neue speedbox pro - nur mit dsl?

Gelöst

Hallo,

 

AVM verkauft seine 6890LTE als LTE-Router, nebenbei kann den auch zusätzlich mit (V)DSL betreiben.

Beim neuen Speedport Pro habe ich den Eindruck, dass der ohne (V)DSL überhaupt nicht zu nutzen ist.

Stimmt das? Und warum ist das (zwingend) so?

 

Viele Grüße

Norbert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Nach ausgiebigem Test stelle ich fest: Ich brauche weder Speedport Pro noch Hybrid: LTE ist hier ohnehin zu schwach.

 

Ich kaufe mir daher eine weitere AVM 6890 v2 für unterwegs wg. weiterer Carrier Aggregation Kombinationen

https://avm.de/service/downloads/update-news/download/show/YToyOntzOjc6ImRpc3BsYXkiO3M6MTg6IkZSSVRaI...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

... also der Speedport Pro verschenkt sein ganzes Potential, er kann nicht mal mit einer alten Fritz!Box 7490 mithalten. Von meinem VDSL50-Anschluss kann der Speedport Pro nur 30 Mbit/s nutzen, die 7490 dagegen 48 Mbit/s. Als SIM-Karte kann offenbar nur eine Hybrid-SIM verwendet werden. Meine Telekom-SIM wird nicht mal erkannt.

 

Selbst die neue Speedbox kann der Speedport Pro die Show stehlen, die funktioniert mit jeder SIM und kann LTE-Bänder kombinieren.

Mal sehen, ob man die Speedport Pro wenigstens zurückgeben kann.

Ja, manchmal drehen die Firmen einem einfach Mist an. Was meinst Du wie ich mich aufgeregt habe als ich feststellen musste, dass mein neuer MAN Sattelschlepper für über Hunderttausend Euro auf der Autobahn von einem einfachen VW Golf abgehängt wird!!!

 

Was ich mit diesem Gleichnis ausdrücken will: Der Speedport Pro ist für den Betrieb an DSL-Hybrid-Anschlüssen gemacht, er ist kein LTE-Router und er soll auch garkeiner sein. LTE-Bänder kombinieren kann er trotzdem auch.

 

Was den DSL-Sync angeht: Bist Du sicher dass die Fritz!Box auch jetzt noch mit 48Mbit/s synct? Oder hast du inzwischen soviel hin-und hergestöpselt dass Dir DLM den Anschluss auf 30Mbit/s runtergedreht hat?

 

 


@natz-63  schrieb:

Beim neuen Speedport Pro habe ich den Eindruck, dass der ohne (V)DSL überhaupt nicht zu nutzen ist.

Stimmt das? Und warum ist das (zwingend) so?


Richtig ist, dass der Speedport Hybrid und der Speedport Pro für den Hybridanschluss gebaut wurden - wofür Du eine SIM erhältst.

Mit dieser SIM aus dem Hybridvertrag geht zumindest der Speedport Hybrid online auch wenn DSL ausgefallen sein sollte. Ich gehe davon aus, dass auch der Speedport Pro das tut. Ich habe aber leider keinen Speedport Pro um das testen und definitiv sagen zu können.

 

Wenn Deine Aussage/Frage dahingehend zu verstehen ist, ob der Speedport Pro mit einer x-beliebigen SIM-Karte nutzbar ist (also einer nicht aus einem Hybridvertrag stammenden SIM) - einer "normalen" Mobilfunk-SIM von der Telekom oder gar von Vodafone oder o2 - auch da muss ich passen. Aber es würde mir auch nicht einfallen, einen doch ziemlich teuren Speedport Pro für eine solche nicht vorgesehene Nutzung zu kaufen.

 

Wenn ich auf einen Router scharf wäre, der über LTE online gehen kann ohne die Vorteile der Hybridtechnologie nutzen zu können, dann würde ich möglicherweise auch nicht unbedingt die ebenfalls ziemlich teure Fritzbox 6890 kaufen sondern eine Fritzbox 7490 oder 7590 und daran ein Mobilfunkmodem ranhängen. Z.B. ein Android Smartphone, das im USB Tethering-Betrieb genutzt wird.

Der SPP ist in erster Linie das Substitut für den SPH. Auch, was den Preis vor Kunde angeht (Parität). Den Job erfüllt er. Das Thema externe Antennen blende ich mal aus. Ich habe ihn z.B. unter dem Schreibtisch und trotzdem 80% Empfangsqualität.

Darüber hinaus wird das Gerät ständig weiter entwickelt, es folgen also noch einige Innvationszyklen.

Hallo @lejupp, nein die Fritz!Box 7490 überträgt immer noch 48Mbit/s. Und dass der Speedport Pro nur für Hybridanschlüsse geeignet ist, geht aus der Produktbeschreibung https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro nicht klar hervor: "sorgt dank seines LTE-Moduls für den Hybrid-Datenturbo". "Hybrid-Datenturbo" ist ja eher unscharf.

 

Und zweitens ist die Fritz!Box 7490 weder Golf-Klasse noch der Speedport Pro LKW-Liga, der ist einfach zu nichts nutze, außer man hat sich einen Hybrid-Tarif aufschwatzen lassen, weil man nach 48 Jahren Telekom-Kunde immer noch ausschließlich Kupfer bis zur Ortsvermittlungsstelle liegen hat.


@natz-63  schrieb:

[...] Und dass der Speedport Pro nur für Hybridanschlüsse geeignet ist, geht aus der Produktbeschreibung https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro nicht klar hervor: "sorgt dank seines LTE-Moduls für den Hybrid-Datenturbo". "Hybrid-Datenturbo" ist ja eher unscharf. [...]


Da steht aber auch noch "der Speedport Pro ist für den IP-basierten Telekom Anschluss geeignet". Geht da wirklich kein Licht auf?

 


[...] weil man nach 48 Jahren Telekom-Kunde immer noch ausschließlich Kupfer bis zur Ortsvermittlungsstelle liegen hat [...]

Glasfaserleitungen sollen also zuerst bei besonders altgedienten Kunden verlegt werden? Nicht ernsthaft, oder?

@NPS011172Dann nehme ich doch besser eine Fritz!Box 6890LTE und bündle beliebiges (V)DSL mit einer beliebigen SIM-Karte. Wenn ich statt 48Mbit/s ohne Hybrid auf 30+20Mbit/s mit Hybrid komme, benötige ich weder einen Hybrid-Anschluss noch einen Speedport Pro (SPP). Und die 6890LTE wird auch weiterentwickelt.


@natz-63  schrieb:

@NPS011172Dann nehme ich doch besser eine Fritz!Box 6890LTE und bündle beliebiges (V)DSL mit einer beliebigen SIM-Karte. Wenn ich statt 48Mbit/s ohne Hybrid auf 30+20Mbit/s mit Hybrid komme, benötige ich weder einen Hybrid-Anschluss noch einen Speedport Pro (SPP). Und die 6890LTE wird auch weiterentwickelt.


@natz-63Ich kann zur FB!6890 nix sagen, aber bündeln von LTE und xDSL (echtes Bonding) kann die sicherlich nicht. Das wäre bekannt. Loadbalancing evtl. ja (wie gesagt - ich kenne das Teil nicht) - aber das ist was anderes als Bonding!

Laut AVM kann die Box nur LTE solo oder DSL solo, zusätzlich Backup LTE für xDSL - sorry, das ist nix. Das macht der Pro nebenbei mit Fröhlich

@natz-63 

Mein Pro hat am VDSL50 einen Download von 49,8Mbits/s.

 

Unbenannt.JPG

 


@natz-63  schrieb:
außer man hat sich einen Hybrid-Tarif aufschwatzen lassen, weil man nach 48 Jahren Telekom-Kunde immer noch ausschließlich Kupfer bis zur Ortsvermittlungsstelle liegen hat.

Ich habe den Hybrid-Tarif extra nachgefragt - aber bei mir ist auch FTTC ausgebaut, sprich ich habe Dank eines Outdoor-DSLAM/MSAN über Vectoring volle 100 Mbit/s.

Und da ist Hybrid super - kost nix zusätzlich. Aber sollte mal DSL ausfallen - ganz fix - klemm ich meine Fritzbox 7590 ab und steck das Speedport Hybrid Netzteil in die Steckdose. Oder auch falls ich mal schneller als 37 Mbit/s in Richtung Netz unterwegs sein wollte - da könnte ich den Speedport Hybrid ranhängen und dann mit rund 70 Mbit/s uploaden.

 

Dass bei Dir Kupferkabel bis zur Ortsvermittlungsstelle liegen heißt nicht, dass bei Dir kein VDSL mögich ist/möglich sein wird. Derzeit läuft bei der Telekom ja der Nahbereichsausbau. Es hängt davon ab, ob Du nahe genug dran wohnst. Sonst musst Du hoffen, dass die Telekom oder ein Konkurrent wie bei mir VDSL/Vectoring ausbaut. Oder wenn Du Glück hast halt Telekom oder Anbieter mit Glasfaser bis ins Haus (nennt sich dann FTTB oder FTTH).

 

Mit der Fritzbox wirst Du es so hinbekommen, dass ENTWEDER über die Festnetzseite ODER über die Mobilfunkseite Daten übertragen werden. Du wirst also keine Addition der Geschwindigkeiten hinbekommen.

 

 

Hallo @muc80337_2 ,

die AVM 6890 LTE kann LTE-Fallback für (V)DSL und (V)DSL-Fallback für LTE. Man braucht keinen Speedport (SPH oder SPP) mehr.

Trotzdem wollte ich dem neuen SPP eine Chance geben. Am Ende bin ich ziemlich enttäuscht, auch weil das Geräte unnötige Restriktionen hat.

 

Ich bekomme per LTE nur max. 20Mbit/s, egal mit welcher SIM-Karte (Entfernung zum LTE-Mast = 500m). LTE-Hybrid kann da auch nicht zaubern, Hybrid wird für mich keine Option sein. Man muss sich immer vorher informieren, was technisch möglich ist, sonst zahlt man zu viel.

 

In Außenbereichen bekommen Bekannte (48 Jahre Telekom-Kunden) nur 3,5Mbit/s bei einem DSL16000-Vertrag, dort empfängt eine Telekom Speedbox (tatsächlich gemessen, kein theoretischer Sync-Wert) 100Mbit/s. Da wäre es doch sinnvoller, den DSL-Vertrag zu kündigen als dort eine SPP einzusetzen.

 

Also mir fällt beim besten Willen nicht ein, wo ich eine SPP sinnvoll einsetzen könnte. Das Produkt ist am Markt vorbei entwickelt.


@natz-63  schrieb:

Hallo @muc80337_2 ,

die AVM 6890 LTE kann LTE-Fallback für (V)DSL und (V)DSL-Fallback für LTE. Man braucht keinen Speedport (SPH oder SPP) mehr.


Das kann meine Fritzbox 7590 genauso. Nur steckt die SIM dann halt nicht in der Fritzbox selbst sondern in einem Datenstick oder in einem Smartphone. Bei mir steckt derzeit ein Datenstick dran, der nur UMTS kann mit einer SIM im o2-Netz ("E-Plus"). Aber das ist halt genau wie bei der 6890 ein entweder oder.

 

grafik.png

 

Der Grund für mich, einen UMTS-Stick dran zu haben: der kann auch Mobilfunktelefonie. Das kann die 6890 nicht. Sprich wenn DSL ausfallen sollte und es gäbe einen Notfall, dann würde die Fritzbox einfach über die Mobilfunkseite raustelefonieren.

Bei der 6890 müsstest Du dafür einen VoIP-Anbieter einrichten - VoLTE kann die nämlich genauso wenig wie meine 7590

 

grafik.png

@NPS011172Die SPP ist Neu-Schrott, man muss eine 6890LTE auch mal genutzt haben. Natürlich kann die Bonding.


@natz-63  schrieb:

@NPS011172Die SPP ist Neu-Schrott, man muss eine 6890LTE auch mal genutzt haben. Natürlich kann die Bonding.


Dann hätte ich diese Box vermutlich bereits.

 

"Auch am DSL-Anschluss können Sie die 6890 einsetzen, LTE dient hier als Fallback, wenn es mit der DSL-Verbindung einmal hakt."

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/


@natz-63  schrieb:

@NPS011172Die SPP ist Neu-Schrott, man muss eine 6890LTE auch mal genutzt haben. Natürlich kann die Bonding.


Ich rudere etwas zurück... auch wenn das kein Bonding ist (diese Lastverteilung hat mittlerweile in die offizielle 7.01 Firmware Einzug gehalten):

 

Paralleler Internetzugang

Mit dem neuen Labor ist ein Parallelbetrieb von DSL und LTE an der FRITZ!Box 6890 LTE möglich. Durch die Kombination der Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses und des LTE-Zugangs werden sowohl die Download- als auch die Uploadraten deutlich gesteigert. Die FRITZ!Box entscheidet pro Session, ob der Weg über LTE oder DSL genommen wird. Dank dem integrierten WAN-Port der FRITZ!Box 6890 LTE ist ein Parallelbetrieb von LTE auch mit einem vorgeschalteten Glasfaser-oder Kabelmodem möglich.

Bei Kombination von LTE und DSL können so bis zu 600 Mbit/s im Downstream erreicht werden. Bei Kombination von LTE und WAN lassen sich auch signifikant höhere Geschwindigkeiten erreichen.

Für den Internetzugang der FRITZ!Box 6890 LTE können beliebige Mobilfunk- oder Festnetzangebote, auch unterschiedlicher Anbieter, einzeln oder kombiniert genutzt werden. Lediglich so genannte Hybrid-Tarife, die auf geschlossenen Systemen mit Netzaggregation basieren, sind nicht verwendbar. Nicht unterstützt werden außerdem IP-Client-Modus sowie die Nutzung einer festen IP-Adresse für DSL/WAN.

 

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-6890-lte/neues-verbesserungen/paralleler-intern...

@NPS011172Das Herum-Trollen nervt, ist aber sicher Sinn und Zweck der Aktion.

Lösung

Nach ausgiebigem Test stelle ich fest: Ich brauche weder Speedport Pro noch Hybrid: LTE ist hier ohnehin zu schwach.

 

Ich kaufe mir daher eine weitere AVM 6890 v2 für unterwegs wg. weiterer Carrier Aggregation Kombinationen

https://avm.de/service/downloads/update-news/download/show/YToyOntzOjc6ImRpc3BsYXkiO3M6MTg6IkZSSVRaI...


@natz-63  schrieb:

@NPS011172Das Herum-Trollen nervt, ist aber sicher Sinn und Zweck der Aktion.


@natz-63 

Sorry, aber so geht das nicht. Hier steht es schwarz auf weiß, Unverschämtheit!

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6890-lte/technische-daten/

Jetzt plötzlich von einer v2 sprechen, von der vorher nicht die Rede war, sorry, das nervt.

Den Troll gebe ich zurück!

 

 

 


@NPS011172  schrieb:

Jetzt plötzlich von einer v2 sprechen,


Cool down.

Die v2 hat ein besseres LTE Modem, das in Deutschland noch gar nicht genutzte Frequenzen unterstützt und das über LTE Dank Carrier Aggregation (das der Pro ja auch kann) höhere LTE-Geschwindigkeiten erzielen kann (nicht muss - das hängt auch vom Netz ab).

 

Mit "Bonding" hat das nix zu tun. Das kann auch die 6890 v2 nicht.

@muc80337_2 


@muc80337_2  schrieb:

@NPS011172  schrieb:

Jetzt plötzlich von einer v2 sprechen,


Cool down.

Die v2 hat ein besseres LTE Modem, das in Deutschland noch gar nicht genutzte Frequenzen unterstützt und das über LTE Dank Carrier Aggregation (das der Pro ja auch kann) höhere LTE-Geschwindigkeiten erzielen kann (nicht muss - das hängt auch vom Netz ab).

 

Mit "Bonding" hat das nix zu tun. Das kann auch die 6890 v2 nicht.


Ja, danke, du hast Recht - du bist da viel abgeklärter Fröhlich

CA kann der Pro auch, du erwähnst es Fröhlich Und, es ist alles eine Frage des Netzes - Hybridler bekommen nur den Rest, also letzte Prio.

Wenn ich hinter der SPP wieder eine FB brauche, weil der SPP wieder mal nur einen Bruchteil der Features hat, dann nutzt mir der ganz schöne Hybrid Vorteil nichts. Für 400.- das doppelte kosten und dafür nicht mal die Hälfte können.

Was denken sich die Jungs und Mädels bei der Telekom eigentlich?

Digitalisierung sieht jedefalls anders aus als der Funktionskrüppel SPP!

Ich bin enttäuscht, wieder nichts gekonnt. Bravo!

Telekom hilft Team
Hallo @Matis11,

gerne gebe ich deine Vorschläge an den Fachbereich weiter.

Was genau funktioniert nicht bzw. was muss der Router können, damit du mit ihm arbeiten kannst?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo Steffi,

mal ganz pauschal: der Umfang einer FritzBox wären schon mal ein guter Start.

Vor allem, wenn man noch mehr Geld dafür haben will.

Ihr könnt mir gerne eine SPP zur Verfügung stellen, dann machen ich einen detailierten Funktionsvergleich.

Aber ich denke die Telekom-Techniker wissen schon recht gut selbst, was alles fehlt.

 

LG,

Matis