Labor-Firmware Speedport Smart 3, Version 010137.4.6.001.1: Fix für "LCP Echo" (kurze Abbrüche)

Gelöst
Community Managerin

Update 19.01.2021: der Test ist beendet

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Hallo zusammen,

liebe Community,

 

wir stellen euch hier die kommende Firmware für den Speedport Smart 3 als Beta-Version bereit. Die Version lautet 010137.4.6.001.1. Der Beta-Test endet am kommenden Montag, 18. Januar 2021.

 

Bitte beachten: Eure Rückmeldungen in diesem Thread werden alle gelesen, aber nicht moderiert. Die "Labor-Crew" wird sich nur bei Rückfragen hier melden.

 

Die Labor-Firmware behebt kurze Abbrüche, sofern gleichzeitig folgende Einträge in den System-Meldungen zu finden sind: R107 oder R107-SBT. 

 

 

 

 

 

(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

 

 

 

 

 

Die System-Meldungen können ausgelesen werden im Konfigurationsmenü des Routers http://speedport.ip unter Einstellungen > Systeminformationen > System-Meldungen.

 

Wie üblich bei Betatests ladet euch bitte die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 (Version 010137.4.6.001.0) herunter und speichert sie lokal ab.

Als zweites erstellt bitte eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").

 

Downloadlink Firmware 010137.4.6.001.1: [Link entfernt]

 

Bitte gebt uns hier im Thread eine Rückmeldung, ob der Fix für den Fehler "LCP Echo Anfrage" geholfen hat oder auch nicht. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

 

Viele Grüße

Schmidti

 

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edit Schmidti 19.01.2021: Downloadlink entfernt - Test ist beendet

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Testerinnen und Tester,

 

der Test der Firmware 010137.4.6.001.1 für den Speedport Smart 3 ist nun beendet. Herzlichen Dank für eure Teilnahme, ihr habt uns damit sehr geholfen @Ein KNXler@cf63 und @RoadrunnerDD! Gern in den nächsten Tagen nochmal kurz ein abschließendes Feedback geben, ob es nach ein paar Tagen Nutzung der Firmware Auffälligkeiten zu LCP Echo gibt.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hab keinen Smart 3. Kann daher leider nicht helfen.

Ich finde es super, dass die Beta-Firmware vorab für interessierte User zur Verfügung gestellt wird. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, so kann die Firmware von viel mehr Usern getestet werden, als das bisher bei geschlossenen FUT der Fall war. Vielleicht bescheunigt das auch die Entwicklung und auch Fehlerbehebung. Ich hoffe das Angebot wird auch angenommen. 👍

Labor-Firmware sollte es auch für andere Geräte wie z. B. den Speepdort Pro (Plus) geben.

Community Managerin

Hallo @AgentMcGee@7o61 & @Has,

 

da ich den Betreff geändert habe, hab ich mir erlaubt, eure Beiträge bzw. den Betreff in euren Beiträgen anzupassen. Also bitte nicht wundern, dass jetzt "bearbeitet von Schmidti" dort steht... Zwinkernd

 

Viele Grüße

Schmidti

Gelöschter Nutzer

Ich habe leider keinen Smart 3 mehr.

...
und ich hätte noch einen 😉
Gruß
Waage1969

Meiner liegt zur Zeit gut verpackt im Schrank 😉


@Waage1969  schrieb:

...
und ich hätte noch einen 😉
Gruß
Waage1969


@Waage1969 

Hört sich gut an - ich kann auch was zum Tauschen anbieten:

- Speedlink 5501

- VMG1312 (bis zu DSL 100) - sehr gut

- weiteres VDSL-Modem von Zyxel (bis zu DSL 100) (Vorgänger vom VMG1312)

Es wäre schon, wenn hier nur diejenigen posten würde, die auch wirklich einen Smart 3 haben sowie das oben genannte Problem.

Ich habe nach ständigen Abbrüchen in meiner Internetverbindung und ständigem rebooten des Routers die Betaversion aufgespielt. Hat anstandslos geklappt die Installation. Schaun wir mal was jetzt im Betrieb passiert.
Viele Grüße KNXler

@Andreas__  schrieb:

Es wäre schon, wenn hier nur diejenigen posten würde, die auch wirklich einen Smart 3 haben sowie das oben genannte Problem.


Danke @Andreas__ !


@Schmidti  schrieb:

Hallo @AgentMcGee@7o61 & @Has,

 

da ich den Betreff geändert habe, hab ich mir erlaubt, eure Beiträge bzw. den Betreff in euren Beiträgen anzupassen. Also bitte nicht wundern, dass jetzt "bearbeitet von Schmidti" dort steht... Zwinkernd

 

Viele Grüße

Schmidti


Cool. Wer kann schon von sich behaupten von @Schmidti angepasst worden zu sein. Find ich 👍😉


@Schmidti  schrieb:

Hallo zusammen,

liebe Community,

 

wir stellen euch hier die kommende Firmware für den Speedport Smart 3 als Beta-Version bereit. Die Version lautet 010137.4.6.001.1. Der Beta-Test endet am kommenden Montag, 18. Januar 2021.

 

Bitte beachten: Eure Rückmeldungen in diesem Thread werden alle gelesen, aber nicht moderiert. Die "Labor-Crew" wird sich nur bei Rückfragen hier melden.

 

Die Labor-Firmware behebt kurze Abbrüche, sofern gleichzeitig folgende Einträge in den System-Meldungen zu finden sind: R107 oder R107-SBT. 

 

 

 

 

(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

 

 

 

 

Die System-Meldungen können ausgelesen werden im Konfigurationsmenü des Routers http://speedport.ip unter Einstellungen > Systeminformationen > System-Meldungen.

 

Wie üblich bei Betatests ladet euch bitte die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 (Version 010137.4.6.001.0) herunter und speichert sie lokal ab.

Als zweites erstellt bitte eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").

 

Downloadlink Firmware 010137.4.6.001.1: https://www.magentacloud.de/lnk/ZOCAFqH2

 

Bitte gebt uns hier im Thread eine Rückmeldung, ob der Fix für den Fehler "LCP Echo Anfrage" geholfen hat oder auch nicht. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidtikurze Zwischenmeldung: das Problem tritt Stand 20.45 Uhr nach wie vor NICHT auf. Aber es gibt nun ein anderes Problem: die SpeedHomeWifis haben scheinbar ein Problem mit der neuen Firmware. Ich habe zuhause 2 Stück im Einsatz. Beide werden in der Konfiguration seit heute Abend angezeigt, als wären beide mit dem Router über LAN verbunden, was aber noch nie so war. Das sorgt dafür, dass sobald z.B. ein Smartphone sich mit dem SHW verbindet, das Gerät ins Ruckeln kommt (MagentaTVBox fängt an, in Bild und Ton zu hängen) und funktioniert erst wieder, wenn ich auf dem Handy das WLAN deaktiviere oder direkt wieder in die Nähe des Routers gehe. Selbes Problem tritt auf, wenn ich die zweite MagentaTVBox einschalte, welche ebenfalls mit einem SHW verbunden ist. Dann hängt bei beiden TVBoxen Bild und Ton.

Ich kann mir zwar nicht erklären, weshalb das eine Auswirkung haben soll, aber ein anderes Problem kann nicht vorliegen, da nichts verändert wurde, außer eben die Beta-FW.

 

Vielleicht könnt ihr einen logischen Zusammenhang herstellen.

 

Ich gebe später nochmal eine finale Rückmeldung zwecks der Lösung des Problems mit dem Fehler R107.

 

LG

cf63

Wie versprochen mein kleines Update: Die Behebung des Fehlers R107 und R107 SBT ist gelungen. Ich hatte mehr als 24h keine Abbrüche.

 

Aber die Verträglichkeit mit den Mesh-Geräten (SHW) sollte nochmal geprüft werden.

 

LG

cf63

Hallo auch hier ein schnelles Update

nach dem Update läuft der speedport smart 3 bisher ohne Probleme. Erfahrungsgemäß muss man jetzt mal 2-3 Tage abwarten.
Die Meshverbindung scheint jetzt auch stabiler zu sein.
Ich geben dazu Morgen ein Update.

 

Gruß

 

KNXler

Gelöschter Nutzer

Danke für die Rückmeldungen! Neben dem LCP-Echo Fix gibt es in der Firmware keine Unterschiede zur Vorversion.

 

Das unterschiedliche Mesh-Verhalten kann als Ursache haben, dass nach einem Reboot, den es ja auch nach der Installation gibt, die Geräte zunächst mit einem hohen WLAN-Kanal (100) beginnen, Verbindungen zu suchen. Bei den hohen WLAN-Kanälen ist die Reichweite größer, so dass wahrscheinlich in diesem Fall der Router von der "hinteren" SHWifi unmittelbar erreicht werden konnte. Um sowas zu verhindern, kann es sinnvoll sein, einen niedrigen Kanal fest einzustellen, dann reiht sie sich wieder hinter der ersten SHW ein.

Die Abbrüche sind immer noch da. LCP Echo Anfragen werden nicht beantwortet. Es ist zum Mäusemelken. WAS soll ich jetzt tun? Die Verfügbarkeit ist echt schei....

 

Gruß

KNXler

@Ein KNXler 

Kannst Du mal bitte den Auszug davon aus dem Log posten, was da jetzt noch so da steht?

 

@Gelöschter Nutzer 

@Schmidti 

Zur Info.

Hallo @Gelöschter Nutzer, 

 

danke für deine Antwort.

Meine SHWs werden heute wieder korrekt angezeigt (über WLAN). Der Router funkt wieder in den unteren Kanälen. Die Bild- und Tonprobleme an den MagentaTVBoxen sind auch behoben. 

Dennoch bleibt es bei Anzeigefehlern bei den verbundenen Geräten. Smartphone und andere über WLAN verbundene Geräte sind plötzlich per LAN verbunden. Das war aber auch schon in der vorherigen Version der Fall. Außerdem werden die Gerätenamen meist wieder vom Router „vergessen“. Das ist aber ein anderes Thema, wäre aber schön, wenn man daran auch nochmal arbeiten könnte.

 

@Ein KNXler bei mir ist es momentan noch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, es bleibt so.

 

LG

cf63

13.01.2021 22:22:22 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 22:21:51 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 22:19:51 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 22:18:20 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 22:16:49 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 22:15:19 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 22:05:48 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 21:59:52 (H001) DHCP ist aktiv: 13.01.2021 21:59:51 LAN d2c0e0-speedhomewifi 78:dd:12:d2:c0:e0 192.168.2.193 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
13.01.2021 21:59:32 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
13.01.2021 21:59:03 (ME104) Router sendet Präfix 2003:d4:e70d:717c::/64 ins LAN
13.01.2021 21:58:56 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:d4:e70d:7100::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
13.01.2021 21:58:55 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53,2003:180:2:8000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
13.01.2021 21:58:52 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 0 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 0 kbit/s hergestellt.
13.01.2021 21:58:52 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.246.83>
13.01.2021 21:58:52 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 79.193.173.79
13.01.2021 21:58:51 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::cee1:7fff:feaf:5e1d
13.01.2021 21:58:50 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d4:e7ff:d74:4e1b:86ff:fe21:25f4
13.01.2021 21:58:48 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
13.01.2021 21:58:48 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
13.01.2021 21:58:48 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
13.01.2021 21:58:48 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.01.2021 21:58:46 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
13.01.2021 21:58:46 (R106-1) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Vorher gesendete LCP Echo Anfragen wurden von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 21:58:45 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
13.01.2021 21:58:43 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
13.01.2021 21:58:43 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 21:58:12 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 21:57:42 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 21:57:11 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 21:56:40 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 21:55:40 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 21:49:36 (H001) DHCP ist aktiv: 13.01.2021 21:49:35 LAN d2c0e0-speedhomewifi 78:dd:12:d2:c0:e0 192.168.2.193 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
13.01.2021 21:48:14 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.6.001.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
13.01.2021 21:47:48 (ME104) Router sendet Präfix 2003:d4:e70d:685c::/64 ins LAN
13.01.2021 21:47:47 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:d4:e70d:6800::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
13.01.2021 21:47:46 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:8100::53,2003:180:2:8000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
13.01.2021 21:47:44 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 0 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 0 kbit/s hergestellt.
13.01.2021 21:47:44 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.246.83>
13.01.2021 21:47:44 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 84.182.104.99
13.01.2021 21:47:42 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::cee1:7fff:feaf:5e1d
13.01.2021 21:47:42 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d4:e7ff:d69:4e1b:86ff:fe21:25f4
13.01.2021 21:47:40 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
13.01.2021 21:47:40 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
13.01.2021 21:47:40 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
13.01.2021 21:47:40 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
13.01.2021 21:47:37 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
13.01.2021 21:47:37 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
13.01.2021 21:47:35 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
13.01.2021 21:47:07 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 21:46:37 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 21:46:06 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 21:44:35 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
13.01.2021 21:41:10 (H001) DHCP ist aktiv: 13.01.2021 21:41:09 LAN d2c0e0-speedhomewifi 78:dd:12:d2:c0:e0 192.168.2.193 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

Ich brauche jetzt hier eine schnelle Lösung. Sagt mir wie wir weiter vorgehen sollten . Der Zustand besteht jetzt schon 4 Wochen.
Was mir auch auffällt, dass der Mesh sppedhome wifi ständig die Kommunikation zum Speedport verliert. Das kann man gut am Lauflicht der LED' sehen. Mittlerweile beeinträchtigt es mien Arbeitsleben doch beträchtlich geschweige von meiner Familie die sich mich recht beschwert.

 

Gruß

 

KNXler

Gelöschter Nutzer

Vielen Dank für die Rückmeldung! Die Experten werden sich heute den Anschluss und die Netztechnik dahinter hinsichtlich PPPoE genau anschauen. 

Wie sahen denn die Systemmeldungen bei der Vorversion 4.6.001.0 aus, wurde R107 oder R107-SBT gemeldet? Bitte mal einen Auszug der betreffenden Zeilen posten, wenn noch vorhanden.

Ist ein Vorschaltmodem angeschlossen o.ä.? Darauf bringt uns die Meldung:

"(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 0 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 0 kbit/s hergestellt."

Die kommt eigentlich nur, wenn der Smart 3 WAN-Uplink verwendet wird.