Unannehmbare ping Zeiten

Gelöst
Ich hatte wochenlang ping-Zeiten die unabhängig der Tageszeit zwischen 40ms-60ms lagen. Damit war die Internet Nutzung, einschließlich Skypen, teamspeak, online games usw. problemlos möglich.

Wie ich aus der tracerroute sehe, werden meine Anfragen seit 2-3 Tagen über einen Backbone geroutet, der den Ping von vormals 10-20 auf 150-200 treibt.

Die IP des Backbones ist: 62.157.249.50 => ist ein Telekom...

Bei einem Lauf von vor 14 Tagen kam alle 2-3 Minuten ein rerouting über andere Server und der Ping blieb konstant bei 40ms-55ms.

Seit diesem Problem erfolgt kein Rerouting mehr und besagter vorherig erwähnter Server steht statisch da und erzeugt Lags und Packet Losses...

Was ist hier los? Entweder ist der eigentliche Router über den die Pakete gehen sollen hinüber/ausgefallen oder die Putzfrau is grad dabei, die Routingtabellen im Excel zu pflegen...

Ich möchte jetzt nichts hören, dass meine Bandbreite ja stimmt. Das ist nicht Geschwindigkeit, hier geht es um die Ping / Latenzzeiten. So ist mein Anschluss fast unbrauchbar…

Abhilfe? Geht es anderen auch so?

Gruß MB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

In Abhängigkeit vom Datenverkehr und der verfügbaren Bandbreite an einem Knotenpunkt kann es zu Engpässen im Datenverkehr von einem Internet-Serviceprovider zu einem anderen kommen. So können unterschiedliche Downloadraten oder Antwortzeiten zu einem Dienst zu unterschiedlichen Tageszeiten entstehen, wenn der Datenverkehr über einen Internet-Knoten geführt wird.
Kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei Übergängen zu Providern, über die der Server erreicht werden muss, wird sich die Ping-Laufzeit verschlechtern, da Pakete am Netzübergang zum anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen. In einem solchen Fall sind wir bestrebt, mit dem jeweiligen Netzbetreiber eine Aufrüstung der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung allein durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs kann ggf. zu einer temporären Entschärfung der Situation führen.

Viele Grüße
Heike J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@LarsEkelöf

Das bezweifele ich, hier muss Init7(Netzanbieter bei dem deine Zieladresse dranhängt) seine Leitungen ausbauen bzw. bei anderen Carriern oder der Telekom einkaufen. Allerdings weigert sich hier Init7 laut ihrem Statement bei der Telekom einzukaufen weil es zu "teuer" wäre und begründen dies mit Netzneutralität, obwohl es nichts mit Netzneutralität zu tun hat.

Kurz gesagt, die Zieladresse die du erreichen möchtest hängt hinter einem Netzanbieter (Init7) der kein Geld ausgeben möchte, stattdessen möchte dieser kostenlose Netzzusammenschaltungen mit Tier 1 Netzanbietern wie Telekom.

@LarsEkelöf schrieb:
sondern in der Jugendarbeit tätig.

indem ich an weiteren Stellen Support-Tickets o.ä, aufmache, dann lasse es mich bitte wissen.

Was sagst Du eigentlich zu deinen Jugendlichen, die sich genauso lern- und beratungsresistent verhalten, wie Du?

@olliMD : Ich antworte Ihnen mit viel Geduld, Nachsicht und gebe nie die Hoffnung auf. Fröhlich

Sehr interessant, dass sich hier seit 2012 absolut nichts getan hat. Damals habe ich aufgehört Guild Wars 2 zu spielen, da zu Stoßzeiten oft Standbilder die Regel waren. Vor einigen Tagen habe ich mal wieder mit ein paar Kollegen angefangen und es ist die gleiche Situation wie damals. Ich als einziger Telekom-Kunde unter uns bin genervt und bei den Anderen ist alles in Ordnung. Jetzt weiß ich wenigstens, weshalb auch Youtube des Öfteren so langsam ist. Bleibt wohl nur ein Anbieterwechsel. Und da bleibt gleich wieder mehr Bandbreite für TrishiBeller und seine tollen Beiträge.

@BB1 schrieb:
Allerdings weigert sich hier Init7 laut ihrem Statement bei der Telekom einzukaufen weil es zu "teuer" wäre und begründen dies mit Netzneutralität, obwohl es nichts mit Netzneutralität zu tun hat.

Doch, das hat durchaus mit Netzneutralität zu tun, wenn ein Tier-1-Incumbent seine Peerings mit anderen Tier-1 bewusst volllaufen läßt, um damit andere Netzbetreiber zu überteuerten direkten Zusammenschaltungen zu zwingen.

"Zahlst Du mir einen Aufpreis, dann liefere ich Deinen Traffic meinen Kunden schneller aus." Klassische positive Diskriminierung.

 

Netzneutrales Verhalten wäre:

  1. Transit zum marktüblichen Preisrahmen verkaufen. Betreibt man ein Premium-Netz darf es natürlich etwas teurer sein, aber Faktor 2 und progressive Preispolitik hat ein "G'schmäckle".
  2. Peerings spätestens dann ausbauen, wenn sie regelmäßig und für die eigenen Kunden spürbar volllaufen.
  3. Wenn der Peer dabei nicht mitmachen will oder die Kriterien für ein Peering nicht mehr erfüllt sind, dann muss man so mutig sein und ein Depeering vornehmen (und akzeptieren, dass man dabei seinen Tier-1-Status evtl. auch einbüsst und zukünftig wieder Routen einkaufen darf).

Wenn man aber seinen eigenen Kundenstamm als Druckmittel nutzt, um an der branchenüblichen Tier-1-Peeringpolitk zu rütteln und einen zweiseitigen Markt (mit auf einer Seite besonderes hohen Preisen) zu etablieren, dann ist das alles andere als Netzneutral.

 

Gruß,

Daniel

Nein, es hat nichts mit Netzneutralität zu tun.

Den da geht es um die nicht priorisiert Behandlung der unterschiedlichen Dienste und nicht darum, dass die Carrier sich nicht über die Preise einigen können.

 

Ausserdem ist hier im Thread das Peering überhaupt kein Problem. Diese treten im 4 Hop innerhalb Telia auf


@Stefan schrieb:

Nein, es hat nichts mit Netzneutralität zu tun.

Den da geht es um die nicht priorisiert Behandlung der unterschiedlichen Dienste und nicht darum, dass die Carrier sich nicht über die Preise einigen können.


Wenn das absichtliche volllaufenlassen von Peerings mit anderen Tier-1-ISPs und die Preispolitik für Zusammenschaltungen an den Engpässen vorbei den Effekt haben, dass manche Daten gegen Aufpreis priorisiert behandelt werden und anderen Daten (weil kein Aufpreis gezahlt wird) zur Prime-Time gebremst werden, dann hat das sehr wohl mit Netzneutralität zu tun.

 

Leider wird es auf diesem Weg nur raffiniert genug versteckt, dass es - wie man sieht - nicht jeder sofort durchschaut. Zwinkernd

 


@Stefan schrieb:

Ausserdem ist hier im Thread das Peering überhaupt kein Problem. Diese treten im 4 Hop innerhalb Telia auf


Wir sehen im gelieferten Traceroute nur die eine Hin-Richtung, für das Erkennen eines Engpasses ist aber auch die Rück-Richtung relevant. Dann noch etwas Hintergrundrecherche und es wird schnell klar, dass die Zusammenschaltungen mit allen anderen Tier-1-ISPs zur Prime-Time "überfüllt" sind, also hat ein anderer Netzbetreiber nur die Wahl diese Verstopfung hinzunehmen oder den überhöhten Preis zu zahlen.

Es war ja eine Zeit lang lagfrei und alles super.

aber momentan ist es eine Katastrophe. 

Und heute am Sonntag sind Online Spiele so gut wie garnicht möglich.

Hallo 

Liest überhaupt noch jemand vom Telekom Hilft Team hier?

ich meine es ist schon recht peinlich wenn man sich abends zur stoßzeiten mit Nachbars W-lan ins Internet einloggen muss.

Damit läuft es komischwerweise perfekt.

Liegt es daran weil es ein anderer Anbieter ist??.

Mein Telekom Anschluss läuft Morgens ab 2 Uhr super ungefähr bis 15:30 Uhr ab da geht es bergab.

Online games unspielbar megalags und Paket Loss.

Youtube nur am puffern.

Ich hoffe ihr bekommt das noch Hin.

Habe das selbe Problem, liegt definitiv an der Telekom doch leider wird wohl überhaupt nichts unternommen.

 

Sehr guter Service. Schläfrig


@Alexdr11 schrieb:

ich meine es ist schon recht peinlich wenn man sich abends zur stoßzeiten mit Nachbars W-lan ins Internet einloggen muss.

Damit läuft es komischwerweise perfekt.

Liegt es daran weil es ein anderer Anbieter ist??.


Der andere Anbieter verfolgt vermutlich eine offenere Peering-Politik und verfolgt keine "Double-Payment"-Strategie (beim Endkunden und beim Datenlieferanten kassieren).

 


@Alexdr11 schrieb:

Mein Telekom Anschluss läuft Morgens ab 2 Uhr super ungefähr bis 15:30 Uhr ab da geht es bergab.


Hm, da habe ich spontan eine Idee für das Marketing:

------------------------------------------------------------

Deutschlands bestes Netz*

*) Gilt nicht von 15:30 Uhr bis 02:00 Uhr.

------------------------------------------------------------

 

Gruß,

Daniel

Verinnerlicht Euch die Stellungnahme ( pdf datei) von Fredy Künzler, CEO bei Init7 und zieht Eurer Schlüsse.

 

 

Ich bin 1und1 Kunde auch immer schön am spiken ab ca 15 Uhr mal eher mal weniger!

Ja, in die Richtung vermute ich auch, dass es leider wieder gehen wird.

 

Deswegen die Frage nach den betroffenen Diensten/Angeboten... dann könnte man recherchieren, ob da auch so ein gewolltes Bottleneck im Spiel ist.

 

Gruß,

Daniel

Ja und Heute Abend geht auch wieder garnix.

Online Spielen Pustekuchen. 

Level 3 ist mal wieder voll am spacken ..

Das wird aber wieder nicht bei Level 3 im Netz selbst sein, sondern die verstopfte Zusammenschaltung zwischen Level 3 und der Telekom.

 

Dazu gabs auch einen Blog-Post von Level 3:

http://blog.level3.com/open-internet/observations-internet-middleman/

 

Hm, welcher ISP ist wohl mit "dem europäischen" gemeint? Zwinkernd

 

Gruß,

Daniel

Mag ja sein aber wie lange soll das so weiter gehen?

Es ist  ja auf den Screenshots eindeutig zu sehen wo das problem ist.

Das sollte mal schnellstens behoben werden....

Den für diese Leistung ist mir das Internet der Telekom zu teuer.. es gibt günstiger Anbieter bei den funktioniert 

auch das Online Spielen problemlos..

Ich hatte voher nie solche Probleme,erst seitdem ich auf IP Basierten Anschluss umgestellt worden bin. und damit sollte es 

ja angeblich noch besser laufen. Ja das sehe ich . ;(

 

Das wird solange weitergehen bis entweder:

a) Level 3 bereit ist, die Telekom für den Ingress-Traffic zu zahlen oder

b) Genug Kunden wie wir sich bei der Telekom beschweren (und vielleicht sogar kündigen), und die Telekom diese "Double Payment"-Strategie überdenkt.

Hallo Telekom Hilft Team.

ich hatte mich mir diesen problem hier an die Hotline gewand,

und eine Woche Später wurde mir gesagt das die Störumgs behebung abgeschollsen sei.

Und ich muss sagen das ich mich langsam vereimert vorkomme.

die probleme sind keineswegs behoben, nachwievor zu den Abendstunden,alle Dienste die Über Fankfurt Level 3 laufen sind einfach nur katastrophal.

Guckt euch doch nur mal den Screenshoot an. der sagt doch aschon alles.

 

Hallo,

 

ganz einfach Anbieter wechseln. Cool

 

Das geht doch schon 3 Jahre jetzt so.

 

Mfg

Ja das werde ich auch tun sobald mein Vertag abgelaufen ist.

 

Das beste ist ja immer das keine Probleme vorhanden sind,und das immer nur die eigene  Leitung

durchgemessen wird  und das trotz der vielen Screenshoot beweise wird es einfach nur ignoriert.

Jap so läuft das bei der Telekom.

 

Der Imageschaden für die Telekom ist denke ich nicht gerade zu verachten.

 

Ich werde im Moment keinem mehr die Telekom empfehlen.

 

Mfg

 

Sonntag 14 Uhr, Tatort PC in einer deutschen Stadt mit Telekom Internet Anschluss. So wie viele Sonntage zuvor ist der Kunde gefrustet und Aggressiv weil sein Internetanschluss die Performance eines 56k Modems hat. Doch es gibt Licht am ende des Tunnels den ein neuer Internet Anbieter wird bald geschallten. Zwar wirbt er nicht mit dem "Netz der Zukunft" aber der Kunde wird die Leistung bekommen die Ihm versprochen wird.

 

Vielen dank Telekom für die vielen für die vielen frustrierten Sonntage!!!! 

 

Ja so ist das und keiner unternimmt etwas.

 

und wie ich diesen Threat hier lese ,da kann ich auch nur mit dem Kopf Schütteln.

echt arm  sowas.

 

https://forum-de.guildwars2.com/forum/support/support/Lag-Probleme-Sammelthread/page/136

jaja meine leitung ist in ordnung und es gibt keinerlei Störungen.

das sehe ich. 

Die Kündigung kommt.

 

Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
0 Mein-PC.Speedport_W_724V_Typ_A_05011602_00_001 [192.168.2.104]
0/ 100 = 0% |
1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% Speedport.ip [192.168.2.1]
2/ 100 = 2% |
2 18ms 65/ 100 = 65% 63/ 100 = 63% 217.0.119.15
0/ 100 = 0% |
3 21ms 2/ 100 = 2% 0/ 100 = 0% 217.0.76.158
0/ 100 = 0% |
4 25ms 2/ 100 = 2% 0/ 100 = 0% hh-eb5-i.HH.DE.NET.DTAG.DE [62.154.32.78]
0/ 100 = 0% |
5 --- 100/ 100 =100% 98/ 100 = 98% 62.157.249.78
0/ 100 = 0% |
6 59ms 15/ 100 = 15% 13/ 100 = 13% ae-2-70.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.74]
0/ 100 = 0% |
7 33ms 3/ 100 = 3% 1/ 100 = 1% 195.16.161.58
0/ 100 = 0% |
8 --- 100/ 100 =100% 98/ 100 = 98% 206-127-157-86.ncsoft.com [206.127.157.86]
0/ 100 = 0% |
9 --- 100/ 100 =100% 98/ 100 = 98% 206-127-157-102.ncsoft.com [206.127.157.102]
0/ 100 = 0% |
10 29ms 2/ 100 = 2% 0/ 100 = 0% 206-127-159-108.ncsoft.com [206.127.159.108]

Hallo,

 

es ist einfach so das immer mehr hoster nicht mehr mit der Telekom peeren so auch meiner jetzt.

 

Viel interessantes ist das routing vom server zu Dir.

 

Das ist Katastrophal in meinem Fall über Ntt dann Telekom mit ~50% Packetlose und der hoster sagt auch nur routing überlastet und es betriff nur die Telekom.

 

Der Markt wird das sicher selbst Regeln und die Telekom wird bald massiv an Kunden verlieren.

 

Mfg