Umfrage zur Terminvereinbarung

Gelöst

Hallo und herzlich willkommen bei der Umfrage zur Terminvereinbarung.

 

Wir möchten gemeinsam mit euch über das Thema Terminvereinbarung sprechen. Beim Zahnarzt macht ihr Termine und auch zum Friseur gehen die meisten Kunden zu einem fest vereinbarten Termin. So können Wartezeiten minimiert werden. Wir bei der Telekom bieten das auch an! Aktuell könnt ihr einen Termin im Telekom Shop oder bei einem unserer Handelspartner bereits online auf unserer Internetseite sowie in unserer MeinMagenta App vereinbaren. Allerdings haben wir festgestellt, dass diese Terminvereinbarung relativ wenig genutzt wird. Wir wollen gemeinsam mit euch herausfinden, woran das liegt. 

 

Zur Online-Terminvereinbarung geht es hier entlang

 

Eure Aufgabe:

Jetzt seid ihr gefragt: Findet ihr diese Form der Buchung sinnvoll oder gibt es andere Möglichkeiten, die ihr euch wünscht? Was können wir als Telekom hier noch besser machen? Welche Hilfsmittel sollen zum Einsatz kommen?
Wir freuen uns auf eure Ideen rund um die Terminvereinbarung.

 

Folgende Fragen bitten wir euch daher zu beantworten:


Bei der Beantwortung könnt ihr gerne eure Erlebnisse oder Erfahrungen mitteilen. Wir freuen uns über vielfältiges Feedback.

 

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt? Ja/Nein

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? Zufrieden/Nicht zufrieden (Begründet bitte eure Antwort.)

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?  Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Internet/durch einen Shop-Mitarbeiter/durch gedruckte Kommunikationsbroschüren/Sonstiges

 

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? 

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

 

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Ja/Nein (Begründet eure Antwort bitte.)

 

 

Wir sind gespannt auf euer Feedback! Fröhlich 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

 

an dieser Stelle möchte ich mich für eure Antworten und die investierte Zeit bedanken. Ihr habt den Kollegen sehr helfen können. Danke!

 

Die Umfrage ist nun beendet. Ich würde mich freuen, wenn wir uns irgendwann mal wieder im Telekom hilft Labor lesen.

 

Viele Grüße

Bernd 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt?

  • Jaein, ich war bei Freunden direkt dabei

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? 

  • Nicht zufrieden. Im Shop war das gar nicht bekannt. Das sieht man hier im Forum auch immer wieder mal, dass der Shop die Termine nicht geregelt bekommt.

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? 

  • Generell Sinnvoll ja. Aber es muss vom Shop auch gelebt werden.

 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?

  • Mich stört, das links neben der Karte die Auswahl erscheint. Das habe ich erst gar nicht gesehen und bereits 3x in die Karte geklickt.

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden?

  • Internet

 

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? 

  • Das liegt vermutlich einfach an der Online-Affinität der Leute. Wer es heute noch nicht gesehen hat, wird es auch in Zukunft nicht ändern.

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? 

  • Nein. Die Leute die zum Shop gehen, gehen dorthin, weil sie den direkten Kontakt wünschen. Sonst würden sie ja selbst einfach anrufen.

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

  • Keine Ahnung. Ich persönlich halte von Videotelefonie nichts. Ich mag es einfach nicht.

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt? Ja/Nein
Nein

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? Zufrieden/Nicht zufrieden (Begründet bitte eure Antwort.)

keine Aussage möglich

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

Ja, durchaus, aber da ich eher Spontan-Besucher im Shop bin, ist da eine Terminbuchung im Vorfeld eher nicht meine Wahl.

 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?  Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)
Ja, durchaus, sie schadet als mögliches Mittel nicht.

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Internet/durch einen Shop-Mitarbeiter/durch gedruckte Kommunikationsbroschüren/Sonstiges

Durch die Suche nach in der Nähe befindlichen Shops

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? 
Ich halte es da eher wie beim Friseur auch - entweder es gibt jetzt einen freien Platz oder ich gehe kurz eine Runde um den Block - aber Termin würde ich vorrangig nicht buchen, da der Shop meines Vertrauens bisher immer einen Slot geboten hat.

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

Es gibt Anliegen, die klärt meine Familie (in meiner Begleitung) doch lieber gerne im Shop meines Vertrauens.

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Ja/Nein (Begründet eure Antwort bitte.)

Ja, wäre sicher eine interessante Mischung aus gewohnter persönlicher Betreuung wie im Shop und ich habe den Weg gespart.

Sollte dann aber für alle Endgeräte nutzbar sein (Handy, Tablet, PC...)

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt? Nein

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? entfällt (siehe Antwort zu Frage 1)

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Ja, um Wartezeiten zu vermeiden bzw. gering zu halten.

 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial? Nein. Es wir nur Beratung und Verkauf angeboten? 

Es sieht so aus, als würde sich "Was ist ihr Wunsch" nur auf die Hilfestellung aufgrund einer körperlichen Behinderung bzw. Beratung in einer anderer Sprache beziehen. Der konkrete Grundes für den Besuch im Shop sollte angehen werden, damit sich die Shop-Mitarbeiter schon darauf einstellen können.

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Kannte ich bisher nicht. Erledige alles online oder telefonisch.

 

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? 

Entsprechender Hinweis im Schaufenster und in den Werbungen.

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Nein.

Wer sein Anliegen online oder telefonisch löst, geht nicht in den Shop. 

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Ich habe kein Interesse an Video-Telefonaten. Aber wer es mag, der soll es machen ... 

Das Video-Telefonat ist kein Ersatz für den Shop-Besuch sein, sondern eine Alternative zum normalen Telefongespräch.

1. Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt?
Nein

 

2. Wie zufrieden wart ihr damit? Zufrieden/Nicht zufrieden (Begründet bitte eure Antwort.)
-

 

3. Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Ja/Nein
Jain. Bei einer Terminvereinbarung für den Shop müsste ja auch ich den Termin einhalten. Da halte ich es eher wie beim Friseur, spontan hingehen und warten 😄
Außerdem ist es mir lieber, wenn ich meine Anliegen selbst direkt im Kundencenter regeln kann oder notfalls online (Chat, Hotline).

 

4. Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial? Ja
Habe die Möglichkeit zwar noch nicht genutzt, aber finde es trotzdem gut, trotzdem diese Möglichkeit zu haben. Soweit ich die Online-Terminvereinbarung gesehen habe, sieht für mich aber schlüssig aus. Shop wählen, Tag/Uhrzeit wählen, Daten und evtl Anliegen angeben.

 

5. Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden?
Internet, Telekom Hilfe-Seiten oder so..

6. Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen?
Werbung zielgruppengerecht schalten = Lokalpresse + vor Ort ins Schaufenster... Zusatz ins Adressbuch + Zusatz in Google Maps etc

7. Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum?
Ja. So spare ich mir den Weg, die Zeit, evtl Parkgebühren.

 

8. Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?
Ich persönlich: Nein. Das ist mir zu privat. Kann mir aber vorstellen, dass das manche gut fänden.

1. Frage: Bisher noch nicht. Meistens waren es nur kleinere Anliegen welche direkt ohne Termin im Shop erledigt werden konnten (z.B: SIM Tausch).

 

2. Da ich keinen Termin vereinbart hatte und es trotzdem super schnell ging war ich zufrieden. Allerdings liest man hier häufig das viele Shops mit dem Terminvereinbarungen nicht so ganz klar kommen.

 

3. Ja sowas halte ich für sinnvoll. Damit geht die Terminvereinbarung schnell und vorallem unkompliziert. Man sieht genau wann ein Termin verfügbar ist und kann so selber direkt entscheiden ob man diesen möchte oder nicht. Und insofern das dann auch zeitlich gut geregelt wird und der Termin eingehalten werden kann fände ich das ein 1a Service für alle Kunden, da Wartezeiten wegfallen.

 

4. Ich habe mir die Karte zum ersten mal angesehen. Gerade auf großen Monitoren ist das linke Auswahlfeld nicht gut platziert im Verhältnis zu der gesamten Seite:

Mehr Infos
FelixKruemel_2-1596629594957.pngFelixKruemel_3-1596629629612.png

   

 und das Ergebnis eingrenzen fällt garnicht mehr auf.

 

5. Nur durch das Internet oder Bekannte / Freunde die den Dienst schonmal genutzt haben. Zugegeben, ich denke das ist aktuell noch relativ unbekannt.

 

6. Man müsste es an Hotline Gesprächen immer mal erwähnen das das doch geht. Ist der Zug einmal ins Rollen gelaufen wird das dann automatisch verbreitet. Generell nämlich ist das eine tolle Sache um nicht warten zu müssen.

 

7. Zwar lassen sich viele Dinge auch telefonisch klären, aber wenn ein Kunde sowieso bereits das Ziel hatte etwas vor Ort zu klären denke ich will er das auch und möchte keinen Rückruf. Jedoch sollte die Terminvereinbarung für einen Rückruf weiterhin eine Option bleiben.

 

8. Ich persönlich würde sowas direkt ablehnen, da ich nicht der Typ für Videotelefonate bin. Ein normales Telefonat reicht in den meisten Fällen dann auch. Wo es aber tatsächlich eine große Hilfe sein kann ist bei der Tarifauswahl. Nicht als klassisches Videotelefonat sondern als Bildschirmübertragung des Mitarbeiters. Damit kann der Kunde dann direkt sehen was der Mitarbeiter ihm anbieten kann und muss es nicht nur durchs hören verstehen. Die Umsetzung dann müsste aber auch die Möglichkeit bieten das direkt im Browser machen zu können (und alternativ als App). Nur App wäre schlecht, da wenn es doch mal eilig es nervt die App runter zu laden. Also generell bin ich gegen Videotelefonate, aber für solche Dinge wie eben mit Bildschirmübertragung. 

Hallo zusammen,

Danke für eure Beteiligung und eure bisherigen Antworten. Das hilft mir und meiner  Kollegin @Debs123  sehr. 
Falls Fragen auftauchen sind wir eure Ansprechpartner und stehen gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße aus Internetredaktion der telekom.de
sams.esser

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt? Ja/Nein

 

Ja.

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? Zufrieden/Nicht zufrieden (Begründet bitte eure Antwort.)

 

Sehr zufrieden.

Der mir gut bekannte Kundenberater stand bereit. Mein Anliegen (Vertragserneuerung) wurde zügig umgesetzt. Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit geklärt.

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

 

Ja, sicher !

Garantiert keine Wartezeiten. Man sitzt sich am Tisch gegenüber und kann sich in Ruhe austauschen. Lange Standzeiten am Pult entfallen, man hat auch kein Gefühl des Zeitdrucks, weil eventuell Leute in der Schlange warten.

 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?  Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

 

Ja.

Terminauswahl, Tag, Zeitraum, alles gut nutzbar. Nicht zur Verfügung stehende Zeiten sind klar erkennbar.

Per eMail kommt noch einmal die Termin-Bestätigung.

Was will der Kunde mehr, dieser muss die Zeit jetzt nur einhalten

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Internet/durch einen Shop-Mitarbeiter/durch gedruckte Kommunikationsbroschüren/Sonstiges

 

Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, ich glaube, durch das Kunden-Center ... .

 

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen?

 

Immer wieder darauf aufmerksam machen. Wird aber m. E. schon reichlich getätigt.

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

 

Vertragsangelegenheiten kläre ich gerne persönlich, nicht am Telefon. Ich habe da meine Erfahrungen gemacht. Sofort eine Kopie des Vertrages in Händen zu halten, ist für mich wichtig/notwendig.

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Ja/Nein (Begründet eure Antwort bitte.)

 

Eher vielleicht, muss man aber technisch versiert sein, ggf. schon Erfahrung mit Videotelefonie haben. ... und die Ausrüstung und den entsprechenden Anschluss besitzen. Daher kann dies nur eine zusätzliche Option sein, niemals ein Ersatz für den Telekom-Shop und seinen Beratern/Beraterinnen vor Ort.

 

 

 
 
 

 

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt? Nein

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? kann ich leider nicht beurteilen, da noch nicht genutzt

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Ja. Es gibt Menschen, die möchten lieber vor Ort als am Telefon/im Chat beraten werden. Und auf Wartezeit habe ich persönlich wenig Lust.

 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?  Nein, es wird alles wichtige aus meiner Sicht abgefragt. 

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Internet

 

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? Schwer zu sagen. Wenn ich in der Stadt bin, dann gehe ich ggf. einfach in den Shop. So mache ich das ja auch beim Media Markt. 

Sofern ich mich vorher informiere im Internet, sollte die Möglichkeit z.B. im Mobilfunkbereich bei der Hardware vorhanden sein, um ggf. einen Termin vor Ort direkt zu reservieren - also gezielt möglicherweise in den Shop lenken. Vielleicht intelligent, wenn ich als Kunde den nach einer gewissen Zeit einfliegenden Chat ablehne und weiterhin auf der Seite verweile. Also nach dem Chat das Angebot des Termines vor Ort anbieten.

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Ja, weil es schneller geht und ich zu Hause bleiben kann.

 

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Ja, da man das Gegenüber sieht und es dadurch noch persönlicher anmutet.

 

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt?

Nein

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? Zufrieden/Nicht zufrieden (Begründet bitte eure Antwort.)
-

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)
Ja, weil man sonst solange warten muß wenn es da manschmal voll ist was man da klären kann.
Nein, weil viele Anliegen kann man Online machen, über die Hotline, und wenn man nicht weiter kommt, sogar über die Community mit Telekom hilft.

 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?  Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)
Kann es nicht beantworten da ich es nie benutzt habe.

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Internet/durch einen Shop-Mitarbeiter/durch gedruckte Kommunikationsbroschüren/Sonstiges
Internet

 

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? 
Werbung sowie am Schaufenster

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)
Ja, da spart man dann viel Zeit

 

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Ja/Nein (Begründet eure Antwort bitte.)
Nein, da ist gegen die Privataphäre

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt?

Nein.

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit?

/

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll?

Ja, halte ich für sinnvoll, hiermit wird vermieden, dass man vor Ort im Telekom-Shop / beim Händler lange warten muss, bis ein Mitarbeiter verfügbar ist. Zudem hat der Mitarbeiter im Vorfeld die Möglichkeit, sich auf das Gespräch weitestgehend vorzubereiten und kennt vor dem Gespräch bereits gewisse Eckdaten (da bei der Terminbuchung abgefragt wird, um was es geht).

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?

Nein, die Seite mit der Online-Terminvereinbarung ist m.E. suboptimal aufgebaut. Die Terminvereinbarung am linken Bildschirmrand (neben der Karte) ist zu versteckt. Ggf. wäre es eine Möglichkeit, die Karte - genau, wie bei der Netzausbaukarte - in einem eigenen Fenster / TAB zu öffnen und diese größer darzustellen, sodass die Terminvereinbarung besser ins Auge sticht.

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden?

Internet

 

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen?

Siehe Antwort auf Frage 4. Zudem wäre es sinnvoll, sofern sich der Kunde im Vorfeld an die Hotline gewandt hat, dass der Mitarbeiter an der Hotline einen Verweis auf die Terminvereinbarung im Telekom-Shop / beim Händler gibt (sofern er vom Kunden erfährt, dass dieser sich im Shop beraten lassen möchte) und sogar ggf. die Terminbuchung für den Kunden unternimmt / durchführt.

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum?

Nein, dafür kann ich auch die Hotline anrufen und einen Rückruf anfordern. Die Mitarbeiter vor Ort in den Shops sollen sich dann bitte den anderen Kunden widmen, die vor Ort sind.

 

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Nein, halte ich nicht für sinnvoll. Diese Funktion gibt es ja bereits an der Hotline - wieso dann auch für den Shop?

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt?

  • Ja

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? 

  • Nicht wirklich zufrieden. Das Problem ist folgendes: Der Shop erhält zwar eine Info über den Termin, man kann aber keinen Mitarbeiter auswählen sodass dieser direkt eine Info bekommt das er einen Termin hat.

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? 

  • Ja! Wenn der Shop/Mitarbeiter auch etwas davon weis.

 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?

  • Definitiv ändern. Der Shop sollte den Termin generell dem Kunden bestätigen.Außerdem sollte der Kunden einen Mitarbeiter auswählen können von dem er bedient werden möchte. Wenn kein Mitarbeiter angefragt wird, sollte der Shopleiter den Termin intern "vergeben" sodass der gewünschte/ausgewählte Mitarbeiter per Mail informiert wird.

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden?

  • Internet

 

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? 

  • OTV nutzen nur die Kunden die es auch nutzen wollen.

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? 

  • Ja, viele Kunden wollen zwar den persönlichen Ansprechpartner im Shop aber dort gibt es ja auch sehr viele Dinge die der persönliche Berater aus dem Shop telefonisch erledigen kann.

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

  • Ich persönlich denke das es jetzt noch nicht an der Zeit dafür ist. 

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt? Nein

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? entfällt

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Ja

Je nach Lage des Shops treten mit Sicherheit Stosszeiten auf, die mit langen Wartezeiten Enden. Sowohl für Kunden wie Personal ist das unangenehm. 

Als erweiterte Möglichkeit könnte ein "Beratungstag" in der Woche/Monat mit zusätzlichem Personal (Springer/Überhang) geschaffen werden. Je nach Bedarf mit besonderer Kenntnis z. B. Technik/Smart Home/TV etc.

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?  Ja, nicht zu früh ändern.

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Internet

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? 

Identifizierung des Kundenkreises notwendig! Wer kommt zur Beratung? Z.B. Eine Person, die eine Beratung für etwas benötigt und mit sagen wir für Andere "simplen" Fragen zu Euch kommt, wird nicht im Internet Foren durchsuchen (können). Das ist beliebig erweiterbar.

WER kommt WARUM mit welchen Grundkenntnissen. 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Ja

Auch hier wie Antwort 6. Davon ab wäre die bestehende Hotline ideal, z. B. in Leerlaufzeiten?

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Nein, NOCH nicht. Der Kundenkreis der solche Funktionen nutzen kann wird sich auch selbst auf den passenden Informationsweg begeben. 

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt? Ja/Nein
Nein

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? Zufrieden/Nicht zufrieden (Begründet bitte eure Antwort.)

Da kein Besuch keine Aussage

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

Ja, besonders wenn man nicht viel zeit hat, oder komplexere Anliegen hat

 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?  Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)
Für den Kunden ist es optimal (Intern: Es wäre gut, wenn der Mitarbeiter dem der Termin zugeordnet ist, kurz vorher nochmal eine Erinnerung bekommt, bei nicht zugeordnetem der Leiter oder allen)

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Internet/durch einen Shop-Mitarbeiter/durch gedruckte Kommunikationsbroschüren/Sonstiges

Durch die Online Suche nach Shops

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? 
Das Thema prominenter platzieren in der MeinMagenta App, Kundencenter, Rechnungen

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

Ja, dieses wird sehr gewünscht um nicht extra in den Shop fahren zu müssen

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Ja/Nein (Begründet eure Antwort bitte.)

Ja, die Kunden hätten bestimmt daran Interesse, um wie beim telefonischen Rückruf den weg zu sparen und bei Video trotzdem den Kontakt hätten und auch was zeigen könnten.

Hallo in die Runde😀

 

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt? JA

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? Mit der Online Terminvereinbarung (OTV) war ich sehr zufrieden. Man konnte schnell und einfach einen passenden Tag auswählen und die passende Zeit dazu. Es war sehr übersichtlich gestaltet.

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Die OTV ist mehr als sinnvoll, denn damit erspart man den Kunden im Shop Wartezeiten und es ist auch eine bessere Planung im Shop möglich.

 

 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial? Ich persönlich finde den einfachen Aufbau nicht schlecht, sehe aber bei 2-3 Punkten einen kleinen Optimierungsansatz:

•kleine Auswahl zwischen Verkauf/Beratung und technischer Service (Anfragen für Kundenservice fehlt)

•deutlicher nach PK/GK fragen (Planung im Shop möglich, dass z.B. GK-Berater eingesetzt wird)

•extra Feld (freiwillig) für einen Wunschberater

•das Feld "Was ist Ihr Wunsch" unbedingt abändern - Hier sollte der Kunde sein genaues Anliegen beschreiben

•ggf. Möglichkeit einräumen, dass Kunde Dokumente vorab an den T-Shop senden kann (so vergisst der Kunde die Dokumente vielleicht nicht)

 

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden?

•Empfehlung des Mitarbeiters im Telekom Shop bei 1. Beratung

•Hinweis bei Suche nach Öffnungszeiten vom Telekom Shop

 

 

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? Entsprechende Hinweise im Schaufenster bzw. über die digitalen Monitore aktiver einspielen. In jedem Beratungsgespräch die Möglichkeit der OTV anbieten und eventuell die Möglichkeit einräumen, dass der Kunde noch am selben Tag 2-3h später einen Termin buchen kann (Spontanität😁).

 

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Dabei sollte vorab geklärt werden, wie groß das Anliegen ist oder welche Probleme geklärt werden müssen. Sollte es sich schwierig gestalten, so sollte man es lieber vor Ort klären, da man dort auch den Vorteil hat, dem Kunden die entsprechenden Geräte zeigen zu können. Ansonsten könnte ich mir bei kleineren Fragen einen Rückruf durch den Shop innerhalb von 2-3h vorstellen. Jedoch kein Rückruf aus einem Callcenter! Der Kunde möchte schließlich den Service vor Ort😅

 

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann. Diese Funktion kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Mitarbeiter Mithilfe eines Smartphones die Kunden über eine Kamera beraten und dabei auch die Geräte zeigen. Solch ein ähnliches System bewährt sich auch bei anderen Anbietern (Stichwort: Online-Filiale)😉

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt? Ja/Nein

Ja

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? Zufrieden/Nicht zufrieden (Begründet bitte eure Antwort.)

Nicht zufrieden - der Termin war nicht bekannt. Traurig

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

Ja - als Kunde warte man nicht gerne und freut sich über einen verbindlichen Termin.

 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?  Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

Nein - der eigentliche Prozess ist amS recht einfach gemacht. 

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Internet/durch einen Shop-Mitarbeiter/durch gedruckte Kommunikationsbroschüren/Sonstiges

Internet/Sonstiges

 

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? 

Die Kommunikation sollte optimiert werden. Leider wissen (gefühlt) die wenigsten Kunden, dass es dieses Tool gibt.

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

Grundsätzlich ja, aber i.d.R. entscheiden sich die Kunden für eine persönliche Beratung, da diese sich bewußt gegen das Callcenter entschieden haben. Das ist sicherlich vom Serviceanliegen abhängig.

 

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Ja/Nein (Begründet eure Antwort bitte.)

Ich persönlich ja, da ich täglich dieses Medium nutzen... Ansonsten sind wir in Deutschland eher konservativ unterwegs, so dass sich dieses Medium noch entwickeln muss.

 

VG

Peuki

 

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt? Nein

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? nicht zutreffend

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Nein, halte ich nirgends für sinnvoll. Lieber mehr Mitarbeiter. zu unflexibel und bringt nur zusätzlichen Druck für Kunden. Bringt nur dem Unternehmen was. Eventuell Spontantermine am selben Tag. ---Mehr Mitarbeiter

 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?  Ja, zu unübersichtlich bzw. unnötig.

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Internet

 

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? Kommt auf die Zielgruppe an.

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Ja, mehr Flexibilität für Kunde und Unternehmen.

 

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Ja, auch ohne Coronazeiten. Es ist schnell, zielführend und sollte in der aktuellen Zeit Standard sein. (Auch chats über apps wäre sinnvoll) Es hängt aber alles von der Zielgruppe ab, man sollte alle Möglichkeiten für verschiedene Zielgruppen berücksichtigen.

Hallo,der warte Rythmus ist der gleiche
als wenn ich keinen Termin vereinbart hatte,
hätte,Fahrradkette !!!
  1. Sehr zufrieden mit dem Gespräch mit Kunden Service 

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt? Nein

 

2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? -

 

3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Ja

Annahme ist: das alles wie geplant / vereinbart funktioniert.
Ich bin der Typ, der sich zum Telefonieren verabredet.
Es spart mir Zeit, da ich mich nicht anstellen muß.
 

4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial?  Ja

Ich war grade auf der Seite: Ich habe keinen Termin vereinbaren können.

Ich klicke unten auf die Kachel Technischer Service
Lande auf der selben WebSeite oben. https://www.telekom.de/start/telekom-shops/terminvereinbarung#
Klicke auf einen der Angezeigten T-Shops
Kann nur einen Termin zum folgenden Thema auswählen: Beratung und Verkauf

Meine Vorgehen / Suche: Was > Wo > Wann oder Wo > Was > Wann.
In der Karte ist das Wo sichtbar.
Das Was, erfahre ich nur, wenn ich auf die einzelnen Shops klicke.

Ich persönlich bevorzuge Auswahlfelder, die zum Ende ein gefiltertes Ergebnis präsentieren

 

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Internet/durch einen Shop-Mitarbeiter/durch gedruckte Kommunikationsbroschüren/Sonstiges

 

6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen? 

 

7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Ja, Wenn er weiß, das es sich sehr leicht am Telefon klären läßt.

Ich selbst gehe in den Shop, wenn ich jemanden in die Augen scheuen möchte.
Wenn ein hoher Klärungsbedarf vorliegt.
Einfaches erledige ich per Telefon.


Auch hier ist ein Termin wünschenswert. – Ich persönlich möchte nicht in einer Aktivität angerufen und unterbrochen werden.

Je qualifiziertet die Terminvereinbarung ist, desto eher kann dem Kunden alternativen vorgeschlagen werden. „Viele unseren Kunden bevorzugen in diesem Fall einen Telefonischen Rückruf“

 

 

8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Ja

Ich kann erkennen, ob ich den Fokus meines Gesprächspartners habe.
Oder ob er den Fokus auf seinen Vorgaben (Verkauf) hat.

Wenn beim Berater die Kamera beweglich oder eine Zweite hat, kann er mir je nach Thema Skizzen erstellen. Ist damit näher am Vorort Erlebnis.

 


@elektrogerd7  schrieb:
Hallo,der warte Rythmus ist der gleiche
als wenn ich keinen Termin vereinbart hatte,
hätte,Fahrradkette !!!

Ich gebe zu, bin damit hier am Thema vorbei.

Das ist ein guter Punkt:

Meine Erwartung ist, wenn ich einen Termin habe, dann komme ich innerhalb von fünf Minuten dran.

Es ist egal, wie voll der Laden ist.

Deshalb mache ich Termine.

 

Da muss mach schauen, ob das ide Shops so leisten können,

bzw. die Shops in die Lage versetzt werden, es zu leisten.

Man will ja nicht die anderen Kunden verägern, die ggf. da schon 30 Minuten warten.

Wie kann ich mein Geschenkgutschein ausdrucken?

Wie Gutscheine 😀

Habe ich was verpasst 🤔

1. Frage

Habt ihr die Online-Terminvereinbarung schon einmal für einen Besuch in einem Telekom-Shop genutzt? JJA, letzten Donnerstag



2. Frage

Wie zufrieden wart ihr damit? Zufrieden/Nicht zufrieden (Begründet bitte eure Antwort.)
Überhaupt nicht. Termin war im Shop bekannt, das Gerät war zurück gelegt. ICh hatte die VVL bereits nachts im Internet gemacht mit Geräteabholung im Shop (den Temrin hatte ich vorab separat vereinbart)


3. Frage
Haltet ihr eine Online-Terminvereinbarung bei der Telekom für sinnvoll? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)
Ja, sehr hilfreich. Nicht nur in Corona-Zeiten, auch sont entfallen Wartezeiten (so zumindest die THeorie, später mehr)


4. Frage

Würdet ihr die Online-Terminvereinbarung so belassen, wie sie jetzt ist oder seht ihr Optimierungspotenzial? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)
Jein. Die Idee ist sehr, sehr gut und muss unterstützt werden. Es kann und darf aber nicht sein, dass man dann im Intnernet von irgendeinem Azubi oder sont was bedient wird, der noch weniger weiß wie ich und nicht mal in der Lage ist Magenta richtig zu schreiben, geschweigedenn Telekom. Ich möchte jetzt keine ausfallenden Worte verwenden, aber, aber wir beide waren wie Dick und Doof. Und ich war der Dicke. Eine im Internet vorbereitete VVL. Ich bin Magenta XL PRemium Kunde und zahle im Monat 200 EUR um das Beste aus dem Hause Telekom zu erhalten. Es brauchte 2 Mitarbeiter um meinen Auftrag im System zu finden (5 Minuten), dann kam einer plötzlich mit meinem Handy. Dann haben die drei miteinander geredet und geredet (10 Minuten), dann wurde ich gefragt, ob ich in der Stadt noch was zu erledigen hätte, was ich verneinte, ging dann aber nach 15 Minuten doch zum Eis essen, kam dann ca. 40 Minuten nach Terminbeginn wieder zurück (habe mir extra Zeitgelassen, dass die dann auch ja fertig sind) und siehe da, ich musste einen Stall voll Papiere unterschireben und dachte Super. Jetzt klappts. Es hatte dann auch den Anschein, bis ich heute sehe, dass in meiner Vertragshistorie eine VVL storniert wurde und eine neue erfasst wurde, die dann ausgeführt wurde.
Ebenfalls heute musste ich feststallen, dass ich nur noch 1 statt 2 Multi-SIMs habe (die bei mir im Tarif kostenlos mit drin sind. Jetzt hat doch offensichtlich einer der drei es geschafft, einem PREMIUM-Kunden bei einer simplen VVL eine Multi-SIM rauszuschmeissen. Und das im besten Netz!

5. Frage

Wenn ihr die Möglichkeit einer Terminvereinbarung bei der Telekom kennt, wie seid ihr darauf aufmerksam geworden? Internet/durch einen Shop-Mitarbeiter/durch gedruckte Kommunikationsbroschüren/Sonstiges
Webeite erfahren und gleich ausprobiert.



6. Frage

Viele unserer Kunden kommen nach wie vor ohne Terminvereinbarung zu uns und müssen häufig warten. Wenn Sie gewusst hätten, dass sie mit einem Termin nicht warten müssen, hätte ihnen das Zeit erspart. Was müsste aus eurer Sicht getan werden, damit unsere Kunden das Angebot der Online-Terminvereinbarung besser kennen und im Vorfeld nutzen?
Na ja, das ist schwierig. Ich selbst bin Power-User, hatte es aber auch nicht gleich auf dem SChirm, bin beim surfen auf telekom.de eher zufällig mal darüber gestolpert. Eine Einblendung im Kundencenter, oben bei der Vertragsübersicht. In der MyMAgenta App auf dder ersten Seite, wo sonst Eure Dienste beworben werden


7. Frage

Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon schnell klären. Könntet ihr euch vorstellen, dass Kunden statt eines Termins vor Ort einen telefonischen Rückruf wünschen? Wenn ja, warum? Ja/Nein (Begründet bitte eure Antwort.)

Nein, weil ich den nur auf wenige Stunden genau eingrenzen kann. Ich chatte dann lieber. Dort ist das Personal WESENTLICH freundlicher als am Telefon und extrem hilfsbereit (na ja, halt die 95%, wie in jedem Unternehmen). 'Und wenn erforderlich, rufen die einen dann auch an.



8. Frage

Meint ihr, die Kunden hätten Interesse an einem Video-Telefonat, um ihre Anliegen zu klären oder sich beraten zu lassen?

Ich bin davon überhaupt kein Freund, dann muss ich mich ja erst rasieren. Ihr Mitarbeiter/in kann mir am Videl-Feed nicht mehr sagen als am Telefon.

Gerade jetzt in der Corona-Zeit hat man festgestellt, dass diese Form des Telefonats mit der Kamerafunktion sehr nützlich sein kann.

Echt? Finde ich nicht. Hatte beruflich ein paar Video-Konferenzen, aber das war nicht so Besprechungs-ersetzend, wie ein persönliches Meeting. Habe mal bei der Bahn Fahrrkarten am Automat per Videochat gekauft. Naja, eine Sprachverbindung hätte es auch getan, ich sehe darin keinen Vorteil. Am Telefon kann man auch gute Mitarbeiter aussetzen, die vielleicht nicht gerade eine Modell-Figur habe und super aussehen, aber trotzdem sehr kompetent sind. ICh finde das Video-Gedöns völlig überbewertet.
Lösung

Hallo liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

 

an dieser Stelle möchte ich mich für eure Antworten und die investierte Zeit bedanken. Ihr habt den Kollegen sehr helfen können. Danke!

 

Die Umfrage ist nun beendet. Ich würde mich freuen, wenn wir uns irgendwann mal wieder im Telekom hilft Labor lesen.

 

Viele Grüße

Bernd