Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis
Community Manager*in

DeutschlandLAN SIP-Trunk, der durchwahlfähige IP-basierter Anlagenanschluss, soll eure Unternehmenskommunikation ermöglichen. Für die Ersteinrichtung braucht ihr nur wenige Handgriffe. Am Beispiel des Zyxel Speedlink 5501 erklären wir euch in nicht mal 4 Minuten die einfache Inbetriebnahme eures DeutschlandLAN SIP-Trunk.

Mod Bild SIP-Trunk_16zu5.jpg

 

Haltet dafür auch eure persönlichen Zugangsdaten bereit.

 

Beispiel ZugangsdatenbriefBeispiel Zugangsdatenbrief

 

Im Video zeigen wir euch diese Schritte:

  • alte Verkabelung entfernen
  • neue Verkabelungen anschließen
  • Telefonanlage mit Zyxel Speedlink 5501 verbinden
  • SIP-Trunk am Zyxel Speedlink 5501 einrichten
  • Tipps zur Aktivierung einer festen IP-Adresse

 

 

Habt ihr einen anderen Router bzw. eine IP-fähige Telefonanlage und eure Frage wird in dem Video nur unzureichend beantwortet? Vielleicht findet ihr bei Youtube & Co. bereits ein für euch noch besser geeignetes Hilfevideo. Als Suchworte empfehlen wir "euer Gerätetyp" + SIP-Trunk + Telekom.

 

Habt ihr noch Fragen zur Ersteinrichtung?

Stellt sie im Forum auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-Diskussionen/ct-p/forum!

Unsere Mitglieder und das Telekom hilft Team werden sie gern beantworten.

 

Community Manager*in

Cloud PBX, die Kommunikationslösung für Unternehmen jeder Größe, will auf eure individuellen Bedürfnisse angepasst und personalisiert werden. Um damit beginnen zu können, haben wir euch bereits den Business Service Portal Willkommensbrief zugesendet. In dem folgenden Video erläutern wir in wenigen Minuten, wie der Zugang zum Business Service Portal hergestellt wird, denn eure Cloud PBX wartet darauf bereits.

Cloud PBX_16zu5.jpg

 

 

 

Folgende Schritte zeigen wir in diesem Video:

  • Registrieren im Business Service Portal (habt ihr bereits einen BSP-Zugang für eure Mobilfunkverträge, dann nutzt bitte diesen)
  • Freischalten der Berechtigung (nutzt bitte das Einmal-Passwort aus dem Willkommensbrief)
  • Anlegen des ersten Cloud PBX Arbeitsplatzes bis zur Vergabe des persönlichen Passworts für diesen Arbeitsplatz

 

Ihr nutzt bereits seit einiger Zeit Cloud PBX an euren Arbeitsplätzen und benötigt einen weiteren Arbeitsplatz?

Dann zeigen wir euch im folgenden Video, wie ihr das nach dem Login im Business Service Portal schnell und unkompliziert ausführt.

 

 

Habt ihr noch Fragen zur Ersteinrichtung? Stellt sie im Forum!

Unsere Mitglieder und das Telekom hilft Team werden sie gern beantworten.

Community Manager*in

Wir befinden uns im Zeitalter der Digitalisierung. Doch obwohl dieser Begriff uns täglich begleitet, können sich die Wenigsten etwas Konkretes darunter vorstellen. Damit ihr sie selbst erleben und die Chancen der Digitalisierung entdecken könnt, starten wir ab heute mit unserem ersten Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“.

 

podcast.jpg

 

Was ist ein Podcast?

Podcasts sind Serien, entweder Audio- oder Videoaufnahmen, die im Internet angeboten und kostenlos abonniert werden können. Ihr müsst sie somit nicht erst mühevoll einzeln abrufen. Stattdessen werden sie automatisch auf euren PC, Tablet oder Smartphone geladen. Darüber hinaus bieten sie euch die Möglichkeit, Inhalte aus aller Welt jederzeit und überall anzuhören, z. B. auch morgens auf dem Weg zur Arbeit.

 

Was erwartet mich im Telekom-Podcast?

In unserem Podcast dreht sich alles rund um das Thema Digitalisierung und Technik. Er setzt sich einerseits aus persönlichen Referenzgeschichten kleiner und mittelständischer Unternehmen zusammen. Andererseits vermitteln euch Produktexperten das nötige Know-how. Demnach bieten die Folgen nicht nur einen gewissen Praxisbezug, sondern können euch auch unmittelbar bei der Wahl passender Produkte unterstützen.

 

Wo kann ich den Podcast anhören?

Ab heute starten wir mit einem Editorial zur ersten Staffel: „Hagen Rickmanns Digitalisierungsmission“. Darin ist unser Geschäftsführer für Geschäftskunden, Hagen Rickmann, involviert. Doch dabei bleibt es nicht. Euch erwartet eine ganze Staffel von insgesamt 7 Folgen, die jeweils um die 15 Minuten umfassen werden. Anhören könnt ihr sie auf Telekom.de/Podcast, aber auch auf bekannten Podcast-Kanälen wie iTunes und Spotify oder sie sogar mit einem Skill in euer Amazon Alexa Tagesupdate einbinden. Ab sofort könnt ihr Digitalisierung jederzeit und überall selbst erleben!

 

Wie kann ich einen Podcast abbonieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Podcast zu abonnieren:

Viele der bekannten Music-Streaming-Apps haben mittlerweile auch Podcasts in ihr Programm aufgenommen. Innerhalb der Apps könnt ihr den Podcasts „folgen“ bzw. sie „abonnieren“, um über neue Folgen auf dem Laufenden gehalten zu werden. Somit könnt ihr euch alle Folgen direkt online anhören und ggf. herunterladen, um sie offline zu hören.

Alternativ kann ein Podcast aber auch über den RSS Feed abonniert werden.               
Neben Anbietern wie Apple Music, Spotify, Deezer, Amazon Music und Sound Cloud gibt es die Möglichkeit, Podcasts direkt über den sogenannten RSS Feed in eine beliebige Podcatcher App zu ziehen. Zwei von vielen beliebten Beispielen hierfür sind „AntennaPod“ für Android oder „Downcast“ für iOS.

 

 

Kopfhörer auf – Podcast an! Musik Hört doch mal in eurer nächsten Pause rein und erfahrt, wie einfach ihr euch digitalisieren könnt. Zwinkernd Wir sind gespannt, was ihr davon haltet und freuen uns auf euer Feedback.

Community Manager*in

enforePOS.png

In Kooperation mit der Firma enfore haben wir die Komplettlösung für kleine Unternehmen entwickelt. MagentaBusiness POS kombiniert Kasse, Zahlungssysteme, Warenwirtschaft und mehr – ideal für Gastgewerbe, Einzelhandel und Dienstleister. Worauf wartet ihr noch? Digitalisiert euer Unternehmen!

 

Die Komplettlösung vereint alle Geschäftsvorgänge in einem System. Ihr erhaltet branchenspezifische Software, Top-Hardware und Service aus einer Hand! So können auch kleine Unternehmen und lokale Geschäfte ihren Betrieb ohne großen Aufwand digitalisieren.

 

  • GoBD-konforme Kassen – erfüllt die gesetzlichen Anforderungen
  • Webshops, Termine & Online-Reservierungen
  • bargeldloses Bezahlen
  • Warenwirtschaft, Einkauf & Logistik
  • Kundenverwaltung
  • Vorbereitende Buchhaltung & betriebswirtschaftliche Auswertung

 

Ihr braucht noch weitere Infos? Möchtet ihr euch die Hardware ansehen und wissen, wie sie funktioniert? Dann schaut euch unser Video an!

Auf der IFA 2017 hat Marco Boerries (Geschäftsführer enfore) uns im Livestream MagentaBusiness POS vorgestellt und Fragen unserer Zuschauer beantwortet.

 

 

Haben wir euch überzeugt? Sehr gut! Alle Preise und detaillierte Infos findet ihr auf: www.telekom.de/magentabusiness-pos

Füllt dort gleich das Kontaktformular aus. Wir beraten euch gern. Fröhlich

Außerdem findet ihr auf unserer Homepage weitere Nutzungsbeispiele für einzelne Branchen wie z. B. Tischbedienung, Lebensmittel oder Reparaturgewerbe.

 

 

Nutzt ihr bereits MagentaBusiness POS? Habt ihr Fragen zu diesem Angebot? Wir sind an eurer Meinung interessiert und freuen uns auf eure Kommentare!

Community Manager*in

Die Einbruchsrate hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. Daher wird es immer wichtiger, sein Hab und Gut zu schützen. Ist euer Unternehmen ausreichend geschützt?

 

165Alarm.jpg

 

Dazu haben wir euch bereits unsere Videoüberwachungslösungen im Blog vorgestellt. In der Zeit vom 23. bis 27. Oktober 2017 sind unsere Alarmservice-Experten @D. Wagner und @peter.breuer hier in der Business Community zu Gast. Sie beantworten euch alle Fragen rund um den Alarmservice, der Alarmanlagen- und Videoüberwachsungslösung der Telekom.

 

Richtig gelesen: Die Telekom bietet verschiedene Alarm- und Videolösungen für kleine und mittelständische Geschäftskunden an, um Geschäfts-, Lager- und Verkaufsräume zu schützen.  Dazu haben wir uns renommierte Partner ins Boot geholt, die mit Qualität und Zuverlässigkeit punkten. Wir bieten euch alle Services aus einer Hand, bei der Alarmanlagenlösung sogar mit Leitstellenaufschaltung* und VdS** anerkannten Modulen.

*)Telekom-Leitstellenservice: Alarmempfang und Interventionssteuerung durch unsere 24x7 besetzte professionelle Leitstelle

**)VdS Schadenverhütung: Vertrauen durch Sicherheit

 

 

Wie könnte so eine Überwachung aussehen?

 

Ein gutes Beispiel ist unser Kunde aesthetic racing. Die Firma hat in der Nähe des Nürburgrings eine Halle, in der sie hochwertige Rennwagen vorbereiten. Nachdem innerhalb weniger Wochen mehrfach teure Ersatzteile verschwanden, wollten sie ihre Räume mit einer Alarmanlage sichern.

 

Sie haben sich für unseren Alarmservice entschieden und erhalten nun folgenden Service von uns:

  • hochwertige Alarmanlage
  • Aufschaltung auf die Telekom Leitstelle (inkl. Übertragungsweg)
  • 72h-Entstörservice
  • jährliche Wartung der Anlage

 

Was passiert, wenn trotz des Alarmservices der Telekom eingebrochen wird? Wie kommuniziert die Leitstelle mit mir? Welche Geräte erhalte ich von der Telekom? Wo kann ich den Service bestellen?

Diese und viele weitere Fragen beantworten euch @D. Wagner und @peter.breuer in dieser Woche gern.

 

Zögert nicht lang und stellt ihnen eure Fragen! Fröhlich

Community Manager

Wichtiges muss man schützen. Zusammen mit unserem Partner Axis bieten wir für Geschäftskunden Videolösungen an, die euren Innen- und Außenbereich überwachen.

 

 

Ihr habt die Wahl zwischen zwei Basis-Sets, in denen jeweils eine Kamera und ein Rekorder mit 2TB Speicherplatz enthalten sind. Zusätzlich könnt ihr euer Set mit weiteren Kameras ergänzen.

 

 

Videoüberwachung für den Innen- und Außenbereich

 

Das Set enthält: Axis Companion Line Recorder 2TB & eine Axis Kamera Mini Dome Eye LVE

  • Rekorder mit integriertem WLAN & PoE Switch für bis zu 8 Kameras
  • Kamera reduziert Spiegelungen durch flache Vorderseite
  • Tag-/Nachtsicht, Full-HD
  • Betrieb nur per LAN möglich

 

 

Videoüberwachung für den Innenbereich

 

Das Set enthält: AXIS Companion Line Recorder 2TB & eine AXIS Kamera Cube LW

  • Rekorder mit integriertem WLAN & PoE Switch für bis zu 8 Kameras
  • Tag-/Nachtsicht, Full-HD
  • Betrieb per auch per WLAN möglich

Die einmaligen und monatlichen Preise für die Sets und die einzelnen Kameras haben wir auf unserer Homepage zusammengestellt.

 

 

Unser Service an euch

 

Wenn gewünscht, übernehmen wir den Kabelzug- /kanäle für euch gegen einen Aufpreis. In den monatlichen Kosten sind folgende Leistungen enthalten:

  • Die Installation der Kamera(s) und des Rekorders,
  • jährliche Wartung der Überwachungsgeräte,
  • 72h-Entstörservice.

Haben wir euer Interesse geweckt? Hier könnt ihr unser Kontaktformular ausfüllen. Wir melden uns dann bei euch für eine ausführliche Beratung.

 

Wer noch Bedenken hat, kann sich von unseren Experten überzeugen lassen. In Kürze sind sie in unserer Business Community zu Gast. Sie beantworten euch alle Fragen zu unseren Videoüberwachungslösungen.

 

Falls ihr es noch nicht gewusst habt: Wir bieten auch einen Alarmservice und eine Alarmanlagenlösung an. Damit ist euer wichtigstes Hab und Gut wirklich rundum geschützt. Fröhlich

 

Wir freuen uns auf die Expertenwoche und den Austausch mit euch.