CarConnect mit Unfallmeldedienst?

Gelöst

Hallo allerseits,

ab 2018 müssen ja alle neuen Autos mit dem Notfallsystem „eCall“ ausgestattet werden. Einige Versicherungen haben sich hierzu auch so ihre Gedanken gemacht und Systeme für Altfahrzeuge entwickelt, welche einen automatischen Notruf absenden, wenn ein Unfall passiert ist. Diese Systeme heissen dann“Unfallmeldedienst“ und funktionieren über den 12Volt Stecker. Es gibt darüber hinaus auch z.B. das System „PACE“, welches über die OBD-2 Schnittstelle angeschlossen wird.

 

Genau dadurch fiel mir das CarConnect von der Telekom ein, was ja auch über OBD-2 angeschlossen wird und diverse Analysen des Fahrzeugs vornimmt.

 

Wann erfolgt denn hier wohl ein Software-Update, welches ein Unfallmeldedienst beinhaltet? Das wäre ein echter Mehrwert für den Besitzer / Fahrer.

 

Danke und Grüsse

Benjamin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @euribor77,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. So eine Erweiterung ist nicht geplant.

Grüße
Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei den Preisen zu denen die "eCall-ähnlichen Lösungen" als Add-On zu den Kfz-Versicherungen angeboten werden, dürfte ein vergleichbares Angebot der Telekom eher unwahrscheinlich sein. 

Naja...Hardware ist bei der Telekom ja eh schon vorhanden. Und der Stecker funktioniert ja sogar mit SIM.

Die Angebote der Versicherungen benötigen Bluetooth mit einem gekoppelten Handy um den Notruf absenden zu können.

Insofern glaube ich nicht, dass der Mehraufwand für die Telekom groß sein würde.

Lösung
Telekom hilft Team
Hi @euribor77,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. So eine Erweiterung ist nicht geplant.

Grüße
Christoph T.