ANRUF VON DEUTSCHLAND NACH ÖSTERREICH

Gelöst

Hey Fröhlich

ich bräuchte dringende Hilfe ! Mein Freund befindet sich zur Zeit in Österreich und ich habe nicht darüber nachgedacht ob das nun kosten anschlagen würde. Nun ist meine Frage wie viel es denn nun nach Österreich pro Minute kostet ? Ich habe über mein Handy ganz normal auf sein Handy angerufen, also beides deutsche Nummern und da Österreich in der EU ist, müsste das doch kein Problem mehr sein oder irre ich mich ? Denn wenn ich mich irre kann ich mich auf hunderte von Euros Handyrechnung freuen.. Danke schonmal im Voraus ! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Die Kosten sind unabhängig davon, wo sich der Angerufene gerade aufhält. Wenn die Anrufe bei ihrem Freund in Deutschland über eine Flatrate abgedeckt sind, sind Sie es auch, wenn er im EU-Ausland ist.



Edit 23. Januar 2019: Ergänzt, dass dies nur für das EU-Ausland gilt.
Markus L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Kosten sind unabhängig davon, wo sich der Angerufene gerade aufhält. Wenn die Anrufe bei ihrem Freund in Deutschland über eine Flatrate abgedeckt sind, sind Sie es auch, wenn er im EU-Ausland ist.



Edit 23. Januar 2019: Ergänzt, dass dies nur für das EU-Ausland gilt.
Markus L.

Das kostet Dich gleich viel wie wenn er in Deutschland wäre. Egal ob er nun einen Tag weg ist oder einen Monat oder ein Jahr. Kostet Dich nix extra.

 

Und ihn kostet es nichts zusätzlich so lange wie er dort nur in Urlaub ist. Sollte er dort aber längere Zeit zubringen, so wird er möglicherweise irgendwann von seinem Anbieter benachrichtigt werden, dass er künftig Zuschläge zu bezahlen hat.

 

 

Aber rufe ihn vom Mobiltelefon NICHT auf einer österreichischen Festnetzrufnummer oder Mobilfunkrufnummer an so lange wie Dein Mobiltelefon im deutschen Netz eingebucht ist - denn das wären für Dich teure Auslandsgespräche. Sobald Dein Mobiltelefon im österreichischen Netz eingebucht ist im Rahmen typischerweise eines Urlaubs kannst Du dagegen solche österreichischen Rufnummern anrufen zu erträglichen Kosten oder (Beispiel Laufzeitvertrag MagentaMobil) keinen Kosten.

Telekom hilft Team
Hallo @AnjaKern0702, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Den Antworten kann ich nichts mehr hinzufügen, denn es ist genauso wie beschrieben, wichtig ist hier auch der Zusatz, dass dies nur gilt, wenn von einer deutschen Handynummer auf eine deutsche Handynummer angerufen wird. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

Hallo Stefanie, 

 

dazu noch eine Frage: also es kostet mich nichts wenn ich von Deutschland aus anrufe und der Angerufene  eine deutsche Mobilfunknummer besitzt, sich aber im Ausland (Ländergruppe 1) befindet und sein Handy sich in das ausländische Netz eingewählt hat, richtig? 

Lg Patrik

Ob Dich das etwas kostet hängt von Deinem Tarif ab.

In meinem Tarif zahle ich 9 Cent/min.

Wenn Du eine nationale Allnet-Flat hast, und Dein Handy in das deutsche Telekomnetz eingebucht ist oder WLAN Call nutzt, dann kostet Dich der Anruf nichts.

Hallo und guten Tag, @pat.lorenz.

Du hast bereits die richtigen Antworten durch die User in deinem anderen Beitrag erhalten können. Fröhlich
Wenn du weitere Fragen auf dem Herzen hast, dann schreibe diese bitte in dem verlinkten Thread, um eine doppelte Bearbeitung zu vermeiden.
Ich danke dir im Voraus und wünsche noch einen schönen Tag. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin K.