Stabilität der WLAN-Verbindung beim Smart Speaker Mini

Gelöst
Community Manager

Liebe Community,

liebe Smart Speaker Freunde,

 

heute möchten wir euch zu einem Thema befragen, welches uns sehr am Herzen liegt, da wir unsere Speaker natürlich immer weiter verbessern möchten.Wir hoffen sehr, dass ihr uns einen kleinen Einblick gebt und unsere Fragen rund um das Thema „Stabilität der WLAN-Verbindung des Minis im täglichen Gebrauch“ zahlreich beantwortet:

 

  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du? 
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? (Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort)
  3. Wie oft siehst du die Verbindungsprobleme? 
  4. Wann hast du die Verbindungsprobleme zum letzten Mal gesehen?
  5. Wie hast du festgestellt, dass du Verbindungsprobleme hast?
  6. Passiert das in Verbindung mit einem bestimmten Szenario oder Ereignis? Falls ja, kannst du Details nennen?
  7. Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert?
  8. Zeigen auch andere WLAN-Geräte gleichzeitig Verbindungsprobleme, wenn dein Smart Speaker welche hat?
  9. Welchen Router nutzt du?
  10. Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Wenn ja, welches Modell/welche Modelle?
  11. Hast du weitere Details, die uns bei der Verbesserung der Verbindung helfen können?
  12. Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns?

Schon im Voraus einen herzlichen Dank für eure Mithilfe und viele Grüße,

Euer Smart Speaker (Mini) Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

ich konnte nochmal genauere Infos einholen. Dank eurer Berichte konnten die Entwickler einige Setups ausfindig machen, bei denen es besonders häufig zu Verbindungsverlusten kommt.

Einige sind noch in der Analyse, andere werden bereits mit der nächsten Mini Version gefixt werden. Hierzu zählen Verindungsprobleme mit dem Speedport Pro und dem Speeport Smart 3. Wann genau das Update kommt, kann ich leider nicht sagen, wahrscheinlich Anfang Januar.

 

Nochmals vielen Dank!

 

Viele Grüße

Sandra

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi

1. Smart Speaker Premium 

2. Keine Probleme 

12. Momentan kein weitere Feedback 

Hallo @Bernd M. 

 

  1)  Premium Speaker und Speaker Mini.

12)  Außer das bekannte Problem mit Alexa, welche nicht durchspielt (Radio und auch Playlists), ist alles im Lot.

 

VG Gurke

 

  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du? Speaker Mini
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? Nein(Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort)
  3. Wie oft siehst du die Verbindungsprobleme? ----
  4. Wann hast du die Verbindungsprobleme zum letzten Mal gesehen? letze Woche in Verbindung mit einem Update im Hintergrund würde ich behaupten
  5. Wie hast du festgestellt, dass du Verbindungsprobleme hast? Speaker war im Heimnetz nicht mehr aufgeführt
  6. Passiert das in Verbindung mit einem bestimmten Szenario oder Ereignis?Nein Falls ja, kannst du Details nennen?

Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert? Nichts nur warten bis z.b.ein Update durchgelaufen ist.

  1. Zeigen auch andere WLAN-Geräte gleichzeitig Verbindungsprobleme, wenn dein Smart Speaker welche hat? Nein
  2. Welchen Router nutzt du? Fritzbox 7590

Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Ja Wenn ja, welches Modell/welche Modelle? Avm 3000 und 2x AVM 1750E

  1. Hast du weitere Details, die uns bei der Verbesserung der Verbindung helfen können? Nein funktioniert 
  2. Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns? Die Schwerhörigkeit beseitigen.

Hallo zusammen,
Hallo @Bernd M. 

 

  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du?  Mini und den großen Bruder, sprich beider Versionen
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? (Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort) Nein, bei beiden nicht (um Glück)

    Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns? Nein, der Rest ist ja schon seit dem Test des großen und dem kleinen hier in den Laboren 😉

Gruß
Waage1969

@Bernd M. 

Hier sind der große und der kleine Smartspeaker in Betrieb.

Probleme mit der WLAN-Verbindung gibt es keine.

Die scheint mir sogar sehr stabil geworden zu sein, denn in der vergangenen Woche "laborierte" ich tagelang mit einem SP Pro.

Dabei stellte ich fest, dass die Speaker nach jeder Neuinstallation des Pro immer sofort wieder online waren.

Natürlich hatte ich in den WLAN-Einstellungen des Pro stets meine WLAN-Daten eingegeben.

Auch nachdem ich frustriert aufgab und meinen SP Hybrid wieder anschloß, waren die Speaker ohne "Nachhilfe" sofort wieder online.

 

  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du? Smart Speaker & Mini
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? (Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort) Nein
  3. Wie oft siehst du die Verbindungsprobleme? 
  4. Wann hast du die Verbindungsprobleme zum letzten Mal gesehen?
  5. Wie hast du festgestellt, dass du Verbindungsprobleme hast?
  6. Passiert das in Verbindung mit einem bestimmten Szenario oder Ereignis? Falls ja, kannst du Details nennen?
  7. Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert?
  8. Zeigen auch andere WLAN-Geräte gleichzeitig Verbindungsprobleme, wenn dein Smart Speaker welche hat?
  9. Welchen Router nutzt du?
  10. Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Wenn ja, welches Modell/welche Modelle?
  11. Hast du weitere Details, die uns bei der Verbesserung der Verbindung helfen können?
  12. Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns? Das BT Koppelungs Problem endlich beheben und vieles aus dem Laborbuch umsetzten 😉

1. Smart Speaker Mini

2. Keine Probleme 

12. nix weiter 

Hallo zusammen,

 

  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du? 
    Sowohl den kleinen als auch den großen Speaker
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? (Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort)
    Ja, habe sowohl mit dem kleinen als auch dem großen Speaker Verbindungsprobleme, sowohl an den SHW als auch am Pro Plus
  3. Wie oft siehst du die Verbindungsprobleme? 
    täglich
  4. Wann hast du die Verbindungsprobleme zum letzten Mal gesehen?
    gestern am späten Nachmittag (Mini an einem SHW)
  5. Wie hast du festgestellt, dass du Verbindungsprobleme hast?
    Zwei Varianten: Entweder ich spreche den Speaker an und er sagt mir, dass er keine Verbindung hat oder er spricht von sich aus und sagt, dass er keine Internetverbindung hat
  6. Passiert das in Verbindung mit einem bestimmten Szenario oder Ereignis? Falls ja, kannst du Details nennen?
    Nicht bekannt
  7. Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert?
    Speaker neu starten
  8. Zeigen auch andere WLAN-Geräte gleichzeitig Verbindungsprobleme, wenn dein Smart Speaker welche hat?
    Ja, das habe ich bei mir im WLAN (teilweise Geräte, die sagen, dass sie keine Internetverbindung haben und in das Mobilfunknetz wechseln). Ob das gleichzeitig passiert kann ich nicht sagen, da mir der Zeitpunkt, an dem die Speaker die Verbindung verlieren, nicht bekannt ist
  9. Welchen Router nutzt du?
    Speedport Pro Plus
  10. Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Wenn ja, welches Modell/welche Modelle?
    2 SHWs sind verbunden, die Probleme treten aber sowohl mit als auch ohne Mesh auf und egal ob die Geräte am Router oder Mesh verbunden sind
  11. Hast du weitere Details, die uns bei der Verbesserung der Verbindung helfen können?
    Schön wäre den genauen Zeitpunkt des Verbindungsverlustes zu kennen
  12. Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns?
    Aktuell nicht

Viele Grüße,

 

Troete2k

Hallo zusammen,

 

  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du? 
    Mini
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? (Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort)
    Ja
  3. Wie oft siehst du die Verbindungsprobleme? 
    zwei bis dreimal pro Woche
  4. Wann hast du die Verbindungsprobleme zum letzten Mal gesehen?
    vor zwei Tagen
  5. Wie hast du festgestellt, dass du Verbindungsprobleme hast?
    Speaker reagiert nicht auf Ansprache und pulsiert dann Magenta
  6. Passiert das in Verbindung mit einem bestimmten Szenario oder Ereignis? Falls ja, kannst du Details nennen?
    Nicht bekannt
  7. Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert?
    Stromlos machen und Speaker neu starten
  8. Zeigen auch andere WLAN-Geräte gleichzeitig Verbindungsprobleme, wenn dein Smart Speaker welche hat?
    Nein
  9. Welchen Router nutzt du?
    Speedport 724 V Typ A
  10. Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Wenn ja, welches Modell/welche 
    1 SHW als Meshmaster am Speedport und 2 SHW als Satelliten 
  11. Hast du weitere Details, die uns bei der Verbesserung der Verbindung helfen können?
    dass sich der Speaker bei WLAN Verlust wieder selbständig verbindet
  12. Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns?
    Momentan nicht

Viele Grüße,

 

Richard

 

  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du? Smart Speaker und Smart Speaker Mini
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? (Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort) ja
  3. Wie oft siehst du die Verbindungsprobleme? 1 mal, beide Speaker
  4. Wann hast du die Verbindungsprobleme zum letzten Mal gesehen? 05.November
  5. Wie hast du festgestellt, dass du Verbindungsprobleme hast? Radio geht nicht
  6. Passiert das in Verbindung mit einem bestimmten Szenario oder Ereignis? Falls ja, kannst du Details nennen? Router wurde vorher über das Webinterface neu gestartet
  7. Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert?  kurz vom Stromnetz nehmen hat gereicht
  8. Zeigen auch andere WLAN-Geräte gleichzeitig Verbindungsprobleme, wenn dein Smart Speaker welche hat? nein
  9. Welchen Router nutzt du? Speedport Smart 3
  10. Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Wenn ja, welches Modell/welche Modelle? nein
  11. Hast du weitere Details, die uns bei der Verbesserung der Verbindung helfen können? nein
  12. Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns? nein
  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du? Beide, groß + klein
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? teilweise
  3. Wie oft siehst du die Verbindungsprobleme? Warum sehen? Ich spreche doch mit dem Speaker... Zwinkernd
  4. Wann hast du die Verbindungsprobleme zum letzten Mal gesehen? Letzte Woche (Mini), heute (groß)
  5. Wie hast du festgestellt, dass du Verbindungsprobleme hast? Smart Speaker Mini tauchte in Spotify nicht mehr als WLAN-Lautsprecher auf (Spotify Connect)
  6. Passiert das in Verbindung mit einem bestimmten Szenario oder Ereignis? Bisher konnte ich es zumindest keinem zuordnen.
  7. Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert? Strom-Stecker ziehen. Viel lieber wäre mir ein Kommando mit "Hallo Magenta, neustarten!"
  8. Zeigen auch andere WLAN-Geräte gleichzeitig Verbindungsprobleme, wenn dein Smart Speaker welche hat? Nein
  9. Welchen Router nutzt du? Speedport Pro (HW Rev1)
  10. Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Nein
  11. Hast du weitere Details, die uns bei der Verbesserung der Verbindung helfen können? Mir würde es schon helfen, wenn ich den Speaker mittels Sprachbefehl neustarten könnte oder er das einfach selbst tut, wenn er merkt, dass keine Verbindung mehr besteht.
  12. Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns? Möchte noch auf mein Problem zwischen Speedport Pro WPS und Magenta Speaker hinweisen, evtl hängt der Fehler ja auch mit dem Speaker zusammen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-WPS-Bug-auch-in-neuster-Firmware-1...
  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du? Speaker Mini
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? (Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort) Ja, wenn ich "möchte", jeden Tag.
  3. Wie oft siehst du die Verbindungsprobleme? Wenn ich "möchte", jeden Tag
  4. Wann hast du die Verbindungsprobleme zum letzten Mal gesehen? Am Sonntag (ich hab dann wieder MESH aktiviert)
  5. Wie hast du festgestellt, dass du Verbindungsprobleme hast? Ich höre Radio, welches plötzlich ausgeht und wenn ich den Mini anspreche, kommt nur die Meldung: Dein Speaker hat keine WLAN Verbindung
  6. Passiert das in Verbindung mit einem bestimmten Szenario oder Ereignis? Falls ja, kannst du Details nennen? Ja, es passiert bei mir nur, wenn der Mini mit dem Speedport Pro verbunden ist. Aktiviere ich MESH und der Mini ist an der SHW angemeldet, habe ich die Probleme nicht.
  7. Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert? Stecker ziehen
  8. Zeigen auch andere WLAN-Geräte gleichzeitig Verbindungsprobleme, wenn dein Smart Speaker welche hat? Nein
  9. Welchen Router nutzt du? Speedport Pro
  10. Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Wenn ja, welches Modell/welche Modelle? Ja, Speedhome Wifi. 
  11. Hast du weitere Details, die uns bei der Verbesserung der Verbindung helfen können? Wurde oben schon genannt.
  12. Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns? Meines Erachtens ist der Mini so nicht wirklich produktiv einsetzbar, da man am Folgetag nie weiß, ob er noch geht oder neu gestartet werden muss.
Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank für euer Feedback, ich habe es bereits an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Wie es aussieht, gibt es hier noch die ein oder andere Baustelle.

Weitere Rückmeldungen oder Ergänzungen sind wie immer gerne gesehen Fröhlich

 

Viele Grüße

Sandra

 

 

 

 

  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du? Mini
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? (Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort) Nein

Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns? Die Speaker sind auf einem guten Weg. Es hat sich seit der Einführung schon sehr viel getan, aber es bleibt auch noch viel zu tun. Aus meiner Sicht das größte Problem ist unverändert, dass die Speaker immer noch viel zu oft erst nach mehrmaligem Ansprechen reagieren.  

  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du? - Mini
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? (Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort) - JA
  3. Wie oft siehst du die Verbindungsprobleme? - mindestens alle 2 Tage
  4. Wann hast du die Verbindungsprobleme zum letzten Mal gesehen? - HEUTE
  5. Wie hast du festgestellt, dass du Verbindungsprobleme hast? - MINI MECKERT KEINE WLAN VEBRINDUNG ZU HABEN
  6. Passiert das in Verbindung mit einem bestimmten Szenario oder Ereignis? Falls ja, kannst du Details nennen? - NEIN EINFACH SO
  7. Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert? - NETZSTECKER ZIEHEN DANN GEHTS ERSTMAL WIEDER
  8. Zeigen auch andere WLAN-Geräte gleichzeitig Verbindungsprobleme, wenn dein Smart Speaker welche hat? - NEIN
  9. Welchen Router nutzt du? - SMART 4+, FRITZBox 6591, oder 7590, BEI ALLEN GLEICH (die Tage kommt die 5530 dazu mal sehen wie es da ist)
  10. Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Wenn ja, welches Modell/welche Modelle? BEI Telekom SHW und Magenta TV Box, bei Fritz deren Repeater
  11. Hast du weitere Details, die uns bei der Verbesserung der Verbindung helfen können? - NEIN
  12. Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns? - Alexa sollte nicht im Vordergrund stehen, SObald die mit dem Mini verknüpft ist, reagiert kein einziges Echo mehr auf Alexa sondern nur der Mini, egal aus welcher Ecke egal in welchem Raum. Selbst wenn ich neben eine, Echo stehe. Speaker Mini antwortet immer. Wird Verknüfpung aufgehoben reagieren die echos wieder wie gewünscht

1. Smart Speaker mini

3. Ca. 1-2 mal im Monat

4. Heute

5. Smart Speaker sagte mir, dass er keine WLAN-Verbindung hat

6. Kann nicht nachvollziehen warum die WLAN-Verbindung unterbrochen wird

7. Neu einrichten

8. Nein

9. Fritz!Box 7490

10. Nein

11. Nein

12. Ab und zu Aktivitäten des Gerätes ohne menschliche Anweisungen

Hallo @Bernd M. @Sandra P

 

hier mein Feedback:

 

  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du?  -Premium Speaker - 4 Stück
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? (Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort)
  3. Wie oft siehst du die Verbindungsprobleme? -Der Speaker sucht das falsche Mesh-System aus und hat ca. alle 1-2 Tage das WLAN verloren (Speaker steht neben einer Fritzbox)
  4. Wann hast du die Verbindungsprobleme zum letzten Mal gesehen? -Am 13.11.2020
  5. Wie hast du festgestellt, dass du Verbindungsprobleme hast? -In der Hallo Magenta App und durch die Ansage vom Speaker
  6. Passiert das in Verbindung mit einem bestimmten Szenario oder Ereignis? Falls ja, kannst du Details nennen? -Ich tippe bei der Unterbrechung des WLAN –da am Morgen die Verbindung hergestellt wird.
  7. Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert? –Stecker ziehen
  8. Zeigen auch andere WLAN-Geräte gleichzeitig Verbindungsprobleme, wenn dein Smart Speaker welche hat? -NEIN! Wenn ich eine WLAN App vom Handy nehme und lege das Handy neben dem Speaker sind es sehr gute Werte.
  9. Welchen Router nutzt du? -2 x 7590, 2 x 7490, 1 x DVB-C
  10. Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Wenn ja, welches Modell/welche Modelle? -2 x 7590, 2 x 7490, 1 x DVB-C – bei allen die aktuelle Software mit WPA 2 & 3 inkl. PMF
  11. Hast du weitere Details, die uns bei der Verbesserung der Verbindung helfen können? -Speaker für WPA 3 & PMF verfahren vorbereiten sowie auf Mesh-Systeme. Ich denke, wenn nur eine Box ggf. 2 Router vorhanden ist, fällt das Problem nicht so auf, bei mehr Router hat der Speaker Probleme.
  12. Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns? -Eigentlich ein tolles Produkt das WLAN ist schon nervig

Gruß Castle

 

@Bernd M. 

zu 1) Smart Speaker Mini und Groß

zu 2) Ja - mit dem Mini

zu 3) Fast immer, wenn der MESH-Master (Speedport Pro Plus) neu gestartet wird, insbesondere nach einem FW-Upadate des ProPlus

zu 4) Diese Woche

zu 5) Speaker meldet, dass er keine Verbindung hat (Magenta)

zu 6) Ja - MESH-Master Speedport Pro Plus + 1xSHW direkt neben dem Mini-Speaker

zu 7) Neu starten

zu 😎 Nein.

zu 9) MESH-Master Speedport Pro Plus

zu 10) Ja - SHW

zu 11) Der Mini mag das 5 GHz-WLAN...

zu 12) Träge Reaktion nach Ansprache bei Start der Nutzung nach einer Nacht (Magenta und Alexa)

Hallo, hallo @Bernd M. , hallo @sandra222

 

Ergänzung zum Beitrag 18:

  • 2 Speaker wählen sind fast immer am Ende des Meshsystem ein:
  • Speaker 1 geht auf Box 4 (Speaker 1 steht neben der Box 2 ca. 10-15 cm entfernt)
  • Speaker 2 geht auf Box 2 (Speaker 2 steht neben der Box 4 ca. 2,5-3 m entfernt)
  • Box 2 und 4 sind über versch. Etagen verteilt

Gruß Castle

Hallo @Sandra P,

mein Speaker ist heute wieder einmal ohne WLAN.

 

PS: Welchen Firmwarestand sollte der Speaker Mini haben, 2020 ? Meiner zeigt nämlich 2010 an und wurde des Öfteren schon neu gestartet.

 

Gruß

Richard

Community Manager*in

Hallo zusammen,

 

nochmals herzlichen Dank für euer Feedback, das hilft uns sehr.

 

Viele Grüße

Sandra

Community Manager*in

@Richard.Huber  schrieb:

Hallo @Sandra P,

mein Speaker ist heute wieder einmal ohne WLAN.

 

PS: Welchen Firmwarestand sollte der Speaker Mini haben, 2020 ? Meiner zeigt nämlich 2010 an und wurde des Öfteren schon neu gestartet.

 

Gruß

Richard


Hallo @Richard.Huber,

danke für die Rückmeldung. Die 2010 passt, es ist die gleiche Version wie die 2020, nur mit ein paar Sonderfeatures für das Smart Speaker Labor.

 

Viele Grüße

Sandra


@Castle24  schrieb:

Hallo, hallo @Bernd M. , hallo @sandra222

 

Ergänzung zum Beitrag 18:

  • 2 Speaker wählen sind fast immer am Ende des Meshsystem ein:
  • Speaker 1 geht auf Box 4 (Speaker 1 steht neben der Box 2 ca. 10-15 cm entfernt)
  • Speaker 2 geht auf Box 2 (Speaker 2 steht neben der Box 4 ca. 2,5-3 m entfernt)
  • Box 2 und 4 sind über versch. Etagen verteilt

Gruß Castle


Beobachtung / Betrachtung über einen längeren Zeitraum: @Bernd M. @Sandra P 

Zufall oder nicht ?? - die beiden Beta-Speaker sind auf der Box 4 eingeloggt (nächste Box im Umfeld) wie es eigentlich der Speaker 2 hätte auch machen sollte - sich auf Box 4 einloggen.

Die beiden nicht Beta-Speaker loggen sich wie gesagt immer fast am Ende ein

 

Gruß

Hallo. Ich nutze den Thread einfach Mal, auch als Ergänzung zu meiner obigen Antwort.

 

Ich habe festgestellt, dass jedes Mal, wenn mein Speedport Pro das WLAN auf dem 2,4 GHz Band auf Kanal 4 ausstrahlt, der Magenta Speaker keine WLAN-Verbindung mehr hat. Komischerweise passiert das auch, obwohl ich den WLAN-Kanal fest auf Kanal 6 eingestellt hatte. Sendete der Router trotzdem auf Kanal 4 und die Speaker hatten keine Verbindung mehr.