw. PBX und MGW wurde ja wieder der ältere FW-Stand aufgespielt und ich habe dann immer die automatische Konfiguration laufen lassen.

Hallo Kalle2014, da immer die neueste FW auf unserem Server liegt - kann ich ihre Installations- und Testsroutinen leider nicht nachvollziehen. Grüße Peter Rätz
Beim Wechsel des Modus wird ja die Firmware vom internen USB - Speicher kopiert, und dieser aktualisiert sich nicht von selbst, oder? Daher hat man immer wieder den gleichen Ausgangspunkt.

Ich habe noch eine Spezialfrage die mit VLAN zu tun hat.

 

Ein Anwender möchte folgendes erreichen:

 

            eth1-1 VLAN ID 3 untagged
            eth1-2 VLAN ID 6 untagged
            eth1-3 VLAN IDs 3,6 tagged (der Anschluss geht zu einem VLAN-fähigen Switch)

 

 

 

 

Guten Morgen, 

 

wie ist die DigiBox Premium zu konfigurieren, wenn diese in einer bestehenden IT-Struktur hinter einem Grenzrouter (Lancom 1781) eingesetzt werden soll. 

 

Im Lancom ist das SIP ALG (Application Layer Gateway) aktiviert und die bekannten Portweiterleitungen gesetzt. An den Endgeräten bekomme ich zwar ein Freizeichen für das Amt. Beim Wählen der Nummern bricht die Verbindung mit dem Besetzt-Ton ab. 

 

In der Übersicht ist der Status der Leitungen im Menü VoIP  schlafend" (zzzz) dargestellt. 

Anderer Thread gleicher Effekt: 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Auerswald-5020VoIP-%C3%BCber-Fritzbox-3370-an-Telek...

Guten Tag, 

wie kann man das Konfigurationsinterface der Box von Extern erreichbar machen? Mit der FW von Januar ging das noch wie üblich: Portweiterleitung eines beliebigen externen Ports auf 127.0.0.1:443 und unter "allgemeine Einstellungen/Administrativer Zugriff" auf den externen Zugang (DTAG Internet) den Haken bei Ping/HTTPS setzen. Bei allen bisherigen Funkwerk/Bintec-Routern ging das, bei der Digibox anfänglich auch, aber mit dem FW Update vom Mai und jetzt vom Juli geht das nicht mehr.

 

Oder muss man noch einen "Benutzer"/Standort definieren, der den Zugriff erlaubt?

 

Danke

Gruss

IB-P

Dazu ein Hinweis: Ich würde das aus Sicherheitsgründen über eine VPN - Client-Zugang lösen.

 

Nachtrag: Außer dem notwendigen NAT - Eintrag darf man nicht vergessen das auch die Firewall eine passende Regel braucht, denn Standard für "nicht vertrauenswürdige Schnittstellen" ist die Verweigerung.

Danke, über IPSec in direkte Netz getunnelt komme ich auf die Box, kein Problem.

Nur gibt es eben Fälle, wo man von extern auf die Box muss, weil im internen Netz was schief gegangen ist, Sicherheitsrisiko hin oder her. Oder weil gerade kein IPSec-transparentes Fremdnetz zur Verfügung steht, aus dem der Zugriff erfolgen soll.

 

Beim Funkwerk TR200bw brauchte man keinen Firewalleintrag, um von extern auf die Box zu kommen. Und genau deshalb würde mich interessieren, wieso es bei der Digibox anfänglich ging und jetzt nicht mehr. Da bis vor kurzem keinerlei Releasenotes verfügbar waren, konnte ich zu der Änderung dort auch nichts entnehmen.

 

 

 

 

Genau dafür, nämlich um von extern auf die Konfigurationsoberfläche des Routers bei vielen Kunden zu kommen, benutze ich die VPN Client Verbindung (nennt sich "Einwahl eines einzelnen Clients" im VPN Assistenten) . Man muss dazu aber die VPN - Verbindung für den Administrativen Zugriff hinzufügen.

Ich möchte noch darauf hinweisen, das auch Privatkunden mit gehobenen Ansprüchen die Digitalisierungsboxen kaufen oder mieten können.
Hallo IB_Pitloun, die Firewall muss wahrscheinlich noch angepasst werden. Grüße PR

DNS über VPN ohne Domain

 

Ich habe ein Netzwerk mit einer Digitalisierungsbox Premium in dem keine Domain aktiv ist. DHCP und DNS Server ist jeweils die Digibox. Die Einwahl via VPN funktioniert einwandfrei (Danke hier an Kalle2014).

Eine Namensauflösung funktioniert allerdings nur für die statischen Hosteinträge (z.b. digitialisierungsbox.)

 

Es gibt ein NAS im Netzwerk, auf das alle zugreifen sollen, auch von außen. Ein statischer Eintrag mit mynas. ist also etwas umständlich, da bei jedem client die Netzlaufwerke geändert werden müssen.

 

Mache ich etwas falsch oder warum funktioniert Namensauflösung via VPN nicht?

 

Ping liefert "could not find host"

nslookup liefert "non-existent domain"

 

Der DHCP liefert mir aber die richtige Konfiguration, ipconfig /all zeigt mit die Digibox als DNS Server an, auch der nslookup meldet als Server die Box.

 

Gruß,

Felix

Hallo Kalle 2014, generell wäre dies möglich. Allerdings müsste dann für das Interface 1-3 ein Subinterface erstellt werden, auf dem dann das zweite VLAN konfiguriert wird. Grüße PR

@all: Firewallhinweis war zielführend, danke.

 

Weitere Frage: bei Verwendung des dyndns-Providers selfhost wird leider immer die Meldung "Aktualisierung fehlgeschlagen" übermittelt. Bei selfhost wird allerdings die korrekte IP-Adresse hinterlegt, also kein Authentifizierungsproblem. Allerdings scheint der Vorgang nicht abgeschlossen zu sein, die umgeleitete Domain ist nicht ansprechbar. 

Auch wenn man einen neuen Dyndns-Provider anlegt (mit den Daten von Selfhost) , ändert sich nichts. Hat jemand eine Idee?

An selfhost selbst liegt es nicht, andere dort registrierte Router schließen den Vorgang einwandfrei ab.

 

Danke!

 

IB-P

Gelöschter Nutzer

@IB_Pitloun Ich hatte dieses Phänomen auch in der MGW-Konfiguration. 10 Minuten später ( nach der Überprüfung durch die Box ) wurde aus "fehlgeschlagen" dann "erfolgt" oder so und die Domain war ansprechbar.

In der PBX-Konfig und nach dem FW-Update ist es mir noch nicht aufgefallen.

Ich erlaube mir mal einen Querverweis auf eine andere Frage.