Labor-Firmware Speedport Smart 3: Version 010137.4.9.002.0

Gelöst
Community Managerin

*** Update 14.12.2021: Test beendet ***

 

Hallo liebe Testinteressierte,

 

heute möchten wir euch eine Firmware für den Speedport Smart 3 bereitstellen. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Smart 3-Nutzerinnen und -Nutzer uns zu dieser neuen Firmware Feedback geben, bevor wir sie für alle freigeben.

 

Eine zusätzliche Bitte an diejenigen unter euch, die MagentaTV nutzen: diese Firmware behebt auch ein spezielles Problem mit 10-sekündigen Standbildern bei MagentaTV. Falls ihr solche Fehlerbilder beobachtet habt, sind wir besonders auf eure Rückmeldungen gespannt!

 

Wie üblich ladet euch bitte die aktuelle Firmware für den Speedport Smart 3 herunter und speichert sie lokal ab.

Als zweites erstellt bitte eine Sicherung eurer aktuellen Routerkonfiguration (Einstellungen > Einstellungen sichern > Schaltfläche "Sichern").

 

Downloadlink Testfirmware Speedport Smart 3:

[Link entfernt]

 

Hinweis zur Testdauer: Feedback sammeln wir ein bis einschließlich Donnerstag, 9.12.2021

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******

edit Schmidti 14.12.2021: Downloadlink entfernt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

der Test ist nun beendet. Vielen Dank für eure Unterstützung und für eure Rückmeldung zur Firmware @bbaade@beck117@Tonsche@TobiDD@RoadrunnerDD, @Gelöschter Nutzer, @Iris.Sperling und @nici62. Eure Beobachtungen waren sehr wichtig für uns.

 

Die Firmware 010137.4.9.002.0 ist gestern freigegeben worden und steht nun für alle Kundinnen und Kunden im Download-Bereich für die Smart-Serie bereit.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schmidti 

was wurde denn sonst noch geändert?

@Schmidti 
Reibungsloses Update. Auch ansonsten bisher keine Auffälligkeiten, insbesondere zusammen mit MagentaTV

Gruß, bbaade

Gelöschter Nutzer

@kurz59  schrieb:

@Schmidti 

was wurde denn sonst noch geändert?


Bin zwar nicht Schmidti, aber...:

behebt ein spezielles Problem mit 10-sekündigen Standbildern bei MagentaTV (Multicast)

- verhindert eine unzulässige, per Restore konfigurierbare WLAN-Einstellung

- behebt Fehler bei der statistischen Erfassung (HDSM)

- aktualisiertes PDF-Handbuch (neue Energieverordnung)

 

Wichtig ist uns bei diesem Test, dass die Verbesserung im Multicast bei nicht Betroffenen keine unerwünschten Nebeneffekte hat.

 

Für alle, die das Update über eine ältere Version als 4.9.001.1  installiert haben, bedeutet es auch ein Update des DSL-Treibers (Datenpumpe).

 

 

 

Update lief einwandfrei und alles geht soweit wie erwartet

Standbildproblem mit der SW behoben

Gelöschter Nutzer

@Tonsche  schrieb:

Standbildproblem mit der SW behoben


Danke für die Rückmeldung!

bei mir läuft die neue Firmware seit 2 Tagen ohne Probleme. Hab Mag TV, hatte aber vorher keine 10sek Fehler und auch mit der neuen FW nix dergleichen.

@Sherlocka 

Sinn Deines Postes?

Das zitierte steht einige wenige Posts über Deinen.

@kurz59 

erst versehentlich ausgelöst, statt rauskopiert und dort eingesetzt, wo eigentlich vorgesehen. Dann sofort nach dem Posten gemerkt, ui, falscher Thread. Und dann Performanceprobleme, massiv. Drei Punkte anklicken und Bearbeiten auslösen, pustekuchen, warten, warten, warten, um erst zu kopieren. Dann das aufgegeben. Statt dessen versucht zu löschen, nachdem ich versucht habe die Seite nochmal frisch zu laden, erst wieder auf die Seite warten, dann aber auch das Löschen mir trotzdem dann die Software mir nicht mal angeboten, den der Klick auf die drei Punkte machte zwar die Schaltfläche der drei Punkte markiert, aber es passierte nichts, kein Menü erschienen zur Auswahl. Dann anderen Computer gestartet, ... .


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
behebt ein spezielles Problem mit 10-sekündigen Standbildern bei MagentaTV (Multicast)

@Gelöschter Nutzer 

Könnte das zufälligerweise mit diesem Problem zusammenhängen?:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/UDP-SYN-FLOOD-aus-Telekomnetz/td-p/5459100

Etwas spät und knapp bis morgen, aber ... Firmware läuft (seit 08.12. 12:55 Uhr) ... reibungslose Installation ... TV läuft. Ob meine Aussetzer weg sind, braucht noch etwas Beobachtungszeitraum. 🤗

Gelöschter Nutzer

@prophaganda: nein. Der behobene Multicast-Fehler wurde durch eine vertauschte source number im IGMPv3 Membership report des bridge layers verursacht.

 

Zu dem verlinkten Einzelfall kann ich kurzfristig nichts sagen. 

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Zu dem verlinkten Einzelfall kann ich kurzfristig nichts sagen. 

Wie ich in meinem Thread selbst schrieb, eventuell ist mein MagentaTV-Problem nur zufällig zeitlich ähnlich gelagert wie die Logmeldungen. Bin hier auf jeden Fall dabei. Abwarten, beobachten, Tee trinken 😊


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Der behobene Multicast-Fehler wurde durch eine vertauschte source number im IGMPv3 Membership report des bridge layers verursacht

Zur Prüfung ob es mit den "Fehlerberichten" meiner Frau übereinstimmt ...

Darf man fragen, wie häufig das hier angesprochene, und eventuell behobene Problem aufgetreten konnte?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Zu dem verlinkten Einzelfall kann ich kurzfristig nichts sagen. 

@Gelöschter Nutzer 

Danke für die Rückinfo.

Wenn man das verlinkte Problem auch analysieren könnte, wäre es im Rahmen der Testversion (*denk*) eine gute Gelegenheit. Idee

Gelöschter Nutzer

@RoadrunnerDD Bitte die hier angebotene Firmware installieren und beobachten

 

https://www.telekomhilftlabor.de/FW-Speedport-Smart3-20211206/Smart3_FW_010137.4.9.002.0.bin 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@RoadrunnerDD Bitte die hier angebotene Firmware installieren und beobachten



@RoadrunnerDD  schrieb (weiter oben):
Etwas spät und knapp bis morgen, aber ... Firmware läuft (seit 08.12. 12:55 Uhr) ... reibungslose Installation ... TV läuft. Ob meine Aussetzer weg sind, braucht noch etwas Beobachtungszeitraum.

🤗

Gelöschter Nutzer

Hi,

Firmware läuft seit 06.12.21 und ich kann endlich ohne Probleme TVschauen. Ich kann schlecht schlafen und schaue daher überwiegend Nachts. Die Standbilder waren manchmal sehr nervend, sind bis jetzt aber nicht mehr aufgetreten.

MfG. Bernd

auch installiert…sieht gut aus bisher!

ob das jetzt mit der neuen Firmware zusammenhängt weiß ich nicht, bin heute nacht mal wieder eingeschlafen und als ich wach wurde waren Ton und Bild nicht synchron. Einmal umschalten und wieder zurück hat das Problem beseitigt.

Gelöschter Nutzer

@Iris.Sperling Danke für die Rückmeldung! Ist das schon in der Vergangenheit aufgetreten?


@RoadrunnerDD  schrieb:
Etwas spät und knapp bis morgen, aber ... Firmware läuft (seit 08.12. 12:55 Uhr) ... reibungslose Installation ... TV läuft. Ob meine Aussetzer weg sind, braucht noch etwas Beobachtungszeitraum.

Bisher ohne Auffälligkeiten. Läuft rund.

@Gelöschter Nutzer 

 

Nein, bisher nicht…

Gelöschter Nutzer

@Iris.Sperling Bitte wieder melden, wenn das erneut auftritt.

 

@RoadrunnerDD Danke, freut mich!