60 Euro Gutschrift für Tarifwechsel von Magenta Zuhause M zu L

Gelöst
Ich weiß, dass schon öfter die gleiche oder eine ähnliche Frage gestellt wurde. Trotzdem möchte ich die Thematik nochmal aufgreifen. Ich habe am Wochenende einen Tarifwechsel in Auftrag gegeben, nachdem ich auf der T-Com Homepage gelesen hatte, dass es besagte Gutschrift gibt. So zu sagen einen "Appetitanreger". Der Wechsel soll von Magenta Zuhause M auf L erfolgen. Im Text stand "Angebot gilt bis zum 31.10.2018 für Breitband-Bestandskunden bei Tarifwechsel auf einen höherwertigen Tarif. Berechtigte Tarife: MagentaZuhause M und L. (Weitere Informationen siehe Rechtstext von MagentaZuhause). Die Einmalgutschrift in Höhe von 60 € erfolgt auf einer der nächsten Telefonrechnungen.". Nach der Bestellung war aber nichts mehr von dieser Gutschrift zu sehen. Ich habe also der Telekom geschrieben und mich danach erkundigt. Als Antwort bekam ich, dass die Gutschrift nur für einen Wechsel von einem niedrigeren Anschluss auf Magenta Zuhause M oder L gelten würde und ich hätte ja mit meinem "M" Tarif schon einen Highspeed Anschluss. Dann habe ich mir den Werbetext ja nochmal durchgelesen und vielleich verstehe es falsch, aber als Bestandskunde, der auf einen höherwertigen Tarif wechselt, dürfte es mir schon zustehen. In meinen Augen ist der Text etwas irreführend und die Antwort seitens des Telekom-Mitarbeiters nicht ganz zufriedenstellend. Ich hatte mich auf meine neue Leitung gefreut, wobei mir die Freude gerade etwas abgeht. Bevor ich für mich eine Entscheidung treffe, möchte ich mal abwarten, was für Kommentare von Leidgenossen und vielleicht Telekom-Mitarbeitern kommen. Vielleicht habe ich mich etwas verrant und sehe die Sache falsch. Momentan bin ich schon etwas verärgert, weil ich mich aufs Glatteis geführt fühle. Ich hoffe aber trotzdem, dass wir die Sache iregendwie regeln können.
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Abend @ma.hi,

wie versprochen, melde ich mich nun zurück.

Die aktuell geltende Aktion mit der 60 Euro "Highspeed Gutschrift" gilt nur bei Wechsel von Tarifen mit DSL 16000 auf Magenta Zuhause M oder L. Kunden, die eine Vertragsverlängerung (Upgrade) von M auf L machen, profitieren leider nicht von dem Bonus. Du hast ja bereits einen Highspeed-Vertrag. 

Hast du einen "Beweise", dass das Kundencenter die Gutschrift angezeigt hat? Das ist ja schade sonst. Traurig

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Guten Morgen

 

Ich hatte im September auch meinen Vertrag von Magenta M auf L erhöht. Auch bei mir wurde nirgens eine Bestätigung über die 60 € Gutschrift angezeigt.

 

Habe den Kundenservice der Telekom angerufen und ihr die Sachlage erklärt. Nachdem ich der Kundenberaterin mitgeteilt habe, dass ich nicht der einzige bin der die Gutschrift nicht bekommen hat, wurde sie mir nachträglich zugesichert. So finde ich das super. Hätte es diesen Forumsbeitrag nicht gegeben, hätte ich wohl keine bekommen Fröhlich

 

Danke dafür, Alex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @RobbyTheTobby,

wie telefonisch besprochen, habe ich die Gutschrift gebucht. Ich möchte mich noch mal für die lange "Wartezeit" entschuldigen und mich für Ihre Geduld bedanken.

Wenn noch Fragen auftauchen, wir sind gerne für Sie da.

Viele Grüße nach Udenheim
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend zusammen,

 

was wirklich schade ist, dass man hier ständig ließt "es gilt nur beim Wechsel von A zu B ...".

Erstaunlich und leider sehr bedenklich ist in dem Zusammenhang nur die Häufigkeit, mit der wir Kunden damit vertröstet werden, dass es gewisse Boni stets nur bei einem Wechsel gibt, den man gerade nicht abgeschlossen hat.

Wer glaubt denn da noch an Zufall?

Ich habe jedenfalls daraus gelernt, und werde den nächsten Bestellprozess durch ständige Screenshots dokumentieren!

Glücklicherweise habe ich von diesem bereits immerhin einen Screenshot erstellt, den ich euch gerne zukommen lassen kann.

Und wenn ihr mir jetzt damit kommt, dass dies ein Systemfehler sei und nur von bei ADSL 16.000 aus gelten soll, dann dürft ihr mir als Magenta M Kunden das nicht anzeigen!

Ihr habt eine so hochmoderne Homepage, wo sich im interaktiven Kundencenter alles (aber auch wirklich ALLES) kundenindividuell aufbaut, ihr seid führend in IOT Technologien und Vernetzung, und da könnt ihr mir nicht erzählen, dass es ein Versehen ist dass dies den wechselwilligen Kunden angezeigt wird. Da stecken klar programmierte Prozesse hinter, und die sind wohldefiniert und geprüft, und zwar bis ins Detail.

Ihr habt also die Möglichkeit und schreibt mir die im System als Anreiz eingestellten 60 € Bonus gut, und behaltet einen Kunden, oder ich übergebe den Fall der Verbraucherschutzbehörde und lasse mit meinem Anwalt mal eure Prozesse überprüfen.

 

Liebe Grüße

Marc

P.S. wie schön, ich sehe gerade ihr habt sogar eine Uploadmöglichkeit für meinen Beweis (s. Anhang)

 

Telekom hilft Team

Danke für die schnelle Antwort @ma.hi.

Ich kann deinen Unmut wohl verstehen. Ob dahinter ein System steckt oder es wirklich nur ein Anzeigefehler (natürlich mit Konsequenzen) ist, kann ich nicht beurteilen. Wir sind auf jeden Fall die Letzten, die sich quer stellen und keine Lösung finden (wollen).


Gibt es noch einen Screenshot mit nähere Infos bzw. Kundendaten? Dann schick uns diesen bitte per Privatnachricht rüber, besten Dank.

Viele Grüße & gute Nacht
Ina B.

Ina,

 

jetzt muss ich allen Ernstes noch das bereits erstellte PDF wieder in einzelne Bilder "zerlegen", nur weil euer Server keines PDFs annimmt…

Aber bitte, in der PN findest du nun Fotos die belegen wie eure Texte aussehen, und dass dort explizit allgemein gehalten steht, "bei einem Wechsel auf einen höherwertigen Tarif"!!!

Und ich habe einen "höherwertigen" Tarif ausgewählt, weshalb euer System auch zunächst den Bonus darstellt, dann aber später unter den "Tisch fallen lassen" möchte.

Dem Nutzer, der diesen Thread aufgemacht hat, hast du übrigens auch die 60 € zugestanden, da kann sich deine Argumentation nicht in ein paar Wochen ändern.

Letzte Ermahnung von meiner Seite: ihr steht nun endlich zu eurem Wort und zu euren Ankündigungen mit denen ihr Kunden in ein 24 -monatiges Vertragsupgrade locken wollt und stellt in meinen Account endlich die 60 € Gutschrift ein, oder wir lassen einmal die Gerichte darüber befinden, wie die solche Dinge bewerten, bzgl. Wettbewerbsrecht und Vortäuschung falscher Vertragsbestandteile.

 

Gruß
Marc

 

Telekom hilft Team
Einen schönen guten Abend @ma.hi & danke für die Mitarbeit.


ma.hi schrieb: Dem Nutzer, der diesen Thread aufgemacht hat, hast du übrigens auch die 60 € zugestanden, da kann sich deine Argumentation nicht in ein paar Wochen ändern.
Da es vor 4 Monaten u.U. noch eine andere Aktion war (ich weiß es gerade nicht mehr), kann ich durchaus so argumentieren. Auch wenn es nicht so aussieht, jede Anfrage muss individuell betrachtet werden.


ma.hi schrieb:Letzte Ermahnung von meiner Seite: ihr steht nun endlich zu eurem Wort und zu euren Ankündigungen mit denen ihr Kunden in ein 24 -monatiges Vertragsupgrade locken wollt und stellt in meinen Account endlich die 60 € Gutschrift ein, oder wir lassen einmal die Gerichte darüber befinden, wie die solche Dinge bewerten, bzgl. Wettbewerbsrecht und Vortäuschung falscher Vertragsbestandteile.
Du musst uns keine Ermahnungen geben, wir finden auch bei dir eine Lösung. Ich schaue mir morgen alles noch mal in Ruhe an, melde mich dann zurück.

Viele Grüße & gute Nacht
Ina B.

Da ich ins Gespräch gebracht wurde, möchte ich meinen Senf zu der Sache geben. Ich kann die Verärgerung durchaus vestehen, da ich in der gleichen Situation war und im Grunde die gleichen Bedenken geäußert habe. Die Formulierungen sind in der Tat verbesserungswürdig und die Vergabe der Gutschrift, sagen wir mal, etwas undurchsichtig. Ich kann die zwei Fälle nicht vergleichen, weil ich mir nicht die Arbeit machen möchte, alle Dokumente vergleichen zu wollen. Von den Texten des Angebots her, gibt es in der Tat Parallelen.

Wo ich nicht ganz d'accord gehe, ist der verwendete Ton. Die T-Com Mitarbeiter in diesem Forum waren nicht nur zu mir, sondern auch in diesem Fall sehr freundlich. Das sollte man bei aller Enttäuschung auch berücksichtigen. Jedem bleibt überlassen, wie er die Sache bewertet und welche Konsequenzen er daraus zieht. Wie man öfter beteuert hat, ist man gewillt eine Lösung zu finden. Ich würde abwarten, ob dir diese zusagt. Wenn nicht, dann probiere doch dein Glück irgendwo anders, denn glücklicherweise bietet der Markt Alternativen. Anwälte und Gerichte würde ich mir für wichtigere Angelegenheiten aufheben. Ich hoffe, dass auch diese Angelegenheit sich für beide Seiten zufriedenstellend erledigen wird. 

Hallo,

muss mich nun auch zu diesem Thema melden.

 

Habe ebenfalls wie der Kollege oben ein Wechsel von "Magenta zu Hause M" zu "Magenta zu Hause L" am 28.10.2018 beauftrag inkl. der 60 Euro Gutschrift.

Diese war bereits mit der ersten Rechnung nicht berücksichtigt worden.

Hab mir gedacht, lass die Telekom machen, diese kommt mit der nächsten Rechnung.

Mit der nächsten Rechnung war diese aber auch nicht da.

Nachdem ich eben mit einem Mitarbeiter der Telekom gesprochen habe,

sagte er mir nur das in dem Warenkorb bzw. der Auftragsbestätigung keine Gutschrift vorhanden war?!

 

Wie kann es nun schlussendlich sein, dass hier mit einer Gutschrift geworben wird und die aus dem "Warenkorb" fliegt, oder erst gar nicht berechnet wird.,

 

Gibt es hier eine Möglichkeit die 60 Euro Gutschrift zu erhalten?

 

Mfg

Telekom hilft Team
Hallo @hakke,

gerne schaue ich mir das genauer an.

Dafür bietet sich ein Telefonat an. Wann passt dir ein Gespräch, um über die Möglichkeiten zu sprechen?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo @Malte M. ,

gerne morgen ab 10.00 Uhr

 

Mfg

Telekom hilft Team
Hallo @hakke,

wir haben Ihnen eine persönliche Nachricht geschickt.


Grüße Detlev K.

Vielen Dank für die Klärung  @Detlev K. 

 

Super Support,

 

Mfg hakke

Hallo Frau Ina B.,

ich wollte mal nachfragen, ob die 60 Euro "Highspeed Gutschrift"-Aktion bei einem Tarifwechsel von "Magenta Zuhause S mit StartTV" auf "Magenta Zuhause M" (StartTV fällt weg, Wechsel wird nächste Woche vollzogen) wirklich ein Downgrade ist, obwohl ja die Telekom ab diesem Wechsel-Zeitpunkt mehr Geld von mir bekommt.

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

 

 


@Ina B.  schrieb:

Guten Abend @ma.hi,

Die aktuell geltende Aktion mit der 60 Euro "Highspeed Gutschrift" gilt nur bei Wechsel von Tarifen mit DSL 16000 auf Magenta Zuhause M oder L. Kunden, die eine Vertragsverlängerung (Upgrade) von M auf L machen, profitieren leider nicht von dem Bonus. Du hast ja bereits einen Highspeed-Vertrag. 

Viele Grüße
Ina B.


 

Hallo @Camelgfjdn54r,

ja, bei deinem Wechsel von Magenta Zuhause S mit StartTV auf Magenta Zuhause M handelt es sich um ein Downgrade, da der TV-Anteil wegfällt.

Aus Telefonieren, Surfen und Fernsehen wird Telefonieren und Surfen, also ein kleinerer Tarif.

Das monatliche Entgelt spielt in diesem Fall keine Rolle.

Grüße
Sarah S.