Labor-Firmware Speedport Smart 3, Version 010137.4.8.001.1: Fix für Abbrüche in Telefonkonferenzen

Gelöst
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Test-Community,

 

heute möchten wir euch vorab eine neue Firmware-Version für den Speedport Smart 3 bereitstellen.

Mit dieser erhoffen wir uns Besserungen bei Problemen in Telefonkonferenzen; einige von euch haben Abbrüche oder Aussetzer bei Webex oder bei der Nutzung von Microsoft Teams beobachtet.

 

Wie üblich bei Betatests ladet euch bitte die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 herunter und speichert sie lokal ab.

Als zweites erstellt bitte eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").

 

Downloadlink Firmware 010137.4.8.001.1: https://www.magentacloud.de/lnk/Z1CglGSy

 

Wir sind sehr gespannt auf eure Rückmeldungen! 

 

Viele Grüße

Schmidti

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Firmware 010137.4.8.001.1 ist in der letzten Woche veröffentlicht worden und kann nun hier heruntergeladen werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie#e_710710

 

Damit ist der öffentliche Betatest beendet. Danke an alle, die sich an diesem Test beteiligt haben!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@pehaielipepe 

Mch mal bitte einen ipconfig /all > ip.txt und lade die Datei ip.txt hier hoch.

 

Ich hoffe, dass alles komplett ist...

@pehaielipepe 

Sieht eigentlich nicht schlecht aus.

Wobei Killer nicht deb besten Ruf hat.

Wie sieht das aus, wenn du das LAN-Kabel auf den anderen Port einsteckst?

 

Das hatte ich bis vor ner Stunde etwa. Im Prinzip das gleiche, mit dem Unterschied, beim 1. Port ging sofort der Hinweis "Server nicht gefunden" auf...

Ich stecke dennoch wieder um

 

Hier das aktulle ipconfig nach der Umsteckung...

@pehaielipepe 

IPv6 bei diesem Adapter ausgeschaltet?

Warum der Smart3 bei einem nslookup www.postbank.de den Namen nicht auflösen kann, keine Ahnung.

Du hast im Smart3 keine anderen DNS-Server konfiguriert?

 

Ich will mich mich sehr für die Hilfestellung bedanken!

Morgen hab ich mehr Zeit, mich um dieses Problem zu kümmern. Jetzt muß ich das Gewitter im Auge behalten...

Vielen Dank nochmals!

Hallo @pehaielipepe 

auch wenn Deine Frage hier so eigentlich nicht passt und in einen eigenständigen Thread gehören würde.

War der Rechner vorher mal mit seinem SpeedPort Hybrid oder SpeedPort Pro (Plus) verbunden ?

Welche geneu Firmwaretreiber / Version wird für die Killer Netzwerkkarte genutzt ?

Was passier wenn Du den / die Killer treiber deaktivierst und die bordeigenen Treiber von Windowas nutzt ?

Gruß

Waage1969

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

die Firmware 010137.4.8.001.1 ist in der letzten Woche veröffentlicht worden und kann nun hier heruntergeladen werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie#e_710710

 

Damit ist der öffentliche Betatest beendet. Danke an alle, die sich an diesem Test beteiligt haben!

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo!

Nochmals grossen Dank an Alle!

Als ich vorhin den Rechner startete, Mozilla öffnete, war ich schon recht erstaunt und erleichtert, dass ich wieder wie gewohnt auf postbank zugreifen konnte. Wahrscheinlich/vielleicht wurde im Stillen ein automatisches Routerupdate durchgeführt - ich weiss es nicht.

 

010137.4.8.001.1

 

 

Hi @Gelöschter Nutzer ich hab das jetzt  mal über Wochen verfolgt, immer wenn der Speedoort diese Meldung(ME104) Router sendet Präfix  ins LAN) macht hab ich bei MagentaTV Aussetzer und Standbild.Das kann doch nicht richtig sein 


@Thunder99  schrieb:
hab ich bei MagentaTV Aussetzer und Standbild.

@Thunder99 

bei den MR / Boxen oder bei OTT-Geräten oder sowohl als auch?


@kurz59  schrieb:

@Thunder99  schrieb:
hab ich bei MagentaTV Aussetzer und Standbild.

@Thunder99 

bei den MR / Boxen oder bei OTT-Geräten oder sowohl als auch?


Bei allen die per Lan verbunden sind.

 

Beim MR kommt die Einblendung, Wiedergabe nicht möglich 


@Thunder99  schrieb:

010137.4.8.001.1

 

 

Hi @Gelöschter Nutzer ich hab das jetzt  mal über Wochen verfolgt, immer wenn der Speedoort diese Meldung(ME104) Router sendet Präfix  ins LAN) macht hab ich bei MagentaTV Aussetzer und Standbild.Das kann doch nicht richtig sein 


@Gelöschter Nutzer @Schmidti @Und wieder Standbild Magenta TV wenn ME104) Router sendet Präfix 2003 ins LAN kommt,

und das alle 24 Stunden zur gleichen Zeit,

Desweiteren Blackscreen Ott oder der Mediareceiver geht überhaupt nicht online beim einschalten ,

immer wenn diese Meldung kommt 26.07.2021 04:09:12(T101)

Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.8.001.1> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

Gelöschter Nutzer

@Thunder99 vielen Dank für die Message! ME104 ist eine Info Meldung:

Event Code: ME104

Meaning: IPv6 Address sent to LAN
Event Message: Router sendet Präfix <Prefix> ins LAN
Trigger: IPv6 Prefix sent in to the LAN by Router Advertisement => only if the prefix has changed

 

Datenschutzstufe 2 aktiviert?

Welche Geräte sind denn im Heimnetz, bitte mal alle auflisten, getrennt nach LAN und WLAN.

Tritt das auch auf, wenn nur der Media Receiver unmittelbar am Smart 3 hängt per LAN-Kabel? Wenn ja, bitte mit zusätzlich deaktiviertem WLAN nochmals testen.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Thunder99 vielen Dank für die Message! ME104 ist eine Info Meldung:

Event Code: ME104

Meaning: IPv6 Address sent to LAN
Event Message: Router sendet Präfix <Prefix> ins LAN
Trigger: IPv6 Prefix sent in to the LAN by Router Advertisement => only if the prefix has changed

 

Datenschutzstufe 2 aktiviert?

Welche Geräte sind denn im Heimnetz, bitte mal alle auflisten, getrennt nach LAN und WLAN.

Tritt das auch auf, wenn nur der Media Receiver unmittelbar am Smart 3 hängt per LAN-Kabel? Wenn ja, bitte mit zusätzlich deaktiviertem WLAN nochmals testen.

 


Datenschutz 2 aktiv 

SHW als Master 

SHW per WLAN 

SHW per WLAN 

 

Mediareceiver 601 Lan an SHW Flur

 

 

Magenta Stick  per Wlan oder Lan 

 

Fire TV Stick 4K  per WLAN oder Lan  an Flur  

 

Fire TV Stick per Wlan an SHWB

 

Samsung Galaxy S20 FE 5G WLAN 

 

IPhone 12 Mini WLAN 

 

IPhone 11 WLAN  

 

IPhone SE 2 WLAN 

 

PC 1 an LAN SHW  SHWL

PC 2 an LAN SHW  SHWB

 

2x Samsungs TV per WLAN 

1x Sony TV per WLAN 

 

Mehr Infos
Screenshot_20210729-122937_Chrome.jpg

Hängt der MR alleine am LAN ja tritt es  auch auf. 

Ist der Magenta Stick alleine am LAN tritt es auch auf

Ist der FireTV Stick 4K alleine am LAN tritt es auch auf. 

 

Ist der Magenta Stick per Lan nur angebunden ist es bei den auch. 

 

 

Ohne WLAN kann ich mal machen und nimm die SHW komplett aus dem Netz raus.