Magenta TV App für Telekomkunde ohne TV Option

Gelöst

Hallo,

ich bin Magenta-Kunde ohne Magenta-TV und interessiere mich für die Magenta TV-App für mein Samsung Tablet.

Es geht mir dabei ausschließlich um den Sender TNT-Serie, da hier ab Juni eine Serie ausgestrahlt wird, die ich gerne verfolgen würde.

 

Daher meine Fragen:

- Kann ich als Magenta-Kunde ohne Magenta-TV die Vergünstigung für 4,95 €/monatlich erhalten bzw. welche monatlichen 

 Gesamtkosten hätte ich (brutto) um den Sender TNT-Serie zu erhalten? (Ich müsste wohl zusätzlich das Filmpaket hinzubuchen.)

- Kann ich mich darauf verlassen, dass das Programm von TNT-Serie im vollen Umfang zur Verfügung steht und auch offline

  abrufbar ist?

 

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Höger

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@kimie2307  schrieb:

Übrigens gibt es einen Bastler, der sehr gerne meinen Laptop hätte. Nur sind da sehr sensible Daten drauf, die ich nicht in fremde Hände geben möchte, und ich hab mal gehört, dass ein Profi selbst nach einem Werksreset noch an die Daten ran kann. Stimmt das, oder gibt es da noch mehr was ich zu meiner Sicherheit tun kann? Wenn ich ihn entsorgen würde, hätte ich ihn zusätzlich noch 'ertränkt' oder 'erschlagen', aber dann kann wohl auch der Bastler nichts mehr damit anfangen.


Ein Werksreset würde mir nicht ausreichen.

 

Du musst Dir das in etwa so vorstellen:

Du hast eine weiße Wand - das ist die Festplatte im Zustand wie sie nach Fertigung das Werk verlässt.

Dann schreibt jemand was in schwarzer Farbe auf die Wand drauf - sagen wir mal das ist das Betriebssystem und die Programme.

Dann schreibst Du ebenfalls in schwarzer Farbe auf die Wand drauf - Deine Daten.

 

Das, was Du draufgeschrieben hast überstreichst Du in weißer Farbe, sodass jemand anderes auf die Wand wieder etwas draufschreiben kann - Du machst ein Werksreset.

Was Du aber feststellst: die weiße Farbe hat nicht perfekt gedeckt. So ähnlich ist es mit der Festplatte.

 

Du bist kein IT-Crack und wirst nicht mehr viel an Daten von der Festplatte holen können. Aber wenn sich jemand wirklich für Deine Daten interessiert, dann probiert der, möglichst viel noch herauzuholen.

 

Was ziemlich gut hilft ist (wenn man es richtig macht), die Platte mehrfach mit anderen Daten zu füllen.

Was richtig gut hilft ist die Festplatte auszubauen und zu behalten.

 

 

Was vielen nicht bewusst ist wie "Löschen" bei einer Festplatte funktioniert.

Man kann sich das in etwa so vorstellen wie die Stadtbücherei. Die besteht aus

  1. einem Register (früher Karteikästen, heute elektronisch) wo man schnell herausbekommen kann wo/in welchem Regal das Buch xy steht
  2. den Regalen mit den ganzen Büchern

Wenn Du bei einem Computer alles löschst, dann entspricht das dem, dass Du das ganze Register löschst - die Bücher stehen aber zunächst mal weiter in den Regalen. Die Bücher entsprechen hierbei Deinen Daten. Der Löschvorgang hat es nur deutlich schwieriger gemacht, ein bestimmtes Buch/bestimmte Daten zu finden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gute Idee, das mache ich jetzt. Habe inzwischen schon mal  'vor Verzweiflung' alle Apps auf Voreinstellungen zurückgesetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @kimie2307,

bei der Digibox Smart handelt es sich um ein Endgerät für Geschäftkunden. Hier wird der WLAN Access Point W1001n empfohlen. Siehe auch diesen Beitrag.

Die anderen hier genannten und von uns angebotenen Repeater sind eher für den Gebrauch an einem Speedport-Router ausgerichtet.

Wie das Signal bei Ihnen nachher tatsächlich verfügbar ist, kann niemand vorher sagen, da es auf die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort ankommt.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@kimie2307  schrieb:

- Kann ich als Magenta-Kunde ohne Magenta-TV die Vergünstigung für 4,95 €/monatlich erhalten bzw. welche monatlichen 

 Gesamtkosten hätte ich (brutto) um den Sender TNT-Serie zu erhalten? (Ich müsste wohl zusätzlich das Filmpaket hinzubuchen.).


Die Vergünstigung auf monatlich 4,95 wirst Du nicht erhalten. Dich wird MagentaTV App Plus monatlich 7,95 Euro kosten. Da ist dann aber noch kein TNT dabei. Das kostet zusätzlich - wohl 6,95 Euro monatlich. In Summe dann also 14,90 Euro monatlich.

Gut zu wissen: es gibt aktuell eine Sonderaktion - in Verbindung mit einem Mobilfunk-Neuvertrag oder sogar einer passenden Mobilfunk-Vertragsverlängerung kann man sich für ein Jahr die 7,95 Euro sparen.

 

grafik.png

 

Buch die Option doch einfach - im ersten Monat ist sie kostenlos. Und auch anschließend kannst Du sie monatlich kündigen, wenn sie Dir nicht zusagen sollte. Bei der MagentaTV App Plus gibt es keine 24-Monatslaufzeit.

 

Hier eine Senderübersicht

https://www.senderinfo.de/MagentaTV_App.pdf

 


@kimie2307  schrieb:

- Kann ich mich darauf verlassen, dass das Programm von TNT-Serie im vollen Umfang zur Verfügung steht und auch offline

  abrufbar ist?


Offline abrufbar... das geht von vorneherein sowieso nur, wenn Du eine Sendung zur Aufzeichnung programmiert hast. Und wenn der Sender die Aufzeichnung erlaubt. Und wenn der Sender erlaubt, dass ein Download stattfindet.

So allgemein wie Deine Frage gestellt ist würde ich sie mit "teils/teils" beantworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schön, dass du auf diesen Punkt noch eingehst. Ich habe beim Kauf auch dran gedacht, dass das Kabel und Netzstecker die Quick-Charge-Funktion unterstützen. Ein kleines USB-Kabel lag ja dabei. Ich gehe doch davon aus, dass die bei einem Gerät, dass diese Funktion unterstützt, auch ein dafür passendes Kabel beigefügt wird. Zusätzlich habe ich mir aber heute noch ein etwas längeres Kabel mit  USB-Netzstecker geholt, das ebenfalls diese Funktion unterstützt. Es steht 'Fast Charge' drauf, und ich habe extra nochmal gefragt.

 

Die Powerbank ist von Intenso, und ich habe extra gefragt, ob sie auch für ein Tablet stark genug ist. Sie hat 3 Anschlüsse:

- einmal 'in' (das ist wohl die einzige Möglichkeit, die Powerbank selbst aufzuladen. Ob das jetzt 'fast' bzw. 'quick' ist, weiß ich nicht.

- USB-Out für normales Laden des Endgerätes
- USB QC (Quick Charge) für Schnelladen

Dazu noch eine Powertaste. Wofür man die braucht, weiß ich allerdings nicht. Es fängt auch so an zu laden, wenn das Kabel eingestöpselt wird. Ich bemerke nur, dass die LED-Anzeige dann aufleuchtet, die den Ladezustand der Powerbank anzeigt. Ausschalten kann man sie damit nicht. Die Anzeige erlischt von selbst nach einigen Sekunden,.


@kimie2307  schrieb:

... Du hast so eine Engelsgeduld bewiesen über einen so langen Zeitraum, meistens auch noch sehr schnell geantwortet, und vor allem kannst du richtig gut erklären, sodass auch ein 'User' etwas damit anfangen kann. Das finde ich richtig klasse....


So ist es. Chapeau!

Heute baut mein Tablet die Webseiten langsamer auf als gestern, aber immerhin, es geht. Ich habe das Gefühl, dass das gar nichts mit der Wlan-Empfangsstärke zu tun hat. Vielleicht liegt es an meinen beiden Cleanern, die ich arbeiten ließ.  Nur, um mal sicher zu gehen:

Mit der Empfangsstärke meine ich nicht das Wlan-Symbol, das oben rechts erscheint, sondern die  chronologisch ansteigenden Balken rechts daneben. Das ist doch richtig, oder? Auf jeden Fall werde ich mal meinen Bekannten anhauen, dass er das mit dem Revovery macht und die 3 Speicher löscht. Vielleicht bring das ja nochmal was. Dazu ist der Link von dir sehr hilfreich.

 

Und noch was:

Seitdem ich die Fritz!Wlan App habe, nervt mein Tablet in regelmäßigen kurzen Intervallen mit einem Benachrichtungston. Anfangs dachte ich immer, ich hätte eine Nachricht bekommen, aber das ist nicht so. Ich hab in den App-Einstellungen bei der Fritz!Wlan-App das Häkchen deaktiviert bei 'Benachrichtigung anzeigen'. Das hat aber nur den Effekt, dass beim Herunterscrollen auf dem Desktop diese App nicht mehr erscheint und auch nicht mehr auf dem Bildschirmschoner vorhanden ist. Der nervige Benachrichtigungston ist geblieben. Ich habe übrigens Adroid Lollipop, also Android 5 .0.2


@kimie2307  schrieb:

Nur, um mal sicher zu gehen:

Mit der Empfangsstärke meine ich nicht das Wlan-Symbol, das oben rechts erscheint, sondern die  chronologisch ansteigenden Balken rechts daneben.


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du meinst.

Es gibt ein einziges Symbol, das die WLAN Emfpangsstärke zeigt - das, welches ich unten im Screenshot der Bedienungsanleitung Deines Tablets rot markiert habe. Je mehr leuchtende gebogene Striche, desto besser der Empfang.

Alles, was ich blau markiert habe, ist ausschließlich Mobilfunk - sprich das bleibt auch wenn Du WLAN im Tablet deaktivieren solltest.

 

grafik.png

 

Die Fritzapp WLAN kannst Du auch wieder deinstallieren - die App war nur gedacht um weitere Einblicke zu gewinnen.


@muc80337_2  schrieb:

@kimie2307  schrieb:

Weißt du, ob mein Tablet die 'Quick-Charge'-Funktion unterstützt? Habe mir gestern ne Powerbank geholt, u.a. mit dieser Funktion, damit mein Akku auch mal durchhält, wenn ich länger ohne Strom bin.


Dein Tablet unterstützt möglicherweise die alte Quick-Charge-Funktion 2.0 (zumindest der Prozessor des Tablets kann das)

 

Die Powerbank hat zwei Möglichkeiten, eine Quick-Charge-Funktion zu unterstützen (ich weiß nicht welche der beiden oder möglicherweise beide Deine Poerbank unterstützt):

  1. wenn die Powerbank selber geladen wird, das geht dann Dank Quick Charge schneller (allerdings: das Netzteil muss das auch unterstützen - wenn Du die Powerbank z.B. an einer USB-Buchse des PCs laden willst, dann ist die vermutlich nicht in der Lage, die Powerbank zu Quick Charge Höchstleistungen zu treiben)
    Dies nutzt Dir auf jeden Fall.
  2. wenn die Powerbank ein anderes Gerät auflädt - dann spielt sie sozusagen das Netzteil für das andere Gerät und ermöglicht dem anderen Gerät (so dieses das kann) per Quick Charge schnell geladen zu werden
    Ob Dir das bei Deinem Tablet etwas nutzt - ich kann es nicht sagen. Vor allem ist es auch so, dass es da unterschiedliche Standards gibt und nicht alles gut miteinander zusammenarbeitet. Das muss man einfach probieren.

Hierzu hätte ich gern noch konkret bezüglich meiner Powerbank gefragt:

Meine hat einen kleinen USB-Anschluss mit der Bezeichnung 'in' und 2 etwas größere. Laut Anleitung ist der mit 'in' dazu da, um die Powerbank selbst aufzuladen, die beiden anderen, etwas größeren heißen USB Out und USB QC Out. Die sind für die Endgeräte da und laden einmal normal und einmal schnell, also QC für Quick Charge. Das soll dann wohl heißen, dass es nur einen normalen Anschluss zum (normalen) Aufladen der Powerbank gibt und die anderen lassen mir die Wahl zwischen Schnellaufladung und normaler Aufladung des Endgerätes, sofern ein Quick Charge Kabel und ein Quick Charge Netzstecker verwendet werden und sofern mein Tablet das natürlich kann, was man wohl bezweifeln darf. Ist das bis hierhin so richtig? Dann hätte ich wenigstens für künftige Geräte gleich die richtige Powerbank.

Ich hab mir das bald gedacht, als ich eben nochmal eine ältere Nachricht von dir gelesen habe, wo du es genauso erklärt hast. Da hab ich wohl nicht richtig aufgepasst. Dann vergiß bitte alles, was ich dir bisher über meine 'vermeintlichen' Wlan-Empfangsbalken geschrieben habe. Das war immer das Mobilfunksignal. Das WLan-Symbol hat immer und überall vollen Empfang, egal wo ich mich in meiner Wohnung befinde. Der Repeater ist selbstverständlich nicht überflüssig, der hat ja nun den tollen Effekt, dass ich endlich Internet auf dem TV-Gerät im Wohnzimmer habe, worüber ich sehr glücklich bin. Das Tablet hat also ein andere Problem. Ich hoffe, dass ich das bei nächster Gelegenheit mit dem Recovery lösen kann. Die Cleaner haben ja wenigstens schon mal den ersten Schritt getan, denke ich zumindest, falls es keinen anderen Grund hat, dass ich manchmal schon wieder Webseiten und Emails öffnen kann, mal besser, mal schlechter.

 

Der Benachrichtigungston hat mich derart genervt, dass ich inzwischen ja in der App die Funktion 'Benachrichtigung anzeigen' deaktivert habe. Als das bezüglich des Tons (fast wie ein kleiner Glockenschlag in regelmäßigen kurzen Intervallen) nichts gebracht hat, habe ich in der App den Stopp erzwungen. Hat auch nichts gebracht. Jetzt habe ich die App aufgrund deines Hinweises installiert...unjd der Ton ist immer noch da. Dazu gibt es aber keine Anzeige. Ich weiß nicht, was das ist.

Hast Du wegen des Piepstons schon einen Neustart probiert?

Gute Idee, das mache ich jetzt. Habe inzwischen schon mal  'vor Verzweiflung' alle Apps auf Voreinstellungen zurückgesetzt.


@kimie2307  schrieb:

Die Powerbank ist von Intenso, und ich habe extra gefragt, ob sie auch für ein Tablet stark genug ist. Sie hat 3 Anschlüsse:

- einmal 'in' (das ist wohl die einzige Möglichkeit, die Powerbank selbst aufzuladen. Ob das jetzt 'fast' bzw. 'quick' ist, weiß ich nicht.

- USB-Out für normales Laden des Endgerätes
- USB QC (Quick Charge) für Schnelladen

Dazu noch eine Powertaste. Wofür man die braucht, weiß ich allerdings nicht. Es fängt auch so an zu laden, wenn das Kabel eingestöpselt wird. Ich bemerke nur, dass die LED-Anzeige dann aufleuchtet, die den Ladezustand der Powerbank anzeigt. Ausschalten kann man sie damit nicht. Die Anzeige erlischt von selbst nach einigen Sekunden,.


Ich weiß zwar nicht welches Modell Du genau hast, aber geh mal davon aus:

 

Die Taste brauchst Du vermutlich nur um den Ladezustand abzufragen.

Sozusagen Du bist Dir nicht sicher, ob die Powerbank geladen ist und dann drückst Du die Taste und dann wird Dir mit ein paar LEDs angezeigt wie voll die Powerbank ist. Und dann beschließt Du "ich muss das Ding jetzt laden" (mit dem kleinen Eingang) - oder auch nicht.

 

Für Dein Tablet (das vermutlich QC 2.0 fähig ist) um das zu laden verwendest Du am besten den QC Ausgang der Powerbank.

Super, jetzt ist Ruhe! Dankeschön!

Hatte gerade hierauf geantwortet, aber die Antwort ist weg.

Das würde mich ja freuen, wenn mein Tablet schnellladefähig wäre. Ich habe gar nicht, damit gerechnet, weil es schon älter ist. Die Powerbank hat QC Standard 3.0, ist aber abwärtskompatibel und unterstützt auch 2.0. Steht so in der Anleitung.

Ob ich die Powerbank selbst auch schnellladen kann, weiß ich nicht. Das ist aber auch nicht so wichtig, da ich sie nur gelegentlich brauche. Viel wichtiger wäre mir, dass sie unterwegs meine Geräte, vor allem mein Tablet schnellladen kann.

Es ist die Q 10000 von Intenso. In der Anleitung steht, dass sie selbst beim Laden max. 5 V, 2.1 A aufnehmen kann. Keine Ahnung, ob das Schnellladung bedeutet.

Zumindest kann der Qualcomm Prozessor Deines Tablets grundsätzlich QC 2.0

Ob Samsung das durchgängig umgesetzt hat kann ich Dir aber nicht sagen.

Okay, ich hab jetzt mal bei Amazon bei genau meinem Tablet diese Frage in der Community gestellt.
Es soll dort übrigens immer noch 999 Euro kosten soll - kann ich gar nicht glauben, bei diesem inzwischen älteren Modell.

Habe gerade was Interessantes zu dem Thema gelesen, ob Quick Charge schädlich ist für den Akku.

Erstmal vorweg: auf der 'Chip'-Seite heißt es, dass alle Telefone die den Qualcomm Prozessor verbaut haben, schnellladefähig sein sollen!

 

Zum Thema: Beim Schnellladen entsteht im Akku Hitze bis zu 40 Grad. Dann schaltet der Prozessor ab, um das Gerät zu schützen.
Von daher soll also nichts passieren. Zusätzlich soll man das Telefon aber während des Schnellladens möglichst nicht benutzen.
Das ist hingegen äußerst unpraktisch.


@kimie2307  schrieb:
Zusätzlich soll man das Telefon aber während des Schnellladens möglichst nicht benutzen.
Das ist hingegen äußerst unpraktisch.

Du kannst ja den anderen Ausgang der Powerbank verwenden, da sollte das mit der parallelen Nutzung weniger problematisch sein.

Dann am besten die Powerbank spätestens ranhängen wenn der Akkuladestand des Tablets auf rund 30% abgesunken ist.

Okay, das klingt einleuchtend. Also quick charge nur nutzen, wenn ich das Tablet dabei nicht in Gebrauch habe.

Ja, so kannst Du es handhaben.

Okay, eine Seite rät sogar dazu, optimalerweise im ausgeschalteten Zustand, damit der Akku nicht zu warm wird.
Im Übrigen soll man ja heute im Gegensatz zu früher den Ladestand zwischen 30 und 70/80% halten.

Obwohl ich sowas sonst immer brav befolge aus Liebe zu meinen technischen Geräten, fällt mir das etwas schwerer.
Wenn ich unterwegs war, hatte ich immer Mühe, dass die Akkukapazität ausreichend ist, und auch meine Smartwatch

muss ich täglich aufladen bei dem kleinen Akku. Wenn man dann nur dreiviertel auflädt, wird's ja noch enger.

Mit Powerbank für unterwegs wäre das allerdings eher machbar.

 

Nur, die Powerbank erst bei 30 % dranhängen ist schon etwas spät, denn das Tablet entlädt sich ja weiterhin bei Gebrauch, selbst

dann, wenn es dabei mit Strom versorgt wird. Schon der große Monitor verbraucht eben im Betrieb mehr als ein Smartphone.

Ich hoffe daher, es schadet dem Tablet nicht, wenn ich es schon früher dranhänge.


@kimie2307  schrieb:

Nur, die Powerbank erst bei 30 % dranhängen ist schon etwas spät,


Sehe ich genauso - deshalb "spätestens bei 30%"

Besten Dank!!

 

Ich habe jetzt mit meinem Bekannten telefoniert, von dem ich berichtet habe.  Er meint, er kennt sich eher bei Windows aus, bei Android weniger, obwohl er selbst ein Android-Smartphone hat. Trotzdem meine ich, dass er mehr Hintergrundwissen hat als ich.

Er sagte zum Thema 'Löschen der Speicher über Recovery', dass dieses auch die cleaner apps können und daher nicht unbedingt notwendig wäre. Ich sollte vor allem mal in den Arbeitsspeicher schauen, wieviel Speicherplatz dort vorhanden wäre. Ich hab ja einige verschiedene Speicher auf meinem Gerät gefunden...den Arbeitsspeicher suche ich noch, kann ich aber sicherlich noch herausfinden.

Außerdem empfiehlt er mir, Apps zu löschen, die ich nicht benötige. Facebook würde z.B. sehr viel Speicherplatz beanspruchen. Den Messenger von Facebook könnte ich stehenlassen. Die Facebook-App würde mir dann auf dem PC genügen, wenn man mal davon absieht...das man Facebook eigentlich nicht unbedingt braucht....

 

Aber auch auf einige andere Apps könnte ich sicherlich verzichten. Vielleicht bringt das ja schon was...

@kimie2307 

Die Arbeitsgeschwindigkeit Deines Tablets sollte normalerweise ziemlich unabhängig davon sein, ob Du daheim bist oder unterwegs - oder z.B. bei Deinem Bekannten. Sprich ich rege hiermit ein wenig an, dass Du den Bekannten einfach mal besuchst - ist einfacher als ihn dazu zu bringen, zu Dir zu kommen.

Es gibt am Android Tablet wie auch beim Windows PC unterschiedliche Stellen wo ein Ausbremsen stattfinden kann

  • zu kleiner Arbeitsspeicher (RAM)
  • zu wenig Festspeicher ("Festplatte" am PC)

Und in der Tat kann es helfen, die "richtigen" Apps zu entfernen.

Es kann aber auch sein, dass das nicht viel bringt - ich habe ein Android Tablet, das nach Werksreset (also nix weiter drauf als im Auslieferungszustand) wieder superschnell war, dann aber zuerst mal angefangen hat, Updates für die ganzen vorinstallierten Apps zu ziehen - und hinterher war es wieder schnarchlangsam.

 

 

Die Geschwindigkeit bei Aktionen im Internet hängen allerdings sehr wohl von der "Internetanbindung" ab - sprich dem WLAN Empfang bzw. dem Mobilfunkempfang.

 

 

Normalerweise das schon richtig, dass es sich empfehlen würde, ihn einfach zu besuchen. Es gibt jedoch ca. 50 m von mir einen Treffpunkt, wo man sich tatsächlich auch ohne Verabredung oft über den Weg läuft, und so habe ich ihn tatsächlich direkt gestern abend noch 'zufällig' getroffen.

 

Allerdings konnte er mir nicht sehr viel weiterhelfen. Sein Wissen bezieht sich vielmehr auf Windows als auf Android. Trotzdem hat er mal 'drübergeschaut'. Wie ich bereits erzählt habe, ist mein Speicherplatz tatsächlich nicht zu gering. Den Arbeitsspeicher konnten wir leider nicht finden. Die Seiten ließen sich zwar öffnen, aber - wie ich schon selbst festgestellt habe - es könnte schneller gehen...

Ich habe noch einige Apps gelöscht, und andere, die sich nicht löschen ließen, weil sie vorinstalliert waren, wurden zumindest deaktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.

 

Dass der Internet-Empfang dabei nicht unwichtig ist, ist schon einleuchtend. Der ist aber ja gar nicht schlecht, wie wir ja schon festgestellt haben. Schwach ist hingegen der Mobilfunkempfang, auch wenn ich zu jeder Zeit eine einwandfreie Telefonqualität habe. Allerdings verstehe ich nicht, was dieser damit zu tun hat.

 

Jedenfalls sieht es so aus, als ob ich an diesem Problem nichts ändern kann. Vielleicht ist das Modell inzwischen einfach zu alt.

Ist es übrigens nicht richtig, dass 4G = LTE ist?? Er hat mir da widersprochen.

 

 

 

 

 

 


@kimie2307  schrieb:.

Ist es übrigens nicht richtig, dass 4G = LTE ist?? Er hat mir da widersprochen.


Im Hinblick auf die hier diskutierten Belange und wie das normalerweise hierzulande diskutiert wird darfst Du gerne guten Gewissens 4G = LTE synonym setzen.

 

Wenn Du erheblich tiefer technisch in die Mobilfunkmaterie einsteigen willst und auch international diskutieren willst, dann darfst Du auf das hören, was er Dir gesagt hat - dass das nicht ganz identisch ist.

 

Beispiel in den Vereinigten Staaten von Amerika:

Drei Anbieter behaupteten in der Vergangenheit, 4G anzubieten

  • die Telekom (also T-Mobile U.S.) sagte 4G und meinte die UMTS-Verbesserung HSPA+
  • Verizon sagte 4G und meinte LTE (also so wie das hierzulande gehandhabt wird)
  • Sprint sagte 4G und meinte Wimax

 

Die ITU verlangt für 4G ein paar Punkte, die so gut wie keinen Mobilfunkkunden interessieren:

  • All-IP Kommunikation
  • Datenraten in der Spitze von bis zu 100 MBit/s bei mobilem Zugriff und bis zu 1 Gbit/s bei geringer Mobilität wie nomadischer Nutzung
  • Skalierbare Kanal-Bandbreite zwischen 5 und 20 MHz, optional bis 40 MHz.
  • In der Spitze eine Spektrums-Effizienz von 15 bit/s/Hz im Downlink und 6,75 bit/s/Hz im Uplink. Dies bedeutet, dass 1 GBit/s im Downlink mit maximal 67 MHz Bandbreite übertragen werden kann. In geschlossenen Räumen betragen die Werte 3 bit/s/Hz/Zelle und 2,25 bit/s/Hz/Zelle.

Quelle: https://www.teltarif.de/4g-mobilfunk-usa-standard-technologie/news/41240.html?page=2

 

 

Zur Auslastung des Arbeitsspeichers (RAM)

An Deinem Tablet probiere folgendes, rufe auf

Einstellungen -> Optionen -> Anwendungsmanager

und da scrollst/schiebst Du an der oberen Leiste von Installierte Apps über SD-Karte bis zu "Ausführung"

und da siehst Du die RAM Auslastung unten soundsoviel verwendet/soundsoviel frei

Okay, das wusste ich nicht. Ich dachte immer LTE wäre 'ganz allgemein' nur ein anderer Begriff für 4G. Er hat dazu aber rein gar nichts erklärt, sondern nur gesagt, dass das falsch wäre und es so stehenlassen. Erklären ist eben nicht jedermanns Sache. Deshalb sind meine Fragen bei dir offensichtlich besser aufgehoben. Ich muss ihn ohnehin immer sehr überreden, um überhaupt mal eine Antwort zu bekommen.

 

Okay, mein Menü sieht geringfügig anders aus, aber ich hab's gefunden. Unter 'aktiv' steht dann Folgendes:

 

System  561 MB RAM

Menü    422 MB RAM

Frei       380 MB RAM 

 

 

Hier ist noch mehr. Unter 'Gerätespeicher' und 'aktiv' finde ich Folgendes:
Verw. 0,99 GB RAM
Zwischegespeichert 89 MB RAM
Frei 245 MB RAM