Suche 2GB Datenvolumen im Telekomnetz für ca. 25 Euro

Gelöst

Hallo,

 

ich wollte die Tarif-Experten hier fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich auf ca. 2GB Datenvolumen mit LTE für ca. 25,- Euro im Monat kommen kann. Aktuell habe ich einen gekündigten Mobil S mit Smartphone (Mindestvertragslaufzeit bis 14.03.2019) mit 4GB Volumen mit, von dem immer knapp 2-3 GB verfallen. Der ist mir aber zu teuer, für das was ich tatsächlich nutze.

 

Neues Telefon brauche ich nicht.

 

Ursprüngliche Idee war, auf den XS zu wechseln, was nicht ging, weil das im Kundencenter immer ausgegraut war.

Über den Chat riet man mir zur Kündigung, damit ich dann wechseln kann. Aber die Schaltfläche ist noch immer ausgegraut - kann ich nicht wählen. Gerade im Chat sagte man mir, es gäb keine Alternative zu dem Vertrag, den ich gerade habe Traurig

 

Ist das wirklich so? Gibt es keine Chance in den XS zu wechseln?

Oder sollte ich die Frage besser im Vertrag & Rechnungs Forum stellen?

 

Viele Grüße,

Jonkel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hi @kleinerjonkel,

vielen Dank für das tolle Gespräch und das weitere Vertrauen in uns. Zwinkernd

Viele Grüße
Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @kleinerjonkel,

 

vielleicht kommt ja auch ein Wechsel auf einen Prepaid-Vertrag infrage?

www.telekom.de/xtra

 

Dazu müsste beim Kundenservice ein Wechsel zu Prepaid nach Kündigung hinterlegt werden.

 

Viele Grüße

Mikko

Wieviel telefonierst Du denn?

 

Hast Du ein Dual SIM Smartphone?

Hallo @muc80337_2 

telefonieren, puh... ich würde schätzen 60min. im Monat maximal.

Ich hab aktuell ein Samsung S7 mit dem ich absolut zufrieden bin - daher auch kein Bedarf für ein neues.

Dual Sim hat das aber nicht.

 

Hallo @Mikko 

oh, auf die Idee mit dem Prepaid bin ich noch gar nicht gekommen. Die fehlenden Telefonie- und SMS-Flats wären mir tatsächlich nicht so wichtig. Dafür telefoniere ich zu wenig (s.o.) Was wäre denn da noch als Nachteil zu sehen (ggü. Vertrag aktuell)?  Gibt es da eine automatische Abbuchung?

Aber viel wichtiger: Ginge der Wechsel zum Ende der Mindestlaufzeit oder muss man da bis zum tatsächlichen Vertragsende warten? Das wäre nämlich erst in einem Jahr (weil ich die Kündigungsfrist um 3 Tage verpasst hatte).

 

 

 

60 Minuten im Monat sind für mich viel
Den sonst, gäbe es noch die Daten Tarife

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/daten-tarife

WhatsApp sollte auch funktionieren.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Data-Comfort-Vertrag-und-WhatsApp/td-p/284772...

 

Für Telefonie muss ein sip Anbieter gewählt werden

 


@kleinerjonkel  schrieb:

Aber viel wichtiger: Ginge der Wechsel zum Ende der Mindestlaufzeit oder muss man da bis zum tatsächlichen Vertragsende warten? Das wäre nämlich erst in einem Jahr (weil ich die Kündigungsfrist um 3 Tage verpasst hatte).


Du musst in Verbindung mit einer Vertragskündigung bis zum Vertragsende warten für den Umstieg auf Prepaid.

 

Bei Prepaid gibt es ein paar Nachteile wie z.B.

  • Schweiz ist nicht/nur teilweise dabei
  • nach wie vor kein VoLTE und kein WLAN Call (kommt möglicherweise dieses Jahr wenn das Gerücht stimmt)
  • keine Multi-SIM, keine DayFlat Unlimited, keine FamilyCard,...

 

 


Für Telefonie muss ein sip Anbieter gewählt werden


Das klingt kompliziert. Nähme ich meine bisherige Mobilnummer dann mit zum Datentarif? Oder müsste ich die zum SIP Anbieter umziehen? Und wenn ja, welchen nimmt man da?

Ich glaube das wird mir in Summe zu kompliziert.


@kleinerjonkel  schrieb:

Für Telefonie muss ein sip Anbieter gewählt werden


Das klingt kompliziert. Nähme ich meine bisherige Mobilnummer dann mit zum Datentarif? Oder müsste ich die zum SIP Anbieter umziehen? Und wenn ja, welchen nimmt man da?

Ich glaube das wird mir in Summe zu kompliziert.


Man KANN es mit einem Datentarif machen. Würde ich aber nicht. Weil man dadurch einiges an Mobilfunk-Netzabdeckung aufgibt: Man kann dann nicht mehr über GSM telefonieren.

 

Du musst in Verbindung mit einer Vertragskündigung bis zum Vertragsende warten für den Umstieg auf Prepaid.

Ok, das ist fast schon ein KO Kriterium. Da ich die nächsten 12 Monate noch für einen Smartphone Tarif zahlen muss, obwohl ich kein Smartphone mehr abzuzahlen habe, und auch keines brauche Traurig

 

Bei Prepaid gibt es ein paar Nachteile wie z.B.

  • Schweiz ist nicht/nur teilweise dabei
  • nach wie vor kein VoLTE und kein WLAN Call (kommt möglicherweise dieses Jahr wenn das Gerücht stimmt)

In der Schweiz bin ich nie, und die Begriffe sagen mir nichts ... vermutlich brauch ich es dann auch nicht Zwinkernd

 

  • keine Multi-SIM, keine DayFlat Unlimited, keine FamilyCard,...

Wir haben eine Family Card aus der Magenta1 Aktion gebucht für den Opa. Aber da könnte man ja auch zu einem anderen Tarif greifen. Davon würde ich es jetzt nicht abhängig machen. Wie oben erwähnt, wäre die Wartezeit bis zum Wechsel eher unschön. Aber klar - selbst schuld.


Man KANN es mit einem Datentarif machen. Würde ich aber nicht. Weil man dadurch einiges an Mobilfunk-Netzabdeckung aufgibt: Man kann dann nicht mehr über GSM telefonieren.

Nein, das ist dann keine Option. Weil ich öfter in Gegenden mit nicht so toller Abdeckung unterwegs bin. Weshalb ich ja unbedingt bei der Telekom bleiben will.

Und ein Tarif Wechsel.

In ohne Smartphone.

Ist das möglich?

Ein Tarif Wechsel, hat keinen Einfluss, auf die Laufzeit.

Dann sollte der Smartphone Betrag wegfallen.


@WerWeißWas  schrieb:

Und ein Tarif Wechsel.

In ohne Smartphone.

Ist das möglich?


Nein, kann ich im Kundencenter nicht machen - kann nur in den Generation 4 mit Smartphone wechseln. Was auch de Dame im Chat so gesagt hatte. Von einem Wechsel in ohne Smartphone hatte sie nicht erwähnt Traurig

Der 4. Generation Tarif ist ja sogar nochmal ein paar Euro teurer als der 3. Generation "S".

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe.

Dein Vertrag hat sich automatisch verlängert um 12 Monate.

 

Das heisst, er läuft nicht zum 14.03.2019 aus.

Sondern bis zum 14.03.2020

 

Ist das so richtig?


Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe.

Dein Vertrag hat sich automatisch verlängert um 12 Monate.

 

Das heisst, er läuft nicht zum 14.03.2019 aus.

Sondern bis zum 14.03.2020

 

Ist das so richtig?


Korrekt.  Und ich suche ein Möglichkeit, wie ich von den aktuellen Kosten runter komme, für Dinge die ich nicht (mehr) nutze (Smartphone Zuschlag, 4 GB Volumen). Wenn möglich schon zum Ende der Mindestvertraglaufzeit im März 2019 und nicht erst mit Vertragsende 2020.

Sorry, da kann ich dir leider nicht weiter weiterhelfen Frustriert


Eine Möglichkeit, die ich sehe.

Ist Vertrag verlängern.

Und rausrechnen, ob du über den Smartphone Verkauf einen Gewin machst.


Andere Möglichkeiten ist ggf. eine Vertrag Verlängerung auf einen ohne Handy.


Tut mir leid, das ich dir keine andere Antwort geben kann.


Vielleicht fällt noch jemand was von @Telekom hilft Team  ein.


Hinterlege mal deine Daten
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Der Bereich ist nur für Telekom hilft Mitarbeiter einsehbar

 


@WerWeißWas  schrieb:
Eine Möglichkeit, die ich sehe.

Ist Vertrag verlängern.

Und rausrechnen, ob du über den Smartphone Verkauf einen Gewin machst.


Also "Gewinn machen" - das kommt drauf an, womit Du das vergleichst.

Bei Bezug eines vergünstigten Smartphones verlängert sich der Vertrag bis auf März 2021 - über die Laufzeit von 2 Jahren sind das also 240 mehr als bei einem Vertrag "ohne Smartphone" in derselben Tarifgeneration. Um diesen Betrag etwa verringert sich der Kaufpreis des Smartphones. Deshalb würde ich normalerweise keinen Vertrag "mit" wählen - vorausgesetzt ich kann mir das Smartphone auch ohne diese "Finanzierung" leisten.

 

Im konkreten Fall ist ein Tarifwechsel in "ohne" aber auch doof, weil das geht nur mit neuer Laufzeit von 24 Monaten und mit der auf 37 Euro erhöhten Grundgebühr.

 

Der erste Fehler war, im Dezember die Kündigungsfrist knapp zu versäumen.

Der zweite Fehler war, nicht sofort im Dezember hier im Forum aufzuschlagen und zu probieren, auf Kulanz die Kündigung noch auf März 2019 hinzubringen.

 

(Möglicherweise täusche ich mich auch bei den Preisen... 4 GByte Datenvolumen gehört beim "S" eigentlich zum Young-Tarif)

 

@WerWeißWastrotzdem Danke für Deine Zeit.

 

Ein Handy dazu zu nehmen, nur um es dann zu verkaufen, das würde ich mir schon auch gerne ersparen.

Ja, das ich das Kündigungsdatum versäumt habe, kann ich mir vorwerfen. Aber da hatte ich einfach zu viel um die Ohren.

Ich glaube allerdings nicht, dass es geholfen hätte hier auf eine Kulanz zu hoffen. Warum auch. Ist ja nicht das Problem der Telekom, dass ich zu doof war.

 

Wie gesagt, die Kündigung wurde mir empfohlen, damit ich in den XS wechseln könne. Das ginge nur, wenn man gekündigt hat.

Was jetzt aber offenbar doch nicht so ist.

 

Mich ärgert gerade viel mehr die Tatsache, dass man am Chat so "abgespeist" wird. Ihr gebt Euch hier deutlich mehr Mühe und seid ja nicht mal Telekom MA... oder gerade deswegen Zwinkernd

 

 


@kleinerjonkel  schrieb:

Wie gesagt, die Kündigung wurde mir empfohlen, damit ich in den XS wechseln könne. Das ginge nur, wenn man gekündigt hat.

Was jetzt aber offenbar doch nicht so ist.

 


Die Situation wäre für einen Umstieg auf einen XS sicher eine andere, wenn die Kündigung den Vertrag auf März 2019 beenden würde.

Bei einer Kündigung auf März 2020 kannst Du das erst in 2020 probieren...

 

Ist halt doof, ein Jahr lang vollkommen unnütz die monatlich 10 Euro mehr zu bezahlen als eigentlich notwendig wäre und dafür keine Gegenleistung mehr zu erhalten in Form eines Mobiltelefons.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Wechsel-in-den-Tarif-ohne-Smartphone-nach-Ablauf...

 

Melde Dich mal bei mir bevor Dein Vertrag ausläuft.

Was Du benötigst.

Wie Dein Verbrauch verhalten ist.

Vielleicht kann Dir die Telekom Tochter helfen Zwinkernd

Schau Dir mal den link oben an.

Vielleicht hilft Dir das etwas

 

Sch.... Smartphone Ansicht

 

Kann das mit den anderen Dingen gut nachvollziehen

 

Grüße und einen schönen Abend

 

 

 

 

@WerWeißWasWenn ich Deinen Link richtig verstanden habe, dann müsste ich im März 2019 in einen "kleineren" Vertrag wechseln können.  Da endet nämlich meine 2-jährige Mindestvertragslaufzeit Fröhlich

So ähnlich habe ich es verstanden.

Falls du einen Festnetz Anschluss hast, hoffe ich das du Magenta eins abgeschlossen hast.

Spart 10 Euro pro Monat

Ja, wir haben Magenta 1

"Kleiner" im Sinne von S auf XS: nein

"Kleiner" im Sinne von "mit" auf "ohne": ja

Sind doch ein paar Euro Zwinkernd

Ein mal Kaffee trinken ist dann auch wieder drin Überglücklich