Magenta TV App für Telekomkunde ohne TV Option

Gelöst

Hallo,

ich bin Magenta-Kunde ohne Magenta-TV und interessiere mich für die Magenta TV-App für mein Samsung Tablet.

Es geht mir dabei ausschließlich um den Sender TNT-Serie, da hier ab Juni eine Serie ausgestrahlt wird, die ich gerne verfolgen würde.

 

Daher meine Fragen:

- Kann ich als Magenta-Kunde ohne Magenta-TV die Vergünstigung für 4,95 €/monatlich erhalten bzw. welche monatlichen 

 Gesamtkosten hätte ich (brutto) um den Sender TNT-Serie zu erhalten? (Ich müsste wohl zusätzlich das Filmpaket hinzubuchen.)

- Kann ich mich darauf verlassen, dass das Programm von TNT-Serie im vollen Umfang zur Verfügung steht und auch offline

  abrufbar ist?

 

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Höger

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@kimie2307  schrieb:

Übrigens gibt es einen Bastler, der sehr gerne meinen Laptop hätte. Nur sind da sehr sensible Daten drauf, die ich nicht in fremde Hände geben möchte, und ich hab mal gehört, dass ein Profi selbst nach einem Werksreset noch an die Daten ran kann. Stimmt das, oder gibt es da noch mehr was ich zu meiner Sicherheit tun kann? Wenn ich ihn entsorgen würde, hätte ich ihn zusätzlich noch 'ertränkt' oder 'erschlagen', aber dann kann wohl auch der Bastler nichts mehr damit anfangen.


Ein Werksreset würde mir nicht ausreichen.

 

Du musst Dir das in etwa so vorstellen:

Du hast eine weiße Wand - das ist die Festplatte im Zustand wie sie nach Fertigung das Werk verlässt.

Dann schreibt jemand was in schwarzer Farbe auf die Wand drauf - sagen wir mal das ist das Betriebssystem und die Programme.

Dann schreibst Du ebenfalls in schwarzer Farbe auf die Wand drauf - Deine Daten.

 

Das, was Du draufgeschrieben hast überstreichst Du in weißer Farbe, sodass jemand anderes auf die Wand wieder etwas draufschreiben kann - Du machst ein Werksreset.

Was Du aber feststellst: die weiße Farbe hat nicht perfekt gedeckt. So ähnlich ist es mit der Festplatte.

 

Du bist kein IT-Crack und wirst nicht mehr viel an Daten von der Festplatte holen können. Aber wenn sich jemand wirklich für Deine Daten interessiert, dann probiert der, möglichst viel noch herauzuholen.

 

Was ziemlich gut hilft ist (wenn man es richtig macht), die Platte mehrfach mit anderen Daten zu füllen.

Was richtig gut hilft ist die Festplatte auszubauen und zu behalten.

 

 

Was vielen nicht bewusst ist wie "Löschen" bei einer Festplatte funktioniert.

Man kann sich das in etwa so vorstellen wie die Stadtbücherei. Die besteht aus

  1. einem Register (früher Karteikästen, heute elektronisch) wo man schnell herausbekommen kann wo/in welchem Regal das Buch xy steht
  2. den Regalen mit den ganzen Büchern

Wenn Du bei einem Computer alles löschst, dann entspricht das dem, dass Du das ganze Register löschst - die Bücher stehen aber zunächst mal weiter in den Regalen. Die Bücher entsprechen hierbei Deinen Daten. Der Löschvorgang hat es nur deutlich schwieriger gemacht, ein bestimmtes Buch/bestimmte Daten zu finden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gute Idee, das mache ich jetzt. Habe inzwischen schon mal  'vor Verzweiflung' alle Apps auf Voreinstellungen zurückgesetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @kimie2307,

bei der Digibox Smart handelt es sich um ein Endgerät für Geschäftkunden. Hier wird der WLAN Access Point W1001n empfohlen. Siehe auch diesen Beitrag.

Die anderen hier genannten und von uns angebotenen Repeater sind eher für den Gebrauch an einem Speedport-Router ausgerichtet.

Wie das Signal bei Ihnen nachher tatsächlich verfügbar ist, kann niemand vorher sagen, da es auf die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort ankommt.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@kimie2307  schrieb:

- Kann ich als Magenta-Kunde ohne Magenta-TV die Vergünstigung für 4,95 €/monatlich erhalten bzw. welche monatlichen 

 Gesamtkosten hätte ich (brutto) um den Sender TNT-Serie zu erhalten? (Ich müsste wohl zusätzlich das Filmpaket hinzubuchen.).


Die Vergünstigung auf monatlich 4,95 wirst Du nicht erhalten. Dich wird MagentaTV App Plus monatlich 7,95 Euro kosten. Da ist dann aber noch kein TNT dabei. Das kostet zusätzlich - wohl 6,95 Euro monatlich. In Summe dann also 14,90 Euro monatlich.

Gut zu wissen: es gibt aktuell eine Sonderaktion - in Verbindung mit einem Mobilfunk-Neuvertrag oder sogar einer passenden Mobilfunk-Vertragsverlängerung kann man sich für ein Jahr die 7,95 Euro sparen.

 

grafik.png

 

Buch die Option doch einfach - im ersten Monat ist sie kostenlos. Und auch anschließend kannst Du sie monatlich kündigen, wenn sie Dir nicht zusagen sollte. Bei der MagentaTV App Plus gibt es keine 24-Monatslaufzeit.

 

Hier eine Senderübersicht

https://www.senderinfo.de/MagentaTV_App.pdf

 


@kimie2307  schrieb:

- Kann ich mich darauf verlassen, dass das Programm von TNT-Serie im vollen Umfang zur Verfügung steht und auch offline

  abrufbar ist?


Offline abrufbar... das geht von vorneherein sowieso nur, wenn Du eine Sendung zur Aufzeichnung programmiert hast. Und wenn der Sender die Aufzeichnung erlaubt. Und wenn der Sender erlaubt, dass ein Download stattfindet.

So allgemein wie Deine Frage gestellt ist würde ich sie mit "teils/teils" beantworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kimie2307  schrieb:
Der Repeater wurde nicht in den Netzwerken des TV-Gerätes angezeigt. Ich schaue nochmal, wie es jetzt ist. Dazu muss ich den Repeater ja ins Wohnzimmer versetzen. Es wird sicherlich wieder die Frage nach der Sicherheitsoption gestellt, wobei ich zwischen 3 oder 4 Optionen wählen sollte. Da müsste ich noch wissen, was ich anklicken muss.

 


Wenn das mit dem Assistenten des Repeaters richtig funktioniert hat, dann gibt es die SSID des Repeaters nicht mehr sondern dann hat der Repeater nun dieselbe SSID (WLAN Name) wie die Digibox Smart. Und nur wenn man will, dann vergibt man da dem Repeater eine andere SSID.

 

Die "Frage nach der Sicherheitsoption" - bin mir nicht sicher was Du da meinst/die kenne ich so nicht.

 

Die einzelnen Schritte sehen in etwa so aus nach anfänglicher Verbindung mit SSID des Repeaters und Aufruf von fritz.repeater:

 

Der Repeater will ein eigenes Kennwort für den künftigen Zugriff auf seine Benutzeroberfläche:

rep1.jpg

 

Hier muss man dann sogleich das soeben vergebene Kennwort eingeben:

rep2.jpg

 

Dann akzeptiert man das mit dem Assistenten:

3.jpg

 

Jetzt kommt die Auswahl der gewünschten Betriebsart - im Betrieb als Repeater ist das die WLAN-Brücke:

4.jpg

 

Nun scannt der Repeater die Umgebung nach vorhandenen WLANs und Du wählst das Deiner Digibox aus (hier ist die SSID meiner Digibox angezeigt):

 5.jpg

 

Im Anschluss will der Repeater den WLAN-Schlüssel / WPA2-Key wie vom Techniker vergeben wissen:

6.jpg

 

Und wenn das so gespeichert wurde, dann sollte der Repeater im Anschluss dann (kurz warten) seinen Dienst verrichten und - in meinem Beispiel - die SSID Digibox-2587 ausstrahlen wie die Digibox das auch tut.

 


@kimie2307  schrieb:

- wir haben festgestellt, dass das Tablet gar nicht vom Repeater profitiert und mit Repeater oder auch mit dem Router
  überall nur schwachen Empfang (1 Balken) hat, was sich beim Aufbau von Webseiten bemerkbar macht - Messenger und Email- Funktion sind einwandfrei. Heute Nacht hatte es übrigens beim Navigieren über 4G aber zwischendurch mehrere Balken und teilweise  sogar eine 'vollständige'  Empfangsanzeige.


MIttlerweile müssen wir fast davon ausgehen, dass die ganze Aktion von einem nicht mehr ganz fitten oder gar teildefekten Tablet ausgelöst wurde.

Sicherheitshalber erwähnt:

Ein Android Gerät/das Tablet hat für die WLAN Empfangsstärke eine andere Anzeige die sieht typischerweise so aus

grafik.png

als für die Mobilfunk/LTE Empfangsstärke, die typischerweise so aussieht

grafik.png

 

Ja, genau so hat es ausgesehen! Nur an die 'Verbindungsoptionen' und die dazugehörige Option 'Frequenzbänder flexibel nutzen' kann ich mich jetzt nicht erinnern.

 

Ich musste das über das Tablet machen, weil sich über den browser die Bedienoberfläche des Repeaters (genau wie zuvor) gar nicht aufrufen lässt. Dort heißt es immer: 'Seite nicht gefunden', 'Netzwerkzeit überschritten' oder so ähnlich. Wie schon zuvor, habe ich das nur mit dem Tablet geschafft.

 

Wenn der Repeater die SSID des Routers übernimmt, wie soll ich dann wissen, mit welchem der beiden Geräte sich meine Endgeräte tatsächlich verbunden haben? Zur Zeit sind sie jedoch offensichtlich alle noch mit dem Router verbunden.

Bei meinem Tablet finde ich u.a. folgendes unter den WLan-Einstellungen:

(SSID Router): verbunden

FRITZ!WLAN Repeater 1750E : Außerhalb des Bereichs

 

Wenn ich beim TV-Gerät im Wohnzimmer, wo sich jetzt auch der Repeater wieder auf dem Küchenschrank (wie in der Zeichnung dargestellt) befindet, zeigt es grafisch an, dass keine Verbindung zum TV.Gerät besteht.

 

In den Netzwerkeinstellungen werden die verfügbaren WLan-Netzwerke gezeigt, u.a. die SSID meines Routers und die der Nachbarschaft, die reichlich vorhanden sind (wie bereits erwähnt: Altstadt, von Häusern und Netzwerken umgeben).

Darunter bietet mir das TV-Gerät eine virtuelle WBS-Taste an mit einer Pin, die ich notiert habe. Drücke ich dann diese WBS-Taste auf dem TV-Gerät, heißt es:

Automatische IP- Zuordnung nicht möglich Ordnen Sie die IP automatisch oder manuell über IP-Einstellungen zu.

Stellen Sie sicher, dass der DHCP-Server im Drahtlosnetzwerk aktiviert ist, trennen Sie dieses oder verbinden Sie es erneut.

Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem...(nicht mehr lesbar).

Wenn ich dann in die IP-Einstellungen gehe, soll oder kann ich wählen:

IP-Einstellungen:  automatisch/manuell erhalten
DNS-Einstellungen: automatisch/manuell erhalten

 

 

@kimie2307 

Wenn das geklappt hat, dass sich der Repeater erfolgreich verbunden hat mit der Fritzbox, dann muss auch folgendes funktionieren:

Du verbindest eines Deiner Geräte (PC, TV, ...), das eine Ethernet/LAN-Buchse hat mit der Ethernet/LAN-Buchse des Repeaters und deaktivierst in diesem Gerät selbst WLAN. Wenn das Gerät dann noch eine Internetverbindung hat, dann erfolgt die Verbindung über den Repeater, dann hat der sich erfolgreich mit der Digibox verbunden.

 

grafik.png

 

Ich hoffe nicht, dass "Dein Techniker" damals alles in der Digibox verriegelt und verrammelt hat, das Dir nur das Leben schwer macht wie

  • "es darf sich kein weiteres WLAN Gerät anmelden"
  • "WLAN Geräte dürfen untereinander nicht kommunizieren"

Da mir bei meinem PC nicht ganz so offensichtlich ist, wo man das Netzwerk trennt und wieder verbindet (ich habe kein Wlan-Symbol auf der Taskleiste) wollte ich dahingehend kein Risiko eingehen, dass ich nachher kein Internet mehr am PC habe. Denn dann würde der Spass richtig aufhören.

 

Also habe ich mein TV-Gerät im Wohnzimmer ausprobiert, das ohnehin nur mäßigen oder gar keinen Empfang über Wlan hat. Zuvor habe ich aber natürlich trotzdem die Wlan-Verbindung getrennt und die Auskunft bekommen, dass keine Internetverbindung besteht. Außerdem waren die Apps 'tot', die trotz des schwachen Internets sonst immer  über Wlan funktioniert haben. Dann habe ich den Repeater in die dort freihängende Mehrfachsteckdose eingesteckt, in der auch das TV-Gerät eingestöpselt ist. Eine feste Steckdose steht mir dort leider nicht zur Verfügung. Der Repeater baumelt jetzt praktisch unter dem TV-Gerät. Dann habe ich in den Netzwerk-einstellungen kabelgebundenes Internet angeklickt. Und: es funktioniert, obwohl der Repeater jetzt weiter unten 'baumelt', sich am entferntesten Ort zu meinem Router befindet, wie du auf der Zeichnung nachvollziehen kannst und das Wlan-Symbol nur 3 von 5 Empfangsbalken anzeigt. Die Netzwerkeinstellungen melden außerdem, dass das TV-Gerät mit dem kabellosen Internet verbunden ist.

Ich kann die Apps im TV-Gerät aufrufen, die Mediathek und auch einen Film abspielen. Ob der sich auch ruckelfrei von Anfang bis Ende abspielen lassen würde, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, aber die Internetverbindung ist da.

 

So, jetzt habe ich den 'baumelnden' Dreifachstecker mit samt dem Repeater weiter nach oben über die TV-Wandhalterung gehängt. Das ist ein ganz schönes 'Kabelgebammel', aber man sieht's nicht, weil das TV-Gerät, das immerhin 55 Zoll hat, davor hängt.  Sogar das LAN-Kabel ist jetzt optisch verschwunden. Ich hoffe mal, dass nichts runterfällt. Es geht aber nicht nur um die Schönheit im Wohnzimmer: dadurch, dass der Repeater jetzt höher hängt, hat der Repeater einen Empfangsbalken mehr, also 4 von 5 (vorher 3 von 5). Dafür musste ich jetzt den Netzstecker für die Bluetooth-Tastatur, die dort extra für das TV-Gerät da ist, ausstöpseln, da der Repeater vom Platz her 2 Steckdosen beansprucht. Texteingabe mit der Fernbedienung ist nämlich ätzend. Aber dafür finde ich eine andere Lösung, entweder die Steckedose hinter dem Sofa (evt. mit Verlängerungskabel) oder ich richte für die Texteingabe eine App auf meinem tablet ein. Hatte ich früher schon mal, und das hat wunderbar funktioniert, da beide Geräte von Samsung sind.

 

Für den Empfang spielt es offensichtlich keine Rolle, ob die beiden Türen im Flur geschlossen oder geöffnet sind. Ich vermute fast, dass das WLan-Signal durch die Wand geschickt wird. Den vollständigen Empfang hatte der Repeater allerdings auf diesem Küchenschrank. Es mag daran liegen, dass er dort noch höher war oder aber direkt an der Wand zum Router (für den Fall, dass das Signal tatsächlich durch die Wand geht). Dafür müsste ich jedoch eine WLan-Verbindung zwischen Repeater und TV-Gerät herstellen.

 

Könnte ich denn jetzt trotzdem - zumindest im Wohnzimmer - noch einen Wlan-Empfang über den Repeater für mein Tablet herstellen (falls das überhaupt Sinn macht!) Alle anderen Geräte laufen besser weiterhin über den Router.

 

 

Der WLAN Empfang kann jetzt über den Router oder über den Repeater erfolgen.

 

Es ist Dein Tablet bzw. Endgerät welches entscheidet, welches Signal ihm gerade besser passt - das des Routers oder das des Repeaters (die ja beide aktuell identische SSIDs haben)

 

Das nennt man "Roaming". Die noch einmal verbesserte Variante "WLAN Mesh" wird von der Digibox nicht unterstützt. Und der 1750E macht übrigens auch kein Mesh mit einem Speedport (bzw. umgekehrt) - sondern nur mit einer aktuellen Fritzbox wie z.B. der 7590

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/1614_Was...

Ich sehe im Moment für Dich keine Notwendigkeit, noch etwas zusätzlich zu tun, sodass Du WLAN Mesh hättest.

 

Die WLAN Funkwellen gehen wie Du richtig erkannt hast direkt durch die Wand. Das ist nicht wie bei Schall, bei welchem es hilft, eine Tür geöffnet zu lassen.

 

Wenn der WLAN Repeater hinter dem TV-Gerät ist, dann wird der Empfang übrigens ein wenig vom TV-Gerät verschlechtert.

Erstmal vorweg bin ich seit heute natürlich hocherfreut, dass mein TV-Gerät endlich Internetempfang hat. Meine Freude vor einigen Jahren über den damals neuen Fernseher hatte schon einen Dämpfer bekommen, als ich merkte, dass er gar nicht wirklich internettauglich ist. 'bzw. war'. Ich habe den Repeater ja nun so hoch wie möglich platziert, wegen des Empfangs. Höher geht's nun nicht mehr wegen der Kabel. Aber das Internet läuft da tatsächlich überall flüssig. Vermutlich macht es gar keinen Unterschied, ob ich nun 4 oder 5 Balken Empfang am Repeater habe. Richtig wissen werde ich es, wenn ich mal einen ganzen Film über die Mediathek schaue. Da bin ich aber recht zuversichtlich.

 

Die Tastatur war auch kein Problem, ich hatte mich geirrt. Das Teil läuft mit Batterien und bringt einen Bluetooth Adapter mit, also alles kabellos! Ist alles angeschlossen und funzt einwandfrei. Sie hat zusätzlich alle Funktionen einer Fernbedienung, ist nur ne kurze Eingewöhnung mit den Funktionen.

 

Eigentlich sollte man den Repeater ja mittig zwischen Router und Endgerät platzieren. Das ist natürlich mit einem LAN-Kabel nicht möglich. Aber wozu soll ich mich jetzt mit einer WLan-Verbindung zwischen TV und Repeater herumquälen, wenn es so funktioniert...

Ich denke mal, dass du mir jetzt nicht empfehlen wirst, den Repeater unbedingt noch per Wlan mit dem TV-Gerät zu verbinden, oder?

 

Nun schreibst du, dass mein Tablet sich selbst für eins der beiden Wlan-Geräte entscheidet. Dann wundert es mich jedoch, dass es sich im Wohnzimmer sehr näher zum Repeater befindet, wobei das Signal auch nicht durch eine Wand müsste und sich trotzdem für den Router entscheidet! Oder kann der Repeater kein Wlan mehr, wenn er an ein LAN-Kabel angeschlossen ist? Eigentlich doch schon, denke ich, denn er ist ja auch per WLan mit dem Router verbunden.

 

Meine anderen Geräte (PC und TV-Gerät im Schlafzimmer) 'wissen' gar nichts von dem Repeater. Das hätte ich ihnen wohl 'erzählen' müssen per manueller Verbindung oder wie auch immer. Macht aber keinen Sinn, weil der Router für diese Geräte immer die bessere Wahl ist.

 

Nur das mit dem Tablet finde ich ein wenig schade. Im Büro ist die Verbindung mit dem Router ja völlig okay, aber wenn ich es abends mit ins Wohnzimmer nehme, dann nicht mehr. Wie gerade eben. Ich sitze im Wohnzimmer und rufe meine Emails mit dem Tablet ab. Ich erhalte die Email von der 'Telekom Community', die mir 'sagt', dass du geantwortet hast. Ich konnte sie aber nicht öffnen, weil der Empfang zu schwach war, und das Gerät die Email nicht öffnen wollte - geschweige denn, dass ich damit antworten könnte. Das hätte wohl wieder Minuten gedauert. Also bin ich rüber ins Büro und hab nochmal meinen PC hochgefahren. 'Unter anderem' hatte ich damals gedacht, als ich mir das Tablet zulegte, dass ich das nicht mehr extra muss, wenn ich nochmal eine Kleinigkeit nach Feierabend im Internet gemütlich vom Wohnzimmer aus machen möchte. Oder wenn ich unterwegs bin, dann habe ich noch nicht einmal diese Alternative.

 

Hättest du denn eine Idee, wie ich das verbessern könnte, ohne gleich einen totalen Reset zu machen? Ich möchte natürlich nicht alles verlieren, was ich gespeichert habe. Hilft es vielleicht, wenn ich einige Apps lösche oder gibt es ein Reinigungsprogramm, was mal richtig 'aufräumt' ? Andere können das doch auch mit ihrem Tablet oder Smartphone und haben noch viel mehr Bilder gespeichert. Ich habe gar nicht soviel wie andere. Kann man da nicht irgendwie 'Cache leeren', oder muss ich mal Cookies löschen oder irgendetwas?

Es ist doch nicht normal, dass ein Tablet mit LTE sich beim Aufbau einer normalen Webseite aufhängen will oder Minuten dafür braucht  bis der Akku leer ist. Es ist ja ein gutes Gerät von Samsung, auch wenn es jetzt schon ein paar Jahre alt ist. Oder soll ich es mal einem Profi geben? Schade, dass du so weit weg bist...vermute ich zumindest.


@kimie2307  schrieb:

Ich denke mal, dass du mir jetzt nicht empfehlen wirst, den Repeater unbedingt noch per Wlan mit dem TV-Gerät zu verbinden, oder?


Nein. Nicht wenn es jetzt so funktioniert.

 


@kimie2307  schrieb:

Nun schreibst du, dass mein Tablet sich selbst für eins der beiden Wlan-Geräte entscheidet. Dann wundert es mich jedoch, dass es sich im Wohnzimmer sehr näher zum Repeater befindet, wobei das Signal auch nicht durch eine Wand müsste und sich trotzdem für den Router entscheidet! Oder kann der Repeater kein Wlan mehr, wenn er an ein LAN-Kabel angeschlossen ist?


So wie der Repeater jetzt eingerichtet ist arbeitet er wirklich als WLAN Repeater, sprich sendet auch "eigenes" WLAN - mit derselben SSID wie die Digibox.

 

Du kannst entweder die Entscheidung ob Router oder Repeater dem Tablet überlassen. So ist das jetzt.

Vielleicht probieren, das Tablet in seiner Entscheidung ein wenig unterstützen indem Du während Du im Wohnzimmer bist am Tablet mal WLAN aus- und wieder anschältst.

Ob sich das Tablet für den Router oder für den Repeater entschieden hat erkennst Du nicht ohne weiteres. Lade Dir die Fritz!APP WLAN aus dem google play store aufs Tablet runter und öffne die - darin solltest Du sehen können ob das Tablet mit Router oder mit Repeater verbunden ist. Und Du kannst durch "Auswählen per Finger" das Gerät u.U. dazu bringen, den Repeater zu nehmen.

grafik.png

 

 

Oder Du kannst die Entscheidung ob WLAN des Routers oder WLAN des Repeaters grundsätzlich selbst übernehmen - dafür müsstest Du allerdings die SSID des Repeaters ändern, sodass Du die beiden WLANs unterscheiden kannst und das Dir genehmere auswählen kannst. Dem TV-Gerät ist das egal was Du da machst, so lange wie es per Ethernet/LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden ist.

Es ist allerdings u.U. "ein wenig lästig", den Repeater im heimischen Netz zu finden - weil er jetzt im Browser vermutlich nicht mehr auf fritz.repeater reagiert: da gibt es zwei Wege

  1. der ein wenig "stümperhafte" dass Du sagen wir mal am PC so lange suchst, bis Du ihn gefunden hast, indem Du im Browser "hochzählst", also zuerst
    192.168.2.100 dann 192.168.2.101 dann 192.168.2.102 etc. probierst so lange bis sich der Repeater "meldet"
  2. der "professionellere" dass Du Dich in der Digibox einloggst und dann wie da gezeigt die IP-Adresse des Repeaters in Deiner Digibox ausliest https://telekomhilft.telekom.de/t5/Unterwegs/Magenta-TV-App-fuer-Telekomkunde-ohne-TV-Option/m-p/395...

Und wenn Du den Repeater anhand seiner IP-Adresse ausfindig gemacht hast und Dich dann in seiner Benutzeroberfläche einloggst und dann diese Seite aufrufst http://fritz.repeater/?&lp=wSet dann sollte es möglich sein, weiter unten auf der Seite dem Repeater eine andere SSID zu verpassen. Und die dann am Tablet künftig manuell auszuwählen.

 

Mit einem dieser Ansätze sollte das Tablet im Wohnzimmer EIGENTLICH einen besseren Empfang haben als zuvor.

 

Es gibt Geräte mit sehr schlechtem WLAN Empfang. Die werden bereits so geliefert - oder das passiert irgendwann mal. Im Gerät ist eine Antenne fürs WLAN - und wenn die aus welchen Gründen auch immer schlechten Kontakt hat, dann äußert sich das in einem Komplettabbruch oder einem sehr schlechten Empfang. Da kommst Du aber normalerweise nicht ran.

 

Andererseits dass das Tablet grundsätzlich sehr langsam ist (so hatte ich dich verstanden) ist normalerweise eher ein Problem, dass dem Gerät die Resourcen (Speicher...) ausgehen. Aber das trifft das Gerät dann egal ob über WLAN oder über LTE verbunden gleichermaßen. Ein Reset des Tablets ist allerletztes Mittel. Und "wirklich allerletztes" Mittel wäre irgendwann ein neues Tablet.

So, bin erst jetzt nach Hause gekommen. Noch bevor ich deine Antwort erhalten habe, bin ich schon mal tätig gewesen. Ich habe fast alle Bilder aus der Galerie in die dropbox ausgelagert und anschließend auf dem Gerät gelöscht. Dann habe ich nach einem Cleaner gesucht. Zunächst habe ich den Q Cleaner installiert und durchlaufen lassen, danach deinstalliert und nochmal den Norton Cleaner installiert und durchlaufen lassen (damit sich die beiden Apps nicht ins Gehege kommen). Das hat nochmal  ca. 140 mb Speicherplatz freigegeben. Im Büro hat mir das auf dem Tablet schon mal einen Empfangsbalken mehr gebracht, wobei 2 Balken bei direkter Nähe zum Router immer noch wenig sind. Im Wohnzimmer bleibt es bei einem Balken.

Jetzt habe ich die von dir empfohlene Fritz!App WLan installiert, die von vornherein einen guten Eindruck macht. Sie hat mein Tablet  sofort erkannt. Die App zeigt mir deutlich, dass das Tablet mit der SSID meines Routers verbunden ist. Das ändert sich auch nicht, wenn ich mit dem Tablet ins Wohnzimmer gehe. Unter den bekannten WLans unter der Option 'verbinden' befindet sich das Wlan meines Routers gleich 3 oder 4 mal. Ich kann nicht genau erkennen, ob er eins wiederholt, wo er aktuell eingeloggt ist.  2mal steht vor diesem selben Netz das Wort 'Fritz' bei dem Empfangssymbol in der App, bei den anderen beiden nicht. Die App zeigt auch die umgebenden Netzwerke an, mein Repeater ist jedoch nicht dabei. Es sei denn, ich erkenne es nicht, weil er jetzt ja dieselbe SSID wie mein Router haben soll. Wenn ich auf eins der anderen Netze mit demselben Namen meines Routers gehe, stellt er mir die Option 'verbinden' zur Verfügung. Klicke ich drauf, passiert aber nichts, und das Fenster schließt sich wieder.

 

Bis auf mein Tablet hat ja jedes Gerät in der Wohnung jetzt seinen jeweils besten Netzversorger, ob nun Router oder Repeater. Nur dem Tablet würde ich keinen festen Versorger zuordnen wollen, da ich es im Büro genauso nutze wie im Wohnzimmer. Ideal wäre es, wenn es dann jeweils zwischen der Verbindung zum Router oder zum Repeater selbständig umspringen würde. Aber es sieht so aus, als ob der Repeater für mein Tablet gar nicht vorhanden wäre. Und warum erscheint das WLan- Netz meines Routers mindestens dreimal?

Mein Router wird vom Büro aus als stärkstes Netz der Umgebung erkannt, mit etwas Abstand gefolgt von einem Netz mit derselben SSID. Gehe ich mit dem Tablet ins Wohnzimmer, tauschen diese beiden gleichlautenden SSIDs auf der Grafik ihre Position. Daraus würde ich tatsächlich schließen, wie du 'sagst', dass die andere SSID der Repeater ist, der nun dieselbe SSID hat.

 

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es sich dann im Wohnzimmer auch in den Repeater einloggt. Wo oder wie kann ich das denn einstellen? Allerdings hätte das ja auch bestenfalls zur Folge, dass das Tablet dann im Wohnzimmer auch 2 Empfangsbalken hätte, anstatt einen, und das verbessert das Netzverhalten des Tablets noch nicht, wie ich hier im Büro festegestellt habe. Auch mit 2 Balken öffnet es noch nicht wirklich eine Email oder eine Webseite.

 

 

 

@kimie2307 

Löschen von Dateien auf dem Tablet verschafft dem Tablet "Luft" sodass es schneller reagiert wenn Du es bedienst, aber auch wenn Du z.B. einen Browser öffnest und im Internet surfen willst.

 

Aber Löschen von Dateien auf dem Tablet bringt für die WLAN Empfangsqualität des Tablets im Grunde genommen nichts.

Ich vermute einfach ein Hardwareproblem Deines Tablets was zu solch schlechtem WLAN Empfang führt.

 

Das Tablet sollte ähnlich gut/schlecht funktionieren wenn Du z.B. E-Mails lesen oder surfen willst in den beiden Fällen

  • Tablet ist über LTE im Mobilfunknetz unterwegs
  • Tablet ist über WLAN verbunden

@kimie2307  schrieb:
Unter den bekannten WLans unter der Option 'verbinden' befindet sich das Wlan meines Routers gleich 3 oder 4 mal. ...  2mal steht vor diesem selben Netz das Wort 'Fritz' bei dem Empfangssymbol in der App, bei den anderen beiden nicht.

Genauer gesagt: Du findest die SSID die in der Digibox eingetragen ist 3 oder 4 mal. Vermutlich:

  • zweimal von der Digibox selbst: einmal im 2,4 GHz und einmal im 5 GHz
  • zweimal vom Repeater (da wo "Fritz" steht): einmal im 2,4 GHz und einmal im 5 GHz

Und wenn Du ins Wohnzimmer wechselst, dann sind die Signale vom Repeater ("Fritz") etwas stärker als von der Digibox selbst.

 

Ist es nicht so, dass im Wohnzimmer wenn das Tablet mit der Digibox selbst verbunden sein sollte und Du dann in der App auf einen Eintrag tippst wo "Fritz" dabei steht, dass das Tablet dann auf ein Fritz Signal geht?

 

Du könntest in Ermangelung eines weiteren t"transportablen" eigenen Android oder Windows WLAN Geräts auch mal einen Besucher fragen, wie gut dessen Smartphone Dein WLAN "sieht". Du musst dazu ja keinen WLAN Schlüssel hergeben. Der Besuch kann sich ohne einen solchen nicht verbinden - sieht aber durchaus die Stärke des WLAN Signals im Wohnzimmer.

 

 


@muc80337_2  schrieb:

@kimie2307 

Löschen von Dateien auf dem Tablet verschafft dem Tablet "Luft" sodass es schneller reagiert wenn Du es bedienst, aber auch wenn Du z.B. einen Browser öffnest und im Internet surfen willst.

 

Aber Löschen von Dateien auf dem Tablet bringt für die WLAN Empfangsqualität des Tablets im Grunde genommen nichts.

Ich vermute einfach ein Hardwareproblem Deines Tablets was zu solch schlechtem WLAN Empfang führt.

 

Das Tablet sollte ähnlich gut/schlecht funktionieren wenn Du z.B. E-Mails lesen oder surfen willst in den beiden Fällen

  • Tablet ist über LTE im Mobilfunknetz unterwegs
  • Tablet ist über WLAN verbunden

...wobei ich über LTE unterwegs 'manchmal' auch mehrere Balken habe, wie z.B. heute, als ich über Google Maps eine Adresse suchte.
Wenn es nun wirklich ein Hardware-Problem meines Tablets ist, würde denn dann ein totaler Werksreset überhaupt nützen?
@kimie2307  schrieb:
Unter den bekannten WLans unter der Option 'verbinden' befindet sich das Wlan meines Routers gleich 3 oder 4 mal. ...  2mal steht vor diesem selben Netz das Wort 'Fritz' bei dem Empfangssymbol in der App, bei den anderen beiden nicht.

Genauer gesagt: Du findest die SSID die in der Digibox eingetragen ist 3 oder 4 mal. Vermutlich:

  • zweimal von der Digibox selbst: einmal im 2,4 GHz und einmal im 5 GHz
  • zweimal vom Repeater (da wo "Fritz" steht): einmal im 2,4 GHz und einmal im 5 GHz

Und wenn Du ins Wohnzimmer wechselst, dann sind die Signale vom Repeater ("Fritz") etwas stärker als von der Digibox selbst.

 

Unter der Option 'verbinden' erscheinen heute nur 3 Wlan-Netze im Gegensatz zu gestern:

Ganz oben das 'aktuelle' unter 'Meine Wlan-Verbindung': -32 bis - 35 dbm, das heißt, es wechselt ständig in diesem Bereich,   und 2,437 GHz,

darunter eins mit dem Zusatz 'bekannt',  -33 bis --35 dbm,  ebenfalls 2,437 GHz

Das Letzte mit dem Zusätzen 'Fritz' und 'bekannt'  -57 - -60 dbm und ebenfalls 2,43 GHz

 

Auf der graphischen Darstellung der Empfangsstärke ist der Zusatz 'Fritz' leider nicht vorhanden. Ich vermute aber schon, dass du Recht hast. Es wird wohl dort nur nicht angezeigt.

 

Ist es nicht so, dass im Wohnzimmer wenn das Tablet mit der Digibox selbst verbunden sein sollte und Du dann in der App auf einen Eintrag tippst wo "Fritz" dabei steht, dass das Tablet dann auf ein Fritz Signal geht?

 

Hab ich probiert. Habe im Wohnzimmer auf einen Eintrag mit 'Fritz' getippt. Dann öffnet sich ein Fenster u.a mit der Option 'verbinden'. Wenn ich das anklicke, geht das Fenster wieder zu, aber es ändert sich nichts. Es hält an dem Wlan ohne 'Fritz' fest.

 

Du könntest in Ermangelung eines weiteren t"transportablen" eigenen Android oder Windows WLAN Geräts auch mal einen Besucher fragen, wie gut dessen Smartphone Dein WLAN "sieht". Du musst dazu ja keinen WLAN Schlüssel hergeben. Der Besuch kann sich ohne einen solchen nicht verbinden - sieht aber durchaus die Stärke des WLAN Signals im Wohnzimmer.

 

Das kann ich gerne mal versuchen, könnte nur eine Weile dauern. Bei meinen 'komischen' Arbeitszeiten habe ich nicht oft Besuch. Habe es aber gerade mal mit dem Wlan meiner Smartwatch getestet, wobei du sicherlich weißt, dass eine Smartwatch generell nicht die Leistung eines Smartphones oder Tablets hat. Dazu ist es eine 'sehr' preiswerte Simvalley, die ich mal online erworben habe. Es ist eine autarke Smartwatch, die mit eigener Simkarte und Nr. funktioniert, also keinesfalls eine Fernbedienung für ein anderes mobiles Gerät (falls das eine Rolle spielt). Sie verbindet sich ebenfalls ausschließlich mit der SSID meines Routers, die er auch nur einmal anzeigt. Beim Antippen des Wlan-Symbols erkennt sie im Gegensatz zu meinem Tablet kein einziges anderes Wlan in der Umgebung, die es ja reichlich gibt. Dafür zeigt sie im Büro guten Empfang. Sofern ich es auf dem winzigen Display erkennen kann, sind es 4 vo 5 Balken, im Wohnzimmer maximal einer.


 


@kimie2307  schrieb:
Dazu ist es eine 'sehr' preiswerte Simvalley, die ich mal online erworben habe. Es ist eine autarke Smartwatch, die mit eigener Simkarte und Nr. funktioniert, also keinesfalls eine Fernbedienung für ein anderes mobiles Gerät (falls das eine Rolle spielt). Sie verbindet sich ebenfalls ausschließlich mit der SSID meines Routers, die er auch nur einmal anzeigt. Beim Antippen des Wlan-Symbols erkennt sie im Gegensatz zu meinem Tablet kein einziges anderes Wlan in der Umgebung, die es ja reichlich gibt. Dafür zeigt sie im Büro guten Empfang. Sofern ich es auf dem winzigen Display erkennen kann, sind es 4 vo 5 Balken, im Wohnzimmer maximal einer.

Schade, dass Du nicht "ums Eck" wohnst. Da ließe sich manches vermutlich ganz schnell klären.

 

Die Watch hat so winzig wie sie ist sowieso kein leistungsfähiges WLAN an Bord - was einfach erklären kann, dass die Watch nur die SSID des Routers findet. Zumal die SSID des Routers ja in der aktuellen Einstellung auch identisch zur SSID des Repeaters ist.

 

Wenn Du das WLAN der Watch deaktivierst, dann zusammen mit der Watch nahe zum Repeater gehst und dann das WLAN der Watch wieder aktivierst - bucht sie sich dann ins WLAN des Repeaters ein? (Das heißt ja nicht mehr wie anfänglich FRITZ... sondern das heißt ja genauso wie das WLAN der Digibox)

Sprich geht da der Empfang deutlich nach oben? So ähnlich wie wenn Du direkt neben dem Router stehen würdest?

Ja, das stimmt. Gehe ich mit eingeschaltetem Wlan auf der Smartwatch vom Büro ins Wohnzimmer, nimmt der Empfang deutlich ab. Schalte ich es ab und im Wohnzimmer wieder an, ist er höher.

A propos 'ums Eck'. In befinde mich im groben Umkreis von Hannover, und du?

MUC steht für München... 80337 die Postleitzahl...

Die Verwandtschaft bei Hannover lebt soweit ich weiß leider nicht mehr.

Heißt: Ich komme so schnell nicht nach Hannover.

Das ist sehr schade!! Ich dachte nämlich schon, da ich beruflich und privat in vielen Ecken Deutschlands unterwegs bin, hätte ich das durchaus mal verbinden können. Aber viel südlicher als Hessen komme ich dabei kaum. Lass es mich doch mal wissen, wenn du wenigstens ein gutes Stück weiter nach Norden kommst. Demnächst muss ich z.B. nochmal nach Bad Arolsen bei Kassel.

Habe jetzt nochmal gegoogelt zu dem Thema 'schlechter Wlan-Empfang trotz unmittelbarer Nähe zum Router'. Vorgeschlagen wird dort u.a. ein Dualbandrouter, der auch im 5-GHz-Bereich funken kann, was sinnvoll sein kann, wenn man viel benachbarte Wlan-Netze hat.

Mein PC ist ja über Ethernet verbunde, was wohl LAN-Kabel bedeutet. Allerding hat mein TV-Gerät im Schlafzimmer ja auch recht guten Wlan-Empfang. Daher vermute ich die Ursache tatsächlich eher bei meinem Tablet.

 

Deshalb nochmal meine Frage von vorhin: Könnte ein Werksreset am Tablet da wirklich hilfreich sein? Ich möchte das nicht zum Spass ausprobieren, falls das von vornherein ausgeschlossen ist.

Deine Digibox Smart kann zwar sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz - aber leider nicht gleichzeitig.

Man muss das in der Benutzeroberfläche einstellen/entscheiden, ob er im 2,4 GHz oder im 5 GHz senden soll.

Er ist also kein "richtiger" vollwertiger Dual Band WLAN Router.

(Das war mir leider wieder entfallen gewesen weil eine solche Implementierung vor über zehn Jahren noch üblich war - heutzutage aber nicht mehr state-of-the-art ist)

 

Der Repeater dagegen kann Dual Band WLAN gleichzeitig - und bietet das vermutlich auch an.

Und der hat ja offenbar eine ganz gute Verbindung zur Digibox.

 


@kimie2307  schrieb:

Deshalb nochmal meine Frage von vorhin: Könnte ein Werksreset am Tablet da wirklich hilfreich sein? Ich möchte das nicht zum Spass ausprobieren, falls das von vornherein ausgeschlossen ist.


Ich bin ZIEMLICH skeptisch, dass das etwas bringen könnte hinsichtlich der WLAN Empfangsstärke.

Ich würde mir ein Werksreset aus Gründen der WLAN Empfangsstärke ziemlich sicher sparen.

Ein Werksreset weil ein Android mit den Jahren sehr langsam geworden ist - oder weniger drastisch zuerst ein Löschen der Cache Partition und probieren, ob dadurch das Problem der Arbeitsgeschwindigkeit behoben ist... ja. Aber nicht wegen der WLAN Empfangsstärke.

Wie komme ich denn dahin, zum Cache?

Und könnte ein richtiger Dualband-Router Abhilfe schaffen? Aber, wie bereits erwähnt funktioniert ja auch das TV-Gerät im Schlafzimmeer richtig über Wlan.

 

Eben gerade hatte ich mit dem Tablet im Wohnzimmer 2 Emfpangsbalken. Es ist auch 'nicht immer' so, dass ich keine Webseiten öffnen kann. Das hängt offensichtlich an der Webseite und der 'Tagesform'. Eben gerade konnte ich deine komplette Antwort auf dem Tablet öffnen und lesen, ebenso eine andere Email (Werbeemail). Dass ich jetzt trotzdem am PC bin, liegt nur daran, dass ich das Passwort nicht mehr weiß, um hier reinzukommen, und der PC verlangt keins von mir.

@kimie2307 

Auf eigene Gefahr... und mach bloß vorher ein Backup...

 

Du musst zuerst mal in den Recovery Mode reinkommen, das ist da beschrieben (aber nicht sicher, dass das an Deinem Samsung Tablet genauso funktioniert)

https://www.giga.de/extra/android-spezials/specials/android-recovery-mode-funktionen-des-wartungsmod...

und da ist ein bisschen detaillierter beschrieben was u.U. sinnvoll ist wenn das Gerät im Recovery Mode drin ist

https://www.giga.de/extra/android-spezials/tipps/wipe-cache-partition-android-cache-loeschen/

Nimm auf keinen Fall einen Eintrag bei welchem ggf. zusätzlich "factory reset" dabei steht!

 

Mit meinem Samsung Galaxy S3 hatte ich immer meine liebe Not damit, irgendwas wie Recovery Mode zu machen, was mit jedem anderen Android Gerät ganz einfach möglich sein sollte.

Backup ist Datensicherung, oder?

Hab mal in beide Links reingeschaut. Ich glaube, da hab ich keinen Nerv zu, wieder stundenlang lesen, ausprobieren, mit der Angst, dass etwas schief geht. Da frag ich mal einen Bekannten. Der hat nur den Nachteil, dass ich ihm monatelang hinterherlaufen muss bis er sich mal Zeit nimmt, obwohl er öfter in der Nähe ist und sich in der Stadt dann nur nett die Zeit vertreibt. Der hat nur nie 'Bock' und sagt dann 'das schaffst du schon alleine'. Lässt er sich doch überreden, verspätet er sich immer um Stunden und findet das normal. Deshalb hab ich ihn auch in dieser Sache nicht gefragt. Einigermaßen Ahnung hat er schon, wenn auch wohl nicht wie du. Meinen neuen PC hat er allerding sauber eingerichtet.

Nach dem Drama mit dem Repeater, der mich unendlich Zeit und Nerven gekostet hat, möchte ich jetzt sowas nicht nochmal machen, wobei ich auch noch ein backup erstellen soll, was ich noch nie gemacht habe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Daten alle sicher dahin und notfalls wieder zurückkriege. Ich bin einfach nur ein 'User'...

 

Ja, das ist genau mein Tablet! Ohne Backup würde ich es 'vielleicht' versuchen, aber wenn das sein muss, lass ich es lieber machen.
Ohnehin fühle ich mich bei solchen Sachen nicht sicher. Also frag ich doch mal lieber...

Weißt du, ob mein Tablet die 'Quick-Charge'-Funktion unterstützt? Habe mir gestern ne Powerbank geholt, u.a. mit dieser Funktion, damit mein Akku auch mal durchhält, wenn ich länger ohne Strom bin.


@kimie2307  schrieb:

Backup ist Datensicherung, oder?


Genau das.

 

Und wenn dann bei einer darauf folgenden Aktion etwas schiefgegangen ist, dann kann man aus dem Backup/der Datensicherung das Gerät wiederherstellen so wie es zum Zeitpunkt der Anfertigung des Backups war.

Zumindest im Prinzip.

Es passiert immer wieder, dass ein Backup nicht funktioniert zur Wiederherstellung eines Geräts.


@kimie2307  schrieb:

Weißt du, ob mein Tablet die 'Quick-Charge'-Funktion unterstützt? Habe mir gestern ne Powerbank geholt, u.a. mit dieser Funktion, damit mein Akku auch mal durchhält, wenn ich länger ohne Strom bin.


Dein Tablet unterstützt möglicherweise die alte Quick-Charge-Funktion 2.0 (zumindest der Prozessor des Tablets kann das)

 

Die Powerbank hat zwei Möglichkeiten, eine Quick-Charge-Funktion zu unterstützen (ich weiß nicht welche der beiden oder möglicherweise beide Deine Poerbank unterstützt):

  1. wenn die Powerbank selber geladen wird, das geht dann Dank Quick Charge schneller (allerdings: das Netzteil muss das auch unterstützen - wenn Du die Powerbank z.B. an einer USB-Buchse des PCs laden willst, dann ist die vermutlich nicht in der Lage, die Powerbank zu Quick Charge Höchstleistungen zu treiben)
    Dies nutzt Dir auf jeden Fall.
  2. wenn die Powerbank ein anderes Gerät auflädt - dann spielt sie sozusagen das Netzteil für das andere Gerät und ermöglicht dem anderen Gerät (so dieses das kann) per Quick Charge schnell geladen zu werden
    Ob Dir das bei Deinem Tablet etwas nutzt - ich kann es nicht sagen. Vor allem ist es auch so, dass es da unterschiedliche Standards gibt und nicht alles gut miteinander zusammenarbeitet. Das muss man einfach probieren.

Ja, okay, da ich mir auch nicht sicher bin, wie man alle Daten exportiert und wieder importiert, überlass ich das wohl lieber jemandem, der das schon mal gemacht hat. Ich werde mir das dann natürlich genau ansehen. Finde ich aber gut, dass du mich genau auf alles aufmerksam machst.

Übrigens bemerke ich auch bei meinem Tablet im Wohnzimmer einen Unterschied, wenn ich im Wohnzimmer einmal Wlan aus- und wieder anschalte. Das Beste ist, dass ich da heute abend auf einmal alle Seiten öffnen kann. Etwas zögerlicher als am PC, aber  es sind nur Sekunden und nicht Minuten. Damit kann man durchaus leben! Ob das nun besser oder schlechter geht, hat aber offensichtlich nichts damit zu tun, ob ich gerade einen oder 2 Balken Wlan-Empfang habe. Es öffnet diese Seiten genauso bei einem Balken. Heute Abend bin ich richtig überrascht.

 

Und überhaupt wird es wohl Zeit, dass ich mich mal ausdrücklich bei dir bedanke. Du hast so eine Engelsgeduld bewiesen über einen so langen Zeitraum, meistens auch noch sehr schnell geantwortet, und vor allem kannst du richtig gut erklären, sodass auch ein 'User' etwas damit anfangen kann. Das finde ich richtig klasse. Immerhin habe ich jetzt nach jahrelangem Internetverzicht auf meinem TV-Gerät im Wohnzimmer dort endlich flüssiges Internet, und du hast mir dazu verholfen, dass mich das auch kein Vermögen gekostet hat.

Also nochmals besten Dank. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mein Tablet vielleicht noch nicht austauschen muss. Das gebe ich noch nicht auf, weil ich es eigentlich mit all seinen Funktionen sehr gerne mag. Nun schaue ich mal, was ich für dich tun kann. Wie ich gesehen habe, kann man hier 'Likes' in Form von Kudos verteilen. Daran habe ich bis jetzt noch gar nicht  gedacht, weil ich so in die technische Materie vertieft war.