MagentaEins / Mobil Vorteile / Bedingungen / Verständnis

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe mir mal das MagentaEins Programm angesehen und versucht es zu verstehen Fröhlich
Anlass ar/ist, dass ich mehr Datenvolumen für mein MagentaMobil Prepaid M (1,5 GB)
benötige.
Falls meine folgenden Berechnungen"stimmen, würde ich das Programm "beantragen".

Momentan habe ich bei der Telekom folgende Verträge:
1) MagentaZuhause L
2) MagentaMobil Prepaid M (1,5 GB)
3) MagentaMobil Start S Plus (150 MB)

Um die MagentaEINS Bedingungen zu erfüllen, würde ich den o.g. MagentaMobil Prepaid M in den Tarif MagentaMobil S (2,5 GB) für 31,95 € umwandeln.

Geht das
    a) unter Mitnahme der Rufnummer
    b) ohne Bereitstellungskosten
    c) ohne Kündigungsfrist
    d) ohne Wartezeit, d.h. Handynummer bleibt immer erreichbar
    e) mit Übertragung des aktuellen Prepaid Guthabens auf mein Telekom-Kunden-Konto
?

Ich habe das dann weiter so verstanden, dass ich dann für den MagentaMobil S Vertrag
- monatlich 10 € Gutschrift
- doppeltes Datenvolumen, also 5 GB
- kostenlos MagentaEINS StreamOn Music&Video MAX
- und ggf. eine zusätzliche eSim (zB für Apple Watch) für 4,95 € / Monat
erhalte.

Ist das soweit richtig?

Das wären dann im Vergleich zum bestehenden MagentaMobil Prepaid M  12 € (21,95 - 9,95) Mehrkosten für
 + 3,5 GB
 + StreamOn

Der vergleichbare MagentaMobil Prepaid XL (3 GB) würde 15 € (25,95 – 9,95) mehr kosten -  bei geringerer Leistung und Optionen.

Optional könnte ich bei Bedarf zB noch eine Family Card S (2,5 GB) für 11,95 € (21,95 - 10,00) / Monat abschließen.

Abschließend noch eine Frage zur Reihenfolge:
Muss/soll ich
a) zuerst MagentaEins beantragen und anschließend den Mobil Prepaid M in Mobil Vertrag M umwandeln, oder
b) zuerst den Mobil Prepaid M in Mobil Vertrag M umwandeln und danach MagentaEins beantragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!




2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Marlie,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.

Gern unterstütze ich Sie bei der Umstellung. Viele Fragen wurden hier ja bereits von
@FelixKruemel, @Andreas__ und @muc80337_2 beantwortet.

Haben Sie Interesse an meiner Unterstützung? Dann hinterlegen Sie bitte Ihre Daten im Profil. Über diesen Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort an die richtige Stelle. Geben Sie mir im Anschluss einfach eine Rückmeldung und ich melde mich dann telefonisch bei Ihnen.

Beste Grüße

Sarah W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Marlie  schrieb:

Sorry, meine Frage war zu ungenau.
Mit "a) Zuerst MagentaEins beantragen .." meinte ich die Möglichkeit, nach dem Login im KundenCenter direkt MagentaEins zu buchen.
Das steht ja als Link dort zur Verfügung.
Man muss dann nochmal seine Telekom Zugangsdaten eintragen.
Im weiteren Verlauf wird nachgefragt, welchen Mobil Laufzeitvertrag ich abschließen möchte (Festnetz Vertrag habe ich ja schon).


Über diesen weiteren (!) Weg wirst Du einen Telekom Mobilfunklaufzeitvertrag mit (vermutlich günstigeren) Neukundenkonditionen erhalten - mit anderer Rufnummer.

Dann hast Du weiterhin den Prepaid-Vertrag mit der bisherigen Rufnummer. Den könntest Du unter Beibehaltung der Rufnummer per MagentaEINS anschließend in eine kostenlose FamilyCard Basic umwandeln mit 300 MByte monatlichem Datenvolumen.

Eine nachträgliche direkte Portierung der Rufnummer vom Prepaidvertrag in den Neuvertrag geht nicht.

 

Falls Du ein Dual SIM Gerät hast, dann ist das auch eine Möglichkeit. Oder falls Du z.B. ein "klassisches" Handy hast wo Du die FamilyCard Basic reinsteckst und eine Rufumleitung auf die neue Rufnummer machst. Der Nachteil ist dann aber, dass wenn Du die Allnet-Flat am Smartphone nutzen willst, dann sehen die von Dir angerufenen Personen die neue Rufnummer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Marlie

 

Du kannst im Kundencenter den Wechsel durchführen, mit Rufnummermitnahme logischerweise. Die Kündigungsfrist ist natürlich weiterhin da, schließlich ist es ein 24Monatiger Laufzeitvertrag. Es geschieht ohne Wartezeit. Das mit dem Prepaid Guthaben ist eine gute Frage, ich glaube es wird in der ersten Rechnung verrechnet.

 

Die 10€ Gutschrift ist korrekt, der Vertrag kostet dann nur 26,95 € mtl. (du bist kein Neukunde)

Doppeltes Datenvolumen erhälst du auch. Es gibt kein StreamON bei dem S Tarif, erst ab dem M gibt es StreamON Music&Video Max.

StreamOn Music&Video max gibt es erst ab dem Mobil M, damit passt deine Rechnung nicht.

Ja, das Guthaben wird mit der nächsten Rechnung verrechnet. 


@Marlie  schrieb:

3) MagentaMobil Start S Plus (150 MB)


Sobald Du MagentaEINS gebucht hast kannst Du die inning geliebte MagentaMobil Start S Plus auch in eine FamilyCard Basic umwandeln für monatlich 0 Euro bei 300 MByte. Damit sparst Du aufs Jahr gerechnet etwa 65 Euro im Vergleich zu jetzt und hast mehr schnelles Datenvolumen.

 


@Marlie  schrieb:

Um die MagentaEINS Bedingungen zu erfüllen, würde ich den o.g. MagentaMobil Prepaid M in den Tarif MagentaMobil S (2,5 GB) für 31,95 € umwandeln.
...
Das wären dann im Vergleich zum bestehenden MagentaMobil Prepaid M  12 € (21,95 - 9,95) Mehrkosten für


 

Der MagentaMobil S kostet monatlich 37 Euro abzüglich des MagentaEINS Vorteils also effektiv 27 Euro. Also Mehrkosten nicht 12 Euro sondern 17 Euro. Wenn Du aber die Start S Plus in eine FamilyCard Basic umwandelst, dann sparst Du dort 5 Euro ein und landest in der Gesamtbetrachtung für die Mobilfunkkosten dann doch bei Mehrkosten von 12 Euro wie Du sie errechnet hast.

 

Leider ist StreamOn Music & Video Max erst ab dem MagentaMobil M dabei für MagentaEINS Kunden

grafik.png

 

 


@Marlie  schrieb:

- und ggf. eine zusätzliche eSim (zB für Apple Watch) für 4,95 € / Monat erhalte.


Je nachdem was Du mit der machen willst reicht u.U. auch einfach eine weitere kostenlose FamilyCard Basic mit separater Rufnummer (ob/wie gut das taugt muss jemand anders kommentieren)

@FelixKruemel, @Andreas__, @muc80337_2:

Ich danke euch für eure schnellen Antworten und Korrekturen!

Nur das mit der Reihenfolge ist mir noch nicht so klar.
Ich frage deshalb so "blöd", weil ich schlechte Erfahrungen mit dem in gang setzen von "Behördenvorgängen" habe Fröhlich
"Ja, dann hätten Sie eben zuerst... und danach erst ... nun geht das leider nicht mehr.. usw."

Muss/soll ich im Kundencenter
a) zuerst MagentaEins beantragen und anschließend den Mobil Prepaid M in Mobil Vertrag M umwandeln, oder
b) zuerst den Mobil Prepaid M in Mobil Vertrag M umwandeln und danach MagentaEins beantragen?
bzw. was ist "problemloser"?

 

P.S.:
.. und es fällt mir dann schon schwer, mich vom "innig geliebten" Start S Plus zu trennen... Fröhlich


@Marlie  schrieb:

Muss/soll ich im Kundencenter
a) zuerst MagentaEins beantragen und anschließend den Mobil Prepaid M in Mobil Vertrag M umwandeln, oder
b) zuerst den Mobil Prepaid M in Mobil Vertrag M umwandeln und danach MagentaEins beantragen?
bzw. was ist "problemloser"?


Da Du MagentaEINS erst dann buchen kannst wenn es neben dem IP-Anschluss der Telekom auch einen Mobilfunklaufzeitvertrag bei der Telekom gibt scheidet die Variante a) aus. Nur b) geht.

Sorry, meine Frage war zu ungenau.
Mit "a) Zuerst MagentaEins beantragen .." meinte ich die Möglichkeit, nach dem Login im KundenCenter direkt MagentaEins zu buchen.
Das steht ja als Link dort zur Verfügung.
Man muss dann nochmal seine Telekom Zugangsdaten eintragen.
Im weiteren Verlauf wird nachgefragt, welchen Mobil Laufzeitvertrag ich abschließen möchte (Festnetz Vertrag habe ich ja schon).
Danach habe ich den Vorgang abgebrochen, da ich nicht weiß, ob ich in diesem Prozess meine Prepaid Nummer so einfach mit nehmen kann.


@Marlie  schrieb:

Sorry, meine Frage war zu ungenau.
Mit "a) Zuerst MagentaEins beantragen .." meinte ich die Möglichkeit, nach dem Login im KundenCenter direkt MagentaEins zu buchen.
Das steht ja als Link dort zur Verfügung.
Man muss dann nochmal seine Telekom Zugangsdaten eintragen.
Im weiteren Verlauf wird nachgefragt, welchen Mobil Laufzeitvertrag ich abschließen möchte (Festnetz Vertrag habe ich ja schon).


Über diesen weiteren (!) Weg wirst Du einen Telekom Mobilfunklaufzeitvertrag mit (vermutlich günstigeren) Neukundenkonditionen erhalten - mit anderer Rufnummer.

Dann hast Du weiterhin den Prepaid-Vertrag mit der bisherigen Rufnummer. Den könntest Du unter Beibehaltung der Rufnummer per MagentaEINS anschließend in eine kostenlose FamilyCard Basic umwandeln mit 300 MByte monatlichem Datenvolumen.

Eine nachträgliche direkte Portierung der Rufnummer vom Prepaidvertrag in den Neuvertrag geht nicht.

 

Falls Du ein Dual SIM Gerät hast, dann ist das auch eine Möglichkeit. Oder falls Du z.B. ein "klassisches" Handy hast wo Du die FamilyCard Basic reinsteckst und eine Rufumleitung auf die neue Rufnummer machst. Der Nachteil ist dann aber, dass wenn Du die Allnet-Flat am Smartphone nutzen willst, dann sehen die von Dir angerufenen Personen die neue Rufnummer.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Marlie,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag und herzlich Willkommen in unserer Community.

Gern unterstütze ich Sie bei der Umstellung. Viele Fragen wurden hier ja bereits von
@FelixKruemel, @Andreas__ und @muc80337_2 beantwortet.

Haben Sie Interesse an meiner Unterstützung? Dann hinterlegen Sie bitte Ihre Daten im Profil. Über diesen Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangen Sie sofort an die richtige Stelle. Geben Sie mir im Anschluss einfach eine Rückmeldung und ich melde mich dann telefonisch bei Ihnen.

Beste Grüße

Sarah W.
Telekom hilft Team
Hallo @Marlie, da meine Kollegin heute nicht im Dienst ist, gucke ich mir die Nachricht einmal an und melde mich. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

Vielen Dank für Eure Hilfe - Umstellung hat geklappt!