MagentaMobil Prepaid M - Freiminuten

Gelöst

Ich habe zurzeit noch den alten Prepaid M Tarif mit der kostenlosen Festnetznummer und 1GB LTE.
Ich überlege nun allerdings zum neuen MagentaMobil Prepaid M zu wechseln.

Als Prelude meiner Frage kann mir vllt kurz jemand bestätigen ob ich die wesentlichen Unterscheide erfasst habe:
-Die kostenlose Festnetznummer fällt weg

-Die Drosselgeschwindigkeiten werden halbiert

-Das ungedrosselte Volumen steigt auf 1,5GB.

-Es gibt, Zitat "100 Freiminuten in alle anderen deutschen Netze"

 

(Vllt. kann mir ja nebenbei noch jemand sagen ob ich etwas wichtiges vergessen habe)

 

Der letzte Punkt allerdings ist mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht zu 100% klar.

Die Natur der Sache legt die Verbraucherunfreundlichste Auslegung nahe, aber ich möchte dennoch nachgefragt haben:

 

Erstens: "100 Freiminuten"

Über Jahre haben vergangene Tarife und Werbungen bei mir die Assoziation geweckt das Freiminuten auch FreiSMS bedeuten.

Das wird in den erweiterten PDF's zu MagentaMobil Prepaid M zwar nirgendwo explizit erwähnt, aber auch nicht dort oder in einer anderen Frage die ich finden konnte explizit ausgeschlossen.

Dennoch möchte ich nachfragen: Bedeutet diese Formulierung auch 100 freie SMS in die anderen deutschen Mobilfunk und Festnetze?

Oder fallen schon ab der ersten die berühmten 9 cent an?

 

Die zweite Frage ist wesentlich simpler:"alle anderen deutschen Netze"
Ist damit auch im allgemeinen "Das Festnetz" gemeint?

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich bin leider kein Profi.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45791.pdf? 
Ab Erreichen der Bandbreitenbeschränkung wird die Bandbreite im jeweiligen Monat bis zu 32 kbit/s im Download und bis zu 16 kbit/s im Upload begrenzt.
Das Datenvolumen im Abrechnungszeitraum von 4 Wochen sind 1,5 GB. 
Die enthaltenen 100 Freiminuten, werden auf die ersten Verbindungsminuten für Verbindungen in alle deutschen Netze des jeweiligen Abrechnungszeitraums angerechnet. Die Freiminuten werden nicht auf Verbindungen zu Rufnummern innerhalb des Mobilfunknetzes der Telekom angerechnet, da diese Verbindungen im Grundpreis des Tarifs enthalten sind.

SMS innerhalb des Mobilfunknetzes der Telekom sind unentgeltlich.

SMS in andere deutsche Monilfunknetze und ins deutsche Festnetz kosten 0,09 €. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45791.pdf? 
Ab Erreichen der Bandbreitenbeschränkung wird die Bandbreite im jeweiligen Monat bis zu 32 kbit/s im Download und bis zu 16 kbit/s im Upload begrenzt.
Das Datenvolumen im Abrechnungszeitraum von 4 Wochen sind 1,5 GB. 
Die enthaltenen 100 Freiminuten, werden auf die ersten Verbindungsminuten für Verbindungen in alle deutschen Netze des jeweiligen Abrechnungszeitraums angerechnet. Die Freiminuten werden nicht auf Verbindungen zu Rufnummern innerhalb des Mobilfunknetzes der Telekom angerechnet, da diese Verbindungen im Grundpreis des Tarifs enthalten sind.

SMS innerhalb des Mobilfunknetzes der Telekom sind unentgeltlich.

SMS in andere deutsche Monilfunknetze und ins deutsche Festnetz kosten 0,09 €. 

 

 


@normanschmitz9a  schrieb:

Über Jahre haben vergangene Tarife und Werbungen bei mir die Assoziation geweckt das Freiminuten auch FreiSMS bedeuten.

Das wird in den erweiterten PDF's zu MagentaMobil Prepaid M zwar nirgendwo explizit erwähnt, aber auch nicht dort oder in einer anderen Frage die ich finden konnte explizit ausgeschlossen.

Dennoch möchte ich nachfragen: Bedeutet diese Formulierung auch 100 freie SMS in die anderen deutschen Mobilfunk und Festnetze?

Oder fallen schon ab der ersten die berühmten 9 cent an?



Komische Assoziation, wenn auch Frei SMS gemeint wären würde, wie überall, von Freieinheiten die Rede sein.

Minuten sind eindeutig Minuten und keine SMS.


@der_Lutz  schrieb:

....

 



Komische Assoziation, wenn auch Frei SMS gemeint wären würde, wie überall, von Freieinheiten die Rede sein.

Minuten sind eindeutig Minuten und keine SMS.


Stimmt Einheiten. Das war mal ein Begriff als die Welt noch jung war. Daher die Assoziation.

Danke, damit ist alles geklärt. Ich habe noch eine Frage zu Telekom Prepaid, aber die stelle ich zugunsten der Übersichtlichkeit und Finderbarkeit in einem neuen Thread.