Stabilität der WLAN-Verbindung beim Smart Speaker Mini

Gelöst
Community Manager

Liebe Community,

liebe Smart Speaker Freunde,

 

heute möchten wir euch zu einem Thema befragen, welches uns sehr am Herzen liegt, da wir unsere Speaker natürlich immer weiter verbessern möchten.Wir hoffen sehr, dass ihr uns einen kleinen Einblick gebt und unsere Fragen rund um das Thema „Stabilität der WLAN-Verbindung des Minis im täglichen Gebrauch“ zahlreich beantwortet:

 

  1. Welchen Telekom Smart Speaker nutzt du? 
  2. Hast du Verbindungsprobleme mit deinem Smart Speaker? (Falls du Verbindungsprobleme hast, fahre bitte mit Frage 3 fort. Hast du keine, dann fahre bitte mit Frage 12 fort)
  3. Wie oft siehst du die Verbindungsprobleme? 
  4. Wann hast du die Verbindungsprobleme zum letzten Mal gesehen?
  5. Wie hast du festgestellt, dass du Verbindungsprobleme hast?
  6. Passiert das in Verbindung mit einem bestimmten Szenario oder Ereignis? Falls ja, kannst du Details nennen?
  7. Was musst du nach einem Verbindungsverlust tun, damit der Speaker wieder funktioniert?
  8. Zeigen auch andere WLAN-Geräte gleichzeitig Verbindungsprobleme, wenn dein Smart Speaker welche hat?
  9. Welchen Router nutzt du?
  10. Nutzt du auch Repeater oder Mesh? Wenn ja, welches Modell/welche Modelle?
  11. Hast du weitere Details, die uns bei der Verbesserung der Verbindung helfen können?
  12. Hast du noch weiteres Feedback zu deinem Speaker für uns?

Schon im Voraus einen herzlichen Dank für eure Mithilfe und viele Grüße,

Euer Smart Speaker (Mini) Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

ich konnte nochmal genauere Infos einholen. Dank eurer Berichte konnten die Entwickler einige Setups ausfindig machen, bei denen es besonders häufig zu Verbindungsverlusten kommt.

Einige sind noch in der Analyse, andere werden bereits mit der nächsten Mini Version gefixt werden. Hierzu zählen Verindungsprobleme mit dem Speedport Pro und dem Speeport Smart 3. Wann genau das Update kommt, kann ich leider nicht sagen, wahrscheinlich Anfang Januar.

 

Nochmals vielen Dank!

 

Viele Grüße

Sandra

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Community Manager*in

Guten Morgen @Castle24 und @7o61,

ich gebe eure Beobachtungen an den Entwickler weiter.

 

VG + Danke

Sandra


@Sandra P  schrieb:

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank für euer Feedback, ich habe es bereits an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Wie es aussieht, gibt es hier noch die ein oder andere Baustelle.

Weitere Rückmeldungen oder Ergänzungen sind wie immer gerne gesehen Fröhlich

 

Viele Grüße

Sandra

 

 

 


Hallo @Sandra P wenn die Entwickler einmal dabei sind 😏sollten Sie das Thema

PMF / WPA 3 und SSID auf "unsichtbar" stellen gleich mit aufnehmen 😀👍

 

Der eine Speaker hält sich zz. echt gut d.h. die Verbindung ist seit ein paar Tagen stabil (auch wenn er sich immer noch am Ende des Mesh einwählt) musste ich noch nicht den Stromstecker ziehen 😀, da ich es jetzt schreibe - muss ich wohl bald den Stecker wieder ziehen 😉!

 

Gruß Castle

Community Manager*in

@Castle24  schrieb:

@Sandra P  schrieb:

Hallo zusammen,

 

herzlichen Dank für euer Feedback, ich habe es bereits an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Wie es aussieht, gibt es hier noch die ein oder andere Baustelle.

Weitere Rückmeldungen oder Ergänzungen sind wie immer gerne gesehen Fröhlich

 

Viele Grüße

Sandra

 

 

 


Hallo @Sandra P wenn die Entwickler einmal dabei sind 😏sollten Sie das Thema

PMF / WPA 3 und SSID auf "unsichtbar" stellen gleich mit aufnehmen 😀👍

 

Der eine Speaker hält sich zz. echt gut d.h. die Verbindung ist seit ein paar Tagen stabil (auch wenn er sich immer noch am Ende des Mesh einwählt) musste ich noch nicht den Stromstecker ziehen 😀, da ich es jetzt schreibe - muss ich wohl bald den Stecker wieder ziehen 😉!

 

Gruß Castle


Hallo @Castle24,

ich hoffe die Verbindung hält noch! *dreimal auf Holz klopf*

"Hidden WLAN" steht auf der Wishlist, ich schaue mal ob ich mehr in Erfahrung bringen kann.

 

Viele Grüße

Sandra

@Sandra P,

 

danke für deine Wünsche 👍auch die Info zum WLAN, ich hätte es nicht schreiben sollen 😁😎😭 heute war er wieder weg, Stecker ziehen - Test ok.

 

Gruß

Hallo,

anbei mein Feedback zur WLAN Stabilität.

 

1. Smart Speaker Premium (den "Großen")

2. nein

12.

  • Der Smart Speaker wechselt nach einiger Zeit in das 2,4GHz Band und verbleibt dort, obwol das 5 GHz Band in guter Qualität zur Verfügung steht. Auf die Funktionalität hat das keinen Einfluss.
  • Bei aktiviertem Band Steering (802.11 k/v) wechselt der SmartSpeaker häufig zum weiter entfernen AP und verbleibt dann dort. Habe das Band Steering dann deaktiviert. Grundsätzlich gab es aber keine Einfluss auf die Funktionalität des Speakers. (Unifi Dream Machine + Unifi AC Pro)

VG p.zwackelmann


@p.zwackelmann  schrieb:

Hallo,

anbei mein Feedback zur WLAN Stabilität.

 

1. Smart Speaker Premium (den "Großen")

2. nein

12.

  • Der Smart Speaker wechselt nach einiger Zeit in das 2,4GHz Band und verbleibt dort, obwol das 5 GHz Band in guter Qualität zur Verfügung steht. Auf die Funktionalität hat das keinen Einfluss.
  • Bei aktiviertem Band Steering (802.11 k/v) wechselt der SmartSpeaker häufig zum weiter entfernen AP und verbleibt dann dort. Habe das Band Steering dann deaktiviert. Grundsätzlich gab es aber keine Einfluss auf die Funktionalität des Speakers. (Unifi Dream Machine + Unifi AC Pro)

VG p.zwackelmann


Hallo @p.zwackelmann  bei mir ist es auch so, er nimmt sich den weiter entfernten AP - Gott sein dank noch jemand der das gleiche Problem hat 😁, @Sandra P  noch jemand mit dem ähnlichen Thema.

 

Gruß

 

die letzten Tage waren wieder echt "gruselig" ich kann fast jeden Tag 1 bis 2 x den Stecker ziehen, bei 2 ten Anlauf bekommt er das WLAN zugewiesen.

 

Aus meiner Sicht müsste man bei dem Speaker folgende Themen angehen :

 

  • WPA 3
  • PMF verfahren
  • Mesh
  • Bandsteering
  • SSID unsichtbar

Gruß

Ich habe mir die Mühe gemacht und die FB aus dem Mesh genommen,

und was passierte :grinsendes_Gesicht:  der Speaker hat sofort andere Werte bekommen

Mesh.JPG

 

die Werte sind auch Top, werde es wohl die Tage wieder zurück stellen auf Mesh.

Zum Hintergrund, 2 Speaker wählen sind fast immer am Ende des Meshsytem ein

Community Manager*in

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank an alle, die hier von ihren Erfahrungen mit der Stabilität berichtet haben. Eure Beiträge haben uns sehr geholfen, denn so können wir Ursachen schneller finden und beheben. Erste Verbesserungen solltet ihr schon festgestellt haben, wir sidn zuversichtlich, dass hier mit den nächsten Updates noch weitere Erfolge erzielt werden können.

 

Viele Grüße

Sandra

 

@Sandra P 

Wirklich Verbesserungen kann ich nicht feststellen bisher. Eigentlich ist es sogar schlechter geworden mit dem Speaker seit einigen Tagen

(hat aber vermutlich nichts mit dem WLAN-Problem zu tun).

Der Speaker geht beim Radio hören öfter mal aus, wenn man ihn anspricht, geht er wieder an

Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen,

ich konnte nochmal genauere Infos einholen. Dank eurer Berichte konnten die Entwickler einige Setups ausfindig machen, bei denen es besonders häufig zu Verbindungsverlusten kommt.

Einige sind noch in der Analyse, andere werden bereits mit der nächsten Mini Version gefixt werden. Hierzu zählen Verindungsprobleme mit dem Speedport Pro und dem Speeport Smart 3. Wann genau das Update kommt, kann ich leider nicht sagen, wahrscheinlich Anfang Januar.

 

Nochmals vielen Dank!

 

Viele Grüße

Sandra

 

 

Community Manager*in

@Andreas__  schrieb:

@Sandra P 

Wirklich Verbesserungen kann ich nicht feststellen bisher. Eigentlich ist es sogar schlechter geworden mit dem Speaker seit einigen Tagen

(hat aber vermutlich nichts mit dem WLAN-Problem zu tun).

Der Speaker geht beim Radio hören öfter mal aus, wenn man ihn anspricht, geht er wieder an


Hallo @Andreas__,

das ist mir neu, kannst du dazu im Labor zum Smart Speaker [Mini] noch was Genaueres schreiben?

Danke dir!

 

Viele Grüße

Sandra