Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Unser Experte für Digitalisierungsboxen ist zu Gast und beantwortet eure Fragen!

Community Manager*in

Für viele kleine und mittelständische Geschäftskunden ist die Digitalisierungsbox ein treuer Partner geworden. Kein Wunder, dass auch immer mehr technikaffine Privatkunden auf das All-In-One-Talent zurückgreifen.

 

Warum solltet ihr auch eine Digitalisierungsbox nutzen?

Die Digitalisierungsbox Premium beinhaltet ein gebündeltes Kommunikationssystem. Sie ist Telefonanlage, VDSL-Router und LAN-Access-Point in einem Gerät und natürlich für den IP-basierten Anschluss geeignet. Weitere Geräte sind daher nicht nötig und vorhandene Telefone können weiter genutzt werden. Günstig und platzsparend!

 

Ihr wollt eure vorhandene Telefonanlage weiter nutzen?

Seit dem 2. Mai gibt es auch die Digitalisierungsbox Smart. Sie löst den Vorgänger, die Digitalisierungsbox Standard, ab.

An diesem professionellen Business Router können im Media-Gatway Betrieb vorhandene ISDN- und IP-Anlagen weiter genutzt werden.

 

In unserem Telekom hilft Labor haben einige Mitglieder unserer Community die Smart vorab schon testen können. Auch @Lutze66 hat sie an einer vorhandenen Telefonanlage angeschlossen und schreibt: „Nach gut 4 Minuten war die Smart dann Online, alle Rufnummern waren eingerichtet und auch am Registrar erfolgreich registriert.“

 

Doch genug der Vorrede: Ihr habt sicher Fragen zu den Boxen und dafür haben wir den Produktmanager und Experten @peter.raetz eingeladen. Er wird euch vom 30. Mai bis 5. Juni 2016 alle Fragen zu diesen Geräten beantworten. 

 

Wie immer gilt: Keiner wird vergessen - jeder bekommt seine Antwort.

 

Wir freuen uns auf eure Fragen, einen spannenden Austausch und wünschen allen viel Spaß! Fröhlich

 

 

Ps.: Eine erste Anleitung für die Inbetriebnahme und einige Konfigurationsbeispiele findet in unserem Hilfe & Service Portal.

 

Kommentare

Hallo @Susann R.,

keine Frage, nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag:

Hier gibt es ja einige Downloads zur Digitalisierungsbox Smart, u.a. das Inbetriebnahme Poster. Dieses verlinkt beim Klick auf "Herunterladen" auf eine falsche Seite. Die korrekte lautet: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/inbetriebnahme-poster-digitalisierungsbox-smart.pdf

O.k. - die einfache Digitalisierungsbox ist Schnee von gestern.

 

Gibt es eine tabellarische Übersicht der Unterschiede zwischen Smart und Premium? Auf den ersten flüchtigen Blick sind mir "nur" zwei analoge Ports weniger an der Smart als an der Premium aufgefallen. Aber da wird ja noch mehr sein - denn zwei analoge Ports weniger würde kaum ein weiteres Produkt rechtfertigen - und auch nicht den Preisunterschied.

Hallo, habe eine Digitalisierungsbox premium.

 

eine Dyndns bekomme ich nicht hin.

 

Fehler: status Fehlgeschlagen

 

muss ich noch Ports freischalten?

 

was mache ich falsch?

 

 

danke und liebe grüsse

 

 

Community Manager*in

Hallo @peter.raetz

 

ich habe hier noch drei andere aktuelle Beiträge aus der Community, in denen es um die Digitalisierungsboxen geht und noch keine Lösung auf die Fragen gefunden wurden.

Vielleicht können Sie die Antwort geben?

 

@frisch-spritzmatic1 schrieb:

 

Wir haben eine VPN Verbindung von außen über Port 1194.

D.h. die Digitalisierungsbox soll eingehende Anfragen auf Port 1194 einfach auf eine interne Adresse 192.168.129.103 weiterleiten.

 

Meine alte Fritzbox hat das ohne Probleme geschafft - d.h. es liegt nicht am Remote-Client und auch nicht am lokalem Server...


Hier geht es zum kompletten Beitrag von @frisch-spritzmatic1, in dem auch schon von anderen Mitgliedern hilfreiche Hinweise gegeben wurden.

 

Dann möchte @FusseltheCat bei seiner Digitalisierungsbox Standard seinen RDP-Zugang einrichten. Haben Sie eine Anleitung für ihn? Hier ist der komplette Thread.

 

Zu guter letzt habe ich noch das Anliegen von @jreichel. Hier haben schon @Kalle2014 und mein Kollege Jörg mögliche Lösungen genannt, aber es klappt noch nicht.

 

@jreichel schrieb:

Externanruf von Telefon 1 (IP) an Telefon 2 (S0-1). Damit sind die ersten beiden Leitungen belegt.

Anruf vom Handy im Büro, die Voicemail geht ran. Damit ist die dritte Leitung belegt.

Abheben des Höres an Telefon 3 (S0-2). Ich höre einen Wählton und belege somit die vierte Amtsleitung.

Nach ein paar Sekunden werden ALLE Verbindungen getrennt, so als würde der Box alles zu viel. Muss nicht daran liegen, dass keine vier Sprachkanäle aktiv sind, denn das scheint ja sehr wohl der Fall zu sein. Aber woran könnte es stattdessen liegen? Oder habe ich einen Denkfehler, und mein Testszenario kann aus irgendeinem Grund gar nicht funktionieren?

jreichel will an der Digitalisierungsbox Premium zusätzliche Sprachkanäle einrichten. Haben Sie die Lösung für diesen Thread?

 

Liebe Grüße

Susann R.

Community Manager*in

@skorpion vielen Dank für den Hinweis.

Wir haben die Seite gestern aktualisiert. Nun müsste es stimmen. Kannst du das bestätigen?

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo @AE-Dittert,

Den Provider so anlegen:

Unbenannt.JPG

Bei mir funktioniert das so.

Gutan Tag,

warum muss denn ein solches Thema mit Eigenwerbung eingeleitet werden? Ein paar typische Fragen, die euch veranlasst haben, den PM einzuladen würden doch genügen.

 

Nichts für ungut. Aber mir geht diese Dauerberieselung mit Werbesprüchen schon lange auf die Nerven.

 

LG JD

PS: Ansonsten dachte ich, dass die Telekom schon seit 10 Jahren das komplette Telefonnetz mit Ausnahme der Sprachsignale bei Standardanschluss End/End auf digitalen Protokollen laufen hat. Habe ich da was falsch verstanden.

hallo,

 

danke,

 

/nic/update? habe ich eingetragen bei Aktualisierungspfad

 

habe da steht immer noch bei status fehlgeschlagen, allerdings wenn ich die dyndomain in den browser eingebe komme ich nicht auch die box nur über die ip adresse der telekom komme ich auf die box bzw auf die weiterleitung.

 

danke

Hallo @peter.raetz,

 

auch ich habe, wie meine Kollegin Susann, einige Beiträge für Sie, in denen unsere User Ihre Unterstützung benötigen. 

 

In dem Thread von @ralphmehring geht es um die Digitalisierungsbox Smart. Er möchte wissen, weshalb mit dem Laptop über LAN-Kabel keine Verbindung hergestellt wird. Den Thread dazu finden Sie hier.

 

@ralphmehring schrieb:

 

Ich bekomme mit dem Laptop über Lankabel keine Verbindung.

Kann mir jemand helfen?

 

Dann habe ich noch diesen Thread 

@mapoe_1 möchte wissen, was die Unterschiede zwischen dem elmeg IP120 und elmeg IP-S400 an der Digitalisierungbox Premium sind.

 

@mapoe_1 schrieb:

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Leistungsbeschreibung der beiden Telefone  IP-120 und IP-S400 inzwischen mehrfach gelesen und verglichen, aber keine gravierenden Abweichungen festgestellt. Beide werden an der Digitalisierungsbox Premium autoprovisioniert. Obwohl beide als SysTel genannte sind, wird das IP-120 als IP-Telefon und das IP-S400 als Systemtelefon angemeldet, beide aber im LAN.

 

Das IP-120 hat ein 5-zeiliges, das IP-S400 ein 7-zeiliges Display, bei den frei programmierbare Tasten ist es umgekehrt. Das IP-S400 soll nicht ganz dem SIP-Standard entsprechen und benötigt wohl eine SIP-Client Lizenz an der Digibox.

 

Gibt es weitere Unterschiede, die an einer Digibox Premiumm mit ca. bis zu 10 Telefonen ins Gewicht fallen könnten?

Wo liegen eigentlich jeweils die spezifischen Stärken und Schwächen der beiden Telefone?

 

Habt vielen Dank für eure Tipps und Anregungen


 

Ein anderer User @Prodi hat eine Frage zu der Digitalisierungsbox Premium zusätzliche Sprachkanäle

 

@Prodi schrieb:

Hallo Forum,

seit ein paar Monaten sind wir zu VoiP umgestiegen. Wir haben eine DigiBox Premium, eine ISDN Telefonanlage und 4 Sprachkanäle (2 Standard plus 2 zusätzlich). Laut Deutsche Telekom ist es möglich, dass bis zu 4 Teilnehmer gleichzeitig eingehende Gespräche führen können. Leider ist das mit unserer derzeitigen Konfiguration nicht möglich. Teilnehmer A und B rufen an und werden verbunden, Teilnehmer C und D kriegen kurz Besetzzeichen, danach bricht das Telefonat ab. Wie ist die DigiBox Premium einzurichten, damit Teilnehmer C und D auch verbunden werden können?

 

Danke für Tipps!


@HCL.Zuberer hat eine Frage zu der Digitalisierungsbox Standard , dass externe Rufnummern nicht mehr angezeigt werden.

 

@HCL.Zuberer schrieb:

Hallo zusammen,

 

unser Anschluss wurde Anfang Mai auf IP umgestellt.

 

Leider werden externe Rufnummern nicht mehr angezeigt.

Was muss ich einstellen?

 

Hardware:

Digitalisierungsbox Standard

Gigaste C430A GO


 

@Gregor 1982 möchte wissen, ob an Seinem Hybrid-Anschluss die Digitalisierungsbox Premium angeschlossen werden kann.

 

@Gregor 1982 schrieb:

Guten Tag liebe Telekom Gemeinde!

 

Wir haben einen Hybrid Anschluss und wollten an diesem unsere neue Digitalisierungs Box anschließen. Wir haben die DigiBox direkt am Telefonschluss angesteckt, da wir gelesen haben, dass die Hybrid Box nicht mit der DigiBox Premium kompatibel sei (schwer entäuscht Traurig ).

 

Die DigiBox zeigt DSL aktiv und ca. down 3,5 up1,5 Megabits pro Sekunde. Wenn wir uns nun  mit unseren gewohnten Daten (Zugangsnummer, persönliches Kennwort, Anschlusskennung und Mitbenutzernummer) anmelden wollen, bekommen wir nur ein Authentifiezierung fehlgeschlagen. Welche Ursache kann das haben. Die Anmelde-Daten sollten korrekt sein.

 

Firmware V.10.1 Rev 3 Patch 20 vom 03.2016 glaube ich.



@p-g-w benötigt Hilfe bei der Einrichtung Digitalisierungsbox Premium -  Strato DynDNS Service.

Dazu am besten diesen Link aufrufen.

 

@p-g-w schrieb:

Hallo,

 

ich bekomme das auch nicht hin!

Wie müssen denn jetzt die genauen Einstellungen sein?

Provider & Client...

 


 

 @oliver_kessel braucht Hilfe bei der Einrichtung Digitalisierungsbox Premium-MSN bei den ISDN Telefonen. Dazu am besten diesen Link aufrufen.

 


@oliver_kessel schrieb:
ich stehe ehe hier vor einem ähnlichen Problem: an der Digibox Premium hängt am ISDN-Port 1 eine Gigaset DX 800. Alle 3 Telefonnummern sind in der Digibox angelegt. Ebenso habe ich für den ISDN-Port 1 neben der Standartnebenstelle 30 noch 2 weitere Nebenstellen angelegt (31,32). An der Gigaset DX800 habe ich diese Nebenstellennummern als MSN's eingetragen. Trotzdem klappt die interne Verteilung der eingehenden Anrufe in der DX800 nicht. Hast du eine Idee?

@Varmandra hat Probleme mit ausgehenden Gesprächen an der Digitalisierungsbox Premium.

 


@Varmandra schrieb:

Ich bin seit kurzem in Besitz einer Digitalisierungsbox Premium.

 

Ich habe sie als MGW eingerichtet, da ich an der ISDN-Telefonanlage derzeit nichts ändern möchte.

 

Die Telefonnlage ist an bri-0 angeschlossen, das Angerufen werden funktioniert ohne Probleme (man kann miteinander reden), je nach angerufener Nummer kligeln die entsprechenden Telefone.

Hier funktioniert alles wie erwartet.

 

Bei ausgehenden Gesprächen klingelt zwar beim Angerufenen das Telefon, teilweise ist noch nicht mal mehr ein Freizeichen zu hören, wenn man da jetzt an nimmt  ist in hört keiner was vom anderem.

 

Eingerichtet habe ich alles über die Assistenten, das einzige was ich noch zusätzlich eingerichtet habe ist ein Exposed Host (Dienste: any)

 

Wäre schön wenn mir mal eine Anstoß geben könnte wo ich nach meiner Ursache für dieses Problem suchen muss.

Vielen Dank schon mal für Ihre Unterstützung.

@Oke01benötigt Hilfe bei der Einrichtung Digitalisierungsbox Premium- elmeg IP120, AWS + BLF. Siehe dazu am besten diesen Link.

 

Er hat noch eine weitere Frage zur Rufverteilung der Digitalisierungsbox Premium. Hier der Link dazu.

 


@Oke01 schrieb:

habe noch eine weitere Frage zur Rufverteilung der Digitalisierungsbox Premium.

 Man kann die Rufverteilung einmal unter "Assistenten - Telefonie - Rufverteilung" einstellen.

Hier kann man den einzelnen externen Anschlüssen die internen Nummern für die Variante Tag + Nacht zuweisen. Hier kann man mehrere interne Nummer für jede externe Nummer auswählen jedoch keine internen Team-Nummern wählen.

 Dann gibt es aber auch  den Menüpunkt "Nummerierung - Rufverteilung".

Auch hier kann man die Rufverteilung einstellen. Hier kann man jeder externen Nummer jedoch nur eine interne Nummer oder aber eine interne Team-Nummer zuweisen. Dem Team widerum kann man natürlich mehrere interne Anschlüsse zuweisen.

 Aber welche Variante wird als Grundlage für die Rufverteilung genommen?

Ich kann ja bei beiden verschiedene interne Anschlüsse einstellen.



@ROITO hat eine Frage zu den zusätzlichen Gesprächskanälen an der Digitalisierungsbox

 


@ROITO schrieb:

Hallo,

Digitalisierungsbox

- 3 ISDN-Telefone über beiden ISDN Ports 1/2

- 4 IP-Telefone, 2 davon sind neu dazu konfiguriert.

Der zusaetzliche Kanal ist seitens der Telekom geschaltet

 

Situation:

-die 2 dazu konfigurierten Telefone übermitteln die zugeteilte Rufnummer nicht. Es wurde bereits das Manual Digibox und Telefeon konsultiert

- es können nur zwei Teilnehmer gleichzeitig ausgehend telefonieren

 

Muss der zusaetzliche Kanal noch konifguriert werden?

kann das mit der fehlenden Rufnummernübermittlung zusammenhängen?



@marco.weinand benötigt Hilfe bei der Konfiguration der Digitalisierungsbox Premium als Telefonanlage.

Siehe dazu am besten hier .

 

@M-Elster stellt die Frage, ob die Digitalisierungsbox Standard/Smart eine vorhandene Internetverbindung eines anderen Routers mitbenutzen kann.

 

@M-Elster schrieb:

kann die Digibox Standard/Smart eine vorhandene Internetverbindung eines anderen Routers mitbenutzen? ( wie bei der FritzBox "Internetzugang über LAN 1")

 

Wenn ja, welche Einstellungen müssen dafür vorgenommen werden?


Vielen Dank schon mal für Ihre Unterstützung.

 

Liebe Grüße

Behiye G.

Hallo @AE-Dittert,

den Eintrag mit deinem Hostnamen unter DynDNS-Aktualisierung zuerst löschen und dann nochmal neu anlegen.

Dann solltest du in den Systemmeldungen den erfolgreichen Versuch sehen.

@frisch-spritzmatic1

siehe Konfig in Anlage dazu:

Grüße

PR

@Gregor 1982

Muss ich klären.

Frage, warum haben Sie sich für einen Hybrid Anschluss entschieden, wenn Sie die 4G Verbindung für Daten nicht nutzen können?

Grüße

PR

 

@frisch-spritzmatic1

Sorry, jetzt aktueller Digibox Smart basierter Konfig-Hinweis.

Grüße

PR

Ein anderer User @Prodi hat eine Frage zu der Digitalisierungsbox Premium zusätzliche Sprachkanäle

 

@Prodi schrieb:

Hallo Forum,

seit ein paar Monaten sind wir zu VoiP umgestiegen. Wir haben eine DigiBox Premium, eine ISDN Telefonanlage und 4 Sprachkanäle (2 Standard plus 2 zusätzlich). Laut Deutsche Telekom ist es möglich, dass bis zu 4 Teilnehmer gleichzeitig eingehende Gespräche führen können. Leider ist das mit unserer derzeitigen Konfiguration nicht möglich. Teilnehmer A und B rufen an und werden verbunden, Teilnehmer C und D kriegen kurz Besetzzeichen, danach bricht das Telefonat ab. Wie ist die DigiBox Premium einzurichten, damit Teilnehmer C und D auch verbunden werden können?

 

Danke für Tipps!


@Prodi Die Digitalisierungsbox Premium unterstütz bis zu 8 Kanäle am externen IP-Anschluss, welche in deinem Fall via S0-Bus an die dahinterliegende ISDN-Anlage übergeben werden müssen. Da die DigiBox Prem. 2 interne S0-Schnittstellen hat, können 4 Kanäle (2 Kanäle je S0-Bus) an die dahinterliegende Anlage übertragen werden, wenn diese ebenfalls das aufschalten zweier (externer) "ISDN-Anschlüsse" unterstützt. Ist dies bei Ihrer Anlage der Fall?

 

Der Schilderung nach klingt es so, als ob nur ein S0-Bus an die bestehende TK-Anlage angeschlossen wurde, so können maximal zwei Sprachkanäle von der Digitalisierungsbox auf die bestehende Anlage übergeben werden.

Ich hätte da auch mal zwei Fragen zur Digitalisierungsbox Premium (gilt aber sicherlich auch für die anderen beiden Varianten).

 

1. Frage

Die Digitalisierungsbox Premium unterstützt kein IGMP-Snooping sodass die LAN-Ports, die der gleichen Bridge zugewiesen sind, mit dem Multicast-Traffic geflutet werden (Entertain Multicaststreams).

Man kann zwar für die MRs auch eine separate Schnittstelle erstellen aber das ist nicht immer eine Alternative, vor allem dann nicht, wenn man z.B. nicht nur die MRs als IPTV-Player sondern z.B. auch normale Arbeitsplatzrechner verwendet (vlc).

 

Wäre es möglich diese Feature in zukünftigen Firmware-Releases zu integreren?

 

BTW:

An der Hardware kann es m.E. eigentlich nicht liegen denn es werden wohl die im VRX288 bereits integrierten Schnittstellen für die Realisierung der Ethernetports der Digitalisierungsbox verwendet und bei anderen Geräten, die ebenfalls diesen Chipsatz einsetzen (z.B. FritzBox 7490, Speedport W921V, W724V Typ B usw.), unterstützen IGMPv3-Snooping problemlos.

 

 

2. Frage

Ist lediglich ein kleiner "Schönheitsfehler", aber der Ersteinrichtungsassistent geht ausschließlich von xDSL-Anschlüssen bzw. der Nutzung des internen DSL-Modems aus. Bei GPON-Anschlüssen (FTTH) der Telekom ist somit immer manuelle Nacharbeit bei der Konfiguration notwendig. Es wäre schön, wenn der Ersteinrichtungs-Assistent auch FTTH-Anschlüsse (die Digitalisierungsbox wird dann mit dem ONT/Glasfasermodem per Ethernet verbunden) mit berücksichtigen könnte und nicht nur xDSL-Anschlüsse.


@peter.raetz schrieb:

@Gregor 1982

Muss ich klären.

Frage, warum haben Sie sich für einen Hybrid Anschluss entschieden, wenn Sie die 4G Verbindung für Daten nicht nutzen können?

Grüße

PR

 


@peter.raetz

Wie wäre es anders herum mit der Frage an @Gregor 1982 :

Warum nutzen Sie eine Digibox Premium am Hybridanschluss obwohl Sie damit die 4G Verbindung aufgeben? Genügt der Speedport Hybrid nicht Ihren Anforderungen?

Hallo Herr @Peter.raetz Ich kann eigentlich auf keine von beiden Lösung verzichten, das ist der Kern der ganzen Geschichte weiter ... https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Anmelden-mit-der-Digitalisierungs-Box-am-Hybrid...

Hallo

 

1. Wie stell bei der Digitalisierungsbox Premium die oder ein bestimmte Musik wärend der Wartezeit bei eingehende Telefonate ein. 

2. wie leite ich einen anrufen an eine andere Rufnummer wärend des Gesprächs weiter 

3. kann ich eine Warte schlage aktivieren ?

Hallo Greg82, für unsere Geschäftkunden haben wir spezielle Back-up Lösungen, wie z.B. die Digibox mit externen LTE-Modul. Bitte gehen Sie hierzu auf Ihren T-Vertriebsansprechpartner zu und lassen sich ein entsprechendes Angebot erstellen. Grüße PR

Hallo @NDiTF,  

 

Frage 1 ist noch offen:

IGMP-Snooping wird aktuell nur für WLAN unterstützt.

Das Thema wird für die LAN-Ports von uns weiter verfolgt.

Grüße

PR

 

Guten Tag,

ich hoffe es gibt noch die Möglichkeit eine Frage zu stellen:

 

wir sind ein kleiner Verein, der die Umstellung des internen Telefonsystems erwägt (noch analog). Die Telekom empfielt die Digitalisierungsbox Premium. Aktuell bestehen acht Arbeitsplätze jeweils mit Rechner und Internet per Kabel, verteilt über ein gigabyte-Switch. Die neuen Telefone würden vor dem jeweiligen Rechner dann eingeschliffen werden.

 

Die einzige ungeklärte Frage welche zurzeit noch besteht: was sind grundlegende Anforderungen an das Netzwerk? (Datenrate habe ich einiges gefunden, aber Latenz und Paketverlust nichts Eindeutiges).

Und vor allem: wie können wir verlässlich aber bezahlbar testen, ob das bestehende Netzwerk taugt? Der professionelle Test eines Telekom-Elektronikers soll laut Berater knapp 500 Euro kosten. Das können wir nicht zahlen. Ein Berater war vor Ort (Verkauf, kein Techniker) und meinte "das würde schon passen".

 

Vielen Dank vorab,

Jaspar


@peter.raetz schrieb:

Hallo @NDiTF,  

 

Frage 1 ist noch offen:

IGMP-Snooping wird aktuell nur für WLAN unterstützt.

Das Thema wird für die LAN-Ports von uns weiter verfolgt.

Grüße

PR

 


Mit der aktuellen Firmware funktioniert es auch im WLAN nicht.

Hallo @peter.raetz,

 

vielen Dank für die Information, wäre wirklich schön wenn IGMP-Snooping in Zukunft auch LAN-seitig unterstützt werden könnte (wäre mir übrigens auch wichtiger als die Umsetzung der Thematik aus Frage 2). Wie sieht es eigentlich mit MLD-Snooping aus? Zwinkernd

 

BTW:

Frage 2 ist m.E. auch noch offen oder habe ich die Antwort übersehen?

 

(Zum Glück hatte ich beide Fragen noch vor dem 05.06 gestellt. Fröhlich)