LTE Geschwindigkeit/Ausbau

Hallo,

 

vor Monaten kam ein Flyer per post es wäre das LTE ausgebaut worden. Leider ist das LTE bei uns immernoch ein witz in sachen Tempo . Höchst gemessener Wert waren mal 12 mbit aber seit dem immer nurnoch siehe angehängtes bild .  Vielleicht erhöht die Telekom mal die geschwindigkeit würden uns freuen . Ort : 51766 Osberghausen 

 

LG

Marc

@Marc1997 

Welches Band benutzt denn das iPhone?

 

Es kann durchaus möglich sein, dass Band 8, also LTE900 benutzt wird, was dir zwar eine gute Abdeckung gibt aber nur sehr langsame Geschwindigkeiten (ist eher für IoT gedacht). Sollte das der Fall sein, wäre LTE bestimmt schneller wenn du mal draußen den Flugmodus an und ausschaltest. Selbst wenn viele Hybrid Nutzer in der Zelle wären, würden Handy Nutzer priorisiert werden, weshalb deine Geschwindigkeit eigentlich nicht ganz normal ist.

 

Das Band rausfinden tust du auf dem iPhone mit *3001#12345#* in der Telefonapp und dann auf Serving Cell Info.

Beispiel: https://www.repeater24.com/support/iphone-meine-frequenz-anzeigen/finden-der-frequenz-mit-einem-ipho...

 leider nur band 20 also 800 

@Marc1997 

Vielleicht verballern noch mehr Kunden die Bandbreite mit unnötigen Speedtests Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @Marc1997.

Tatsächlich ist an deinem Standort noch Luft nach oben.
Der dich versorgende Funkmast liegt in Richtung Engelskirchen und die verbaute Systemtechnik beinhaltet LTE 800.
Aktuell sehe ich dort auch eine leichte Überlast anliegen.
Wann der nächste geplante Ausbau stattfindet kann ich dir aktuell leider noch nicht sagen.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Vielen dank. Wie weit entfernt von der Jahnstraße in Osberghausen liegt der Turm?

 

lg

marc

Telekom hilft Team
Hallo Marc, es sind ca 800 Meter. Grüße Detlev K.

Hauptsache erstmal 5G in den Städten! xD 


@axlKurt  schrieb:

Hauptsache erstmal 5G in den Städten! xD 


@axlKurt 

Auf was beziehst du diese Antwort?

5G hat aktuell noch garkeinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 4G. Es sei denn es wird mmWave benutzt, aber da hättest du schon kein Empfang mehr wenn du mit dem Rücken zum Funkturm stehst bzw. mit den Händen das Handy umfasst.

Du kannst dir mal hier ein paar Beispiele anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=VSiUb-w7oCE

Du siehst, dass du in Deutschland oft mehr an Bandbreite erreichst als die dort mit 5G auf "normalen" Frequenzen