APL Defekt

Gelöst

Hallo zusammen,

 

bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:

 

Für unser Nachbarhaus (Haus B) wurde von dem Mieter meiner Mutter ein Telefonanschlusses beantragt. Nachdem ein Straßenbauunternehmen zwei "Muffen" freigelegt hat und ein Elektriker ein zweiadriges Kabel neu verlegt hat, wurde dem Mieter meine Mutter mitgeteilt, dass der Antrag für den Telefonanschluss von der Telekom storniert wurde - ohne vorher den Neukunden zu informieren. Diese ganze Aktion zieht sich jetzt schon über 2 Monate.

 

Als Begründung wurde angegeben, dass auf unserem Hof mit zwei Häusern  5 APL´s bestehen - davon 3 für Haus A und 2 für Haus B. Jedoch soll im Haus A ein APL defekt sein, so dass ein APL von Haus B auf Haus A umgeklemmt wurde. Somit fehlt uns jetzt ein entsprechender APL.

 

Da ich der Eigentümer von Haus A bin, möchte ich den defekten APL in meinem Haus nun wieder reparieren lassen. Leider habe ich

den für den 09. Juli 2019 zugesagten Rückruf von der entsprechenden Abteilung im Hause der Telekom nicht erhalten.

 

Daher meine Frage an die Community, was kann ich tun damit der defekte APL in meinem Haus A wieder repariert wird und der Mieter meiner Mutter endlcih einen Telefonanschluss bekommt?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Rüdiger

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Rüdiger2,

wie ich gerade auf den anderen Beitrag geschrieben habe, werde ich auch diesen schließen
und wir schauen, was die Zukunft bringt.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Detlev K. ,

 

ich möchte mich noch einmal für Deine Hilfe bedanken und diesen "Beitrag" formal abschließen.

 

Die Lösung zieht nun leider wie folgt aus:

 

Der Mieter meiner Mutter hat nun Telefon. Da jedoch an meinem APL scheinbar eine Leitung defekt ist und mein Mieter auf der Leitung meiner Mutter geklemmt war, hat nun mein Mieter kein Internet mehr. Diese umklemmerei verstehe ich nicht wirklich. Angeblich hat der Techniker jedoch einen Auftrag erteilt, dass ein Hausanschluss wieder vollständig repariert wird. Mehr dazu möchte auch nicht schreiben.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Rüdiger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Rüdiger2,

die Techniker die dort waren haben aus Ihrem APL eine direkte Ader entnommen und neu in die 183 B gebracht.
Es ist also keine Entstörung der Ausgleichsader nötig, da eine neue genommen wurde.
Diese Neuverlegung ist derzeit bei der Dokumentation und soll am Montag abgeschlossen sein.
Dann kann der Anschluss in 183 B geschaltet werden.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sehr verwirrend.

Ein APL ist ein Anschlusspunkt an dem 1 bis n Doppeladern aufliegen.

 

Kann es also sein, dss du, wenn du von 5 APLs sprichst 5 Doppeladern meinst?

Erstmal Danke für Deine Antwort @Stefan !

 

Ganz ehrlich, ich habe hier die Begründung der Telekom wiedergegeben, welche dem Mieter meine Mutter mitgeteilt wurde.

 

Bislang habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, was ein APL überhaupt ist. Ich möchte nur, dass alle Bewohner von Haus A und B Telefon haben. Da der Fehler ja angeblich in meinem Haus zu suchen ist, fühle ich mich verantwortlich. Leider habe ich über die Hotline keine Hilfe bekommen bzw. werde nicht mit der zuständigen Fachabteilung verbunden, daher abe ich mein Problem hier einmal geschildert, da mir hier bislang sehr gut geholfen wurde und scheinbar auch andere User mit dem selben Problem hier schon gute Erfahrungen gemacht haben.

Also vermutlich handelt es sich um Doppeladeren - gehen wir mal davon aus.

 

Ein Doppelader muss vom Verteilerkabel in der Strasse bis zum APL gezogen werden.

Über den Leitungsweg entscheidet die Telekom.

Da keine Störung an deinem Hausanschluss in Haus A besteht, denke ich nicht, dass der formale Hinweis das da eine Doppelader defekt ist, eine Aktion bei der Telekom bewirkt. Vielmehr muss der APL für Haus B erweitert werden. Das kann ausgelöst werden indem dort ein

Telekom Tarif bestellt wird. für andere Anbieter wird die Telekom die Leitungen in der Regel nicht erweitern.

 

Was ich noch nicht verstanden habe, ist welches Kabel den nun bei euch von wo nach wo verlegt wurde?

Und warum da angeblich nur eine Doppelader drin sein soll. So ein Kabel gibt es praktisch offiziell bei der Telekom für Erdverlegung nicht (zumindest kenne ich keines)

 

Gut - der Mieter meiner Mutter hat einen Telekom-Telefontarif (den einfachsten Tarif) beauftragt. Dieser wurde unter Angabe der o.g. Gründe von der Telekom storniert. Insofern wurde der von Dir @Stefan  aufgezeigte Weg eingehalten.

 

Es wurde von dem Tiefbauunternehmen eine "Muffe" an der Straße und eine "Muffe" bei un auf dem Hof freigelegt. Laut dem beauftragen Elektriker (Auftrag von der Telekom) wurde dann ein zweiadriges Kabel von der "Muffe Straße" bis zur "Muffe Hof" verlegt. Auch hier hört es sich an, als wenn alles richtig ist, wenn ich Deinen Ausführungen folge @Stefan .

 

Also stellt sich die Frage, warum bekommt der Mieter meiner Mutter keinen Telefonanschluss?!


@Rüdiger2  schrieb:
dass auf unserem Hof mit zwei Häusern  5 APL´s bestehen - davon 3 für Haus A und 2 für Haus B. Jedoch soll im Haus A ein APL defekt sein, so dass ein APL von Haus B auf Haus A umgeklemmt wurde. Somit fehlt uns jetzt ein entsprechender APL.

 


Sind das Häuser mit sehr vielen Wohnungen/Hochhäuser oder weshalb gibt es da so viele APLs?

 


@Rüdiger2  schrieb:

Also stellt sich die Frage, warum bekommt der Mieter meiner Mutter keinen Telefonanschluss?!


Eine gute Frage.

Eine weitere gute Frage: Warum meldet der sich nicht selbst hier.

 

Für mich "riecht" das übrigens ein wenig nach "Der Mieter will über einen möglichst kurz laufenden Vertrag einen funktionsfähigen Anschluss um dann sogleich einen anderen Anbieter mit DSL zu beauftragen und die Telekom hat dieses Spiel durchschaut"

Zumindest gab es das kürzlich schon einmal - die Telekom wollte als reinen Telefonanschluss nur einen Tarif mit 12-monatiger Laufzeit bereitstellen.

wenn ich das richtig verstehe dann fehlt nun eine Doppelader von Muffe Hof zu APL Haus B.

könnte nun sein, dass dieser Aufwand der Telekom für einen kleinen Dsl Tarif  unwirtschaftlich erscheint und sie ihn deshalb abgelehnt hat.

das kann ich aber nur raten. Du hast deine Daten bereits hintererlegt, daher werde ich den Thread mal eskalieren, da dazu Akteneinsicht gebraucht wird.

Danke @muc80337_2  für Deine Antwort!

 

Ich melde mich hier, weil das Ursprungsproblem -also die Aussage der Telekom- war, dass in meinem Haus (Haus A) ein APL defekt sein soll und hierfür ein funktionierender APL von Haus B nach Haus A umgeklemmt wurde, so dass in Haus B nur noch ein funktionierender APL - welcher belegt- existiert. Ich habe keine Ahnung, ob so etwas (das Umklemmen) überhaupt funkioniert.

 

 

@muc80337_2  ... Sorry ich noch einmal, wenn evtl. der Telekom der gewählte Tarif nicht gepasst haben soll, dann stellen sich mir die

Fragen

 

- Warum ruft die Telekom nicht einfach den Besteller an und klärt das Problem?

- Warum bietet die Telekom einen ggf. für sie unwirtschaftlichen Tarif bzw. einen Traif mit kurzer Laufzeit / Kündigungsfrist überhaupt an?

 

Aber das sind hier ja nicht unsere Baustellen.

@StefanDanke Dir! Dann warte ich einmal ab.

@Rüdiger2 

 

evtl hast du mich gemeint in deinem letzten post.

 

die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, denn ich bin nicht von der Telekom.

ich habe aber den Thread eskaliert und es wird sich jemand melden,

 

der Traif ist nur unwirtschaftlich wenn man dafür noch horrende Erschliessungskosten hat 

wenn die Leitung bis ins Haus schon vorhanden ist, ist auch alles in Ordnung.

@muc80337_2 

 

Sorry, ich habe eine Deiner Fragen überlesen:

 

Es handelt sich um zwei Mehrfamilienhäuser - getrennt stehend - mit insgesamt 5 Wohneinheiten.

Telekom hilft Team
Hallo @Rüdiger2,

ich muss den Mieter darum bitten sich direkt an uns zu wenden.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich Ihnen dazu keine Auskünfte geben.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. ,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail. Mir ist durchaus bewusst, dass ich aus Gründen des Datenschutzes keine Informationen über "Dritte" erhalte.

Ich beschäftige mich selbt mit der Umsetzung der DSGVO in unserem Unternehmen.

 

Es scheint, dass ich mein Anliegen nicht präzise genug formuliert habe, daher gerne noch einmal:

 

Laut Aussage der Telekom (Name des Mitarbeiters ist mir derzeit nicht bekannt) soll in meinem Haus ein APL defekt sein. Angeblich wurde ein APL aus dem Nachbarhaus (Haus B) auf mein Haus (Haus A) umgeklemmt, so dass in meinem Haus derzeit alle Anschlüsse funktionieren. Ich bitte daher die Telekom diesen Sachverhalt zu prüfen und mir schriftlich das Ergebnis mitzuteilen. Damit ich gegenüber den Teilnehmern in Haus B etwas in der Hand habe.

 

Wenn es so ist, dass in meinem Haus ein APL defekt ist, erwarte ich das dieser repariert wird.

 

Diesen Sachverhalt habe ich auch bereits zwei Kollegen von der Hotline erläutert, jedoch habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

 

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein Anliegen von mir handelt, so dass die Bestimmungen der DSGVO eingehalten sind. Da ich sowohl der Hauseigentümer bin als auch einen Vertrag (DSL via Funk) mit der Telekom geschlossen habe.

 

Herzlichen Dank für die weitere Hilfe / Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

Rüdiger

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Rüdiger2,

wann können wir mal kurz telefonieren?


Grüße Detlev K.
Hallo @Detlev K.,

gerne heute. Ich bin jetzt erreichbar unter meiner Mobil-Nummer.

Viele Grüße

Rüdiger Blome
Telekom hilft Team

Hallo @Rüdiger2,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Etwas habe ich schon herausgefunden. Nicht Ihr APL ist defekt, sondern eine der beiden Adern die von ihm zum Kabelverzweiger gehen.
Und das andere Haus hat auch einen eigenen APL.

Ich versuche mich jetzt mit dem zuständigen Baubezirk abzustimmen.


Grüße Detlev K.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Rüdiger2,

die Techniker die dort waren haben aus Ihrem APL eine direkte Ader entnommen und neu in die 183 B gebracht.
Es ist also keine Entstörung der Ausgleichsader nötig, da eine neue genommen wurde.
Diese Neuverlegung ist derzeit bei der Dokumentation und soll am Montag abgeschlossen sein.
Dann kann der Anschluss in 183 B geschaltet werden.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. ,

 

das sind ja tolle Neuigkeiten! Vielen Dank!

 

Was genau bedeutet "Dokumentation"?

 

Wird dann der Mieteranschluss in 183b automatisch von der Telekom -wie beauftragt- weiterbearbeitet oder muss der Mieter einen neuen Antrag stellen?

 

Viele Grüße

 

Rüdiger 2

Telekom hilft Team
Hallo @Rüdiger2,

die neue Leitung muss noch in unseren Systemen eingepflegt werden.
Der Mieter sollte sich im Lauf der kommenden Woche bei uns melden und einen neuen Schalttermin vereinbaren.


Grüße Detlev K.
Vielen Dank für die Information. Ich gebe diese weiter und hoffe, dass sich dann nächste Woche alles klärt.

Hallo @Detlev K. ,

 

ich habe die Information weitergegeben. Leider hat der Mieter die gleiche Antwort bekommen. Es ist angeblich keine Leitung frei.

 

Kannst Du einmal schauen, ob die Leitung bereits in Euren Systemen "eingetragen" wurde?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Rüdiger

Telekom hilft Team
Hallo @Rüdiger2,

ich sehe da aktuell eine freie Ader auf Stift 4. Darüber kann der Anschluss für 183 B geschaltet werden.


Grüße Detlev K.

Hallo @Detlev K. ,

 

herzlichen Dank. Ich gebe die Information weiter.

 

Kann der Mieter diese Aussage auch im T-Punkt verwenden?

 

Viele Grüße

 

Rüdiger