Tarife für Rentner und ältere Menschen

Gelöst

Liebe Telekom,

bei Euch gibt es viele Tarife für junge Leute, warum ?..

Diese jungen Leute sind doch gerade die Hauptkonsumenten von neuen Geräten und neuen Tarifen. Es sei denen ja gegönnt, aber wir bekommen immer mehr alte Leute in Rente, die auch schon mit den neuen Medien umgehen können und es auch tun. Diese ältere Generation ist nicht wohlhabender als mancher junge Mensch, eher im Gegenteil, da unsere Politik die Renten immer weiter schrumpfen läst. Die Kundengruppe wird aber immer größer. Warum macht Ihr nicht mal Tarife für diese Kundengruppen?  Ich persönlich als alter Telekom Kunde, der vom Festnetzanschluss Über Fernsehen und Mobilfunk alles bei Euch hat und gut mit dem Service zufrieden ist, dies auch im Freundeskreis immer wieder betont, würde sich über einen Rentnertarif sehr freuen.

in dem Sinne, das das mal überdacht wird, wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Lieber @bd73d1aa ,

ich danke dir für dein offenes und ehrliches Feedback hier in der Community. Ich hoffe das der Vorschlag vom Kollegen Oliver Lr. Interessant wird?
Des Weiteren wollen wir natürlich auch lernen und auch Tarife für die Kunden optimieren, dazu haben wir eine ganz eigene Plattform geschaffen: https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/ dort werden viele Ideen auch direkt und schnell angeregt und probiert. Wie wär es dort mal mit deinen Hinweis zum Tarif? Fröhlich

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Alfred Markgraf

herzlich willkommen in der Telekom Hilft Community.

Haben Sie schon das Einstiegs-Angebot für Senioren gesehen? In diesem gibt es Prepaid-Guthaben und das Nokia 3 im besten Netz für nur 111 € mit 24 Wochen Prepaid zum Testen. Für einen unkomplizierten Start ist außerdem der Erst-Einrichtungsservice Smartphone Startklar dabei: Unsere Experten richten Ihr neues Telefon direkt zusammen mit Ihnen in jedem Telekom Shop ein. So können Sie gleich mobil telefonieren, SMS schicken und unterwegs online gehen – zum kleinen Prepaid-Preis.

Grüße
Oliver Lr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Alfred Markgraf,

ich kann dich verstehen, aber wir sind ein Kunden-Forum und ich weiß nicht wie wir dir da jetzt weiterhelfen können Besorgt


@Alfred Markgraf schrieb:
. . .  . würde sich über einen Rentnertarif sehr freuen.

in dem Sinne, das das mal überdacht wird, wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Die Idee finde ich toll.

 

Je einen Tarif (mit Preisnachlass) 

         für Junge Leute,

         für Rentner und Pensionäre,

         für die mittlere Altersgruppe,

         für Neukunden

         für Bestandskunden

         für . . . . . . . . . .

         für . . . . . . . . . .

         für . . . . . . . . . .

 

 

 

1. Meißt ist es so das die "Jungen Leute" aber weniger Geld haben und denen wie Sie sagen gegönnt sein soll.

2. Außerdem: Kleiner Rentnerteil mit viel Geld gegenüber vielen jungen Leuten mit weniger Geld. Und egal wie wenig Geld manch Jugendliche haben, für das beste Smartphone reicht es doch irgendwie immer.

3. Wenn man das so betrachtet: Was ist mit öffentlichen Einrichtungen, Parks, Veranstaltungen, Konzerte... Seniorenrabatt! Für 20 Jährige gibt es solch Angebote wohl nirgendwo.

4. ...

Ich denke das in einem Kundenforum auch die Mitarbeiter der Telekom lesen. Mein Beitrag soll ja NUR zur Anregung dienen.. 

Du sollst Dich nicht lustig machen.....

Die Telekom hat doch schon für alles mögliche Sonderkonditionen, z.B.  Neukunden, junge Leute, aber für Bestandskunden wird ja auch wenig getan. Hier könnte man die Jahre der Treue ja auch mal belohnen. Für Rentner gibt es im übrigen bei Eintrittsgelder oftmals Ermäßigung, warum also nicht mal auch bei der Telekom.

@Alfred Markgraf: Wo mache ich mich denn lustig? Das sind Fakten!

Ja Bestandskunden vs. Neukunden ist ein anderes Thema! Häufig diskutiert hier im Forum.

 

Ja zu genüge...meines Erachtens gleicht sich alles aus, was junge Leute bezahlen, was Rentner nicht mehr tun und zahlen müssen und andersrum.

Lösung

Hallo @Alfred Markgraf

herzlich willkommen in der Telekom Hilft Community.

Haben Sie schon das Einstiegs-Angebot für Senioren gesehen? In diesem gibt es Prepaid-Guthaben und das Nokia 3 im besten Netz für nur 111 € mit 24 Wochen Prepaid zum Testen. Für einen unkomplizierten Start ist außerdem der Erst-Einrichtungsservice Smartphone Startklar dabei: Unsere Experten richten Ihr neues Telefon direkt zusammen mit Ihnen in jedem Telekom Shop ein. So können Sie gleich mobil telefonieren, SMS schicken und unterwegs online gehen – zum kleinen Prepaid-Preis.

Grüße
Oliver Lr.

Danke, ein ehrlicher Beitrag dem kann ich nur zustimmen auch wir sind schon ca. 50 Jahre Kunde, Versuchen immer wieder mit neuem Tarif, leider landen wir immer wieder bei fast 40 € je Monat.Würde es nicht neu versuchen, aber auch wir sind zufrieden, aber der zu hohe Tarif für Rentner. Danke, vielleicht versteht man uns als Rentner  Mit freundlichem Gruß  als treuer Kunde seit  über 50 Jahren


@Alfred Markgraf schrieb:

Liebe Telekom,

bei Euch gibt es viele Tarife für junge Leute, warum ?..

Diese jungen Leute sind doch gerade die Hauptkonsumenten von neuen Geräten und neuen Tarifen. Es sei denen ja gegönnt, aber wir bekommen immer mehr alte Leute in Rente, die auch schon mit den neuen Medien umgehen können und es auch tun. Diese ältere Generation ist nicht wohlhabender als mancher junge Mensch, eher im Gegenteil, da unsere Politik die Renten immer weiter schrumpfen läst. Die Kundengruppe wird aber immer größer. Warum macht Ihr nicht mal Tarife für diese Kundengruppen?  Ich persönlich als alter Telekom Kunde, der vom Festnetzanschluss Über Fernsehen und Mobilfunk alles bei Euch hat und gut mit dem Service zufrieden ist, dies auch im Freundeskreis immer wieder betont, würde sich über einen Rentnertarif sehr freuen.

in dem Sinne, das das mal überdacht wird, wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


 

Lösung
Telekom hilft Team
Lieber @bd73d1aa ,

ich danke dir für dein offenes und ehrliches Feedback hier in der Community. Ich hoffe das der Vorschlag vom Kollegen Oliver Lr. Interessant wird?
Des Weiteren wollen wir natürlich auch lernen und auch Tarife für die Kunden optimieren, dazu haben wir eine ganz eigene Plattform geschaffen: https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/ dort werden viele Ideen auch direkt und schnell angeregt und probiert. Wie wär es dort mal mit deinen Hinweis zum Tarif? Fröhlich

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo,

ich hole das Thema hier nochmals hoch, auch wenn es als gelöst markiert wurde. Habe heute von einem Senioren, der über 80 Jahre alt ist erfahren, dass in seiner Wohnanlage (Seniorenwohnanlage) die bisherige "Telekommunikation", außer dem Notrufsystem abgeschaltet werden soll.

Als Ersatzangebot wird ein Angebot des Mitbewerbers Vodafone offeriert zu 19,99 inkl. Internet, ohne genannte Laufzeit. Dazu soll es in Kürze eine Informationsveranstaltung geben.

Man kann sich wohl vorstellen, dass sich die wenigsten Senioren gut mit den Angeboten und Inhalten in diesem Bereich auskennen, bzw. wissen, worauf zu achten ist. Auch die Nutzung des Internets steht da in Frage, es sei denn auch das TV würde darüber laufen.

Um es kurz zu machen, hat die Telekom nicht vielleicht für Senioren, die nur einen funktionierenden Telefonanschluss haben möchten, ein entsprechend transparentes, auch für ältere Menschen verständliches, günstiges Angebot parat?

 

Danke 

 

Telekom hilft Team
Hi @Telefoni,

wir haben auch reine Call Tarife, siehe hier https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren

Liebe Grüße, Steffi B.

Ja, da macht Euch mal Gedanken. Während hier seit 2 Jahren diskutiert wird, bin ich der Telekom verloren gegangen. Ich wurde bei MobilCom besser bedient, mit einem Telekom Tarif. Sowas müsste finde ich, nicht sein. Warum kann man nicht auch die langjährige Zusammenarbeit belohnen. Übrigens habe ich den MobilCom Vertrag bereits wieder verlängert, da ich ein Superangebot bekam.

Ich weiß, dass Thema ist schon alt, aber früher konnte die Post ja auch 30 Gebührenimpulse älteren Mitmenschen schenken, warum heute nicht einen extra Tarif oder wenigstens eine Erniedrigung der Tarife?

man will ja nichts geschenkt, aber einen kleinen Rentnerrabatt, vor allem bei Kunden die schon Jahrzentelang bei der Telekom sind, könnte nicht schaden

@Steffen L. @Alfred Markgraf ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber wie genau stellt ihr euch denn einen Vorteil vor? Langjährige Bestandskunden, die vielleicht seit jungen Jahren bei der Telekom sind und jetzt um die 40/50 sind, bekommen auch "nur" die normalen Konditionen. @Alfred Markgraf wenn du zufrieden bei MD bist, dann freut mich das sehr, aber die Telekom setzt sich genauso für ihre Bestandskunden ein, dass diese #dabei sind.

 

Die Telekom setzt sich für Ihre Bestandskunden ein, damit auch die noch einmal von günstigeren Tarifkonditionen profitieren können. Das wichtigste ist, dass man als Kunde #DABEI bleibt! Ruft doch gern mal bei der 0800 33 06008 an, damit auch ihr von diversen Aktionen für Bestandskunden profitieren könnt.

 

Und wenn ihr euern Vorschlag mit einem Renter-Tarif sinnvoll platzieren wollt, dann lieber in der Ideeenschmiede.

@MP0602 Ich schrieb nie was zu einer Erniedrigung der Preise für Bestandskunden, wo hast du das den her?
Als Vorteil könnte ich mir vorstellen das man Prozente auf die Tarife gibt, geht ja bei Mitarbeitern auch (sogar die, die in Rente sind).

@Steffen L. Preise erniedrigen oder Prozente/Rabatte geben, wo besteht der Unterschied🤔

 

Und man kann ja die normalen Renter nicht mit ehemaligen Telekom Mitarbeitern vergleichen. Jeder hat ja irgendwie in seinem Beruf einen Vorteil. Ehemalige Mitarbeiter der Telekom bekommen halt auch noch im Rentenalter Rabatte🤷‍♂️

@MP0602 Wenn man Prozente gibt, geht der Preis runter, verstanden? Früher ging es aber mit 30 Gebührenimpulsen.

@Steffen L. du kannst mir durchaus auch mit einem normalen Ton entgegenkommen. Ich habe dir lediglich aufzeigen wollen, dass es keinen Unterschied macht, ob man Rentnern einen prozentualen Rabatt gibt oder die Preise von vornherein runtersetzt.

 

Fakt ist, wenn ihr mit euerm Vorschlag etwas erreichen wollt, dann wendet euch an die Ideenschmiede👍

@MP0602  Ich verstehe jetzt nicht wo ich dir mit unnormalen Ton entgegengekommen bin? Danke für die Erklärung.


PS.: sehr nett von dir das du deine eigene Antwort als Lösung makierst :-). Nichts gegen dich aber, ein wenig egoistisch ist es ja schon.


@Steffen L.  schrieb:

PS.: sehr nett von dir das du deine eigene Antwort als Lösung makierst :-).


Dem Hinweis mit der Ideenschmiede ist nichts mehr hinzuzufügen und darauf hatte auch schon mal ein Teamie verwiesen!

Guten Tag,

Das ist ja wohl eine Frechheit nur weil ich Rentner bin heisst das nicht das ich doof bin und kein Smartphone

bedienen kann. Ich kann mich da leider nicht so freundlich äussern wie ein Vorredner.

Für mich ist das schlicht Alters Diskriminierung was die Telekom hier veranstaltet.

Warum nicht einfach einen günstigen Tarif für Leute mit kleinem Einkommen?


@ferdinandlichte  schrieb:
Warum nicht einfach einen günstigen Tarif für Leute mit kleinem Einkommen?

Es gibt doch auch kleine und günstige Tarife, ist es noch zu teuer kann man zur Tochter Congstar wechseln, Möglichkeiten gibt es genug,  hier von Diskriminierung zu schreiben ist jedenfalls grober Unfug und ein Schlag ins Gesicht jedes wirklich diskriminierten. 

1. was hat steigende Altersarmut damit zu tun das es jungen Leuten auch nicht besser geht

2. Warum muss man eine Randgruppe gegen die andere ausspielen

3. Wer hat den hier gesagt, daß nicht alle Einkommens schwache Gruppen gleich behandelt werden sollten.

4. Problem nicht erkannt und nicht lösungsorientierte Antworten gegeben