CarConnect unbrauchbar als WLAN-AP. Zu hoher Dateneigen-Verbrauch.

Gelöst

So, nach zwei Monaten in Einsatz wurde der Vertrag gekündigt! Fühle mich verschaukelt.

 

Nach je 1.500 km Fahrt hat das Fahrzeug die gesamten 5 GB an einem Tag rausgehauen.

 

Bei der zweiten Fahrt alle Benachrichtigen abgeschaltet.

 

Bringt mir nichts! Ich füttere Telekom und Moj.io mit Telematikdaten, zahle dafür, nichts mehr für das WLAN übrig.

 

Den Adapter baue ich aus und lösche das Konto.

 

Ärgerlicherweise zahle ich nun noch bis Sommer 2021 den Monatstarif. Die SIM-Karte verwende ich weiter in einem Lenovo ThinkPad.

 

War drauf und dran Telekom nach gut 30 Jahren auch beim Festnetz auf Wiedersehen zu sagen.

 

Fazit: für das angepriesene WLAN im Auto unbrauchbar. 

 

Für Flottenkontrolle vielleicht, saugt hemmungslos Daten. Nutzerführung in der App bedingt gut. Alle Benachrichtigungen und Standort auf Karte abgeschaltet.

 

So long... Go to bin. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, die Kündigungsbestätigung ist eingegangen. T will das ich bleibe. Werde ich nicht.

 

Die TomTom sind vom WLAN getrennt, es sind nur noch die Smartphones dran. StreamOn buche ich nicht in top, also sehen wir mal nächsten Monat was los ist.

 

Kommen neue Dienste , zB Integration ins HomeNetwork, dann überlege ich die Fortsetzung.

Eine T oder Data-Only Card eines anderen Providers.

 

Das Fz selbst hat eigene Konnektivität, zB für Pannendienst. Im Grunde dadurch alleine schon mit Dienst ähnlich wie das ADAC  AddOn von CarConnect.

 

Standortermittlung geht auch ohne CarConnect. 

 

Von da aus benötige ich die an sich gute Lösung nicht.

 

Ansonsten: Vielen Dank für die Beiträge. Im übrigen halte ich allerdings manch angebrachten Zweifel, so wie sie denn formuliert waren, für nicht zielführend. Der Adressat wusste was er schrieb, er kennt im besonderen T relativ gut.

 

Nach dem bekannten Verhalten oder gestarterter Dienste der mit dem CarConnect verbundenen Geräte war durch diese dieser hohe Datenverbrauch nicht zu erwarten. Aber wer hier wo konstant nahezu linear mir jedem gefahren Kilometer rausbläst bekomme ich noch raus.

 

Das TomTom Go Live halte ich indes für unverdächtig. Warum steht im Faden.

 

Der Rest zeigt sich binnen 2-3 Monaten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@bender.wolfgang Versehentlich doppelt gepostet?

Dasselbe hattest du vor 5min schon hier geschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Unterwegs/CarConnect-nicht-empfehlenswert-zu-hoher-Dateneigen-Ver...

 

Deshalb bitte alles weitere in dem ersten Beitrag, danke Fröhlich

 

edit: zwischenzeitlich gelöscht, na dann....


@Strausenmaker  schrieb:

@bender.wolfgang Versehentlich doppelt gepostet?

Dasselbe hattest du vor 5min schon hier geschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Unterwegs/CarConnect-nicht-empfehlenswert-zu-hoher-Dateneigen-Ver...

 

Deshalb bitte alles weitere in dem ersten Beitrag, danke Fröhlich


@Strausenmaker  da,steht nichts😉

@Thunder99 ja habs in der sekunde auch grad editiert, den ersten Thread hat dann wohl - wer auch immer - gelöscht......den gabs aber definitiv Frustriert

In der Tat. Wurde schon gelöscht.

Gelöschter Nutzer

Hallo @bender.wolfgang,

War denn CarConnect mit dem Radio verbunden und wurde im Radio auch Navigation betrieben mit Google-Maps?

Wenn ja, erklärt das den Datenverbrauch, wenn man keine offline Karten installiert hat.

Nein,kein Internetradio,nein kein Google-Maps.

 

Gelöschter Nutzer

Was war den alles angeschlossen gewesen?

 

Denn Texte, die CarConnect aus der Auslesung sendet, verbrauchen keine GB an Datenvolumen.

Da muss was anderes gezogen haben.

 

Edit:

Moment, wenn Smartphone über WLan angeschlossen waren, und Apps nur über WLan aktuallesiert werden, dann kann es zu erhöten Datenverbrauch kommen.

Das kann ich so auch nicht bestätigen - am Adapter von meinem Sohn ist keinerlei Eigenverrauch festzustellen.

 

und es sind 10GB im Monat und keine 5 ?! oder hat sich das geändert?

 

Zwei Smartphones.

Die waren es nicht, kaum AppStore Updates.

 

Mit beiden kommen kleiner als ein GB pro Monat.

 

Das CarConnect hat in einem Tag 5 GB rausgehauen, nur durch die Fahrt alleine. Das Für stand Wochenlang, da Null Verbrauch.

 

Wie auch immer bei der zweiten Fahrt alle Benachrichtigen abgeschaltet. 

 

Was auch immer da saugt, die Smartphones sind es nicht.

 


@bender.wolfgang  schrieb:

So, nach zwei Monaten in Einsatz wurde der Vertrag gekündigt! Fühle mich verschaukelt.

 

Nach je 1.500 km Fahrt hat das Fahrzeug die gesamten 5 GB an einem Tag rausgehauen.

Was war denn alles angeschloßen?

Alleine mein FW-Update auf dem Handy hatte schon 1,3GB.

Auch habe ich im Radio einen neuen Sender gefunden

(wuste ja nicht das der über das Handy rein kam),

der hat in 8h schon mal 1,6GB durchgeschossen.

 

Also liegt der Fehler vielleicht in der Anbindung der einzelnen Komponenten.

 

Der am Smartphone angezeigte Datenververbrauch beinhaltet nicht den Datenverbrauch über das WLAN des CarConnect Adapters.

Keine weiteren Anwendungenoder Downloads aktiv.

 

 

Es ist auch noch ein TomTom dran. Das hatte keine Updates (manuell steuerbar) und das hat ein eigenes GSM Modul; das TomTom benötigte nichts.

 

Ich habe meine eigenen Geräte im Griff. Ganz unbedarft bin ich nicht.

 

Deshalb alles okay was ihr beigetragen habt, mir alles bekannt.

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@bender.wolfgang  schrieb:

Zwei Smartphones.

Die waren es nicht, kaum AppStore Updates.

 

Mit beiden kommen kleiner als ein GB pro Monat.

 

Das CarConnect hat in einem Tag 5 GB rausgehauen, nur durch die Fahrt alleine. Das Für stand Wochenlang, da Null Verbrauch.

 

Wie auch immer bei der zweiten Fahrt alle Benachrichtigen abgeschaltet. 

 

Was auch immer da saugt, die Smartphones sind es nicht.

 


@bender.wolfgang,

also langsam glaube ich nicht, das kein Smartphone was verbraucht haben soll.

Wer hatte denn die Smartphone genutzt gehabt?

Wurde auch kein Video oder Film auf diversen Plattformen geschaut?

 

Denn ein Text von 150 Zeichen verbraucht gerade mal ca 2,0kB.

Um dann 2GB zu verbrauchen, wäre das ca 150.000.000 Zeichen. (150 Millionen)

Das wäre ein Buch von ca 83 Seiten. Und das liest der CarConnect eventuell in einem Jahr aus und nicht bei 1200km.

 

Daher überlege was genau mit dem Smartphone oder dem Autoradio (wenn angebunden) alles genutzt wurde.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Daher überlege was genau mit dem Smartphone oder dem Autoradio (wenn angebunden) alles genutzt wurde.


Ich bin per Zufall dahinter gekommen das mein Navi,

bei eingeschaltetem BT Tethering,

Updates über mein Handy zieht.

 

Irgenwo müßen die Daten ja angefordert worden sein.

so 8h Musik von ner YT-Playlist machen schon 3GB aus.

Bei bestehender WLAN-Verbindung können beispielsweise Updates in die CLOUD hochgeladen oder Fotosammlungen aktualisiert worden sein.

Gelöschter Nutzer

@Buster01  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Daher überlege was genau mit dem Smartphone oder dem Autoradio (wenn angebunden) alles genutzt wurde.


Ich bin per Zufall dahinter gekommen das mein Navi,

bei eingeschaltetem BT Tethering,

Updates über mein Handy zieht.

 

Irgenwo müßen die Daten ja angefordert worden sein.

so 8h Musik von ner YT-Playlist machen schon 3GB aus.


Hast du 2 Accounts hier?

Bist du @Buster01 auch @bender.wolfgang ?

Nein, kein ungewöhnlicher Cloud-Upload. Die "paar Bilder" brauchen keine 5 GB auf.

 

Und ich habe nur einen Account.

 

Das TomTom hat eigenes GPRS-Modul. Bestimmung der Position per Satellit, " Live-Traffic " über eigenen Zugang (Vodafone). Kartenupdates oder MapShare *kann* über WLAN angestoßen werden, ist nur manuell auslösbar.

 

 

Eingebautes Navi im Auto wird ausschließlich über USB mit Kartenupdates versorgt. Auch das hat Live-Traffic über eigenen Zugang, ist wohl verbunden mit "Assisstence" des Fz-Herstellers (Konnektivität vermutlich über das eCall-GSM-Modul). 

 

 

 

 

 

 

 

Was ich gerne versuchen kann, nächsten Monat da 5GB verbraucht, ist das TomTom vom CarConnect zu trennen.

 

Das Fz hat DAB+. 

 

Es wird kein YT oder Internetradio genutzt. 

 

Beide Smartphone kommen mit je ca 1 GB Traffic pro Monat aus, eines ist X-Tra Prepaid, das andere Congster (daher nur 5 GB statt 10 GB da kein T- Laufzeitvertrag).

 

 

Gelöschter Nutzer

@bender.wolfgang  schrieb:

Was ich gerne versuchen kann, nächsten Monat da 5GB verbraucht, ist das TomTom vom CarConnect zu trennen.

 


Ein Kartenupdate kann schon in den GB-Bereich gehen, je nachdem wie viele Länder installiert sind.

Ganz West Europa liegen bei 4-6GB je nach Gerät und Kartentyp.

Klar, TomTom ca 7 GB.

 

Aber wie gesagt nicht über CarConnect.

 

 


@bender.wolfgang  schrieb:

..

Beide Smartphone kommen mit je ca 1 GB Traffic pro Monat aus, 

 


Das betrifft die Datennutzung über den Mobilfunk. Wenn die Smartphones über das WLAN des CarConnect Adapters verbunden sind, verhalten diese sich so, als wären sie zuhause mit dem WLAN verbunden.  

Das ist richtig, beim Powersurfen zu Hause. Nur... wenn ich fahre surfe ich nicht.

 

Dennoch wäre es witzlos, wenn innerhalb nur einer Fahrt von rd. 1500km das 5GB Volumen aufgebraucht ist.

 

Mein gesamter Traffic at Home, selbst mit Smart TV, liegt selten über 75 GB, rd. 2,5 GB pro Tag.

 

Dran sind etliche Geräte, auch Yamaha Music Cast mit Internetradio. Kaum HD-Streams.

 

Von da aus liegt meine durchschnittlicher WLAN Verkehr pro Smartphone deutlich unter 1GB am Tag.

 

Das also kann es nicht sein.

 

Ich trenne das TomTom Go Live vom CarConnect. Ein MapShare Download liegt meist bei etwa 60-100 MB, und das muss ich manuell anstoßen.

 

Telematik oder Live-Dienst gehen über dessen GPRS-Modul. 

 

Bleibt also die Frage: was bläst *während* der Fahrt Daten raus?

 

Die Smartphones wohl nicht. TomTom möglich, aber unwahrscheinlich.

 

 

 

 

Zumal Telekom eine Anbindung an den T-Homeserver erst noch plant.

 

Den habe ich nicht. Bei mir ist es Onkel Fritz!Box. Lediglich IP-Cameras usw hat AVM nicht, kann aber das Telekom-Möbel ansteuern.

 

Der Homesserver kostet auch was, plus Strom.

 

Derzeit genügt das AVM Zeugs.

 

Solange die 'full Integration' von CarConnect und eigene HomeNetwork nicht realisiert ist, habe ich keinen Mehrwert aus dieser Sicht.

 

Standort tracken geht auch ohne CarConnect.

 

Deshalb: die Lösung taugt für mich nur, wenn ein WLAN im Auto angeboten wird, das auch für einen Monat ausreichend Datenfreivolumen hat.

 

Ist nun eh egal: der Vertrag wurde bereits gekündigt. 

Vielleicht hat 1&1 oder Vodafone einen attraktiven Data-Only Tarif.

 

Das Smartphone ist eh Dual-Sim, Android 9, dann halt WLAN über den Weg. Oder ein ausrangiertes Smartphone ins Auto legen.

 

That's it.

 

 

Die Smartphones als Verursacher das Datenverbrauchs ausschließen könnten Sie leicht, wenn Sie bei diesen während der nächsten Fahrt das WLAN ausschalten.

 

Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass in den Smartphones von Hause aus oder durch nachträgliche Einstellungen bestimmte Aktivitäten nur gemacht werden, wenn das Gerät per WLAN verbunden ist. Zuhause ist der dadurch bedingte Datenverbrauch durch die dort meistens vorhandene Datenflat abgedeckt. Bei der Verbindung der Smartphones über das WLAN des CarConnect Adapter geht dieser Datenverbrauch aber zulasten dessen Mobilfunktarifes.