APL bei Nachbar

Gelöst

Guten Tag,

ich habe bei der Telekom einen Telefon- und Internetanschluss beantragt und das gleiche Problem wie Funnygirl86 es hier Oktober 2017 geschildert hat. Der Techniker der Telekom kam und hat festgestellt, dass er für die Freischaltung des Anschlusses an den APL muss, der allerdings auf dem Grundstück des Nachbarn liegt. Dieser verweigert den Zugang.  Nach vielen ergebnislosen Gesprächen mit dem Nachbarn habe ich dennoch erneut einen Antrag auf einen Internetanschluss gestellt und der Telekom das Problem mitgeteilt. Mehrere Mitarbeiter aus der Abteilung Vertrieb haben mir mitgeteilt, der APL sei Eigentum der Telekom und der Nachbar verpflichtet, den Techniker an den APL zu lassen. Die Telekom würde das notfalls mit Hilfe der Polizei durchsetzen. Ich solle den Nachbarn über den Technikertermin (dies war der 5.3.) informieren und ihm mitteilen, dass die Telekom ggf. die Polizei einschaltet. Dies habe ich getan. Doch der Nachbar ließ den Techniker nicht an den APL. Am 12.3. kam der Techniker erneut und schaltete diesmal eine übergeordnete Stelle von der Disposition ein.  Doch der Nachbar öffnete nicht. Der Techniker und die Dispo-Abteilung versprachen, sich zu kümmern und zurückzurufen, haben sich aber nicht mehr gemeldet.

Beim Vertrieb der Telekom hat man mir vor zwei Wochen versprochen, die Grundstücksrechercheabteilung wegen der Eigentümererklärung des Nachbarn (Zugang zum APL) einzuschalten und sich zu melden. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Mehrfache Versuche, in der Vertriebsabteilung die Dame zu erreichen, die versprochen hatte, wenn ich beider Service-Hotline anrufe, die Kundenummer und ihren Namen angebe, werde sie zurückrufen, blieben erfolglos. Bei der Vertriebsabteilung fühlt man sich nicht mehr zuständig und hat mir mitgeteilt, der Anschluss sei als freigeschaltet gemeldet und es werde demnächst eine Rechnung kommen. Auch bei der Abteilung Technik/Störung fühlt sich niemand zuständig. Dort sagen nun die Mitarbeiter, der Nachbar sei nicht verpflichtet, die Telekom an den APL zu lassen und erklärten, ich müsse mich an die Bauherren-Hotline wenden. Bei der Bauherrenabteilung erhalte ich die Auskunft, ich müsse für 800 Euro auf meine Rechnung einen eigenen APL legen lassen.

Wer kann mir helfen? Ich habe viele, viele Stunden in der Warteschleife und im Gespräch mit über zehn verschiedenen Mitarbeitern verbracht. Detlev K. vom Telekom-Hilft-Team hat am 10.10.2017 geschrieben, dass im Fall von funnygirl86 die Einsatzsteuerung informiert und das Problem so gelöst wurde.
Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
So, nach einiger Recherche fand ich nun heraus, dass alles funktioniert hat. Fröhlich
Fragen scheinen auch nicht mehr offen zu sein & ich insofern wünsche ich, @Pikte, noch alles Gute!
Für die Mitlesenden: Die Technik hat den Fall gelöst.

Beste Grüße,

Johannes P.

P.S.: Telefonisch kam ich bei dir leider nicht durch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das geht intern zwischen der Telekom und dem Nachbarn weiter.

Die Telekom wird den Nachbarn nochmal an die GEE erinnern. Bei weitere Zuwiederhandlung droht eine Aufkündigung inkl. Rückbau des APL oder eine neue Versorgung von deinem Haus, was dann vom Nachbarn durch die Telekom als Schadensersatzanspruch eingetrieben wird.

@CyberSW schrieb:
Das geht intern zwischen der Telekom und dem Nachbarn weiter.

Die Telekom wird den Nachbarn nochmal an die GEE erinnern. Bei weitere Zuwiederhandlung droht eine Aufkündigung inkl. Rückbau des APL oder eine neue Versorgung von deinem Haus, was dann vom Nachbarn durch die Telekom als Schadensersatzanspruch eingetrieben wird.

@CyberSW

Ehrlich gesagt:

Habe ich bisher noch nie erlebt....

Theorie und Praxis sind nicht immer konform Idee

Gibt es eine Möglichkeit, eine verbindliche Zusage von der Telekom zu bekommen, dass sie die Sache weiterverfolgt? Einen Ansprechpartner, der zuständig und erreichbar ist?


@Pikteschrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, eine verbindliche Zusage von der Telekom zu bekommen, dass sie die Sache weiterverfolgt? Einen Ansprechpartner, der zuständig und erreichbar ist?


Wenn Du schon eine Kundennummer hast, kannst Du sie (und eine Rückrufnummer) in die Profilfelder eintragen. In diesem Falle meldet sich dann ein .T..eamie, der sich der Sache annimmt.

Wenn Ich lese das ein Nachbar/Vermieter keinen Zugang zum APL gewährt,frage Ich Mich was muss in dem Leben der Menschen so schief gelaufen sein das Sie meinen damit einfach durchkommen zu können, ätzend sowas,unnötiger Ärger und Aufwand..

Er "hasst die Telekom"... Sehr ätzend. Aber was hilft's? Ich brauche Hilfe von der Telekom.

@prophaganda Es gibt doch Trennstecker Zwinkernd da lässt der Nachbar bestimmt den Techniker gern rein (außer er ist bei Kabel)

Das habe ich gemacht und hoffe, Hilfe zu bekommen, ohne auf den von @Chill erst mal erwähnten Trennstecker (?) zurückgreifen zu müssen


@CyberSWschrieb:
Das geht intern zwischen der Telekom und dem Nachbarn weiter.

Die Telekom wird den Nachbarn nochmal an die GEE erinnern. Bei weitere Zuwiederhandlung droht eine Aufkündigung inkl. Rückbau des APL oder eine neue Versorgung von deinem Haus, was dann vom Nachbarn durch die Telekom als Schadensersatzanspruch eingetrieben wird.

Das wird wohl nichts werden.

Seit Telekom eine Privatfirma ist, muss NIEMAND mehr deren Mitarbeiter auf sein Grundstück/ins Gebäude lassen.

Das ist gesetzlich geregelt.

Ich sage dazu mal: §9 GGBerG - Frist verstrichen........

@ellbogen
Wer redet hier vom GGBerG?
Siehst doch schon, dass das damit überhaupt nix zutun hat.

Als Grundlage dient hier schlicht und ergreifend die GEE, also der Vertrag zwischen dem Eigentümer des Grundstücks und der Telekom. Und das es geht, sieht man regelmäßig, auch wenn diese Einzelfälle auf ganz Deutschland gesehen wirklich nur nen Müh sind.

@CyberSWschrieb:
@ellbogen
Wer redet hier vom GGBerG?
Siehst doch schon, dass das damit überhaupt nix zutun hat.

Als Grundlage dient hier schlicht und ergreifend die GEE, also der Vertrag zwischen dem Eigentümer des Grundstücks und der Telekom. Und das es geht, sieht man regelmäßig, auch wenn diese Einzelfälle auf ganz Deutschland gesehen wirklich nur nen Müh sind.

Man liest hier regelmäßig von  anderslautenden Ergebnissen, begründet darauf, da Telekom die Grundstückseigentümererklärungen nicht vorlegen kann, worauf sich jedoch die Pflicht begründen würde, Telekom womöglich aufs Grundstück zu lassen.

 

Tut mir leid,

aber es wird zur Stornierung des Vertrages kommen, da Telekom unter den gegebenen Umständen nicht liefern kann.

Alles läuft somit auf einen neuen Hausanschluss zu 800,-€ hinaus, wo bei Vertragsabschluss mit Telekom womöglich 400,-€ erstattet werden.

 

Auf Schnellstart kann @Pikte jetzt erstmal nur noch hoffen.....

@ellbogen

@CyberSW

Es hängt also offensichtlich davon ab, ob es eine GEE gibt und ob die Telekom sie raussucht und findet.

Was aber tun, jetzt, da die Telekom sich gar nicht mehr meldet, quasi nicht mehr ansprechbar ist, nicht mitteilt: Tut uns leid, wie haben keine GEE., sondern die Leitung unter der Kd-Nr. als freigeschaltet eingetragen hat (was sie nicht ist!)?

 

 

@Pikte
Die Leitung wird eigentlich nur als geschaltet hinterlegt, wenn sie auch geschaltet wurde, was ja bisher nicht der Fall ist. Sollte da doch was passiert sein, kann man den Vertrag nur auflösen lassen oder versuchen auf Erfüllung zu klagen.

Wobei ich in so ner Klage den Streit gegen den Nachbarn verkündigen würde, damit dieser mit vor Gericht geschliffen wird.

@CyberSWschrieb:
......@Wobei ich in so ner Klage den Streit gegen den Nachbarn verkündigen würde, damit dieser mit vor Gericht geschliffen wird.

Dass kann nicht dein ernst sein,

zwischen welchen Parteien besteht denn angeblich eine GEE?

Jetzt soll @Pikte für Telekom aussichtslose Prozesse vor Gericht ausfechten?

 

Es tut mir leid für den TE,

daß die Wahrheit so bitter ist und er nicht um einen eigenen APL herumkommt, um einen funktionierenden Anschluss von Telekom zu erhalten.

Es scheint untrerschiedliche Ansichten zu geben. Ich hoffe, dass sich jemand aus dem "Team Telekom hilft" meldet, der mir hilft, Kontakt zu einer Stelle der Telekom herzustellen, die sich der Sache annimmt und eine verbindliche Entscheidung trifft.

 


@Pikteschrieb:

.....Kontakt zu einer Stelle der Telekom herzustellen, die sich der Sache annimmt und eine verbindliche Entscheidung trifft.

 


Das ist ansich kein Problem,

fragen wir doch mal @Detlev K., ob er weiterhelfen kann.

 

Eine Entscheidung wird er nicht treffen können/dürfen - in deinem Fall läuft es wohl eher auf einen Rechtsstreit hinaus zwischen Telekom und deinem Nachbar, wobei Telekom nicht in der Lage sein wird, die Ansprüche auf den APL mittels GEE zu begründen, sonst hätte sie das sicher längst getan.

Wie du richtig recherchiert hast, lag ja im Fall von @Funnygirl86 scheinbar innerhalb von einem Tag eine GEE des Nachbarn vor......

 

Vorsichtshalber kannst du ihm aber ja zuerst mal ein Schnellstart-Paket aus dem Kreuz leiern, damit du zwischenzeitlich bzgl. Internet über die Runden kommst.

 

 

Ja, das wäre sehr schön, wenn @Detlev K. sich dem annehmen könnte. Denn ich weiß ja nicht, ob es eine GEE gibt oder nicht.  Niemand bei der Telekom hat mir gesagt: " Wir haben danach geschaut und es gibt keine." Wie gesagt: Die Vertriebsabteilung, die mir vor dem letzten Technikertermin gesagt hatte "Informieren Sie die Polizei, wir holen schon mal die GEE raus", sagt jetzt "Der Anschluss ist geschaltet, Sie bekommen bald die erste Rechnung".

 


@Pikteschrieb:

...... "Der Anschluss ist geschaltet, Sie bekommen bald die erste Rechnung".

 


Dann frag doch mal wohin das geschalten wurde - bei dir kommt ja nachweislich nichts an!

 

Warte mal hier noch eine Antwort vom @Telekom-hilft-Team ab, bevor du den Vertrag wg. Nichterfüllung auflöst.

 

Ich hoffe für dich, daß sich das Problem hier aufdröseln läßt - sicher wurde ja die Wohneinheit durch den Vormieter einmal mit einem DSL-Anschluss versorgt und es könnte möglich sein, den ursprünglichen Schaltungsweg wieder zu nutzen, sofern sich dieser ausfindig machen läßt.

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Pikte,

und nabend in die Runde. Aus dem Stegreif kann ich leider keine Lösung präsentieren; insofern wollte ich direkt anrufen, kam aber leider nicht durch.
Wann, @Pikte, würde es denn gehen? Um in diesem Falle mehr herausfinden zu können, wäre ein Telefonat nämlich überaus praktisch.

Auf bald,

Johannes P.

Hallo Johannes, herzlichen Dank! Ich habe den Anruf leider verpasst. Es geht jeder Zeit, wenn ich nicht rangehe, einfach kurze Zeit später noch einmal versuchen! Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Erneut guten Abend @Pikte,

es soll wohl einfach nicht sein. Fröhlich Ich habe es jetzt ein paar mal binnen der letzten 2 Stunden versucht - passt es vielleicht doch zu anderen Uhrzeiten besser?

Beste Grüße,

Johannes P.

Hallo Johannes,
nachdem Ostern vorbei ist, wollte ich Dich fragen, ob Du Dich noch einmal bei mir melden könntest. Ich suche verzweifelt nach Hilfe. Vielen Dank!

Ich bin bin den ganzen Abend erreichbar, allenfalls fahre ich kurz durch ein Funkloch.

Vielen Dank!

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Pikte,

und besten Dank für das Telefonat! Fröhlich Wie bereits besprochen, habe ich die E-Mail versandt & ich hoffe, dass wir morgen mehr wissen werden.

Auf bald,

Johannes P.