Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Peering am DE-CIX geplant ist, ist mir bereits bekannt. Allerdings rechne ich nicht damit, dass das noch in diesem Jahr umgesetzt wird. Insofern erwarte ich hier eine Interimslösung von der Telekom, schließlich zahle ich monatlich für meinen Anschluß und kann ihn regelmäßig nicht nutzen. Ich habe bereits eine gewisse Schmerztoleranz für ab- bzw. unterbrochne youtube Streams und lange Ladezeiten für in den USA gehostete Webseiten entwickelt. Wie Du schon richtig bemerkt hast besteht das Problem bereits seit längerem, ich habe die Angelegenheit mehrfach (auch hier im Forum) bemängelt. Dort wurde vom Serviceteam zugesichert man stünde im Kontakt mit Level 3 und würde eine Rückmledung geben sobald die Angelegenheit geklärt ist. Die angekündigte Rückmeldung ist nie erfolgt.

 

Leider nimmt das Kapazitätsproblem mittlerweile so katastrophale Ausmaße an, das irgendwas getan werden muss. Ob die Telekom dazu offiziell Stellung bezieht, ist für mich zweitrangig ich möchte einfach nur meinen Internetzugang störungsfrei nutzen können.

 

Die Galgenfrist das Problem zu lösen setzt sich hierbei die Telekom im Prinzip selbst. Da ich noch über einen ISDN-Anschluss verfüge rechne ich bald damit, eine Kündigung wegen der laufenden VoIP-Umstellung zu erhalten. Sollte das Problem bis dahin nicht gelöst sein macht die Telekom mir einen Providerwechsel denkbar einfach. Hierzu möchte ich auch anmerken dass ich bereits seit über 15 Jahren Telekom-Kunde bin und normalerweise auch recht providerwechselfaul. D.h. sobald ich einen neuen Provider gefunden habe, ist die Wahrscheinlichkeit dass ich sobald zurück komme doch eher gering.

 

Eine Störungsmeldung ist bereits raus, wohl wissend das die Techniker und Hotlinejungs und -mädels nichts daran ändern können, dass die Peeringkapazitäten nicht ausreichen. Es wird wahrscheinlich wieder darauf hinauslaufen das mein Anschluß durchgemessen wird und evtl ein Techniker vorbeikommt, nur um erwartungsgemäß festzustellen das mein Anschluß okay ist. Das die Pakete an den Telekomroutern einwandfrei ankommen sieht man im Screenshot meines obigen Beitrags an den Hops 3 bis 6. Erst *danach* wenn die Pakete an Level 3 übergeben werden, in Frankfurt, treten Paketverluste und Verzögerungen auf. Das da im Telekomnetz zu meinem Anschluss kein Problem gefunden wird ist ja wohl klar. Allerdings zahle ich für einen INTERNET-Anschluß und nicht für einen "Telekomnet-Anschluss" und auch nicht für einen "Deutschlandnet-Anschluss". D.h. das meine Pakete auch in fremden Netzen in Übersee zeitig ankommen müssen genauso die Antworten der dortigen Gegenstellen.

 

Liebe Telekom, ihr seid am Zug. Das ich nicht allein mit diesem Problem dastehe zeigt z.B. dieser Thread:

 

https://forum-de.guildwars2.com/forum/support/support/Lag-Probleme-Sammelthread

 

Die aktuellen Fälle befinden sich auf den Seiten 127 und 128. Die meisten betroffenen sind Telekom-Kunden oder Kunden von Telekom- Resellern wie 1&1.

Also tut mir leid aber dein Screenshot ist sowas von nichtssagend. Was GENAU willst du uns danit sagen ?? Etwa das 75 ms ( und danach 54 ms ) beim Sprung über den Teich zu "Verzögerungen " führen. 75 ms sind "Verzögerungen " ??? DU hast einen gut funktionierenden Internetanschluss !! Was willst du ??? 

Nochmal ( zum 100 mal ) ich sehe oft abends Netflix und Amazon Filme-ich habe keine Beeinträchtigungen durch diese "Verzögerungen" .

BTW - habe mal über einen anderen Anbieter einen tracrt zu ncsoft.com gemacht-der ging über Telia über den Teich-die Werte waren alle dreistellig-aber wie dem auch sei. Kündige du mal weil du ja keinen funktionierenden Anschluss hast-dann bleibt uns mehr Bandbreite Überglücklich

Was ich damit sagen möchte ist das zwischen 25 und 35% der Pakete gar nicht erst ankommen ergo Pingzeiten von "unendlich" und nicht von 75ms haben. Was dann wiederum zu Verbindungsabbrüchen und unannehmbaren Ladezeiten führt. Das Du Netflix schauen kannst ist ja schön für Dich, hilft mir bei meinem Problem nicht weiter. Die Pingzeiten auf dem Screenshot sind Mittelwerte und beziehen sich nur auf die 66-75% der Pakete die tatsächlich angekommen sind. Die verlorenen Pakete sind dabei nicht berücksichtigt, da es mathematisch eher schwierig sein dürfte den Mittelwert über eine Summe zu bilden in der Summanden mit dem Wert "unendlich" vorkommen Zwinkernd

 

Was ich will ist ganz einfach: Das mein Traffic auch ankommt und nicht 25%-33% davon unterwegs einfach verloren geht.

Hallo 

Ich bin auch Telekom Kunde und kann auch bestätigen,das Frankfurt LEVEL 3

zum Abend hin total überlastet ist. teilweise bis zu 20-30% Packet Loss.

Online Gaming geht damit überhaupt nicht.

Ihr verkauft einen Internet zugang der überhaupt nicht richtig funktioniert..

Wieso wird man überhaupt über Level3 groutet?

Ich hoffe mal das es bald ne lösung  gibt

Ich habe nun bestimmt über einen halben Monat Verbindungsverluste, Paket Verluste etc. Habe Probleme beim Streamen, Online MMO Gaming und vieles mehr. Die Probleme sind hier beim Routing von Telia.net zu finden. ich hoffe das dies mal bald ein Ende haben wird. Störung ist gemeldet aber so langsam sollte sich mal was tun. Den das Problem ist nicht seit Gestern vorhanden. Und es Nervt leider Aktuell nur noch unweigerlich.2j19d2q.jpg

Ähm ja, und was soll jetzt die Telekom tun? Ist die jetzt für die Netzprobleme aller Betrreiber zuständig?

Sie können sich hier für das Teliaforum registrieren:

https://forum.tewss.telia.se/

 

oder Telia direkt unter Kontakta oss kontaktieren:

http://www.telia.se/privat/kontakt

 

Bitte lassen Sie uns wissen, was Sie erreichen konnten.

 

Die Telekom leitet das Routing über Telia allso kann die Telekom durchaus was machen bzw auch dort die Störung melden

Ähm, wozu hat nochmal jeder Netzbetreiber seine Netzkontrollstellen? Damit ein anderer Netzbetreiber ein Störung im Netz meldet (und wir reden da nicht von einem Border-Gateway).


@Schlumpf2006 schrieb:
Die Telekom leitet das Routing über Telia allso kann die Telekom durchaus was machen bzw auch dort die Störung melden

Umgedreht, der Zielanbieter gibt die Straße vor, über welcher er erreichbar ist. 

Naja wie dem auch sei, mir gehts langsam echt auf dem sack irgendwie Traurig Hatte sonst nie Probleme mit der Telekom, erst als die dann das Routing Umstellten über Telia, Wenn das nicht bald ein Ende hat werde ich mir da Gedanken machen müssen, denn so gehts echt nicht mehr. Heute leider auch nur wieder Probleme, und die Telekom selber sagt die Leitung ist OK. Aber dann sollten die einfach mal ihre Routings und Knotenpunkte überprüfen denn ich bin da mit diesem Problemen nicht alleine. Keine Ahnung wie das ganze generell Funktioniert und wo zu sagen genau diese Störung zu melden ist. Da ich aber nun mal Telekom Kunde bin denke ich mal das man hier diese Störung melden muss, damit die Telekom sich dann bemühen kann eine Lösung zu finden was diese Probleme bei Telia angehen

@Schlumpf2006 schrieb:
und wo zu sagen genau diese Störung zu melden ist.

Felet kan du rapportera följande länk: http://www.telia.se/privat/kontakt
Välj bara Bredband!

Wozo soll ich diese Störung bei Telia melden? Wenn die Telekom entsprechend ein Routing über die macht. Die Telekom ansich kann das Routing ändern oder sich entsprechend mit denen auseinander setzen und sagen das bei denen was nicht stimmt.


@Schlumpf2006 schrieb:

Wozo soll ich diese Störung bei Telia melden?


Ok, dann ist Ihre Frage gelöst?

Warum sollte die Frage gelöst sein? Erstens kann ich selber bei Telia.net keine Störung melden da ich kein direkter Kunde bin. 2 Routet die Telekom über Telia was derzeit nur Probleme mit sich bringt. Die Telekom ansich muss hier agieren und nicht der Kunde von der Telekom selber. Fakt ist das diese Probleme bestehen bleiben. Die Telekom muss sich entsprechend mit Telia in Verbindung setztn um somit die Probleme in den griff zu bekommen.

Aber hier kann man eh schreiben was man will. Die Telekom Interessiert es ja so oder so scheinbar Herzlich wenig. Die Leitung ist OK wir können da nichts machen. Wobei die aber durchaus einfluss darauf haben über welche Routen das ganze geleitet wird. Aber Hauptsache Monatlich schön das Geld erhalten. Alles andere ist dann nebensächlich. Für mich ist das ding gegesen und ich werde mich einfach anders umsehen. Den irgendwann hat alles mal ein Ende!

@Schlumpf2006 schrieb:
Warum sollte die Frage gelöst sein? Erstens kann ich selber bei Telia.net keine Störung melden da ich kein direkter Kunde bin. 2 Routet die Telekom über Telia was derzeit nur Probleme mit sich bringt. Die Telekom ansich muss hier agieren und nicht der Kunde von der Telekom selber. Fakt ist das diese Probleme bestehen bleiben. Die Telekom muss sich entsprechend mit Telia in Verbindung setztn um somit die Probleme in den griff zu bekommen.

Aber hier kann man eh schreiben was man will. Die Telekom Interessiert es ja so oder so scheinbar Herzlich wenig. Die Leitung ist OK wir können da nichts machen. Wobei die aber durchaus einfluss darauf haben über welche Routen das ganze geleitet wird. Aber Hauptsache Monatlich schön das Geld erhalten. Alles andere ist dann nebensächlich. Für mich ist das ding gegesen und ich werde mich einfach anders umsehen. Den irgendwann hat alles mal ein Ende!

@Justina M.  Hallo Justina,

magst Du unserem Schlumpf2006 helfen?

Ich habe ein sehr ähnliches Problem.

 

Dadurch, dass die Telekom über Telia.net routet, kann ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr auf meine Seiten, die auf einem Server in der Schweiz liegen, zugreifen. Dummerweise laufen darüber auch viele eMail-Konten, die ich nun von meinem Telekom-Anschluss nicht mehr abgerufen bekomme!!!

 

Hab schon viel mit der Telekom telefoniert, eMails geschrieben, wurde zurückgerufen, per Facebook, aber bislang leider noch nichts passiert.

 

Von einem nicht-Telekom-Anschluss funktioniert ALLES, da andere Anbieter nicht Telia.net zum routen benutzen.

 

BITTE UM KLÄRUNG !!!!!!

 

Danke

Lars Ekelöf

Wie oft muss man euch das denn eigtl  vorkauen?

 

Die Telekom routet nicht über Telia!

 

Euer Spieleanbieter hat sich Telia als Netzbetreiber ausgesucht!

 

Ergo gehen alle Spieleanfragen aus dem Telekomnetz ins Telia-Netz!

Wenn ihr Probleme mit den Spielen habt, heult euch beim Spieleanbieter aus. Nur der kann sich dann an Telia wenden!

 

Ist das so schwer zu kapieren?

Evtl sollte man es den Postern hier einmal auf malen - geschriebenes scheinen sie nur schwer zu verstehen.

@LarsEkelöf Bei der Ablaufverfolgung kann ich weder im Netz der Telekom, noch im Netz von telia.net irgendwelche Probleme feststellen, allerdings scheint es Probleme ab dem Netz von init7 zu geben. Dazu habe ich letztens einen ähnlichen Beitrag gesehen (ebenfalls mit einem Provider aus der Schweiz), siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Schlechte-Verbindung-zu-INIt7-Netzwerkprovider/qaq-...

 

Da kann die Telekom nicht wirklich was machen, da müsstest du dich an deinen Hostingprovider wenden, der offenbar Init7 als Netzwerkprovider gewählt hat.

 

- privat -

 

Grüße

Florian

Hallo LarsEkelöf,


@LarsEkelöf schrieb:

Ich habe ein sehr ähnliches Problem.

 

Dadurch, dass die Telekom über Telia.net routet, kann ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr auf meine Seiten, die auf einem Server in der Schweiz liegen, zugreifen.  


Wir bedauern, dass die Verbindung ins Netz der Deutschen Telekom Ihren Ansprüchen zur Zeit
nicht entspricht.

 

Soweit uns bekannt, ist das aktuelle Problem durch eine Änderung im Routing der Init7 mit einem
Drittcarrier entstanden.

 

Weder SecureSafe noch deren Vorleister Init7 sind Kunden der Deutschen Telekom.

Die Telekom ist regelmäßig in Gesprächen mit Init7, bisher konnten wir uns über die Konditionen
einer Netzzusammenschaltung allerdings nicht einigen.

 

Wir haben Gespräche mit einzelnen Playern in der Vorleistungskette aufgenommen, um die
Situation zu verbessern, sehen aber primär die init7 im Lead, über entsprechende Anschaltungen
die Service-Qualität für ihre Kunden zu erhöhen.

 

Viele Grüße

 

Jürgen Wo.

Moin "Bestie:Mensch",

leider bin ich kein Spieler, der auf sein Spiel verzichten kann - sondern in der Jugendarbeit tätig. Über meine Seiten laufen Onlinenameldungen und Öffentlichkeitsarbeiten, bei denen es sehr ungünstig ist, wenn diese nicht zu erreichen sind.

Kann halt nur nicht nachvollziehen, dass bei einem Telekom-Anschluss der Datenverkehr über Telia.net geht und es somit aktuell zu Problemen kommt - wobei andere Anbieter (z.B. O2) auf Telia.net verzichten und es somit auch keine Probleme gibt, meine Seiten zu erreichen. Hier würde es mich sehr verwundern, wenn mein Webspace-Anbieter zum Anbieter Telekom sagt: "Über Telia.net routen" und zu O2 "nicht über telia.net routen" und so weiter....

Somit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Telekom zumindest einen Teil der Route selbst bestimmt, aus welchen Gründen sie sich für Telia.net entschieden haben --- ich weiß es nicht.

Danke fürs lesen und denk dran: Mit Höflichkeit kommt man weiter!
Lars Ekelöf
Moin Jürgen,

danke für Deine Antwort.

Wenn ich den "Heilungsprozess" irgendwie beschleunigen kann, indem ich an weiteren Stellen Support-Tickets o.ä, aufmache, dann lasse es mich bitte wissen.

Danke und Gruß
Lars Ekelöf

Es war bereits unhöflich, die mehrfach korrekten Antworten hier und in den anderen Threads einfach zu ignorieren und dieselbe falsche Behauptung mantra-artig zu wiederholen.

 

Daher meine plakative Darstellung.

@Alexdr11 

Weil die Ziele die du erreichen möchtest nun einmal im Netz von Level3 oder dahinter liegen, wo soll es denn sonst hin geroutet werden Fröhlich 

 

 

Das Problem ist, dass zu viele Kunden aus Deutschland, Inhalte aus USA anfordern. Die Peeringübergänge zwischen Telekom und Level3 sind vermutlich hoffnungslos ausgelastet. Auch wenn die Telekom auf eigene Kosten die Peeringübergänge zu Level3 ausbauen würde, wären diese sofort wieder Ausgelastet da die (Groß)Kunden von Level3 (also die Contentanbieter) ihr Traffic sofort auf diese Übergänge umlenken würden. Auch mag ich zu bezweifeln, dass die Telekom genügend Kapazitäten von USA->Deutschland hätte, um diese Datenmengen zu transportieren. 

Leider werden Einnahmen von Privatkunden hier nicht viel ändern können, weshalb viele Tier 1 Netzbetreiber wie die Telekom die Peeringübergänge nicht ausbauen möchten, sondern Geld von Netzbetreibern verlangen die mehr Daten ins Netz schicken, weil diese nunmal mehr Einnahmen durch ihre Kunden bzw. Contentanbieter machen.

Kurzgefasst, man möchte nicht die Preise für die Kunden erhöhen um genügend Einnahmen zu machen, sondern Contentanbieter(z.b. YouTube, Netflix etc.) oder deren Netzbetreiber zur Kasse bitten.

 

Eine gute Lösung wäre die Bandbreiten-Drosselung(aka Drosselkom), da dies aber niemand möchte, muss man sich fürs erste hiermit zufrieden geben. Bei anderen Anbietern wird dies auch nicht viel besser aussehen. Deshalb führen auch viele Anbieter nun eine Drosselung ein. Sobald alle Anbieter die Drosselung eingeführt haben, wird Telekom sicherlich auch nachziehen. Alle großen Anbieter warten nun bis einer den ersten Schritt macht.