Tarif-Irrsinn für die Jugend/zahlende Eltern!

Gelöst

Hallo!

 

Ich will meinen Unmut mal hier über die vers....ne Tarifpolitik kundtun!

An diversen Hotlines und in den Shop´s kann niemand einem weiterhelfen.

Es geht um die sogenannten Young-Tarife, die leider erst ab 18 Jahren buchbar sind!

Da geht es mit 30,-€ im kleinsten Tarif los, was ja auch in Ordnung wäre für die Leistung.

Warum aber, ist das nicht mit Nachweis, für die Eltern für noch minderjährige buchbar???

Soll ich für meine zwei unter 18 jährigen Kinder bewusst einen normalen Tarif buchen?

Der kommt im kleinsten Tarif mit 40,-€ daher.

Also 10,-€ je Vertrag Aufpreis!!

Der Mitbewerber, die Vodafone, kann das!

Schon seit einiger Zeit.

 

Ich vermute, das es auch diesmal keine aussagekräftige Stellungnahme/Reaktion von den Verantwortlichen gibt.

Ein Anschreiben bringt auch nichts!

So bleibt einem wohl nur die beizeiten mögliche Kündigung und der Wechsel.

In meinen anderen Verträgen bin ich mit dem Service, trotz meist höherem Preis, auch relativ zufrieden.

Aber das mit den Aoung-Tarifen sehe ich nicht mehr ein.

Da ist die Differenz unter dem Strich einfach zu ordentlich.

 

Beste Grüße an alle Leser!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich kann nachvollziehen, dass sich die Telekom nicht den Schuh mit den Young-Tarifen für Minderjährige anziehen möchte, sondern statt dessen die FamilyCards puscht.

 

Auch wenn sie das anscheinend noch besser ins Bewusstsein der Leute bringen müssten, dass man damit seine minderjährigen Sprösslinge versorgen könnte, und dass ohne dass man irgendwelche Nachweise an die Telekom senden müsste wegen den Minderjährigen. Denn die Familycards laufen auf den/die volljährigen Eltern(teile), also braucht man diese Nachweise dann nicht. Und die Telekom hat dann auch kein Problem mit dem BGB. Das verbietet nämlich eigentlich solche Laufzeitverträge, auch wenn das etwas verborgen im BGB formuliert ist.

 

Minderjährige dürfen nämlich im Normalfall keine (wiederholte) Ratenbelastungen haben, Ausnahmen müssen durch einen Gerichtsbeschluss (z. B. restliche Ratenzahlung für ein ererbtes Grundstück) eingeholt werden. Das darf nur ein Familienrichter.

Vodafone könnte das möglicherweise so über einen Dreh regeln, dass die Schuldübernahme durch die Eltern generell gilt, so dass die Minderjährigen keine Schulden aus diesen Verträgen selbst aufbauen können.

Aber dann könnte man doch die Verträge sowieso schon auf die Eltern laufen lassen, und erst bei Volljährigkeit umstellen.

 

Das ist die einzige Schwäche mit den FamilyCards: die Schwierigkeiten beim Umwandeln in eine Young ... Card bei Volljährigkeit, wenn man das möchte.

 

 
 
 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@BenutzerXS  schrieb:
[...]

Soll ich für meine zwei unter 18 jährigen Kinder bewusst einen normalen Tarif buchen?

Der kommt im kleinsten Tarif mit 40,-€ daher.

[...]


Dafür gibt es die Family Card (basic).

Wenn du einen Vertrag bei der Telekom hast, dann nimm doch die kleinste Familycard (S) zu deinem Tarif, für dein Kind.

Die Family S ohne Handy kostet genauso 29,95 Euro (mit Aktion aktuell im ersten Jahr nur 19,95 Euro), wie der Magenta Mobil S Young ohne Handy (29,95 Euro) und hat identische Leistungen.

Nix mit Nachweis etc.

1. 30 Euro für den kleinsten Young ist falsch, der kleinste kostet 15 Euro.

2. der kleinste Tarif kostet normal ebenfalls 15 Euro.

 

Du kannst einen Magenta Mobil Vertrag und eine Family Card abschließen, z.B. Magenta Mobil S (40) und Family Card S (30) für zusammen 70 Euro (Standardpreis ohne ggf. Rabatte)

 

Wichtig zu wissen wäre noch, welche Tarife du bei der Telekom bereits hast.

 

Was wichtig für dich ist, dass du weißt  dass es nicht geht.

Warum es nicht mehr geht sind Unternehmensinterna. 


@BenutzerXS  schrieb:

Es geht um die sogenannten Young-Tarife, die leider erst ab 18 Jahren buchbar sind!

Es handelt sich um Dauerschuldverhältnisse die erst mit Volljährigkeit abschließbar sind.

Mach also jetzt nicht der Telekom Vorwüfe dass sie sich an die gesetzlichen Regelungen hält.

Nein, Family Card wurde nicht angefragt, da wir als Eltern über Business-Verträge verfügen.

Privates und geschäftliches soll/muß strickt getrennt bleiben.

 

Wer auf Smartphone Tarife ohne Endgerät geht, erhält 30,-€, bzw. 40,-€ als günstigsten Preis!

@der_Lutz 

Die Antwort ist absolut unqualifiziert!
Der Schuldner, nämlich ich selber, ist volljährig, darf aber für die Minderjährigen keinen Vertrag abschliessen!
Bitte mal vor dem Antworten nachdenken!
Das hat auch nichts mit gesetzlichen Regelungen zu tun.

Wie viel Minuten/ SMS sollen die Kinder haben?

Wie viel Datenvolumen?

Wird etwas spezielles benötigt, wie MultiSIM oder Stream ON? 

 

Strikte Trennung:

Reicht es, wenn die Rechnung getrennt ist?

Also separate Rechnung und separates (Kunden-) Konto


@Mächschen  schrieb:

Wie viel Minuten/ SMS sollen die Kinder haben?

Wie viel Datenvolumen?

Wird etwas spezielles benötigt, wie MultiSIM oder Stream ON? 


Guter Ansatz.

@BenutzerXS  haben Sie schon 'mal bei Congstar (dem Tochterunternehmen* der Deutschen Telekom) geschaut ?

https://www.congstar.de/handytarife/smartphone-tarife-im-vergleich/

AllNetFlat+10GB für 30,-EUR

 

*) eigentlich nur eine andere Abteilung, da lt. Impressum HRB UStID und GF identisch sind

 


@BenutzerXS  schrieb:

@der_Lutz 

Die Antwort ist absolut unqualifiziert!


Wer hier unqualifiziert schreibst bist du, schau selbst im BGB nach.

 

@Mächschen
Hallo, Freiminuten sind, da ja heutzutage das meiste via WhatsApp/Nachrichten geht, nicht so vorrangig.
Geschätzte 60-120 Minuten.
SMS sind, glaube ich, 100 Stück meist enthalten.
Sofern nicht WhatsApp/Threema genutzt wird.
Ich denke, da wären 30-50 ausreichend.
Das Datenvolumen von 750MB (XS-Tarif) reicht heutzutage leider nicht annähernd für Jugendliche aus.
Da spielen das Chat-Verhalten, der aufgezwungene iServ-Zugang der Schule, Verbindungsdaten für die Öffi´s raussuchen genau so eine Rolle, wie online Recherche für die Schule im Bus und vor allem die allseits geliebten YouTube-Filmchen/SnapChat´s.
Ich schätzte mal, das 2GB das mindeste an benötigtem Datenvolumen sind.
Family-Card scheidet leider komplett aus.
Vodafone hat dies ja durchaus erkannt.
Dort erhält man, auf Nachweis (so soll es auch ruhig sein), für seine Minderjährigen für anfangs 10,-€/später 23,-€ ->2GB im Young-S, für 20,-€28,-€ satte 12GB im Young-M-Tarif.
Abschliessbar für Erwachsene für den Nachwuchs wohlgemerkt!
@der_Lutz
Ja, richtig! Da steht drin, das man als Erziehungsberechtigter im Namen seiner minderjährigen Kinder Verträge abschliessen darf.
Es geht hier um die nicht bedarfsorientierte Haltung der Telekom gegenüber Minderjährigen und deren zahlenden Eltern gegenüber.
Entweder haben Sie keine Kinder und können/wollen dies nicht nachvollziehen oder es interessiert Sie schlicht nicht.
Dann weiß ich allerdings nicht, wozu Sie hier schreiben?
Alle anderen haben konstruktive Vorschläge oder Lösungsansätze für mich vorgebracht.
Und dafür danke ich denen auch ausdrücklich!

Congstar hatte ich auch schon überlegt, aber eigentlich wollte ich komplett bei der Telekom bleiben.

Ich weiß nicht, wie dort der Service ist.

Bei Magenta erreicht man immer jemanden!

Außerdem schreckt mich der Download-Unterschied von 25MBit/s bei Congstar zu 50MBit/s zur Telekom hin ab!

Ich kann da den Unterschied nicht beurteilen.

Zudem sind die Telekom-Verträge noch nicht kündbar.

Ein Upgrade geht aber immer auch vorher.

Nur eben nicht sinnlos zu jedem Preis.

Ich hoffe, das versteht jeder?

Und danke für eure Antworten!

@BenutzerXS 

Aber du als Erziehungsbrechtigter erfüllst eben nicht die Voraussettungen für Youngtarife, logisch.

 

Und zur Erinnerung was du selbst geschrieben hast und worauf ich auch geantwortet habe

 


@BenutzerXS  schrieb:

Es geht um die sogenannten Young-Tarife, die leider erst ab 18 Jahren buchbar sind!


Jetzt klar?

 

Im übrigen sind meine Kinder wunderbar mit Prepaid groß geworden.


@BenutzerXS  schrieb:

Außerdem schreckt mich der Download-Unterschied von 25MBit/s bei Congstar zu 50MBit/s zur Telekom hin ab!


Das ist bei normaler Nutzung absolut vernachlässigbar.

 

@BenutzerXS 

und noch meine derzeitige Empfehlung für die Kinder

https://www.vodafone.de/freikarten/callya-digital/

10 Gig und Allnetflat für 20 € aller 4 Wochen.

@der_Lutz

Richtig! Das ist mein Kritikpunkt! Vodafone kann das!

Und Prepaid? Ja, hatten wir auch bis Jahresanfang, aber das automatische Aufladen des Guthabens funktionierte nie richtig!
Ich hatte keine Lust mehr von Hand permanent in den Kiosk zu rennen und die Codes zu kaufen oder via App bei Alphacom das händisch mit umständlicher sich wiederholender Rufnummer aufzuladen.
Ich denke, wie Ihre Kinder groß geworden sind, ist nicht meine Sache.
Es ging hier um meine Belange / Hilfestellungsgesuch oder das einer der Telekom-Verantwortlichen hier mit liest und sich mal einen Kopf macht.

Klar ist das klar!
Bin ja nicht so sehr auf den Kopf gefallen, wie Sie es anscheinend glauben.
Schade, das Sie meinen Hilferuf so zerfleddern.

Also haben die Kinder schon Telekom Laufzeitverträge?

 

Welcher Tarif?

Mit/Ohne Handy?

Wann abgeschlossen oder zuletzt aktiv verlängert?

 

Findest du auf der Rechnung..

@BenutzerXS 

und wieso machst du es dann nicht über Family Cards?

 

P.S. Die gibt es nicht nur als Prepaid-Varianten, sondern auch als Postpaid-(Laufzeit-) Varianten.

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/zweitkarten-angebote


@BenutzerXS  schrieb:
Ich denke, wie Ihre Kinder groß geworden sind, ist nicht meine Sache.

Du hast sie ins Spiel gebracht, nicht ich

 

Alphacomm ist ein Dienst den ich persönlich nie empfehlen würde.

 

 

Im übrigen habe ich eine klare und auch vernünftige Empfehlung gegeben mit dem passenden Vodafonetarif, denn bis jemand von den "Verantwortlichen" das gelesen und eventuell Veränderungen auf den Weg gebracht hat sind für dich alle Änderungen in der Hinsicht egal.

Gelöschter Nutzer

Wozu muß man seinen minderjährigen Nachwuchs einen Laufzeitvertrag aufzwingen?

Eltern haften für ihre Kinder — schon einmal darüber nachgedacht?

Mit Laufzeitverträgen kann einfach zuviel Schindluder betrieben werden; mit Prepaid hingegen nicht so sehr.

Mit den Prepaid hat die automatische Aufladung nie zuverlässig funktioniert.

Daher Laufzeit-Verträge.

Man kann die meisten Drittanbieter sperren lassen, was auch bei den aktuellen XS-Tarifen geschen ist.

Die sind ohne Endgeräte und am Jahresanfang abgeschlossen worden.

Aktuell wird dieser Tarif nicht mehr angeboten.

Ich kann nachvollziehen, dass sich die Telekom nicht den Schuh mit den Young-Tarifen für Minderjährige anziehen möchte, sondern statt dessen die FamilyCards puscht.

 

Auch wenn sie das anscheinend noch besser ins Bewusstsein der Leute bringen müssten, dass man damit seine minderjährigen Sprösslinge versorgen könnte, und dass ohne dass man irgendwelche Nachweise an die Telekom senden müsste wegen den Minderjährigen. Denn die Familycards laufen auf den/die volljährigen Eltern(teile), also braucht man diese Nachweise dann nicht. Und die Telekom hat dann auch kein Problem mit dem BGB. Das verbietet nämlich eigentlich solche Laufzeitverträge, auch wenn das etwas verborgen im BGB formuliert ist.

 

Minderjährige dürfen nämlich im Normalfall keine (wiederholte) Ratenbelastungen haben, Ausnahmen müssen durch einen Gerichtsbeschluss (z. B. restliche Ratenzahlung für ein ererbtes Grundstück) eingeholt werden. Das darf nur ein Familienrichter.

Vodafone könnte das möglicherweise so über einen Dreh regeln, dass die Schuldübernahme durch die Eltern generell gilt, so dass die Minderjährigen keine Schulden aus diesen Verträgen selbst aufbauen können.

Aber dann könnte man doch die Verträge sowieso schon auf die Eltern laufen lassen, und erst bei Volljährigkeit umstellen.

 

Das ist die einzige Schwäche mit den FamilyCards: die Schwierigkeiten beim Umwandeln in eine Young ... Card bei Volljährigkeit, wenn man das möchte.

 

 
 
 
 

@BenutzerXS 

 

Vom Magenta Mobil XS kommt man nur bei Vertragsverlängerung in eine Family Card oder einen Young Tarif was aktuell noch nicht möglich ist.

 

Eventuell kann man in den Magenta Mobil Special M wechseln, ob's geht, weiß ich nicht.

https://stadt-bremerhaven.de/telekom-auch-zwei-neue-special-tarife-kommen/

 

@Mächschen

Davon habe ich auch schon gehört, jedoch ist der aktuell noch nicht beworben.
Die nette, geduldige Telekom-Mitarbeiterin hat auch gestaunt, das der noch nicht online ist.
Danke!
Telekom hilft Team

Hallo @BenutzerXS,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Schön, dass Sie sich hier bei uns in der Community melden.

Zu den Gründen, warum wir an unter 18-Jährige keine Verträge geben, auch wenn dass Einverständnis der Eltern vorliegt, ist ja bereit alles gesagt worden.

Dennoch biete ich gerne an, dass wir uns mal unterhalten. Vielleicht lässt sich trotzdem etwas Passendes finden.
Wenn Sie wollen, dann rufe ich durch. Dafür hinterlegen Sie bitte Ihre Daten in Ihrem Profil
Geben Sie mir doch hinterher hier einen kurzen Wink, dann bin ich da.

Vielen Dank und viele Grüße
Sabrina A.