rufnummernmitnahme nach congstar

Gelöst

Ich hatte bei Magenta 2017 auf pre-paid Vertrag umgestellt und Nummer behalten. Ich will jetzt zur Telekom-Tochter Congstar wechseln und meine Nummer mitnehmen bzw. behalten. Wie ist das Prozedere? Bei wem muss ich mich melden?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Bei der Telekom kündigen und in der Kündigung vermerken, dass Du die Rufnummer mitnehmen willst.

Genügend Geld auf dem Prepaidkonto für die Portierungskosten.

Congstar beauftragen.

 

Eine kleine Unsicherheit bleibt: congstar ist mittlerweile einfach nur eine andere Marke der Telekom Deutschland GmbH - und die Telekom muss eine solche Portierung nicht zulassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei der Telekom kündigen und in der Kündigung vermerken, dass Du die Rufnummer mitnehmen willst.

Genügend Geld auf dem Prepaidkonto für die Portierungskosten.

Congstar beauftragen.

 

Eine kleine Unsicherheit bleibt: congstar ist mittlerweile einfach nur eine andere Marke der Telekom Deutschland GmbH - und die Telekom muss eine solche Portierung nicht zulassen.

Wie kann ich meine Mobilfunk-Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen?

Die verlinkte Seite aufrufen, und dann die Zeile "Ich habe einen Prepaid Vertrag" anklicken, damit darunter die gewünschten Informationen erscheinen.

 

P.S. Ob die Telekom es zulassen muss, da Congstar nur noch eine Marke ist, weiß ich auch nicht hundertprozentig. (Andererseits ist Congstar noch nicht auf den Originaltelekomseiten selbst buchbar, und auch nicht beim Originaltelekomservice ... , jedoch in Telekomshops?) Versuchen kann man es, und es wäre toll, wenn du anschließend berichten würdest, inwieweit es geklappt hat.

Gelöschter Nutzer

@simplex44  schrieb:

Wie ist das Prozedere? Bei wem muss ich mich melden?


Steht doch hier alles:

https://www.congstar.de/hilfe-service/auftrag-lieferung/rufnummernmitnahme/#!#prepaid-rufnummer

 

Und zur Sicherheit habe ich es nochmal ausgedruckt und unten angehängt.

Doppelt hält besser. Zwinkernd


@muc80337_2  schrieb:

 

Eine kleine Unsicherheit bleibt: congstar ist mittlerweile einfach nur eine andere Marke der Telekom Deutschland GmbH - und die Telekom muss eine solche Portierung nicht zulassen.


Wage ich zu bezweifeln.

Kannst du dazu auf eine Stellungnahme der Regulierungsbehörde verweisen ?

Oder gar auf ein Gerichtsurteil ?


@Käseblümchen  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

 

Eine kleine Unsicherheit bleibt: congstar ist mittlerweile einfach nur eine andere Marke der Telekom Deutschland GmbH - und die Telekom muss eine solche Portierung nicht zulassen.


Wage ich zu bezweifeln.

Kannst du dazu auf eine Stellungnahme der Regulierungsbehörde verweisen ?

Oder gar auf ein Gerichtsurteil ?


https://www.teltarif.de/portierung-innerhalb-drillisch-freenet/news/67191.html

Mit der Übernahme von congstar hat sich die Telekom Deutschland GmbH eingereiht in die Liste der Unternehmen, die mehr als nur eine Marke nutzen. Man hängt nunmehr an der Telekom, was sie da zulässt oder nicht - so wie bei den anderen auch.

Die Telekom könnte auch eine Rufnummernportierung von einem bestehenden MagentaMobil Laufzeitvertrag in einen zusätzlichen neu abgeschlossenen MagentaMobil Laufzeitvertrag erlauben, macht das aber auch nicht (ein paar andere Anbieter erlauben so etwas)


@simplex44  schrieb:

Ich hatte bei Magenta 2017 auf pre-paid Vertrag umgestellt und Nummer behalten. Ich will jetzt zur Telekom-Tochter Congstar wechseln und meine Nummer mitnehmen bzw. behalten. Wie ist das Prozedere? Bei wem muss ich mich melden?

 

 

@simplex44  das funktioniert schon warte auf das Teami @Telekom hilft Team .

 

 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Zweitkarte-Magenta-Eins-Rufnummermitnahme-von-Co...

 

 



@Thunder99  schrieb:

@simplex44  schrieb:

Ich hatte bei Magenta 2017 auf pre-paid Vertrag umgestellt und Nummer behalten. Ich will jetzt zur Telekom-Tochter Congstar wechseln und meine Nummer mitnehmen bzw. behalten. Wie ist das Prozedere? Bei wem muss ich mich melden?

 

@simplex44  das funktioniert schon warte auf das Teami @Telekom hilft Team .

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Zweitkarte-Magenta-Eins-Rufnummermitnahme-von-Co...


@Thunder99 

in dem verlinkten Fall ging es um eine Portierung von Congstar nach hierher. Da können dann die Teamies unterstützen, wenn es um den neuen Vertrag geht, dass die Telefonnummer hier in einen MagentaVertrag oder eine FamilyCard übernommen werden kann. Da sie auf die neuen Verträge mit Magenta im Namen Zugriff haben (z. B. Buchungsmöglichkeiten).

 

Im aktuellen Fall aber soll die Rufnummer zu Congstar übertragen (portiert werden), also weg von Magenta. Und die Teamies haben keine Buchungsmöglichkeiten bezüglich neuer Congstar-Verträge, das scheint noch getrennt zu sein. Zumindest ist mir nichts davon bekannt.

 

Also kann ein Teamie gar nicht wie in dem verlinkten Fall dafür sorgen, dass Congstar die Portierung zu Congstar akzeptiert, da dort gar nicht für so etwas zuständig. Dazu müsste sich der User an das Congstar Forum und dessen Service Team wenden, ob das gemacht wird und wie man es bei Congstar in trockene Tücher bekommen kann, wenn man von der Muttermarke (Magenta) weg möchte zur Tochtermarke (Congstar). Schließlich soll Congstar künftig die neuen Leistungserbringer sein, ... .

@viper.de 

dank dir für den Link, sehr informativ.

Es ist zwar nichts in Stein gemeißelt, aber man kann herauslesen, wie es zunächst ist/war, und wo es mal sich hinbewegen könnte. Und das recht kompakt beieinander.

Telekom hilft Team
Hallo @simplex44,

die richtige Antwort hast du auf jeden Fall schon bekommen, darum markier ich einfach mal die erste als Lösung. Die Antworten danach bieten mit den entsprechenden Links natürlich auch noch zusätzlich hilfreiche Informationen. Zum Thema Telekom/Congstar und Portierung zwischen beiden. Das geht.

Grüße
Peter