Abzocke

Gelöst

Hallo,ich wurde heute Nachmittag von der Telekom nummer0800 3301091 angerufen.Die dort ansässige Dame schnatterte ohne Punkt und Komma gleich los ich hätte jetzt ab sofort 2gigabyte Datenvolumen ohne weitere Kosten es handele sich hierbei um ein Upgrade. Auf mein mehrfaches Nachfragen ,wurde mir immer wieder versichert es wäre alles in ordnung und sie würde an meinem derzeitigen Vertrag nichts ändern.daraufhin willigte ich doch immer noch zögerlich ein .das stellte sich Stunden später als fatalen Fehler raus.Denn jetzt erhöhte sich wie aus der Bestätigung Email zu ersehen war mein Mobil Vertrag um Monatlich fünf Euro.Darauf hin habe ich die kurzwahl angerufen der Mitarbeiter war sehr verständnisvoll und sendete mir eine stornierungsmail die ich auch umgehend ausfüllte und weiterleitete.Ich bin jetzt schon Jahrzehnte Kunde ,und habe die Fahne für das Magentafarbene T immer hochgelobt, aber seid heute bin ich nicht mehr von der seriösen Praxis überzeugt.Schade ich hätte es nicht für möglich gehalten,das ein solches Unternehmen sich mit Kaffeefahrten Methoden weiterbringt.Ich erwarte das diese erschlichene Vertragsänderung umgehend zurückgenommen wird. LG.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Morgen @Blumen-w.kloth,

telefonisch konnte ich Sie leider grade nicht erreichen, daher melde ich mich hier bei Ihnen. Es tut mir sehr leid, dass Sie dieses unschöne Erlebnis bei dem Gespräch mit unserem Kundenservice hatten und sich um den Widerruf kümmern mussten. Natürlich hätte man Sie über die Mehrkosten aufklären müssen, das sehe ich ganz genau so.

Ich habe im System nachgesehen: es ist bereits alles rückgängig gemacht und in den Ursprungszustand zurückversetzt worden, auch der MagentaEINS-Hybrid Vorteil wurde in diesem Zuge wieder gebucht. Die Optionen HotSpot Flat, Datenflat S 1 GB (1 zusätzliches GB) und All Inklusive waren Bestandteile des MagentaMobil S der aktuellen Tarifgeneration und wurden daher beim Widerruf auch wieder gelöscht und ihr Tarif ist wieder genau so wie vor dem ungewollten Wechsel.

Viele Grüße
Jasmin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Blumen-w.kloth,

ich glaube du hast aktuell noch einen Tarif der alten Generation und wenn du einen Wechsel auf die aktuelle Generation machen würdest, erhälst du auch ein zusätzliches Gigabyte = 2GB. Das dir die Beraterin gesagt hat, dass es kostenlos sei ist natürlich weniger schön. 

Ich würde dir trotzdem raten deine Daten in deinem Profil zu hinterlegen (Link in meiner Signatur, unter meiner Nachricht), damit jemand vom Team drüberschauen kann, ob alles mit dem Widerruf geklappt hat.

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Blumen-w.kloth,

ich glaube du hast aktuell noch einen Tarif der alten Generation und wenn du einen Wechsel auf die aktuelle Generation machen würdest, erhälst du auch ein zusätzliches Gigabyte = 2GB. Das dir die Beraterin gesagt hat, dass es kostenlos sei ist natürlich weniger schön. 

Ich würde dir trotzdem raten deine Daten in deinem Profil zu hinterlegen (Link in meiner Signatur, unter meiner Nachricht), damit jemand vom Team drüberschauen kann, ob alles mit dem Widerruf geklappt hat.

 

 

Beste Grüße Zwinkernd

Hallo, ja der Vertrag ist jetzt wieder auf dem alten Stand ,allerdings steht in der Email das zum 28.02 .mein Hybridvorteil entfällt,ich habe aber solche Optionen bis gestern gehabt zb .hotspotflat ,Datenflat .usw .schöne Grüße. WK.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Morgen @Blumen-w.kloth,

telefonisch konnte ich Sie leider grade nicht erreichen, daher melde ich mich hier bei Ihnen. Es tut mir sehr leid, dass Sie dieses unschöne Erlebnis bei dem Gespräch mit unserem Kundenservice hatten und sich um den Widerruf kümmern mussten. Natürlich hätte man Sie über die Mehrkosten aufklären müssen, das sehe ich ganz genau so.

Ich habe im System nachgesehen: es ist bereits alles rückgängig gemacht und in den Ursprungszustand zurückversetzt worden, auch der MagentaEINS-Hybrid Vorteil wurde in diesem Zuge wieder gebucht. Die Optionen HotSpot Flat, Datenflat S 1 GB (1 zusätzliches GB) und All Inklusive waren Bestandteile des MagentaMobil S der aktuellen Tarifgeneration und wurden daher beim Widerruf auch wieder gelöscht und ihr Tarif ist wieder genau so wie vor dem ungewollten Wechsel.

Viele Grüße
Jasmin B.

Vielen lieben Dank, so bin ich das auch von ihnen gewohnt.Dann bleibt man auch gerne  treuer Kunde.einen Schöne Zeit😘

Total gern, und ich danke für die freundliche Rückmeldung. Fröhlich Für Sie ebenso @Blumen-w.kloth, viele Grüße wünscht Jasmin B.
Gelöschter Nutzer
Hallo liebe Telekom-Hilfeabteilung (hoffentlich andere Mitarbeiter, als die, welche mir den Schlamassel eingebrockt haben),
 
die Telekom versucht mittels eines Inkasso-Unternehmens, von mir 110 EUR für zwei Mietgeräte einzutreiben, die ich im November oder Dezember in Ihrer (Eigen-)Filiale an meinem Wohnort zurückgegeben hatte - wofür ich leider keine Quittung erhielt, aber etwas unterschreiben musste.
Inklusive der Forderung des Inkassounternehmens soll ich sogar mittlerweile ca. 190 EUR zahlen (obwohl ich zu keinem Zeitpunkt eine Rechnung oder gar eine Mahnung über den Grundbetrag erhalten habe).
 
Es geht um einen Festnetzanschluß, den ich wegen Umzugs und mangels weiterer technischer Verwendbarkeit im Dezember 2018 kündigte, was mir ebenfalls im Dezember 2018 bestätigt wurde.
 
Sehr spät habe ich gemerkt  - bzw. es ging im täglichen Leben aufgrund von langer Krankheit und Stress einfach unter -  , dass mir die Telekom weiterhin jeden Monat ca. 10 EUR für Nichts abbuchte.
Dies habe ich im Sommer 2020 gestoppt und die Telekom aufgefordert, mir die zuviel bezahlten Gebühren (ca. 170 EUR) zu erstatten.
Dabei stellte sich heraus, dass die zurückgegebenen Geräte (die ich ja ohne Telekom-Vertrag eh nicht mehr hätte nutzen können) offenbar im Telekom-Shop verschlampt wurden, was man nun krampfhaft versucht, mir anzulasten.
 
Telefonisch musste ich mich von einem unverschämten und anscheinend ausländerfeindlichen Mitarbeiter beschimpfen und mit Pfändung bedrohen lassen.
 
Im September schien der Fall  erledigt. Bei einem Besuch im Telekom-Shop vor Ort, wo ich den damaligen Mitarbeiter leider nicht antreffen konnte, teilte man mir mit, dass die Geräte wohl im System ausgebucht wurden und der Fall für mich damit wohl erledigt sein würde. Ich sollte aber nicht darauf hoffen, eine Gebührenrückerstattung zu erhalten. Damit hätte ich mich noch zufrieden gegeben.
 
Stattdessen ging kurz vor Weihnachten eine unverschämte Forderung ein - wie oben beschrieben.
Auf meine Beschwerde hin kam letzte Woche nochmal ein unverschämtes Schreiben. Inhalt: Da der Ball nun beim Inkasso-Unternehmen liege, könne man seitens der Telekom jetzt mir nicht helfen (blabla). Ich solle mich doch einfach dorthin wenden.
 
Ich habe die Geräte definitiv im November/Dezember 2018 im Shop zurückgegeben - ich bin der Telekom nichts mehr schuldig. Ich will meine zuviel bezahlten Gebühren zurück, weil es mich ärgert, wie die Telekom mit so etwas umgeht. Vermutlich werde ich zielgerichtet aufgrund meines ausländischen Namens drangsaliert, weil man hier auf weniger Gegenwehr hofft. Das ist ein Trugschluß!
Ich werde mich bis zum Letzten gegen diese Schweinerei wehren - gerne auch öffentlichkeitswirksam!
 
Nach all den werblichen Schleimereien, die unter anderem auch die Telekom während der ersten Corona-Welle in Richtung Pflegekräfte (ich bin eine davon) plakatiert hat, sollten die Verantwortlichen sich schämen, mit mir so umzuspringen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
ZS
Moin @Gelöschter Nutzer & herzlich willkommen!


ZS24 schrieb: Hallo liebe Telekom-Hilfeabteilung (hoffentlich andere Mitarbeiter, als die, welche mir den Schlamassel eingebrockt haben)

Habe grade mit deinem Lebenspartner gesprochen. Es tut mir leid, was da alles passiert ist. Um hier Licht ins Dunkel zu bekommen, hole ich mir später eine Kollegin mit dazu und melde mich wieder.

Greetz
Stefan D.
Hallo @Gelöschter Nutzer,

prinzipiell handelt es sich bei gemieteten Endgeräten um eigenständige Verträge, unabhängig von dem genutzten Anschluss.
Hierauf wird auch in der Kündigungsbestätigung des Anschlusses hingewiesen.

Sie sagen, die Endgeräte wurden in einem unserer Shops abgegeben - dazu jedoch gibt es in unserem System keinen Vermerk.
Auch ein Beleg Ihrerseits, welcher die Rückgabe quittiert, liegt uns nicht vor.
Daher erfolgte die Berechnung weiterhin.
Die Rechnungen wurden Online zugestellt, darüber wurden Sie via E-Mail informiert.

Nachdem Sie die Berechnung / Abbuchung bemerkt hatten, haben Sie sich bei uns gemeldet und die Geräte wurden gekündigt.
Der übliche Weg ging seinen Gang - die Geräte wurden zurückgefordert.
Eine Rücksendung erfolgte nicht, woraufhin Schadensersatz in Rechnung gestellt wurde.

Hier beginnen wir uns nun im Kreis zu drehen, da Sie sagen, dass die Geräte im Shop abgegeben wurden - es hierzu jedoch keinen Beleg gibt.
Ich verstehe als Ihre Problematik, das nicht zurückgeschickt werden kann, was nicht mehr vorhanden ist.
Wiederum bitte ich Sie nun, uns zu verstehen. Da es für diese Rückgabe keine Belege gibt, haben wir keine andere Handhabe, als den Schadensersatz in Rechnung zu stellen.
In diesem Fall liegt die Beweispflicht auf Ihrer Seite, welcher Sie bisher nicht nachkommen konnten.

Da keine Zahlung ihrerseits erfolgte, haben wir unsere Forderung an Inkasso abgeben, womit die Angelegenheit für uns erledigt ist.

Mir ist bewusst, dass Sie auf eine positivere Antwort gehofft haben, ich bin auch alle E-Mails und Vermerke im System durchgegangen - komme aber nicht zu einem anderen Ergebnis wie meine Kollegen.

Ich hoffe, Sie können meine Antwort nachvollziehen und akzeptieren.

Es grüßt,
Sarah S.
Gelöschter Nutzer

Guten Tag.

 

Ich habe die Geräte definitiv zurückgegeben. Darüber kann ich auch gerne eine eidesstattliche Versicherung abgeben. 
Zumindest ist es vollkommen unberechtigt, das Ganze an eine Inkasso-Firma zu geben, wenn nicht mal eine Rechnung, geschweige denn eine Mahnung gestellt wurde.

Es ist nicht akzeptabel, dass ich jetzt vollkommen überzogene Inkasso-Gebühren zahlen soll, wo ich doch im September von mir aus in den Shop gegangen bin, um die Sache aufzuklären.

Dort wurde mir die trügerische "Sicherheit" vermittelt, der Fall sei ausgebucht worden.

Ich bin Pflegekraft. Ich habe ein sehr geringes Einkommen knapp über der Mindestbedarfsgrenze.

Mit mir kann man es ja offensichtlich machen! Sie denken vermutlich, dass ich mich nicht wehren kann.

Ich werde das nicht zahlen! Dass mir im Shop keine Quittung für die Rückgabe ausgestellt wurde, ist eher ein Armutszeugnis für den Mitarbeiter.

Heute kam schon wieder ein zermürbender Brief von der Inkasso-Firma. Diese legt nun plötzlich Kopien von Rechnungen vor, die aber nie bei mir gelandet sind. Ich halte das für eine große Abzocke, sonst nichts.

Ich könnte damit leben, dass Sie mir die zuviel gezahlten Gebühren zwar nicht zurückerstatten, aber auch von dieser vollkommen unberechtigten Forderung absehen. 

Andernfalls sehe ich keine andere Möglichkeit, als über soziale Medien und einen Anwalt (aufgrund meiner schlechten Einkommenssituation ohne Probleme über Prozeßkostenhilfe finanzierbar) gegen diese Praxis vorzugehen.

Ich lasse mich nicht von Ihnen mit immer höheren Inkasso-Forderungen in die Enge treiben.

Das ist ein zutiefst unmoralisches und verwerfliches Verhalten!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich lasse mich nicht von Ihnen mit immer höheren Inkasso-Forderungen in die Enge treiben.

Hier irrst du, die Telekom ist raus das liegt alles beim Inkasso.

 

Wenn du nicht bereit bist zu zahlen würde ich jetzt nicht lange fackeln sondern direkt den Anwalt aufsuchen, der wird dir dann auch eine Empfehlung in Richtung Öffentlichkeit geben. Hier an dieser Stelle kannst du nach der Abgabe ans Inkasso keinerlei Hilfe mehr erwarten außer gute Ratschläge.

Und nochmal: ich habe diese Rechnungen, die das Inkassounternehmen jetzt präsentiert nie erhalten. Weder per Post, noch per E-Mail. Umso unverschämter, mir zusätzliche Inkassogebühren aufzudrücken.

Gelöschter Nutzer

Das ist echt zynisch und zutiefst verabscheuungswürdig.

Und noch einmal, hier kommst du nicht weiter.

Für die Telekom ist der Vorgang beendet und wir anderen Kunden können dir außer mit Ratschlägen nicht helfen, warum du dies jetzt für einen verbalen Rundumschlag nutzt ist unverständlich.

Such einen Anwalt auf und lass dich beraten. 

Gelöschter Nutzer

Aber hier sind doch Telekom-Mitarbeiter. Oder nicht? Wer hat denn da oben geantwortet und gestern telefonisch meinen Freund zugeschleimt, dass sich eine Lösung finden würde? Die Telekom betreibt das doch wohl. Natürlich will ich keinen Kunden in irgendeiner Weise beschimpfen.....

Ich habe nichts Falsches gemacht und jetzt zocken die mich ab. Ich kann und will nicht bezahlen, was ich schon vor zwei Jahren abgegeben habe und vermutlich ein betrügerischer Telekom-Mitarbeiter entweder selber eingesteckt oder ein schlampiger Telekom-Mitarbeiter verbummelt hat. Ich kann es mir schlicht und ergreifend nicht leisten, mich bescheißen zu lassen. Ich verdiene nicht genügend Geld für sowas.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Aber hier sind doch Telekom-Mitarbeiter. 


Nur die User mit einem Magenta Kreis, und dem Rang Telekom hilft Mitarbeiter, sind Telekommitarbeiter des Supports, wie zum Beispiel @Sarah S. 

Alle anderen, auch ich, sind Kunden wie du. 

Da die Telekom , gemäß dem letzten Beitrag den Vorgang als abgeschlossen betrachtet war mein ratschlag, von Kunde zu Kunde, direkt den Anwalt auszusuchen und eventuelle öffentliche Schritte im Vorfeld auch mit diesem zu besprechen.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

leider drehen wir uns hier nun im Kreis, in meiner Antwort vom 16. Februar 2021 habe ich alles zur Thematik gesagt.

Jedoch möchte ich nochmal klarstellen, dass es sich hier um einen standardmäßigen Ablauf handelt und kann Sie nur bitten, diesen nicht persönlich zu nehmen.

Da alles gesagt ist, werde ich hier und zu dieser Thematik nichts mehr sagen.

Grüße
Sarah S.
Gelöschter Nutzer

Wir drehen uns hier im Kreis, weil Sie stur sind und offenbar ausländerfeindlich. Sie denken aufgrund meines Namens, dass Sie mich einfach mit Ihrer Arroganz abbügeln können.

Es hat sich rausgestellt, warum Ihre Rechnungen mich nicht erreicht haben: Obwohl Sie seit meiner Beschwerden im Sommer meine korrekte Adresse hatten, haben Sie die jetzt zu Unrecht per Inkasso eingeforderten Rechnungen an meine alte Adresse geschickt, unter der ich nun schon zwei Jahre nicht mehr wohne.

So kann man Leute natürlich auch veräppeln!

Wenn Sie jetzt nicht endlich einsehen, dass der Fehler bei Ihnen liegt, werde ich Ihnen per Anwalt Lesen und Schreiben beibringen lassen. 

Das ist ja wohl die Höhe!! Erst mich betrügen wollen und dann noch zu dämlich, um eine Rechnung an die richtige Adresse zu schicken! Was ist das für eine Art??

@Gelöschter Nutzer


ZS24 schrieb: Wir drehen uns hier im Kreis, weil Sie stur sind und offenbar ausländerfeindlich. Sie denken aufgrund meines Namens, dass Sie mich einfach mit Ihrer Arroganz abbügeln können.


Mir und uns hier geht es um die Fakten, die auf dem Tisch liegen & darum geht es. Wir stehen für Vielfalt und daher möchte ich auch nochmal klarstellen, dass Ausländerfeindlichkeit & Hass bei uns keinen Platz haben.

Greetz
Stefan D.

Gelöschter Nutzer

Wenn es hier nicht um Ausländerfeindlichkeit geht und Sie nicht bei mir aufgrund meines Namens mit weniger Widerstand rechnen, wieso versuchen Sie dann, mir unberechtigte Inkasso-Gebühren aufzudrücken? Wieso beauftragen Sie eine Inkasso-Firma, obwohl Sie wissentlich im Herbst Rechnungen an eine alte, seit zwei Jahren nicht mehr existente Adresse schickten (die korrekte Adresse lag Ihnen nachweislich spätestens seit Sommer vor)? Wieso geben Sie nicht zu, dass die von mir ordentlich im Shop abgegebenen Geräte von einem Ihrer Mitarbeiter mutmaßlich veruntreut wurden? Braucht die Telekom 110 EUR so dringend? Haben Sie in der Pandemie Milliardenverluste geschrieben? Für mich sind 110 EUR fast 10% meines monatlichen Nettoeinkommens. Ich arbeite in der Pflege. Haben Sie nicht zu Beginn der Pandemie Pflegekräfte umschleimt?? So sieht Ihre Wirklichkeit aus! Betrug an Schwachen und Ausländern!

@Gelöschter Nutzer 

du schreibst dich hier um Kopf und Kragen, noch einmal mein wirklich gut gemeinter Ratschlag.

Beende das hier und gehe zum Anwalt

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich möchte nochmal deutlich klarstellen, dass unsere Maßnahmen ihren normalen automatisierten Gang gegangen sind. Dies ist absolut nicht persönlich gemeint.

Ich bitte Sie Abstand von unverhältnismäßigen Vorwürfen und Beleidigungen zu nehmen.

Es kann nichts zugegeben werden, was nicht dokumentiert ist und auch von Ihrer Seite nicht belegt werden kann und genau hier ist das Problem, um das es geht und hier kommen wir nicht weiter, so leid es mir tut.

Es grüßt
Sarah S.
Gelöschter Nutzer

Das Problem ist: 

Sie hören nicht zu, Sie lesen nicht und Sie verstehen nichts!

TATSACHE: Sie haben letzten Herbst Rechnungen an eine nicht existente Adresse geschickt. Das können Sie auf den Rechnungen nachlesen.

TATSACHE: Sie kannten meine korrekte Adresse seit Sommer. Das können Sie im E-Mail-Verkehr nachlesen.

TATSACHE: Wenn Sie Rechnungen wider besseres Wissen an eine tote Adresse senden, können Sie den Rechnungsempfänger nicht dafür haftbar machen, dass er diese nicht bezahlt.

Wenn Sie danach die korrekte Anschrift im existierenden Schriftverkehr finden und an eine Inkassofirma geben, um eine vermeintlich Säumige Zahlung einzufordern, ist das nicht nur Unrecht, es ist auch eine Schweinerei! Und in meinem Fall ist es ganz klar Ausländerfeindlichkeit, da Sie offenbar mittels Namens-Profiling nach "leichten Opfern" suchen, die Sie mit so einer Masche überziehen können. 

Erklären Sie mir doch mal, wieso das sonst bei einer Inkassofirma gelandet ist! Wieso haben Sie denn die Rechnungen an eine uralte Adresse geschickt, von der sie Ihnen vermutlich sogar zurückgeschickt wurden?? Wieso haben Sie eine Inkassofirma beauftragt, obwohl Sie wussten, dass die Rechnungen nie Mahnstatus erlangten??

Gelöschter Nutzer

Es ist kein normaler und automatisierter Gang, wenn man jemanden absichtlich in die Inkasso-Falle tappen lässt, indem man einfach Rechnungen auf seinen Namen irgendwohin schickt, wo sie ihn nie erreichen werden. Das ist eine fiese, abartige Masche!