warum bei uns keiner die Telekom als Netzbetreiber nimmt....

Gelöst

....sieht man in der angehängten Grafik.

 

Schade eigentlich.

Wäre gern Magenta eins Kunde geworden. 

 

Die Stadtverwaltung bettelt Euch seit Jahren an, eine funktionsfähige Netzversorgung aufzubauen.

Nichts passiert.

Alles rennt nun nach O2, die schaffen es immerhin eine 4-5 Mbit LTE zu realisieren. 

Zumindest teilweise, wenn auch nicht in jedem Haus. 

Ich bringe es auf einfache Formel

No Net = No Order

 

grüsse

w

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@peschwo  schrieb:

No Net = No Order


Man könnte bei Dir auch befürchten Not enough Durchblick = No Order

 

Das ist die kombinierte Mobilfunknetzabdeckung gem. Telekom Berechnungen. Man sieht, dass an einigen Stellen (den hellrosafarbenen) leider nur GSM/EDGE verfügbar ist.

 

grafik.png

 

Dagegen sieht die Breitbandversorgung für die 711 Seelen-Stadt Hülchrath ja ganz ordentlich aus, - häufig sogar Supervectoring mit bis zu 250 Mbit/s (die braunen Flächen) und wer einen Telekom Mobilfunk-Laufzeitvertrag hat und ein geeignetes Smartphone kann daheim supereasy mobil telefonieren Dank WLAN Call:

 

grafik.png

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @peschwo,

ich übernehme kurz an dieser Stelle.

Leider ist meine Kollegin in dieser Woche nicht im Dienst. Ob es dazu eine Rückmeldung gibt, kann ich leider nicht sehen. Ich gebe ihr diesen Beitrag als Erinnerung. Vielleicht hat sie da schon was oder kann eventuell nachhacken.

Ich bitte um noch etwas Geduld.

Viele Grüße

Maria R.
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag @peschwo.

Ich bitte um Verzeihung für die verspätete Rückmeldung.

Leider ist in absehbarer Zeit kein Ausbau in Grevenbroich geplant.
Wir haben den Standort aber auf dem Zettel und wollen dort auch eine Verbesserung herbeiführen.
Diese Planung umfasst aber noch leider noch ein paar Jahre.

Gerne hätte ich Ihnen eine andere Antwort mit auf den Weg geben wollen, wünsche aber dennoch einen schönen und hoffentlich entspannten Tag.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Guten Tag @Carolin L. 

 

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Mühe die Sie sich gemacht haben.

Schade eigentlich, dass die Telekom mit dem Ausbau des Netzes einfach nicht vorankommt.

Damit ist die Telekom im Grevenbroicher Norden die nächsten Jahre einfach keine Alternative.

 

Wir sind nun bei O2.

 

Ihnen auch alles Gute!

 

Viele Grüße

WP

 

 


@peschwo  schrieb:

Wir sind nun bei O2.


Der o2 baut ja nicht aus sondern nutzt auch nur die Infrastruktur von i.d.R. der Telekom. Deshalb: Ich denke mal laut vor mich hin. Zwei Varianten

 

  1. Ob man die Chancen auf einen künftigen Ausbau wohl erhöht, wenn man bei der Telekom bleibt?
  2. Ob man die Chancen auf einen künftigen Ausbau wohl erhöht, wenn man nicht bei der Telekom bleibt und zu o2 geht?

 

Ich habe keine sichere Antwort auf diese Frage. Aber "gefühlt" hilft es nicht, den Ausbau zu beschleunigen, wenn Du zu o2 gehst.

 

Edit: Sorry, war gedanklich bei Festnetz.

Im Bereich Mobilfunk dürfte es helfen, den Telekom Ausbau anzuschieben wenn man den Anbieter wechselt - denn der o2 zahlt der Telekom im Bereich Mobilfunk eher nichts pro Vertrag (anders als im Festnetz).

@muc80337_2 

Hier wird das Mobilfunknetz von O2, also Telefonica, gemeint sein.

.....genau. Deshalb hab ich nun alle getestet....und ein abschliessendes Urteil gebildet.

 

Auch wenn Ihr das nicht gerne lest (und ich Telefonica /O2 auch nicht mag....)

Die Versorgung mit Mobilfunk insbesondere mobiles Internet durch Telefonica/O2- ist bei uns über Jahre leider

völlig alternativlos. 

 

 

vg

wp

 

 

 


@peschwo  schrieb:

Auch wenn Ihr das nicht gerne lest (und ich Telefonica /O2 auch nicht mag....)

Die Versorgung mit Mobilfunk insbesondere mobiles Internet durch Telefonica/O2- ist bei uns über Jahre leider

völlig alternativlos.


Ich bin mal gespannt wie sich die Nutzung von LTE auf 700 MHz auswirken wird - o2 und Telekom sind ja dabei, das einzuführen.

Allerdings gibt es leider sehr viele Smartphones, die LTE Band 28 nicht können. Hab dieser Tage ein Moto G6 Plus zurückgehen lassen u.a. weil es das nicht kann. Gerade mit einer o2 SIM ist Band 28 wichtig wegen der vielerorts sehr miesen Abdeckung. Vielleicht bekommt o2 eine Strafe aufgebrummt weil die Ausbauversprechen nicht eingehalten wurden. Andererseits habe ich vielerorts mit o2 viel besseren Empfang als mit Telekom Mobilfunk weil ich Telekom Prepaid habe und da WLAN Call weiterhin nicht möglich ist.

Zusätzlich kommt ja noch dazu, dass Tarife im O2 Netz ja deutlich günstiger sind als im Telekomnetz. 

 

Die Telekom, klar hat ein deutlich stärkeres Netz, aber verlangt z.B. 79,95€ mtl. für eine Flat, während im O2 Netz man nur 29,70€ mtl. bezahlt. Das ist durchaus schon ein ganzschön großer Unterschied.

 

Und ja VoLTE und WLAN Call sind such so Features die hier noch fehlen.