Unklare 'Wechselgebühren' - Magenta Prepaid

Heute, 21.8.19, Gespräch im Telekom-Laden (in München)

Ich:

Ich möchte eine MagentaMobil Prepaid M kaufen.

Mitarbeiter:

Haben wir nicht. Wir haben nur MagentaMobil Prepaid XL da. 

Ich:

Macht doch nichts, dann nehme ich ich halt die XL - und ändere dann die Tarifoption anschließend auf M.

Mitarbeiter:

Das können Sie, aber das kostet dann 5 Euro Wechselgebühr.

Ich:

Das ist nicht Ihr Ernst? 5 Euro? Wo steht das geschrieben?

Mitarbeiter:

In den AGB steht das normalerweise, aber ich weiß es halt, und deswegen ist es so.

Ich: 

Dann lassen Sie uns doch mal in den AGB nachschauen, wo das steht. Ich kann es nicht glauben.

Mitarbeiter:

Dann schauen Sie mal!

----------------------------------------------------------------------------

 

So weit so gut; ich habe geschaut - und nichts gefunden.

Inzwischen bin ich aber etwas weiter im Verständnis:

Man kauft also eine Prepaid-Karte in einem bestimmten Tarif (MagentaMobil Prepaid Basic oder S oder M oder L oder XL) und hat dann gefälligst in diesem Tarif zu bleiben. Man kann also offenbar nicht nach Budget und Belieben zwischen den Tarifen hin- und herwechseln, sobald der Tarifmonat abgelaufen ist. Hat man also eine MagentaMobil Prepaid L - Karte gekauft, und entscheidet sich später für die Option M, kostet das - dem Vernehmen nach - 5 Euro. Entscheidet man sich dagegen z.B. von M auf L, dann scheint es nichts zu kosten. 

 

Ich konnte z.B. hier keine AGBs finden, in denen eine Wechsel-'Gebühr' ausgewiesen ist. Finde ich nicht schön und ganz schön un-transparent. Zwar steht zum Beispiel hier, dass ein Tarifwechsel mit Kosten verbunden sei, aber - wie gesagt - keine AGBs, in denen etwas verbindliches zu solchen 'Gebühren' steht. Ziemlich willkürlich.

 

Von Mitbewerbern kenne ich die Praxis, dass man Tarifoptionen jeweils nach Ablauf des gewählten Tarifmonats problem- und kostenlos ändern kann. Hier bei MagentaMobil Prepaid bin ich jetzt ziemlich verunsichert. Für jeweils 5 Euro 'Wechselgebühr', sollte ich mal nach 1 Monat XL wieder auf M wechseln wollen, bin ich zu geizig, das gebe ich zu. Zumal ich es ziemlich grenzwertig finde, dass man in keinem Produktblatt darüber aufgeklärt wird, dass - und welche - Gebühren anfallen.

 

Was habe ich übersehen?

FN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die AGB beschreibt den aktuellen Vertrag und nicht wie man einen neuen abschließt, oder was daran ändert.

Die Telekom könnte dir auch sagen, ein Wechsel ist gar nicht möglich, oder kostet 10 Millionen.

 

Kurz, die Möglichkeit den Tarif zu wechseln und was es kostet, ist schlicht nicht Vertagsbestandteil


@friendlynexus  schrieb:

Von Mitbewerbern kenne ich die Praxis, dass man Tarifoptionen jeweils nach Ablauf des gewählten Tarifmonats problem- und kostenlos ändern kann.


Einen Tarifmonat gibt es schon lange nicht mehr bei Prepaid - das sind gemeinhin in neueren Tarifen nur noch vier Wochen. Wenn Du schon auf AGB rumreitest.

 

Mag sein, dass Du von Mitbewerbern die Praxis so kennst wie sie früher bei der Telekom im Bereich Prepaid war, dass man Tarifwechsel kostenlos durchführen konnte. Das ist aber auch nicht bei allen Mitbewerbern der Fall.

 

Nicht, dass Du einen falschen Eindruck erhältst - mir gefallen die 5 Euro fürs Tarifdowngrade auch nicht. Und wenn Du ein solches machst, dann beachte bitte auch, dass das bei der Telekom in der Regel per sofort erfolgt. Sprich dann hast Du wenn Du das ungeschickt anstellst die volle Gebühr des teureren Tarifs in den Sand gesetzt, wenn Du den Tarifwechsel unmittelbar nach Belastung des Prepaid-Kontos um die Grundgebühr des teureren Tarifs machst.


@Stefan  schrieb:

die AGB beschreibt den aktuellen Vertrag und nicht wie man einen neuen abschließt, oder was daran ändert.

Die Telekom könnte dir auch sagen, ein Wechsel ist gar nicht möglich, oder kostet 10 Millionen.

 

Kurz, die Möglichkeit den Tarif zu wechseln und was es kostet, ist schlicht nicht Vertagsbestandteil


Ja, ich stimme zu. Das ist ein plausibles Argument. Kein Bestandteil des Vertrags.

Dennoch: In meiner Welt sind Gebühren 'ausweispflichtig'. Meinetwegen in einer eigenen 'Zusatz-Gebühren-AGB)


@muc80337_2  schrieb:

@friendlynexus  schrieb:

Von Mitbewerbern kenne ich die Praxis, dass man Tarifoptionen jeweils nach Ablauf des gewählten Tarifmonats problem- und kostenlos ändern kann.


Einen Tarifmonat gibt es schon lange nicht mehr bei Prepaid - das sind gemeinhin in neueren Tarifen nur noch vier Wochen. Wenn Du schon auf AGB rumreitest.

 

Mag sein, dass Du von Mitbewerbern die Praxis so kennst wie sie früher bei der Telekom im Bereich Prepaid war, dass man Tarifwechsel kostenlos durchführen konnte. Das ist aber auch nicht bei allen Mitbewerbern der Fall.

 

Nicht, dass Du einen falschen Eindruck erhältst - mir gefallen die 5 Euro fürs Tarifdowngrade auch nicht. Und wenn Du ein solches machst, dann beachte bitte auch, dass das bei der Telekom in der Regel per sofort erfolgt. Sprich dann hast Du wenn Du das ungeschickt anstellst die volle Gebühr des teureren Tarifs in den Sand gesetzt, wenn Du den Tarifwechsel unmittelbar nach Belastung des Prepaid-Kontos um die Grundgebühr des teureren Tarifs machst.


 

Naja, ich will wahrscheinlich einfach zu viel auf einmal:

LTE + Bestes Netz + Hotspot-Flat + Flexibilität für nicht mehr als 10 Euro/Monat.

Insofern ist der Prepaid-Tarif M für mich erste Wahl.

Alles gut.

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @friendlynexus ,

hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif?samChecked=... sind die Preise, für Prepaid gibt es ebenfalls Infos.

Wenn direkt der andere Prepaidtarif gewünscht war, finde ich das so aber nicht in Ordnung, daher würde ich mir das gern mit Ihnen gemeinsam anschauen.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Mandy S.