Entsperren des Simlock funktioniert nicht

Gelöst

Hallo und schönen guten Tag,

Die Entsperrung des Simlock funktioniert nicht.

Ich kann zwar den Code eingeben, doch trotz Unterstützung eines Mitarbeiters im T-Shop funktioniert die Freichaltung nicht.

Der Mitarbeiter im T-Shop gab mir den Rat, die Nummer 01805330160 anzurufen. "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar." Was kann ich tun?

Vielen Dank,

Silvia Hartmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Frau Hartmann (@hartmann-seershausen),
herzlich willkommen in der Community.

So viele Tipps und keiner hat zum Ziel geführt. Schade.
Bei der Recherche nach einem Lösungsweg werden mir allerdings ebenfalls unüberwindbare Hindernisse in den Weg gelegt. Für Handys, die den 6. Geburtstag hinter sich haben, können keine Entsperrcodes mehr ermittelt werden.

Besonders mit dem Blick darauf, dass Sie unser aller Ressourcen schonen möchten, tut mir das sehr leid.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Klaus K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Um welches Handy handelt es sich ?

Wie alt ist das Handy ? (Kaufdatum)

Wurde das Handy bei der Telekom mit der XtraCard erworben ?

Das geht natürlich von vorneherin nur für SIM-Lock-Geräte, die die Telekom in Umlauf gebracht hat.

 

Wenn Du z.B. über ebay ein iPhone ersteigerst, das vom japanischen Anbieter Softbank in Umlauf gebracht worden war, dann muss Du Dich an den japanischen Anbieter wenden - nur mal so als plakatives Beispiel.

Vielen Dank für die Fragen.

Hier meine Antworten:

Das Handy ist 10 Jahre alt, es wurde mit einer D1 Xtra-Card gekauft und bis vor kurzem damit auch genutzt.

Es handelt sich um ein Sony Ericsson J132 (ich weiss, uralt-Lavendel, aber funktionierte zuverlässig - der Akku hält immer noch eine Woche).

Die Bereitstellung des Freischalt-Codes dauerte ca eine Woche, weil Telekom beim Hersteller nachfragen musste.

Es wurde eine IMEI mit 15 Ziffern eingegeben und durch mind. drei Personen auf Richtigkeit geprüft.

Der Code zur IMEI liegt vor, ein T-Shop Mitarbeiter hat heute Mittag mit mir gemeinsam erfolglos versucht, die Freischaltung durchzuführen.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Na klar. Über diese Seite habe ich den Freischalt-Code angefordert.

Nach fünf Fehlversuchen (einen gemeinsam mit T-Shop Mitarbeiter) warte ich lieber, bis ich einen guten Hinweis bekommen.

Nach 10 Fehlversuchen ist das Gerät nicht mehr zu gebrauchen.

 

J132SIM-Lock.PNG

Nach 10 Fehlversuchen ist das Handy nicht völlig unbrauchbar. Es geht nur keine Entsperrung mehr, das Gerät sollte aber weiterhin mit einer Xtra Card benutzbar sein.

Gelöschter Nutzer

Die Frage ist doch, ob es sich überhaupt noch lohnt, dieses Handy zu entsperren ?

Schon jetzt bekommt man kaum noch Ersatzakkus für das Handy.

Habe mal spaßeshalber bei eBay rein geguckt.

 

Ich habe selbst noch ein ur-altes Handy in Gebrauch. (20 Jahre alt.)

Könnte ich es nicht mit handelsüblichen Batterien/Akkus betreiben, hätte ich es schon längst weggeschmissen. Zwinkernd

Ein Handy wegschmeissen, obwohl es technisch noch funktionierte, bis ich auf die dumme Idee kam, die Xtra-Card durch eine Congstar-Sim-Card zu ersetzen?

 

Mal ganz im Ernst: ich hasse es, dass seltene Metalle in Handys verbaut werden und diese nach 2 Jahren auf der Müllhalde landen - oder in der Schublade. Was ist daran nachhaltig?

So schwer kann doch das Entsperren eines Handys nicht sein?


So schwer kann doch das Entsperren eines Handys nicht sein?


 

Eigentlich nicht. Geht es denn anhand der o.g. Anleitung auch nicht?

Nein, leider nicht. Die Anleitung ist gut geschrieben. Ich komme in das Menu "Dienstanbieter", kann den Entsperrcode der Internet-Seite eingeben.

Dass die IMEI zum Handy passt, kann ich anhand der Daten erkennen:

Hersteller:Sony Ericsson
Modell:J132 X-TRA

Nach Eingabe des Entsperrcodes und Drücken der OK-Taste erscheint eine Fehlermeldung. Ich glaube "falscher Code"

4 falsche Versuche habe ich schon.

Ich habe die X-TRA-Card-Rufnummer Anfang November zu Congstar mitgenommen. In der Anleitung steht, dass eine Fremdkarte eingelegt sein darf. Also eine Ahnung, wo das Problem ist.

Ich hatte gehofft, mit einem Telekom-Mitarbeiter aus dem Bereich "Technik" sprechen zu können. Doch leider ist die Rufnummer 0185330160 "vorübergehend nicht erreichbar." Mein Eindruck ist allerdings, dass die Rufnummer gar nicht (mehr) existiert - man hat vermutlich vergessen, die Rufnummer auf der Hilfeseite zum Thema "Simlock" zu entfernen.

 

 


@hartmann-seershausen  schrieb:

Mal ganz im Ernst: ich hasse es, dass seltene Metalle in Handys verbaut werden und diese nach 2 Jahren auf der Müllhalde landen - oder in der Schublade. Was ist daran nachhaltig?


Na irgendwie trägst Du nicht gerade zur Nachhaltigkeit bei, hast Dein aktuelles Problem erheblich mit verursacht dadurch, dass Du so lange mit der Entsperrung gewartet hast:

  • Sony Ericsson gibt es als solches immerhin seit Februar 2012 nicht mehr.
  • Und das "neue" Nachfolgeunternehmen fokussiert auf Android Geräte.

@hartmann-seershausen Hat der Entsperrcode tatsächlich 16 Stellen, wie in der Anleitung beschrieben? Keine Ziffer falsch gedeutet, keine Zahlendreher etc.? Keine Leerzeichen mit eingegeben?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Frau Hartmann (@hartmann-seershausen),
herzlich willkommen in der Community.

So viele Tipps und keiner hat zum Ziel geführt. Schade.
Bei der Recherche nach einem Lösungsweg werden mir allerdings ebenfalls unüberwindbare Hindernisse in den Weg gelegt. Für Handys, die den 6. Geburtstag hinter sich haben, können keine Entsperrcodes mehr ermittelt werden.

Besonders mit dem Blick darauf, dass Sie unser aller Ressourcen schonen möchten, tut mir das sehr leid.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Klaus K.

keine Eingabefehler - ich hatte einen "Zuschauer", der alles doppelt geprüft hat.

Es  tut mir leid, dass die Technik so lange funktionierte.

Selbst schuld, da kann ich nicht widersprechen.

Nur leider hilft diese Antwort überhaupt nicht weiter.

 

 

Hallo Klaus,

na dann breche ich die Diskussion an dieser Stelle ab.

Ich habe inzwischen ein neues "altes" Handy gefunden, dass mich hoffentlich ein paar Jahre begleiten wird.

Ich habe allerdings auch gemerkt, dass es nicht schwer ist, 14 Tage ohne Handy zu sein.

 

Eine Bitte habe ich noch: vielleicht aktualisieren Sie die Simlock-Seite um diese Infos (Telefonnummer entfernen, 6ter Geburtstag) - damit andere Betroffene nicht so lange forschen wie ich.

Beste Grüße,

Silvia

Hallo Silvia (@hartmann-seershausen),


hartmann-seershausen schrieb: Ich habe allerdings auch gemerkt, dass es nicht schwer ist, 14 Tage ohne Handy zu sein.
Meinen herzlichen Dank für diesen entspannenden Satz. Zwischen all der Hektik und der Angst, mal nicht erreichbar zu sein ist er geradezu entschleunigend.

Die Anregung, die Simlock-Seite zu aktualisieren gebe ich gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Klaus K.