VDSL25/50: Annex B oder J? G.993.2 oder G.993.5?

Gelöst

Hallo liebe Supporter,

 

ich möchte von einem ISDN&DSL- auf einen Magenta Zuhause M-Tarif mit VDSL umsteigen. Verfügbar am Standort laut Anschlußprüfung und telefonischer Auskunft ist VDSL25 ohne Splitter. Ich würde es aber bevorzugen, keinen SpeedPort oder FritzBox zu verwenden, sondern einen handelsüblichen (und möglicherweise vorhandenen) Router meines Vertrauens plus eine VoIP-Basisstation betreiben. Daher möchte aber vor der Umstellung einige technische Fragen geklärt haben:

 

  1. Laut Auskunft der Telekom-Hotline wird ein Annex J-fähiger VDSL2-Router benötigt. Allerdings gibt es VDSL2 selbst laut Telekom-eigener Spezifikation nur mit Annex B, und Annex J ist für ADSL2+-Anschlüsse vorgesehen?! Ist folglich ein ADSL2+/VDSL2-Annex-B/J-Router wie der TP-Link N600 / TD-W9980B(DE) ausreichend?
  2. VDSL50 und VDSL100 basieren auf VDSL2-Vectoring, wenn ich das richtig sehe. Der Standard hierfür sollte ITU-T G.993.5 sein, aber selbst das dafür angepriesene Top-FritzBox-Modell 7490 sowie sämtliche andere Hardware, die ich in deutschen Landen gefunden habe, rühmt sich "nur" einer G.993.2-Implementierung. Die Dokumentation der technischen Daten des SpeedPort W 724V gibt dazu leider nichts her. Reicht das aus, a) für das derzeit mögliche VDSL25 splitterlos, und b) zukunftssicher für VDSL50/100, sofern irgendwann in relativer Bälde verfügbar?
  3. Sollte dem nicht so sein und daher eine Modem-Router-Kombi (nicht FB/SP) wie der besagte TP-Link nicht ausreichen: Wenn ich den SpeedPort oder die FritzBox im Modem-Bridge-Modus vor dem Router betreibe, können die Geräte dann trotzdem gleichzeitig als VoIP-Telefonanlage fungieren, obwohl die Einwahl erst "ein Gerät später in der Kette" erfolgt?
  4. Unabhängig davon: Ich habe unterschiedliche Angaben zur Zwangstrennung der Verbindungen und Neueinwahl an den neuen Anschlüssen aufgeschnappt - entweder wie bisher nach 24 Stunden, nur noch alle 6 Monate, oder sogar gar nicht. Kann das jemand vom Support aufklären? Insbesondere: gibt es damit de facto (zumindest monatelang) feste IP(v4/v6)-Adressen?
  5. Und unwichtig, aber rein interessehalber: Ist eigentlich mit diesen Zugängen nach wie vor eine Einwahl ganz klassisch ohne Router, einfach mit PPPoE-Profil direkt am Rechner, möglich?

 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Moin,

 

zu 1.) VDSL mit Annex J dürfte es IMHO in Deutschland nicht geben.Wenn nicht,möge man mich aufklären auch wenn es für dieses Thema eher unwichtig ist.
Das Router Modell scheint geeignet zu sein.

 

zu2.)Vermutlich könnte manVectoring VDSL mit 50MBit anbieten,bei VDSL100 ist  Vectoring wohl gewiss.
Vectoring

 

Zur Fritz Box 7490 und anderen Fritz Boxen bietet der AVM Support

Lesetsoff zu den unterstüzten DSL Anschlüsssen.

Im Fall des W724V benötigt man die nicht unbeding da ja die Telekom ihrer Speedport Modelle an den eigenen Anschlüssen gewährleistet.

 

Was den Splitter angeht,der immer öfter in den Gelben Sack fallen.
Meine FB7490 wird splitterlos an einem  VDSL50 Telekom Reseller Anschluss betrieben.(Sollte die abrauchen,hats zwei Reserve Fritzen selben Typs im Schrank) 😄

Technisch möglich wäre bei mir VDSL100,habs aber nicht bestellt.

 

zu3.)IMHO Nein

Weder Speedport noch Fritze können bei NGN /AllIP als "VOIP" Telefonanlage betrieben werden wenn die Einwahl von einem "Router dahinter" erfolgt.

Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn:Entweder man bevorzugt ein AIO Gerät oder will wie in der Steinzeit des DSL wieder für jeden Zweck ein seperates Gerät.

 

zu 4.)       <---klick* den Beitrag von Kai M. beachten.

 

zu 5.)

Ob die Einwahl nun von einem PC angestossen wird oder von einem Router sollte egal sein.

Ein ordinäres VDSL Modem das "Telekom Netz" tauglich ist und ggf. ein PC mit einem "ordentlichen Betrübssystem" sollten reichen.
Wenn früher oder später "Entertain" ins Spiel kommt ist quasi ein Speedport oder eine Fritz Box schon quasi Pflicht. (Stichwort VLAN)

 

Gruss

-bas-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zu Punkt 2 wurde ich mittlerweile etwas schlauer:

 

Für den Speedport W 724V Typ B ist in den technischen Daten (Seite 202) "VDSL2 = G.993.2" (also AFAICS ohne [offiziellen/standardkonformen] Vectoring-Support?) aufgeführt. Für den W 724V Typ C ist dieser Passus (Seite 225) wieder gestrichen, dafür kam die Funktion "Gerät als Modem nutzen" aber wieder zurück...

Wenn ich heute einen W 724V mit dem Anschluss bestelle, welches Gerät bekomme ich denn dann eigentlich geliefert?

Die Typbezeichnung A, B und C verweist "nur" auf den Gerätehersteller, siehe z. B. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

 

Die Leistungsbeschreibung für MagentaZuHause gibt es unter

 

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/42612.pdf

 

VDSL ist IMMER Annex-B folglich brauchst du einen ANNEX-B fähigen Router.

Dieser sollte unbedingt Vectoring können, sonnst fällt dein Anschluss auf 16mbit zurück falls jemals Vectoring bei euch aktiv werden sollte.

 

VDSL50 basiert nicht auf Vectoring - Vectoring ist eine Erweiterung von VDSL

 

Sowohl der Speedport 724V als auch die FB 7390/7490 eignen sich für Vectoring

 

Hinter der FB kannst Du eine VOIP Telefonanlage Betreiben, hinter dem Speedport ist dies eine Herausforderung. Meine Empfehlung ist klar die FB

Zum TP-Link kann ich nicht raten

Welches Speedport Model du bekommst ist Zufall

 

Am IP Anschluss wird alle 6 Monate getrennt am ISDN/Analog Anschluss täglich.

 

Eine andere IP Andresse gibt es bei jeder PPPoE Anmeldung.

 

Welches Gerät díe PPPoE Anmeldugn macht ist egal, aber in Verbindung mit Telefonie völliger Unsinn dies ausserhalb des Routers zu  machen.

 

Lösung
Gelöschter Nutzer

Moin,

 

zu 1.) VDSL mit Annex J dürfte es IMHO in Deutschland nicht geben.Wenn nicht,möge man mich aufklären auch wenn es für dieses Thema eher unwichtig ist.
Das Router Modell scheint geeignet zu sein.

 

zu2.)Vermutlich könnte manVectoring VDSL mit 50MBit anbieten,bei VDSL100 ist  Vectoring wohl gewiss.
Vectoring

 

Zur Fritz Box 7490 und anderen Fritz Boxen bietet der AVM Support

Lesetsoff zu den unterstüzten DSL Anschlüsssen.

Im Fall des W724V benötigt man die nicht unbeding da ja die Telekom ihrer Speedport Modelle an den eigenen Anschlüssen gewährleistet.

 

Was den Splitter angeht,der immer öfter in den Gelben Sack fallen.
Meine FB7490 wird splitterlos an einem  VDSL50 Telekom Reseller Anschluss betrieben.(Sollte die abrauchen,hats zwei Reserve Fritzen selben Typs im Schrank) 😄

Technisch möglich wäre bei mir VDSL100,habs aber nicht bestellt.

 

zu3.)IMHO Nein

Weder Speedport noch Fritze können bei NGN /AllIP als "VOIP" Telefonanlage betrieben werden wenn die Einwahl von einem "Router dahinter" erfolgt.

Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn:Entweder man bevorzugt ein AIO Gerät oder will wie in der Steinzeit des DSL wieder für jeden Zweck ein seperates Gerät.

 

zu 4.)       <---klick* den Beitrag von Kai M. beachten.

 

zu 5.)

Ob die Einwahl nun von einem PC angestossen wird oder von einem Router sollte egal sein.

Ein ordinäres VDSL Modem das "Telekom Netz" tauglich ist und ggf. ein PC mit einem "ordentlichen Betrübssystem" sollten reichen.
Wenn früher oder später "Entertain" ins Spiel kommt ist quasi ein Speedport oder eine Fritz Box schon quasi Pflicht. (Stichwort VLAN)

 

Gruss

-bas-


Unabhängig davon: Ich habe unterschiedliche Angaben zur Zwangstrennung der Verbindungen und Neueinwahl an den neuen Anschlüssen aufgeschnappt - entweder wie bisher nach 24 Stunden, nur noch alle 6 Monate, oder sogar gar nicht. Kann das jemand vom Support aufklären? Insbesondere: gibt es damit de facto (zumindest monatelang) feste IP(v4/v6)-Adressen?

Eine tägliche Zwangstrennung gibt es bei IP-basierten Anschlüssen nicht mehr. Aber technisch bedingte Trennungen, die als längsten Zeitraum nach 180 Tagen stattfinden. Bei Wartungsarbeiten können diese aber in kürzeren Intervallen stattfinden. Es ist also keine feste IP-Adresse.

@Gelöschter Nutzer 


Wenn früher oder später "Entertain" ins Spiel kommt ist quasi ein Speedport oder eine Fritz Box schon quasi Pflicht. (Stichwort VLAN)
Bei VDSL wird immer VLAN7 gebraucht, nicht nur bei Entertain.

@bas_flb schrieb:

 

Vermutlich könnte manVectoring VDSL mit 50MBit anbieten,bei VDSL100 ist  Vectoring wohl gewiss.

 

Technisch möglich wäre bei mir VDSL100,habs aber nicht bestellt.

 

 


Natürlich wird Vectoring auch am VDSL25 aktiv. Genauer gesagt wirst du da gar nicht gefragt Fröhlich

Wenn auf einem Kabelbündel Vectring aktiv geschaltet wird, dann MÜSSEN ALLE VDSL Router vectoring mitmachen und tauglich sein. Ist auf dem Bündel nur ein einziger Router nicht tauglich würde Vectoring nicht funktionieren. Um dies zu verhindern würde der fehlerhafte Anschluss auf ein spezielles 16mbit PRofil herabgestuft.

 

Aus diesem Grund ist auch die zweite Aussage mit Vorsicht zu geniesen, denn es würde meiner Meinung nach nicht funktionieren, wenn du bei dir auf dem Kabelbündel Vectoring aktiv wäre.

 

@Hubert Eder 

kann aber bestimmt Licht ins Dunkel bringen 😄

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder schrieb:

@Gelöschter Nutzer 


Wenn früher oder später "Entertain" ins Spiel kommt ist quasi ein Speedport oder eine Fritz Box schon quasi Pflicht. (Stichwort VLAN)
Bei VDSL wird immer VLAN7 gebraucht, nicht nur bei Entertain.

Moin,das war anders gemeint.
Für Entain brauchts ja auch noch ein VLAN Tag (8?) und das mit einem Rechner denn zu regeln dessen NIC VLAN Tags supported?

 

Gruss

-bas-

Gelöschter Nutzer

@Stefan schrieb:

@bas_flb schrieb:

 

Vermutlich könnte manVectoring VDSL mit 50MBit anbieten,bei VDSL100 ist  Vectoring wohl gewiss.

 

Technisch möglich wäre bei mir VDSL100,habs aber nicht bestellt.

 

 


Natürlich wird Vectoring auch am VDSL25 aktiv. Genauer gesagt wirst du da gar nicht gefragt Fröhlich

Wenn auf einem Kabelbündel Vectring aktiv geschaltet wird, dann MÜSSEN ALLE VDSL Router vectoring mitmachen und tauglich sein. Ist auf dem Bündel nur ein einziger Router nicht tauglich würde Vectoring nicht funktionieren. Um dies zu verhindern würde der fehlerhafte Anschluss auf ein spezielles 16mbit PRofil herabgestuft.

 

 

 

[.....]

 

Interessant!
Diese Info ist so bei mir noch nicht angekommen.
Aber schön das nur der "fehlerhafte Anschluss" herrunter gestufft würde und nicht ALLE nur weil irgendjemand im Internet irgendeinen Schrott Router gekauft hat der völlig untauglich wäre. 😄

 


@Stefan schrieb:

Aus diesem Grund ist auch die zweite Aussage mit Vorsicht zu geniesen, denn es würde meiner Meinung nach nicht funktionieren, wenn du bei dir auf dem Kabelbündel Vectoring aktiv wäre.

 

[.....]

 Ich vermute mal das denn mein Anschluss mit Vectoring läuft denn immerhin bin ich ja durch Vectoring Ausbau erst in den Genuss von VDSL50 gekommen.
Sonst würde ich heute noch mit 16MBit rumeiern....

 

Gruss

-bas-

Jessas, da ist man ne halbe Stunde auf dem Heimweg, und schon kommen die Antworten dahergeschossen... Vielen Dank schonmal an alle!

 

Ich antworte stellvertretend vorerst mal nur auf einen Posts, aber habe die anderen dankend zur Kenntnis genommen...


@bas_flb schrieb:

Moin,

 

zu 1.) VDSL mit Annex J dürfte es IMHO in Deutschland nicht geben.Wenn nicht,möge man mich aufklären auch wenn es für dieses Thema eher unwichtig ist.
Das Router Modell scheint geeignet zu sein.


Sehr gut, Danke.


Zur Fritz Box 7490 und anderen Fritz Boxen bietet der AVM Support

Lesetsoff zu den unterstüzten DSL Anschlüsssen.

Im Fall des W724V benötigt man die nicht unbeding da ja die Telekom ihrer Speedport Modelle an den eigenen Anschlüssen gewährleistet.


Sensationell. Da taucht ja tatsächlich auch besagtes G.993.5 auf, was in der Anleitung nicht steht. Jetzt verstehe ich auch ansatzweise, wieso - .2 bezieht sich auf VDSL2 selbst, .5 quasi als Zusatzspezifikation auf den Vectoringsupport. Insofern heißt .2 nicht notwendigerweise "nur .2, aber kein .5"... War wohl für sich genommen nicht werbewirksam genug...


zu3.)IMHO Nein

Weder Speedport noch Fritze können bei NGN /AllIP als "VOIP" Telefonanlage betrieben werden wenn die Einwahl von einem "Router dahinter" erfolgt.

Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn:Entweder man bevorzugt ein AIO Gerät oder will wie in der Steinzeit des DSL wieder für jeden Zweck ein seperates Gerät.


Da bin ich noch unentschlossen. Ich würde sehr gerne der Steinzeit entfliehen und ein All-in-one nehmen, wenn es denn eines gäbe, dem ich vertrauen würde. In den letzten Jahren hatte ich immer wieder massive Probleme mit "empfohlenen" Geräten, während inzwischen zwei kleine Kistchen mit OpenWRT seit Jahr und Tag sensationell stabil ihren Dienst verrichten. Und wenngleich ich mir einreden will, dass die großen hiesigen Hersteller verantwortungsvoll mit potentiellen Sicherheitslücken umgehen, glaube ich, dass ein offenes Einfallstor von FritzBoxen und Speedports in großem Stil ausgenutzt werden könnte und die wenigen, die mit anderen Plattformen unterwegs sind, kein lohnendes Ziel darstellen. Aber ich bin auch nicht top secret unterwegs, daher ist die Stabilität das wichtigere Argument.

Beim besagten TP-Link vermute ich, dass er bald unter OpenWRT laufen wird. Allerdings gibt es meines Wissens praktisch keine für Privatanwender bezahlbare vollintegrierte Router-Modem-Telefonanlage, für die gleiches gilt. Daher der Kompromiss mit Router-Modem-Kombi + VoIP-Telefon/Basisstation. Außerdem muss ich DECT-Basis und Router wohl eh räumlich trennen, oder neue Kabel durch's Haus ziehen.

 

Damit gehen dann auch Punkte 4 und (quasi) 5 einher: DDNS finde ich mindestens "sehr angenehm", und die mir bisher untergekommen großen Routermodelle unterstützen da nur vereinzelte Anbieter; mit der seltenen Zwangstrennung wäre das Problem entschärft. Und 5., wie gesagt eher spaßeshalber - aber weder die Originalfirmware noch OpenWRT haben mit VLAN-Tagging irgendwelche Probleme...


@bas_flb schrieb:

@Stefan schrieb:

@bas_flb schrieb:

 

Vermutlich könnte manVectoring VDSL mit 50MBit anbieten,bei VDSL100 ist  Vectoring wohl gewiss. [...]


Natürlich wird Vectoring auch am VDSL25 aktiv. Genauer gesagt wirst du da gar nicht gefragt Fröhlich

Wenn auf einem Kabelbündel Vectring aktiv geschaltet wird, dann MÜSSEN ALLE VDSL Router vectoring mitmachen und tauglich sein. Ist auf dem Bündel nur ein einziger Router nicht tauglich würde Vectoring nicht funktionieren. Um dies zu verhindern würde der fehlerhafte Anschluss auf ein spezielles 16mbit PRofil herabgestuft. [.....]


Interessant!

Diese Info ist so bei mir noch nicht angekommen.
Aber schön das nur der "fehlerhafte Anschluss" herrunter gestufft würde und nicht ALLE nur weil irgendjemand im Internet irgendeinen Schrott Router gekauft hat der völlig untauglich wäre. 😄


Tja. So würde es mir dann nämlich im dümmsten Fall ergehen, wenn der Router kein Vectoring unterstützt. Also steht doch 993.5 abklären auf der TODO-Liste...

 

(Sprich, falls ich bei TP-Link bleiben will: warten auf den "Coming soon" (1. März?!)-Archer VR200v a.k.a. AC750. Welcher dann sogar ein All-in-one ist...

 

Danke nochmal allerseits!

Hallo,

Jesssass.

Wenn ichmir hier dieses "Kaulderwelsch" anhöre, bleibe ich doch wirklich bei der 7490, und hoffe dass irgendwelche schlauen Ingenieure der Elektrotechnik irgendwie in den Griff bekommen.

All dies Dämpfung, VSDLAM, VDSL2, Telekom Super Router für 10'000€ die keiner einbauen will ...

Himmel Herr Gott: ich arbeite in der SW Branche und bin kein Aktientrader und kein HW Spezialist (bisher?). Könnt Irh es nicht einfach mach richten, anstatt und dumme DAU´s mit euerem Fremtwörter Wortschatz zu transalieren?

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

 

Wenn ichmir hier dieses "Kaulderwelsch" anhöre, bleibe ich doch wirklich bei der 7490, und hoffe dass irgendwelche schlauen Ingenieure der Elektrotechnik irgendwie in den Griff bekommen.

All dies Dämpfung, VSDLAM, VDSL2, Telekom Super Router für 10'000€ die keiner einbauen will ...

Himmel Herr Gott: ich arbeite in der SW Branche und bin kein Aktientrader und kein HW Spezialist (bisher?). Könnt Irh es nicht einfach mach richten, anstatt und dumme DAU´s mit euerem Fremtwörter Wortschatz zu transalieren?

 


Wer zwingt dich dem hier zu folgen und welches Problem muss man den in den Griff bekommen, es gibt doch gar keines in dem Zusammenhang?

Gelöschter Nutzer
wie recht Du hat. Deswegen frage ich, und Du antwortest ... Zwinkernd
Lassen wir es einfach stecken.

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hallo,

[.....]

All dies Dämpfung, VSDLAM, VDSL2, Telekom Super Router für 10'000€ die keiner einbauen will ...

Himmel Herr Gott: ich arbeite in der SW Branche und bin kein Aktientrader und kein HW Spezialist (bisher?). Könnt Irh es nicht einfach mach richten, anstatt und dumme DAU´s mit euerem Fremtwörter Wortschatz zu transalieren?

 


Moin,

 

Kritik ist hier gern gesehen aber irgendwie auch an der falschen Stelle.

Während sich hier der TE eine Beratung erhofft und wohl auch bekommen hat ist diese an anderer Stelle bitter nötig.
Ich ärger mich tagtäglich über ein "bekanntes Internet Auktionshaus und deren Kleinanzeigen Ableger".
Dort werden reihenweise Routerleichen angeboten die zwischen Elektro Schrott und kurzfristig noch verwendbar oder nur noch als AP verwendbar durchgehen sollten.
Von daher sollten diese Angebote eindeutig gekennzeichnet sein so das auch  Kaufwillige Kunden sorgenfrei zuschlagen können.
Und an anderer Stelle gibt es auch noch Verbraucher die glauben sie müssten ihren Router von der Telekom beziehen und wissen auch nichts mit "Fritz Boxen" anzufangen.
Von daher muss man (frau auch) Pro und Contra für sich selbst abwägen und dann ggf. in die Tasten hauen. 😄

Sonnige Grüsse
-bas-


@Gelöschter Nutzer schrieb:
Herr Gott: ich arbeite in der SW Branche und bin kein Aktientrader und kein HW Spezialist (bisher?). Könnt Irh es nicht einfach mach richten, anstatt und dumme DAU´s mit euerem Fremtwörter Wortschatz zu transalieren?

Wenn Du in der Software-Branche arbeitest, müsstest Du doch wissen, dass nichts so alt ist, wie die Software von gestern. Und genauso verhält es sich mit der Hardware in der IT-Branche. Wie hält es denn "Deine Software" mit den Kompatibilitäten und Begrifflichkeiten? Wo ist denn der Unterschied zwischen einer APP und einem Programm? Verstehe ich als Hardwerkler auch nicht, ;-)!

 

Gruß Ulrich

 

 

Wenn Kritik, wo denn sonst. Doch nicht sicherlich an der Hotline ...
Gelöschter Nutzer
Hallo,
Klar weiss ich das, und ich kenne meine Kunden.
Mit den Endanwendern kann ich so nicht sprechen ...

Ich (Threadersteller) habe mir übrigens zwischenzeitlich den neuen TP-Link (VR200v) geordert und werde Ende des Monats den VVDSL25-Anschluss bekommen. Dann kann ich aus erster Hand berichten, ob alles problemlos klappt.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, läuft die Kiste grundsätzlich gut, aber ist nicht ganz frei von Kinderkrankheiten vor allem für Nicht-Telekom-Kundschaft. Aber der Hersteller ist offenbar (zumindest noch, so kurz nach Verkaufsstart) sehr hellhörig und reaktionsfreudig.

 

Es ist mir völlig klar, dass sich ein Großteil der Benutzer mit diesen Details nicht auseinandersetzen können und wollen. Und ich würde mich nicht wundern, wenn die mit der FritzBox über viele Jahre top-zufrieden sind.

Ich lese darüber aber gerne, aus allgemeinem Interesse und weil ich wenigstens ein grundlegendes Verständnis davon haben will, was hinter den Kulissen abläuft. Ich bin eine auch treue Seele, wenn mir die Produkte eines Herstellers gut gefallen haben - bis ich eines besseren belehrt werde. Und genauso skeptisch, wenn sich's ein Hersteller einmal gründlich verscherzt hat. Zugegeben, bei halbwegs renommierten Firmen war das meistens nicht durch Stabilitätsprobleme oder grundsätzliche Fehlfunktionen, sondern in der Form, dass nach einem halben Jahr eine Funktion benötigt wird, die zwar nicht angepriesen war, aber trivial umzusetzen wäre. Und dann müssen Notbehelfe gesucht werden oder eben ein neues Gerät her. Ich mache den Herstellern da keinen Vorwurf - die produzieren dass, was der breite Markt fordert, und keiner sagt, dass sie mehr liefern müssen, als auf der Packung steht.

Aber andere Firmen gehen eben noch einen Schritt weiter - und dann komme ich ihnen auch entgegen und verzichte auf den almost-all-inclusive-Komfort, den mir eine FritzBox oder ein Speedport bieten. (Letzterer zumindest so lange, wie ich der Telekom treu bleibe. Danach wäre ich mir da auch nicht mehr so sicher...)

Gelöschter Nutzer
Moin,

nette Box.
Hoffentlich lässt die sich einfach konfigurieren.
Hatte mal vor kurzem den Fall hier das jemand seinen ASUS nicht ans Laufen bekam.
Kaum hatten wir das hin bekommen fehlte noch Entertain aber dazu bekam ich denn keinerlei Rückmeldung mehr.
Ich hoffe der Fragende ist nicht vor Verzweiflung"verstorben". 😄

Viel Erfolg und Gruss
-bas-

@akobel schrieb:

Ich (Threadersteller) habe mir übrigens zwischenzeitlich den neuen TP-Link (VR200v) geordert und werde Ende des Monats den VVDSL25-Anschluss bekommen. Dann kann ich aus erster Hand berichten, ob alles problemlos klappt.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, läuft die Kiste grundsätzlich gut, aber ist nicht ganz frei von Kinderkrankheiten vor allem für Nicht-Telekom-Kundschaft. Aber der Hersteller ist offenbar (zumindest noch, so kurz nach Verkaufsstart) sehr hellhörig und reaktionsfreudig.


Und genau so verhält sich's dann auch in der Realität. Der neue Anschluss ist jetzt geschaltet, und der VR200v installiert. Technik nach außen wunderprächtig, Internet-Geschwindigkeit hervorragend, Einrichtung der wesentlichen Merkmale problemlos (und jede Menge erweiterte Optionen sind verfügbar, von denen ich aber keine Ahnung habe), WLAN- und DECT-Reichweiten sehr gut. Von dieser Warte her also keinerlei Klagen.

Leider hat die Firmware tatsächlich noch die eine oder andere Unzulänglichkeit: insbesondere werden nicht alle DECT/GAP-Merkmale sauber unterstützt (Rufnummernanzeige!), und die Telefonanlagen-Funktionalität ist ziemlich dürftig. Und während manche Funktionen bis zum Exzess konfigurierbar sind, sind andere ganz einfache Sachen so minimal gehalten, dass sie nahezu unbrauchbar sind (DDNS nur für DynDNS- und No-IP-Kundschaft, zum Beispiel).

Genaueres findet sich in der Produktrezension, die ich bei einem bekannten Online-Versandhaus geschrieben habe, wo auch der Hersteller mitliest und antwortet - warten wir mal ab, ob da noch nachgebessert wird. Aber das hier ist ja ein Telekom-Technik- und kein Router-Kaufberatungs-Thread.

 

 

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!

Und ich habe letzte Woche einen „VDSL2“ Router gekauft. Dieser könnte leider auch nur Annex B mit G993.2 .

Kein Internet. Jetzt musste ich mir wieder einen neuen Router kaufen.

 

Ein Datenblatt zu dem Vdsl-Standard der geschaltet wird, wäre verdammt hilfreich. Sowie eine Routerkompatibilitätsliste.

 

@Edba: Zunächst, alle aktuellen Speedports und die aktuellen FRITZ!Boxen 7490/7590 unterstützen Vectoring-VDSL. Sollten Dir diese nicht zusagen, miete einen Speedport Smart, nutze ihn nur als Modem, und schalte Deinen Router dahinter.

 

Gruß Ulrich