Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Für Geschäftskunden: Unsere Experten beantworten Ihre Fragen zu DeutschlandLAN IP

Community Manager*in

Haben Sie schon von den neuen DeutschlandLAN IP-Tarifen gehört?

 

Hinter diesen Tarifen steckt die neue IP-Lösung für unsere Geschäftskunden im Netz der Zukunft.

 

Diese Woche haben wir besondere Unterstützung in unserer Community zu diesem Thema.  Erfahren Sie von unseren Experten, welchen Vorteil Sie als Geschäftskunde mit diesen Tarifen haben und welche Leistungen bereits enthalten sind.

 

Unsere Kollegen @Maren_B@Claudia.Brueggen und @juergen.n beantworten vom 16. – 22. November 2015 hier Ihre Fragen rund um die neuen DeutschlandLAN IP-Tarife.

 

Weitere Informationen finden Sie in diesem Video oder in unseren FAQ.

Wir freuen uns auf eine spannende Woche und interessante Gespräche.

Kommentare

Na gibt's denn nun mal einen SIP-Trunk? Oder wollen Sie nur mal nur über die tolle All-IP-Technik reden? Kann ich für Mitte Januar 2016 sowas nun buchen?

 

Hallo,

 

na klar gibt es in 2016 auch einen SIP Trunk. Den können Sie zwar nicht direkt im Januar buchen, aber er ist defacto für Anfang 2016 vorgesehen. Und das schöne, den SIP Trunk wird es nur auf der neuen BNG-Technik geben.

 

Darüber hinaus wird es auch einen Cloud basierten Anlagenanschluss im Netz geben. Sicherlich werden wir in Kürze auch diese beiden spannenden IP-Themen in der Community hoffentlich dann wieder mit Ihnen diskutieren.

 

Lieben Gruß

Claudia Brüggen

Wunderbare Bilder! Sieht die Praxis genauso aus?
Meine bisherige Erfahrung mit Telekom-IP:
Router: Speedlink 5501 (Zyxel bzw. Sphairon) wegen vorhandener ISDN-Anlage.
Die ersten Tage keine Probleme, die IP-Telefonie lief, wie von 1&1 mit einer Fritz!Box gewohnt, gut, das Internet ebenso.
Dann plötzlich Unterbrechungen bei der Telefonie: Der Anrufer, mein/e Gesprächspartner/in hörten mich aber ich die Gegenseite nicht. Dauer der Unterbrechung ca. 8 bis 10 Sekunden. Dann lief alles normal, bis zur nächsten Unterbrechung. Der Abstand dazwischen lag bei ertragbar bis unerträglich. -Führen Sie mal ein Verkaufs- bzw. Beratungsgesprächen unter solchen Voraussetzungen. -
Aber die Telekom kann mehr:
Bei der Wartung bzw. Reparatur war das Updaten der Windows Betriebssysteme plötzlich nicht mehr möglich. Es wurde ein lange Zeit intern nach der Ursache gesucht. Beim Telefonat mit einem Telekom-Techniker kam der Hinweis auf ein Firmware-Update. Hier war auch die Infromation auf das Updateproblem nachzulesen. Somit war diese Sache vom Tisch. Danke. (Fragt sich nur: Woher kam die Ursache. Ach ja, wo Menschen sind, passieren Fehler.) Weiterhin ungelöst bleibt die IP-Telefonie.
Hier kam vom Techniker noch die Frage nach der Telefonanlage (Agfeo) und promt dann auch die Schuldzuweisung.
Schlechter Stil!
Natürlich kann ein Gerät einen Defekt aufweisen aber nach der Erfahrung mit dem Update glaube ich eher, dass die Ursache beim Router liegt.
Die vertragliche Vereinbarung, Behebung einer Störung innerhalb 8 Stunden, lassen wir mal dahingestellt. Es lässt sich nicht alles innerhalb dieser Zeit erledigen, nur darf das nicht die Regel werden.
Noch was fällt auf. Die Angaben des Routers zur Geschwindigkeit unterscheidet sich doch erheblich von dem Ergebnis anderer Messungen, wie my-dsl-speedtest, myspeedtest usw. und auch der Test von speedtest.t-online erreicht nur 80% der Speedlink-Leistung.
Ein Schelm, der denkt, VW und Telekom hätten was gemeinsam.
Gruß
FOA

Die reinen Anlagenanschlüsse sollen ja durch SIP-Trunks ersetzt werden.

Wie werden diese eigentlich in Regionen realisiert werden, in welchen kein DSL verfügbar ist?

Muss der Kunde dann zwangsweise eine CompanyConnect bestellen ist die da quasi inklusive?

 

Alternativ: Kann der SIP-Trunk auch über einen Anschluss eines anderen Anbieters genutzt werden?

Community Manager*in

Guten Morgen @fritz.anthes

 

willkommen in unserer Community. Vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

 

Ihre ersten Erfahrungen klingen wirklich nicht sehr gut, da gebe ich Ihnen recht. Hat der Techniker denn auch mal nach dem ZyXEL Speedlink gesehen? Sie vermuten ja, dass dieser die Ausfälle verursacht.

Welche Geräte haben Sie insgesamt angeschlossen? Ich lese hier ZyXEL, Fritzbox und Agfeo.

 

Haben Sie den Speedtest am Laptop durchgeführt? Wenn das Gerät mit dem WLAN verbunden ist und Sie darüber den Speedtest nutzen, ist es normal, dass direkt am Router andere Werte entstehen. Durch das WLAN wird ein bisschen Leistung verschluckt.

Es kann aber auch an Ihrem Tarif und dem darin enthaltenen DSL liegen. Welchen Tarif nutzen Sie denn?

 

Ich bin auf Ihre Antwort gespannt. 

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo, @Mike93

 

den SIP-Trunk wird es in unterschiedlichen Ausprägungen geben. In 2016 kommt ein SIP-Trunk mit asymmetrischem Access, der nur da geht wo auch DSL zur Verfügung steht. 

Regionen in denen es kein DSL gibt wird es sicherlich bald nicht mehr geben. Das heißt aber nicht, dass es keine Kundenstandorte mit zu großer Entfernung für asymmetrische Anschlüsse mehr gibt.

Hierfür ist eine symmetrische Bauweise mit optimierter Reichweite vorgesehen. Eine Variante ohne Access ist ebenfalls angedacht. 

Die Telekom unternimmt große Anstrengungen um den Breitband-Ausbau weiter voran zu treiben.

Sicherlich wird es Regionen geben, wo es kein DSL gibt. Und wenn dort nur Gewerbekunden sind, gibt es lt. TCOM-Berater ja auch keine Versorgungspflicht. Aber ISDN gibt's dort dann weiterhin...

 

"De Fakto ab Anfang 2016". Und "nur in Gebieten mit BNG-Technik". Aber nicht schon im Januar. Oo oo....

Aber dass das so nix wird mit dem Ende von ISDN ab 2018, spricht sich ja schon rum...

 

Ob die Telekom den Universal zum LZ Ende noch kündigt oder nicht, ist eigentlch egal. Ich habe mir zumindest mal vorgenommen, 2016 IP anzugehen und dabei die Wahl, denn IP haben Alle.

 

Das Neueste, was mir bei dem IP Thema untergekommen ist, heißt "Cloud-Telefonie". Wo die Reise wohl hingeht? Für geschäftlich hat das mehr Relevanz als die handvoll Gespräche privat.

 

Hier stehen Online zum Beispiel auch nur bestimmte DeutschlandLAN Tarife zur Wahl, der "DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium" mit fester IP bspw. nicht. Als Alternativprodukt wird übrigens "Call & Surf Comfort via Funk M (Universal)" angeboten :). Lang lebe ISDN oder so, im Bestand ist Entertain mit VDSL50.

Vielen Dank für die schnelle Anwort.

Zur Hardware: Genutzt werden Zyxel (Router) und Agfeo (ISDN-Anlage)

Zum Vertragsinhalt: DeutschlandLAN IP Start / EVÜ unverkürzt / DSL16000RAM IP / Entstörungsservice 8 Stunden / IP Start / DTGK Zyxel Speedlink 5501

Zum DSL-Speed: Der Test lief am Desktop mit direkter LAN-Verbindung 1000/1000 (roter RJ45 an Speedlink)
Das Telefonieproblem besteht immer noch ( 3Tage + Stunden für Dienstag)

Gruß

FOA

Hallo jmc2, 

 

Unter dem folgenden Link z.B wird auch der DeutschlandLAN IP Voice Data S Premium angeboten. https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz/internet/112308/internet-telefonie.html

 

Auch Call&Surf via Funk wird durch die Hybrid-Tarife ersetzt, heute bereits DeutschlandLan Connect Hybrid, und dieses Portfolio werden wir ab dem 01.12 um weitere Angebote erweitern. Leider konnte ich nicht ganz nachvollziehen wo Sie Online gesucht haben, gerne nehmen wir aber Ihre Anregung auf, hier das Auffinden der Angebote zu erleichtern. Freue mich über Ihr Feedback. 

Mach dir keine Gedanken @Claudia.Brueggen :). Ist mir nur so aufgefallen, dass der DeutschlandLAN IP Voice Data S Premium oder auch MagentaZuhause M Entertain Comfort Sat nicht buchbar ist, trotz VDSL50.

 

Ich weiß noch nicht, was ich nächstes Jahr mache, ist auch davon abhängig, wie es mit Entertain weitergeht. Mit Entertain Comfort (4)/Universal im Bestand werden mir die folgenden Tarife zum Wechsel angeboten: magenta-tarife.png

Na klar muss ich mir Gedanken machen. Heißt also du hast aktuell einen VDSL 50 im Bestand und möchtest natürlich nicht an Geschwindigkeit verlieren. So wie der Auszug zeigt wäre ja ein Wechsel auf ein 50 Paket buchbar. Übrigens wir werden im nächsten Jahr auch ein Entertainpaket auf Hybrid-Basis anbieten. Vielleicht  ist das ja interessant für Dich da du ja eh erst im nächsten Jahr umstellen möchtest. Ggf. kommst du aber auch über unsere Hotline weiter, erreichst du unter 08003301300. In diesem Sinne noch einen schönen Abend und freue mich wenn es spätestens nächstes Jahr mit einem IP-Angebot bei uns klappt Zwinkernd

 

Ich weiß noch nicht, muss ich heute oder morgen nicht entscheiden. Aber aus Interesse mal am Zweitanschluss probiert. DeutschlandLAN IP Voice/ Data S verfügbar. Da ist der Ausbau nicht so weit, drum kein Premium. Was verfügbar ist, wird wohl vom System ausgewürfelt Cool:

deutschlandlan-tarife.png

Hallo, @jm2c

 

Sie haben natürlich Recht. Wo die Reise hingehen wird, ist spannend zu beobachten.

Wenn sie schreiben: "Hier stehen Online......DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium" mit fester IP nicht. Meinen sie damit, dass dieser Anschluss an Ihrem Standort nicht möglich ist? Wenn ich Ihre Aussage interpretiere, verstehe ich es so das bei Ihnen derzeit nur ein Anschluss via Funk möglich ist.

Falls ja, schade. Vielleicht ändert sich das in naher Zukunft. 

Sorry habe die anderen Beiträge gerade erst gesehen. Damit ist ja alles geklärt. Zwinkernd

Community Manager*in

Guten Morgen @fritz.anthes

 

vielen Dank für die weiteren Infos.

 

Der Grund für die Schwankungen an Ihrem DSL liegt an der verfügbaren Geschwindigkeit. Bei DSL 16000RAM ist es so, das der Bandbreitenkorridor zwischen 6.304 kbit/s und 16.000 kbit/s im Download und 576 kbit/s bis 2.400 kbit/s im Upload liegt.

Die Technik und Ihr Router ermitteln automatisch die bestmögliche Bandbreite. Je nach Tages- und Uhrzeit kann das mal mehr und mal weniger sein.

 

Um das mit den Abbrüchen bei der Telefonie zu klären bitte ich Sie, mir das Kontaktformular auszufüllen. Ich lasse Ihre Leitungen dann überprüfen und melde mich, sobald ich etwas herausgefunden habe.

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo @juergen.n,

 

so wichtig ist mir das nicht, eben nur so aufgefallen Zwinkernd. Hier geht's ja um DeutschlandLAN.

 

Die feste IP ist für Businesskunden sicher für irgendwas gut. Wenn IP Voice/Data S Premium aber Online nicht buchbar ist, macht man nichts dran. Für Business hätte meiner Meinung sowieso mindestens Homepage Basic Business  inklusive sein müssen. Was fängt man denn als GK ohne PHP/MySQL an?

Hallo, @jm2c

 

danke für den Hinweis zu Homepage. Uns war es wichtig speziell für kleine Betriebe eine kostenfreie Lösung (Homepage Starter Business) anbieten zu können. Falls der Kunde an dieser Stelle einen erhöhten Bedarf hat, kann er an einem DeutschlandLAN IP Voice/Data die Homepage Basic Business zu einem vergünstigten Preis buchen. 

Ah okay, danke. Ich habe eben auch für "Kleine" gleich an WordPress oder Co. gedacht Zwinkernd.

Community Manager*in

Hallo liebe Experten @juergen.n@Claudia.Brueggen und @Maren_B.

Hier habe ich eine Frage von @Micha B aus seinem Thread. Die passt doch super in diese Runde hier.

 

@Micha B schrieb:

Die Seite kenn ich ja, nur der Mensch an der Hotline wußte nix davon. Genauso wenig konnte er mir sagen wie es mit der Telefonie in Mobilfunknetze aussieht. Darüber finde ich keine Infos. Festnetzflat ist dabei aber Mobilfunk?

 

Wenn ich z.B. den Tarif "DeutschlandLAN IP Voice/ Data L" nehme habe ich ja Festnetzflat inkl. Flat in alle deutschen Mobilfunknetze was ja 20€ mehr kostet gegenüber dem Tarif "DeutschlandLAN IP Voice/ Data S".

 Haben Sie eine Antwort für ihn?

 

Liebe Grüße

Susann R.

 

Verbindungen in das deutsche Mobilfunknetz kosten im Deutschland LAN IP Voice/Data 13.9 Cent / min  (+MwSt)

 

Hier der Link zur Preisliste:

Preisliste DeutschlandLAN IP Voice Data

 

Edit:

Die Frage bezog sich aber auf den DeutschlandLAN Connect M Hybrid Tarif und wurde eben im Thread beantwortet, lasse dennoch die Antwort für den Voice Data hier stehen

Gibt es von der Telekom empfohlene SIP-Telefone die man einsetzen kann, abgesehen von den mobilen Speedphones?

 

Zur Zeit haben wir den ISDN-Adapter mit einem Speedport-Hybrid im Einsatz.

 

Die Hometalk App für iOS sorgt aber dafür, dass die Geräte am ISDN-Adapter nicht mehr erreichbar sind. Daher bin ich bisher skeptisch gewesen mir ein SIP-Telefon anzuschaffen, wenn die Telekom-Lösungen noch nicht einmal zuverlässig laufen.

Hallo, @Arclight

 

für den Speedport Hybrid gibt es derzeit keine getesteten SIP-Telefone. Es kann deshalb kein Gerät empfohlen werden. Lediglich für die Digitalisierungsbox Premium sind SIP-Telefone im Angebot. Diese ist aber nicht am Hybrid-Anschluss einsetzbar.

Sorry, aber eine bessere Antwort habe ich derzeit leider nicht.

Ich habe einen Kunden, bei dem läuft eine Octopus F50 an einem Speedport ISDN-Adapter, und an der Octopus F50 können dann auch SIP - Telefone angemeldet werden. Er hat aber auch das Problem, das der Speedport ISDN-Adapter nicht zuverlässig läuft und immer mal wieder aus- und eingeschaltet werden muss. Diese Lösung wurde so von der Telekom installiert.

Man könnte mal versuchen, eine bintec be.IP Plus als IP-TK-Anlage hinter den Speedport Hybrid zu hängen. Da ich keinen Hybrid - Anschluss habe, kann ich das selbst nicht testen, würde einen Kunden aber aktiv dabei unterstützen.

Hallo @Micha B,

jetzt war unsere Kollegin Behiye etwas schneller als ich. Sie hat Ihnen in Ihrem ursprünglichen Thread (Link zum Thread) bereits die richtige Antwort gegeben. Dem kann ich nichts hinzufügen.