Das können Sie tun, wenn keine DSL-Verbindung zustande kommt.

vor 10 Jahren

An Ihrem DSL-Endgerät (z.B. einem Speedport Router oder einer FRITZ!Box)...

  • ist die Leuchte „Link“ aus oder blinkt, die Leuchte „Online“ bleibt dunkel ?
  • ist das Lämpchen „DSL“ aus, blinkt oder leuchtet rot?
  • blinkt die Leuchte in der mittleren Taste unterm Display gelb?

 

Speedport-Smart-4.png

Speedport-W-724V.png

 

 

Dann empfehlen wir Ihnen folgende Lösungsschritte:

 

  • Trennen Sie Ihr DSL-Endgerät zehn Minuten lang vom Strom. Dazu ziehen Sie den Netzstecker so lange vom Gerät ab. Der Neustart des Gerätes dauert einige Zeit. Warten Sie daher weitere 5 Minuten, ehe Sie prüfen, ob Sie wieder ins Internet kommen.
  • Überprüfen Sie die Verkabelung zwischen der Telefondose und dem DSL-Endgerät. Steckt das DSL-Kabel am Router in der richtigen Buchse?
  • Sie haben alles richtig verkabelt (siehe unten)? Trennen Sie alle Steckverbindungen zwischen der Telefondose und dem DSL-Endgerät. Stellen Sie die Steckverbindungen wieder her. Prüfen Sie das DSL-Kabel dabei auf festen Sitz der Stecker in beiden Buchsen, auf Quetschungen oder sonstige Schäden.
  • Gab es ein Unwetter mit Blitzschlag in Ihrem Wohngebiet? Schließen Sie testweise einen anderen Router an.

Hinweis: Haben Sie einen Auftrag für den Wechsel auf eine andere DSL-Leistung oder auf einen Glasfaser-Anschluss erteilt? Dann kann es sein, dass Ihr Anschluss gerade neu eingerichtet wird. Warten Sie einfach ein wenig – wir informieren Sie, sobald die Einrichtung im Telekom Netz abgeschlossen ist.


Und so verkabeln Sie richtig:

 

Stecken Sie das freie Ende des DSL-Kabels in die graue Buchse Ihres Speedport Routers.

HelgeR_0-1711379468406.png

Diese Farbcodierung (grau = Buchse fürs DSL-Kabel) findet auch Anwendung bei FRITZ!Boxen.

 

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    • vor 9 Jahren

      Hallo @cordi-kobra

      wenn ich Ihre Beiträge lese, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.

       

      Sie schreiben: "

      Des weiteren finde ich es nahezu unverschämt, ob der wirklich einfachen Anschlussvoraussetzungen des Routers immer wieder darauf hinzuweisen, dass der Router falsch angeschlossen sein könnte. Halten Sie alle Ihre Kunden für debil?"

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    • vor 9 Jahren

      Vielen Dank für Ihre  Kommentare @Waage1969 und @P-Zeh.

       

      Also, in meiner Anleitung zum Anschluss des Routers steht ausdrücklich, dass ich weder einen Splitter noch das Link-Kabel benötige. Daher gibt es folgerichtig nur eine Anschlussmöglichkeit für mich: Und zwar das DSL-Kabel in die DSL-Buchse des Routers und in die Telefondose. Außer dem Stromkabel muss ich laut meines Einrichtungsassitenten und der tollen Anleitung nichts weiter anschließen.

       

      Und ja, ich gebe es zu, konkrete Hilfe will ich hier gar nicht. Ich habe schon geschrieben, dass ich mehrfach beim Kundendienst angerufen habe und da wurde mir jedes Mal gesagt, dass zwar eine Verbindung zu meiner Telefondose bestehe, der Router aber nicht erkannt wird bzw. dieser anscheinend keine DSL-Verbindung herstellen kann.

       

      Und, mir ist durchaus bewusst, dass es bei starken Unwettern einmal zu Engpässen kommen kann. Aber wenn ich den netten Mitarbeiter sagen höre, "Sie hören ja, es ist hier ordentlich Betrieb wegen der Unwetter und so", und im Hintergrund sind laut und deutlich Verkaufsgespräche a la "100-fach schneller als ihr jetziger Anschluss" zu hören, dann darf man sich ja wohl mal verarscht fühlen!

      Und, sind jetzt alle Techniker wegen der Unwetter abbestellt und kümmern sich nur noch darum? Das ist doch lächerlich!

       

      Glauben Sie gerne weiter an das Gute in diesem Unternehmen. Ich tue es nicht und werde es auch nicht mehr tun.

       

      Einen schönen Abend.

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    • vor 2 Jahren

      Faktisch richtig ist eigentlich wirklich nur das dies eine Hilfsseite ist. Klar ist es ärgerlich wenn man oder Frau  Technik als einfach angepriesen bekommt und sie ist es dann nicht, oder es kann einem aus manigfachen Gründen nicht sofort geholfen werden. Ich habe auch schon seit 4 Tagen kein dsl mehr. Bin deswegen auch nicht grade erfreut und erwarte deshalb den Techniker am Montag  sehnsüchtig. Falls noch jemand eine andere Idee hat,  Neustart und DSL Kabeltausch schon gemacht,  wäre ich dankbar. 

       

       

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    • vor 2 Jahren

      @andihamp 

      Der Thread istv7 Jahre alt und sicher ist manches überholt.

       

      Welche Router?

      Welcher Tarif?

      Software aktuell?

       

      Sonst einfach mal den Techniker abwarten😀

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