Payback Punkte Neuvertrag Shop

Gelöst

hallo,

wir waren heute im Telekom Shop in Melsungen. Der Verkäufer warb u.a. mit einer 

Payback-Gutschrift für unsere Neuverträge.

MagentaMobil S plus zwei Familycards S plus Handy. Nach Vertragsschluss wollten wir dann die Payback Punkte auf unserer Paybackkarte gutschreiben lassen. Lt. Verkäufer wäre das nur über die Paypal-App mit entsprechendem Coupon möglich und nicht über unsere Karte.

App kurzerhand installiert - kein Telekom-Coupon zu finden! Aussage Verkäufer: dann geht es leider nicht! Pech! 

Leider Verträge schon alle unterschrieben!

Welche Lösung gibt es hier?

 

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Kurzer Sachstand:

- Anruf bei der Payback--Hotline - Keine Möglichkeit, den Einkauf mit Punkten zu buchen

- gestern kam ein E-Coupon - Punkte wurden im Telekom-Shop nachgebucht, da noch in der Frist

- Werbung der Telekom aus meiner Sicht irreführend, da Gutschriften nur mit dem 

entsprechenden Coupon (Papier bzw. App) möglich sind.

- Angebote auf der Telekom-Homepage können zum Teil im Shop nicht gebucht werden, sondern nur online.

Da ich in einer Kleinstadt lebe, ist mir der Einzelhandel und das Ladengeschft vor Ort gerade für ein intaktes 
Umfeld sehr wichtig. Dem stehen solche Geschäftspraktiken aus meiner Sicht entgegen.

viele Grüße 

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

*Nach Vertragsschluss...* -> Und es ist dir nicht in den Sinn gekommen ev. mal VORHER das zu kontrollieren?

Bei Verträgen im Shop gibt es kein Widerrufsrecht insofern sollte man alle für sich wichtigen Dinge im Vorfeld klären...

@Dishmaster hat schon Recht, im Shop gibts kein Widerrufsrecht und die sind auch dein einziger Ansprechpartner.

 

Find die Art und Weise des Verkaufs aber trotzdem hammer, zumal ich dann sogar verstehen kann, dass man als Kunde den Payback Posten nicht unbedingt im Vertrag vermutet.

 

Vg

Da steht nix von App...

 

grafik.png

 

Allerdings gilt dieser Gutschein wohl nur einmalig, also nur für einen Vertrag. Und nur bis 20.10. - was bei entsprechender Berücksichtigung vermutlich gereicht hätte.

 

In welcher Form hat der Verkäufer denn Payback beworben?

Die App hättest Du ja vor Ort auch schnell auf einem vorhandenen Smartphone installieren können, wenn es "nur" daran lag...

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  der Threadersteller schrieb ja, er installierte die App vor Ort, nur war da in der App nix zu finden.

Ziemlich komisch gelaufen ist das im Shop.

 

Gruß Schwarzer Ast

Sorry...

In der App sind die Coupons zu finden.

Nur wenn man den einmal am PC per Maus angeklickt wird, dann ist der in der App nicht mehr zu sehen.

Muss er ja auch nicht sein.

 

Andererseits - der Mehrwert der App erschließt sich mir sowieso nicht - und wie man die App zum Einlösen verwenden soll verstehe ich auch nicht.

 

Dass man mit der Paypack-Karte im Telekom-Shop nichts ausrichten kann halte ich zudem für ein Gerücht - ich vermute eher, der Verkäufer hat einen Fehler gemacht, hätte die Payback-Nummer im Rahmen des vermutlich vorhandenen Bezahlvorgangs (für z.B. ein Smartphone) eingeben müssen. Und nachträglich geht das ja nicht mehr.

 

Meine Rede... für einen Vertragsschluss meide im Zweifel lieber den Telekom Shop...

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

Sorry...

In der App sind die Coupons zu finden.

Nur wenn man den einmal am PC per Maus angeklickt wird, dann ist der in der App nicht mehr zu sehen.

Muss er ja auch nicht sein.

 

Andererseits - der Mehrwert der App erschließt sich mir sowieso nicht - und wie man die App zum Einlösen verwenden soll verstehe ich auch nicht.

 

Dass man mit der Paypack-Karte im Telekom-Shop nichts ausrichten kann halte ich zudem für ein Gerücht - ich vermute eher, der Verkäufer hat einen Fehler gemacht, hätte die Payback-Nummer im Rahmen des vermutlich vorhandenen Bezahlvorgangs (für z.B. ein Smartphone) eingeben müssen. Und nachträglich geht das ja nicht mehr.

 

Meine Rede... für einen Vertragsschluss meide im Zweifel lieber den Telekom Shop...


Recht hast du!, schon allein wegen der 14 Tage Widerspruchsfrist, welche es ja im Telekom Shop nicht gibt, wird mich ein Shop selten sehen.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Thomas144 


@Thomas144  schrieb:

hallo,

wir waren heute im Telekom Shop in Melsungen. Der Verkäufer warb u.a. mit einer 

Payback-Gutschrift für unsere Neuverträge.

MagentaMobil S plus zwei Familycards S plus Handy. Nach Vertragsschluss wollten wir dann die Payback Punkte auf unserer Paybackkarte gutschreiben lassen. Lt. Verkäufer wäre das nur über die Paypal-App mit entsprechendem Coupon möglich und nicht über unsere Karte.

App kurzerhand installiert - kein Telekom-Coupon zu finden! Aussage Verkäufer: dann geht es leider nicht! Pech! 

Leider Verträge schon alle unterschrieben!

Welche Lösung gibt es hier?

 

Thomas


Lese ich das richtig?

  • Man ging in einem Shop um neue Verträge zu machen
  • Erst dort erfuhr man von Punken, die man bekommen könnte
  • Nun will man die Verträge nicht mehr, weil es die Punkte nicht gibt/gab, wovon man vorher auch nix wusste?

 

Was soll ich dazu noch sagen.....

 

Guten Morgen und Herz Willkommen in der "Community" @Thomas144,

 

die richtige Vorgehensweise wäre hier gewesen die Coupons vor Vertragsabschluss in der App oder am PC zu aktivieren.

Der Verkäufer hätte dann an seinem Kassensystem den passenden Coupon für jeden einzelnen Vertrag auswählen können.

Wenn du z.B. mehrere Coupons einer Supermarktkette aktiviert hast fragen dich die Kassenkräfte welchen Coupon du aktivieren möchtest, so hätte es hier auch laufen müssen.

 

Fehler habt ihr beide gemacht und nu ist leider zu spät denn ein nachträgliches aktivieren ist nicht möglich.

 

 

VG

@Gelöschter Nutzer 

Wenn du in einen Mediamarkt gehst um einen TV zu kaufen der überall 2000€ kostet und der Verkaufer sagt dir im Laden, dass wenn du pinke Unterhosen anhast du nur 1900€ zahlen musst  -  und du dann sagst: Hey was für ein Zufall ich habe genau die an, warum sollst du dann später an der Kasse doch 2000€ zahlen.

Ist doch klar, dass man sich dann ärgert.

Gelöschter Nutzer

@Stefan,

Du hast meine Aussage etwas falsch verstanden, aber im Rest stimme ich dir zu.

Moin,

meines Wissens kann der Shop die Punkte für einen kurzen Zeitraum noch nachbuchen (glaube 5 Tage nach Abschluss). Vorraussetzung ist natürlich, dass der passende Coupon aktiviert ist welcher nur einmal eingelöst werden kann.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Lese ich das richtig?

  • Man ging in einem Shop um neue Verträge zu machen
  • Erst dort erfuhr man von Punken, die man bekommen könnte
  • Nun will man die Verträge nicht mehr, weil es die Punkte nicht gibt/gab, wovon man vorher auch nix wusste?

 

Was soll ich dazu noch sagen.....

 


Ich lese das anders.

Und wenn ich in den Shop gehe und dort erfahre, zu welchen Konditionen ich etwas kaufen kann, dann will ich eigentlich hinterher auch nicht rumdiskutieren müssen ob ich den Preis erhalte oder warum ich den nicht erhalte.

Es geht um Paybackpunkte im Wert von 100 Euro für einen Vertrag.


@Jansche  schrieb:

Moin,

meines Wissens kann der Shop die Punkte für einen kurzen Zeitraum noch nachbuchen (glaube 5 Tage nach Abschluss). Vorraussetzung ist natürlich, dass der passende Coupon aktiviert ist welcher nur einmal eingelöst werden kann.


Dazu sollte sich @Thomas144 dann mal schleunigst mit Payback in Verbindung setzen, mir wäre es jedoch neu.

Telekom hilft Team
Hallo Thomas @Thomas144,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich Willkommen in der Community.
Es freut mich zu lesen, dass Sie sich für Verträge bei uns entschieden haben und somit Teil unserer Magenta Familie werden bzw. nun sind.

Weniger erfreulich ist allerdings der geschilderte Umstand.
Ob die genannten Punkte realisierbar sind bzw. gewesen wären, kann ich leider nicht beurteilen bzw. nachvollziehen. Es scheint sich hier um eine entsprechende Aktion von Payback über den Telekom Shop und Online gewesen zu sein. Daher würde ich Sie bitten, den Kontakt mit dem besagten Telekom Shop zu suchen. Der Kollege hat Ihnen als Vorteil diese Payback-Gutschrift angepriesen und sollte daher nun für den jetzigen Umstand eine Lösung für Sie finden. Ich würde hier ergänzend auch den direkten Kontakt - wie bereits in diesem Thread vorgeschlagen - zu Payback suchen. Vielleicht kann hier der Service eine entsprechende Nachbuchung unter Nachweis des Abschlusses veranlassen. Dies sind jedoch nur Mutmaßungen, die ich Ihnen nicht versprechen kann.
Ich drücke Ihnen in jedem Fall die Daumen, dass sich vor Ort eine zufriedenstellende Lösung finden lässt.

Beste Grüße

Sarah D.

hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Kurzer Sachstand:

- Anruf bei der Payback--Hotline - Keine Möglichkeit, den Einkauf mit Punkten zu buchen

- gestern kam ein E-Coupon - Punkte wurden im Telekom-Shop nachgebucht, da noch in der Frist

- Werbung der Telekom aus meiner Sicht irreführend, da Gutschriften nur mit dem 

entsprechenden Coupon (Papier bzw. App) möglich sind.

- Angebote auf der Telekom-Homepage können zum Teil im Shop nicht gebucht werden, sondern nur online.

Da ich in einer Kleinstadt lebe, ist mir der Einzelhandel und das Ladengeschft vor Ort gerade für ein intaktes 
Umfeld sehr wichtig. Dem stehen solche Geschäftspraktiken aus meiner Sicht entgegen.

viele Grüße 

Thomas

da bei Online Geschäften der Aufwand und die Kosten für die Telekom niedriger sind als vor Ort, sind unterschiedliche Angebote 

naheliegend


@Thomas144  schrieb:

- Angebote auf der Telekom-Homepage können zum Teil im Shop nicht gebucht werden, sondern nur online.


Das ist nicht nur bei der Telekom so, dass im Shop zunächst mal prinzipiell andere Preise gelten als online. Wobei sie im konkreten Fall natürlich auch identisch sein können.