Magenta TV App für Telekomkunde ohne TV Option

Gelöst

Hallo,

ich bin Magenta-Kunde ohne Magenta-TV und interessiere mich für die Magenta TV-App für mein Samsung Tablet.

Es geht mir dabei ausschließlich um den Sender TNT-Serie, da hier ab Juni eine Serie ausgestrahlt wird, die ich gerne verfolgen würde.

 

Daher meine Fragen:

- Kann ich als Magenta-Kunde ohne Magenta-TV die Vergünstigung für 4,95 €/monatlich erhalten bzw. welche monatlichen 

 Gesamtkosten hätte ich (brutto) um den Sender TNT-Serie zu erhalten? (Ich müsste wohl zusätzlich das Filmpaket hinzubuchen.)

- Kann ich mich darauf verlassen, dass das Programm von TNT-Serie im vollen Umfang zur Verfügung steht und auch offline

  abrufbar ist?

 

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Höger

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@kimie2307  schrieb:

Übrigens gibt es einen Bastler, der sehr gerne meinen Laptop hätte. Nur sind da sehr sensible Daten drauf, die ich nicht in fremde Hände geben möchte, und ich hab mal gehört, dass ein Profi selbst nach einem Werksreset noch an die Daten ran kann. Stimmt das, oder gibt es da noch mehr was ich zu meiner Sicherheit tun kann? Wenn ich ihn entsorgen würde, hätte ich ihn zusätzlich noch 'ertränkt' oder 'erschlagen', aber dann kann wohl auch der Bastler nichts mehr damit anfangen.


Ein Werksreset würde mir nicht ausreichen.

 

Du musst Dir das in etwa so vorstellen:

Du hast eine weiße Wand - das ist die Festplatte im Zustand wie sie nach Fertigung das Werk verlässt.

Dann schreibt jemand was in schwarzer Farbe auf die Wand drauf - sagen wir mal das ist das Betriebssystem und die Programme.

Dann schreibst Du ebenfalls in schwarzer Farbe auf die Wand drauf - Deine Daten.

 

Das, was Du draufgeschrieben hast überstreichst Du in weißer Farbe, sodass jemand anderes auf die Wand wieder etwas draufschreiben kann - Du machst ein Werksreset.

Was Du aber feststellst: die weiße Farbe hat nicht perfekt gedeckt. So ähnlich ist es mit der Festplatte.

 

Du bist kein IT-Crack und wirst nicht mehr viel an Daten von der Festplatte holen können. Aber wenn sich jemand wirklich für Deine Daten interessiert, dann probiert der, möglichst viel noch herauzuholen.

 

Was ziemlich gut hilft ist (wenn man es richtig macht), die Platte mehrfach mit anderen Daten zu füllen.

Was richtig gut hilft ist die Festplatte auszubauen und zu behalten.

 

 

Was vielen nicht bewusst ist wie "Löschen" bei einer Festplatte funktioniert.

Man kann sich das in etwa so vorstellen wie die Stadtbücherei. Die besteht aus

  1. einem Register (früher Karteikästen, heute elektronisch) wo man schnell herausbekommen kann wo/in welchem Regal das Buch xy steht
  2. den Regalen mit den ganzen Büchern

Wenn Du bei einem Computer alles löschst, dann entspricht das dem, dass Du das ganze Register löschst - die Bücher stehen aber zunächst mal weiter in den Regalen. Die Bücher entsprechen hierbei Deinen Daten. Der Löschvorgang hat es nur deutlich schwieriger gemacht, ein bestimmtes Buch/bestimmte Daten zu finden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gute Idee, das mache ich jetzt. Habe inzwischen schon mal  'vor Verzweiflung' alle Apps auf Voreinstellungen zurückgesetzt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @kimie2307,

bei der Digibox Smart handelt es sich um ein Endgerät für Geschäftkunden. Hier wird der WLAN Access Point W1001n empfohlen. Siehe auch diesen Beitrag.

Die anderen hier genannten und von uns angebotenen Repeater sind eher für den Gebrauch an einem Speedport-Router ausgerichtet.

Wie das Signal bei Ihnen nachher tatsächlich verfügbar ist, kann niemand vorher sagen, da es auf die Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort ankommt.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@kimie2307  schrieb:

- Kann ich als Magenta-Kunde ohne Magenta-TV die Vergünstigung für 4,95 €/monatlich erhalten bzw. welche monatlichen 

 Gesamtkosten hätte ich (brutto) um den Sender TNT-Serie zu erhalten? (Ich müsste wohl zusätzlich das Filmpaket hinzubuchen.).


Die Vergünstigung auf monatlich 4,95 wirst Du nicht erhalten. Dich wird MagentaTV App Plus monatlich 7,95 Euro kosten. Da ist dann aber noch kein TNT dabei. Das kostet zusätzlich - wohl 6,95 Euro monatlich. In Summe dann also 14,90 Euro monatlich.

Gut zu wissen: es gibt aktuell eine Sonderaktion - in Verbindung mit einem Mobilfunk-Neuvertrag oder sogar einer passenden Mobilfunk-Vertragsverlängerung kann man sich für ein Jahr die 7,95 Euro sparen.

 

grafik.png

 

Buch die Option doch einfach - im ersten Monat ist sie kostenlos. Und auch anschließend kannst Du sie monatlich kündigen, wenn sie Dir nicht zusagen sollte. Bei der MagentaTV App Plus gibt es keine 24-Monatslaufzeit.

 

Hier eine Senderübersicht

https://www.senderinfo.de/MagentaTV_App.pdf

 


@kimie2307  schrieb:

- Kann ich mich darauf verlassen, dass das Programm von TNT-Serie im vollen Umfang zur Verfügung steht und auch offline

  abrufbar ist?


Offline abrufbar... das geht von vorneherein sowieso nur, wenn Du eine Sendung zur Aufzeichnung programmiert hast. Und wenn der Sender die Aufzeichnung erlaubt. Und wenn der Sender erlaubt, dass ein Download stattfindet.

So allgemein wie Deine Frage gestellt ist würde ich sie mit "teils/teils" beantworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das jeweilige Passwort so einfach auslesen wird vermutlich nicht gehen.

Idealerweise hast Du Dir die Passwörter sowieso irgendwo auf einem gut weggeschlossenen Zettel aufgeschrieben oder in einem verschlüsselten Dokument gespeichert.

 

Du hast vermutlich bei jedem Deiner E-Mail-Konten eines Deiner anderen E-Mail-Konten für eine Passwort-Wiederherstellung angegeben. Wenn Du sie Dir nicht aufgeschrieben haben solltest, dann kannst Du über die Passwort-Wiederherstellung/Zurücksetzung Dir ein neues besorgen. Aber nur so lange wie Du ans E-Mail-Konto für die Wiederherstellung rankommst. Deshalb würde ich das sicherheitshalber VOR einem Werksreset erledigen.

Ich war jetzt mal in den Servereinstellungen. Dort finden sich neben Benutzernamen und Passwort nur der IMAP-Server, der Sicherheitstyp und der Port. Ich habe aber in Erinnerung, dass ich beim Einrichten viel mehr eingeben musste, z.B. mindestens noch Posteingangs- und Ausgangsserver.

Leider habe ich sie nicht aufgeschrieben, aber seit Jahren dieselben. (Ich weiß, dass man das nicht tun soll).

2 weiß ich sicher, ich teste das natürlich vorher. Notfalls müsste ich 2 oder 3 ausprobieren wegen Groß- und Kleinschreibung.

Ja klar, das stelle ich alles vorher sicher.

Falls das Backup von Samsung funktionieren würde, könnte ich mir dann die Neueinrichtung meiner Email-Adressen sparen, oder muss ich die 'in jedem Fall' neu einrichten?

Hier habe ich noch etwas interessantes gefunden: eine Android App, die helfen soll, bei einem Werksreset ohne backup, die Daten wieder herzustellen: https://www.imobie.com/de/android-recovery/android-daten-wiederherstellen-nach-werkseinstellung.htm

 

Das klingt nicht schlecht. Somit hätte ich neben dem Samsung backup eine weitere Möglichkeit, wieder an meine Daten zu kommen.

Meine vorangegangene Frage nach der Neueinrichtung der Email-Adressen bei gelungenem backup bleibt natürlich bestehen.

@kimie2307 

Was Du ziemlich sicher NICHT machen willst ist, Dein Gerät zu rooten.

Die beschriebene PhoneRescue App funktioniert aber offenbar nicht ohne rooten.


@kimie2307  schrieb:

z.B. mindestens noch Posteingangs- und Ausgangsserver.


Einerseits musst Du die in den meisten Apps gar nicht mehr eingeben, weil die Apps das mittlerweile meistens selbst wissen.

Andererseits bekommst Du die auch nachträglich ganz einfach heraus. Entweder direkt beim Anbieter oder es gibt auch Seiten wo Leute solche Info in Listenform zusammengetragen haben, nur als Beispiel

https://www.wolfgang-frank.eu/mailserver.php

Den Begriff 'rooten' hab ich schon sehr oft gelesen, war mir aber nie sicher, was damit genau gemeint ist.
Ich dachte, eventuell der Reset der Werkseinstellungen. Ist aber offensichtlich nicht so. Das ist wohl eher das 'booten'.

Ja, ich hab auch schon solche Seiten gefunden. Allerdings muss man schauen, ob sie noch aktuell sind, da sich die Ports wohl im Laufe der Zeit schon mal geändert haben. Darf ich davon ausgehen, dass diese Seite aktuell ist und ich sie verwenden kann?

@kimie2307  schrieb:
Darf ich davon ausgehen, dass diese Seite aktuell ist und ich sie verwenden kann?

Ich habe das nicht überprüft. Sieht aber halbwegs aktuell aus.

 

"Rooten" ist ein tiefer Eingriff ins Android, mit dem Du Dir erweiterte Rechte verschaffst. Was Vor- und Nachteile bringt. Die Vorteile für einen "Normalnutzer" wie Dich sind kaum vorhanden, die Nachteile können erheblich sein.

Ob Du das überhaupt problemlos hinbekommst ist auch eine Frage.

Das klingt nach den 'Entwickleroptionen'. Okay, da lass ich dann mal die Finger von, ob es nun dasselbe ist oder nicht.

Bei der PhoneRescue App hatte ich vom Rooten gar nichts gelesen, aber vielleicht habe ich auch zu schnell gelesen.

Aber ich gehe wohl recht in der Annahme: selbst wenn das Samsung Backup funktionieren sollte, die Email-Adressen

müsste ich auf jeden Fall neu einrichten?


@kimie2307  schrieb:

Das klingt nach den 'Entwickleroptionen'.


Nein. Die "Entwickleroptionen" - das ist noch einmal eine andere Geschichte. Mit den Entwickleroptionen erhältst Du keine Root-Rechte. Die Eintwickleroptionen aktivierst Du üblicherweise indem Du wiederholt an einer Stelle in der GUI drauftippst. Die aktiviere ich üblicherweise ganz zu Anfang. Aber rooten mache ich normalerweise nicht.

 


@kimie2307  schrieb:

selbst wenn das Samsung Backup funktionieren sollte, die Email-Adressen

müsste ich auf jeden Fall neu einrichten?


Ich kann es Dir nicht sagen - Du musst es einfach probieren.

Okay, die Entwickleroptionen stehen bei mir frei im Menü als Option zur Verfügung. Sogar meine Smartwatch hat sie, da musste ich sie mir aber erst 'holen'.

 

Iinzwischen habe ich die Passwörter, 2 wusste ich auf Anhieb, eins hab ich neu vergeben. Die 4. Email-Adresse besteht nur auf dem PC und ist somit nicht relevant.

 

Kann man das in einer Stunde schaffen? Ich überlege, ob ich es jetzt noch mache, weil es schon spät ist. Ich hatte heute zunächst auf deine Antwort gewartet. Auf eine gute Stunde würde ich mich ja noch einlassen...

 

Sorry, ich bin nicht immer online.

 

Eine Stunde real verstreichender Zeit würde ich mindestens veranschlagen von Einleiten des Werksresets bis alles wieder richtig eingerichtet ist. Also nicht eine Stunde aktiver "Arbeit" aber die Warterei bis das Gerät durch jeden einzelnen Schritt durch ist.

Aber selbstverständlich gibt es auch ein Leben außerhalb des Internets und der Technik...ich bin ja froh, dass du mich überhaupt so gut unterstützt. Ich habe jetzt auch erstmal andere Dinge erledigt.

 

Dann werde ich mal die nächste Gelegenheit nutzen, vielleicht heute schon, falls mir die Hitze diese Woche nicht die Konzentration raubt.

Meine Voicemail-App, die zu den wichtigsten gehört, hat sogar eine eigene Backup-Option.

 

Ich werde dir dann mal erzählen, ob's geklappt hat und vor allem: ob es was gebracht hat!

Bis hierher erstmal nochmals meinen besten Dank!

Guten Abend muc80337_2,

ich war inzwischen auf Dienstreise und hatte daher noch keine Gelegenheit. Morgen habe ich vermutlich einen freien Tag. Mal schauen, ob es dann klappt.

Auf der Dienstreise habe ich allerdings die Powerbank ausprobiert, und zwar mit dem selbstgekauften USB-Kabel. Was mich sehr wundert, ist die Tatsache, dass dieses Kabel zuhause mit dem Quick-Charge-Netzstecker wirklich rasant schnell lädt. In weniger als einer halben Stunde ist der Akku meines Tablets von einem Viertel bereits auf drei Viertel geladen. Nutze ich dasselbe Kabel an der Powerbank am QC-Anschluss, erfolgt die Ladung nur in Zeitlupe. Wenn es zusammen mit dem Netzstecker so schnell geht, kann doch auch das Kabel nicht verkehrt sein, oder? Spielt dabei vielleicht die Hitze draußen eine große Rolle? Ich hab mich natürlich in den Schatten begeben, da ich ja weiß, dass man die Geräte nicht bei direkter Sonneneinstrahlung laden soll. Dennoch war es ja schon recht heiß.

 

Das besonders kurze und flache USB-Kabel, das der Powerbank beigefügt war, habe ich noch nicht genutzt. Ich weiß nicht, ob es nur dazu dienen soll, die Powerbank aufzuladen oder auch um mit der Powerbank das Endgerät aufzuladen.


@kimie2307  schrieb:
Nutze ich dasselbe Kabel an der Powerbank am QC-Anschluss, erfolgt die Ladung nur in Zeitlupe.

Tja da könnte man mit diesem Kabel eigentlich auch ein schnelleres Aufladeverhalten am QC-Anschluss erwarten.

 

Das einzige was Du machen kannst im Gespann Tablet <-> Deine Powerbank ist, ein anderes Kabel zu probieren. Es gibt da leider keine sonstigen Einstellmöglichkeiten für Dich.

Ja, eigentlich dachte ich, wenn das Kabel mit dem Netzstecker zusammen so gut funzt, kann es ja nicht verkehrt sein. Von daher wundert mich das. Vielleicht hat es ja doch was mit der Hitze zu tun, denn selbst im Schatten ist es momentan ja nicht wirklich kühl. Ich habe nämlich gelesen, dass die Ladung sich automatisch verlangsamt, wenn der Akku zu warm wird, eine Art Selbstschutz sozusagen, und beim Schnellladen wird nun mal mehr Hitze produziert als beim normalen oder langsamen Laden. Ich probiere es trotzdem mal mit dem kurzen beigefügten Kabel. Dieses kurze Kabel ist allerdings besonders flach, sodass da eigentlich erst recht weniger Strom durchlaufen kann. Dann teste ich die Powerbank außerdem nochmal in einer wirklich kühleren Umgebung, also in angenehmer Raumtemperatur.

 

In einem modernen Dienstwagen mit Schnellladeanschluss hatte ich ein besseres Ergebnis, auch als ich noch mein altes Kabel genutzt habe, das mit Sicherheit kein Schnellladekabel ist. Dabei hatte ich während der Fahrt die Navi-App laufen.

 

Allerdings wäre mir auch logisch, dass eine richtige (Haushalts-)Steckdose immer mehr Power hat als eine Powerbank, selbst wenn diese Quick Charge unterstützt.

 

Sparsam ist die Powerbank allerdings. Ich bekam sie in einem vorgeladenen Zustand, wobei 3 von 4 LED-Lichtern leuchteten. Nach stundenlangem Einsatz leuchteten dann noch 2.

Das stimmt, dass die Temperatur des Akkus im Tablet genauso wie die Temperatur des Akkus in der Powerbank den (Schnell-)Ladevorgang negativ beeinflussen können.

Hallo muc80337_2,

heute abend, nachdem der Hitzekollaps überstanden war, habe ich mich mal an den Werksreset gemacht. In der Telefonapp sind alle Kontakte vorhanden, nur die Anrufprotokolle sind nicht mehr da (was aber unwichtig ist). Meine Hauptemailadresse ist ein Samsung-Konto und war durch Eingabe von Email-Adresse und Passwort sofort wieder hergestellt. Hier waren umgehend alle Emails vorhanden. Auch mein Google-Konto war sofort wieder da. Die anderen Email-Adressen muss ich wohl noch einrichten, ebenso wie die Einrichtung meiner Screens.

 

Daher nun meine Frage: muss ich das manuell machen, oder kann ich nun die zuvor gesicherten Daten wieder zurückrufen. Man kann ja auf verschiedene Art und Weisen ein backup machen. Ich habe die Sicherungsdatei über mein Google-Konto gewählt. Wie müsste ich denn jetzt verfahren, um den alten Einrichtungsstand wieder zu bekommen, und was muss ich manuell machen?


@kimie2307  schrieb:

Die anderen Email-Adressen muss ich wohl noch einrichten, ebenso wie die Einrichtung meiner Screens.

 

Daher nun meine Frage: muss ich das manuell machen, oder kann ich nun die zuvor gesicherten Daten wieder zurückrufen. Man kann ja auf verschiedene Art und Weisen ein backup machen. Ich habe die Sicherungsdatei über mein Google-Konto gewählt. Wie müsste ich denn jetzt verfahren, um den alten Einrichtungsstand wieder zu bekommen, und was muss ich manuell machen?


Du hattest in einem früheren Beitrag geschrieben, dass Du Deine wichtigen Daten insbesondere in der Dropbox hast.

Dass es Dir im Grunde genommen nur um die E-Mail-Adressen geht.

Deshalb würde ich in Deinem konkreten Fall probieren, diese weiteren E-Mail-Adressen manuell einzurichten und nicht das Samsung Backup zurückzuspielen.

Wenn Du das Backup von Samsung zurückspielst, dann kann es gut sein, dass Du einen ähnlichen Zustand wie vor dem Reset hast.

 

Hat es sich denn - soweit Du das bisher beurteilen kannst - gelohnt, den Reset zu machen?

Ja, das habe ich inzwischen getan, weil ich nicht mehr warten konnte oder wollte. Das Tablet sollte ja möglichst schnell wieder einsatzbereit sein. Es war ein Kinderspiel, die Email-Adressen wieder einzurichten. Es ging alles ziemlich automatisch. Nirgends musste ich irgendwelche Einstellungen vornehmen. Email-Adresse und Passwort waren ausereichend. Meine Frage zielte eigentlich auf die Einrichtung der Apps und Widgets, die ich inzwischen manuell wieder eingerichtet habe. Ich hatte das alles noch sehr gut im Kopf.

 

Und ja: Ganz offensichtlich hat es sich voll und ganz gelohnt. Das Tablet ist genauso schnell wie damals als ich es das erste Mal neu eingerichtet hatte. Es war ja B-Ware und schon gebraucht, und ich hatte es mit einem Werksreset ausgeliefert bekommen. Nach meiner Ersteinrichtung, die damals wesentlich länger gedauert hat, war es top! Damals musste ich allerdings alle Server- und Porteinstellungen vornehmen, die ich mir mühsam aus dem Netz zusammengesucht hatte. Das war diesmal nicht nötig. Sonst hätte ich aber diesmal ja die Seite von dir gehabt, das wäre also nicht ganz so tragisch gewesen. Das Tempo ist jetzt tiptop!  Mehr geht nicht!! Es macht wieder richtig Spass, damit zu arbeiten.

 

Bestimmt war die manuelle Einrichtung sicherer, um nicht wieder das alte Desaster zu erreichen. Außerdem überlegt man dann auch viel sorgfältiger, ob man wirklich alles braucht. Ich habe wirklich gründlich aufgeräumt und sehr vieles weggelassen. Inzwische weiß ich ja auch viel besser, was ich wirklich nutze und was überflüssig ist. Das ist jetzt gleichzeitig sehr viel übersichtlicher. Es ging auch alles sehr viel leichter als ich dachte. Ich bin echt begeistert, dass dieses zwar gute, aber inzwischen schon etwas betagte Tablet jetzt wieder so gut zu gebrauchen ist und ich mir erstmal kein neues zu kaufen brauche.

Ja, die E-Mail-Apps haben mittlerweile von vielen E-Mail-Anbieter die ganzen Server-Daten bereits drin. Was super ist weil es schnell und einfach eingerichtet werden kann - E-Mail-Adresse und Passwort und schon geht es.

 

Es freut micht, dass Dir Dein Tablet wieder mehr Freude bereitet.

Ich bin auch kein Freund von zu früher Trennung von solchen "Familienmitgliedern"

Und jedenfalls nochmals meinen besten Dank! Wenn ich mir das alles hätte zusammengoogeln müssen, hätte es sehr viel länger gedauert, vor allem weil ich die vielen Antworten erst noch hätte sortieren müssen. Es trifft ja nicht immer alles zu, was man da so findet.

 

Soviel Angst muss man auch wirklich nicht vor einem Werksreset haben. Jede App lässt sich ganz leicht wieder installieren. Für alles andere muss man nur seine Passwörter kennen. Die hatte ich ja im Vorfeld getestet. Und eigene Widgets musste ich auch nicht erst lange testen, das hatte ich ja beim ersten Mal schon gemacht. Im großen und ganzen habe ich es auch so belassen. Mein App-Menü besteht nur noch aus knapp 2 Seiten, statt aus 3 (einschließlich der vorinstalierten), mein homescreen nach wie vor aus einer Seite, aber nicht mehr so voll. Wenn ich mir den Unterschied betrachte, muss das Tablet doch ganz schön verstopft gewesen sein mit Datenmüll. Falls es mal wieder so weit ist, wiederhole ich das Ganze eben wieder. Aber ich hoffe, das reicht jetzt erstmal für ne Weile.

 

Übrigens hat der Repeater auch den ultimativen Test bestanden. Ich habe in den letzen Tagen einen 2-Teiler online gesehen mit jeweils 1 1/2 Stunden Spielzeit, die in Bild- und Tonqualität absolut wie vom TV-Programm direkt abgespielt wurden. Ein echter Gewinn und Mehrnutzen! Im Endeffekt hat sich also alles gelohnt...und das, ohne ein Vermögen auszugeben!

Übrigens vergaß ich zu erwähnen, dass ich jetzt auf dem Tablet mit dem Chrome Browser arbeite anstatt wie vorher mit Firefox.
Vielleicht macht das ja auch noch einen Unterschied. Auf meinem PC mit Windows 10 ist es allerdings der Firefox, da er mir hier sehr viel besser gefällt.