Ablösebetrag wegen vorzeitiger Kündigung von Leistungen??

Gelöst

Hallo, ich musste leider meinen Speedport Smart 3 wegen WLAN Problemen gegen eine Fritzbox 7590 tauschen. Beide Geräte sind, bzw waren, natürlich im Rahmen meines kürzlich verlängerten Magenta Zuhause L gemietet. Nun taucht auf meiner Rechnung auf einmal ein Betrag von 21,95€ auf für:

"Ablösebetrag wegen vorzeitiger Kündigung von Leistungen".

Ist das richtig? Ich habe doch nichts gekündigt, sondern gegen ein anderes Gerät getauscht welches sogar monatlich mehr kostet als das was ich vorher hatte. Das kanns doch nicht sein.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Svenofant,

da Sie Ihr Profil vervollständigt haben, konnte ich bereits aktiv werden. Den Ablösebetrag wegen vorzeitiger Kündigung des Routers habe ich soeben wieder gut geschrieben. Der Betrag wird mit der nächsten oder übernächsten Rechnung verrechnet. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn du den Router (Smart 3) vorzeitig kündigst, wird der Schadenersatz i.H. der halben Miete bis zum Laufzeitende berechnet.

 

Dies war hier der Fall.

 

Ob das @Telekom hilft Team eine Kulante Lösung für dich hat, kann ich nicht beurteilen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wenn du den Router (Smart 3) vorzeitig kündigst, wird der Schadenersatz i.H. der halben Miete bis zum Laufzeitende berechnet.

 

Dies war hier der Fall.

 

Ob das @Telekom hilft Team eine Kulante Lösung für dich hat, kann ich nicht beurteilen.

Für beide Geräte werden eigenständige Verträge angelegt, welche auch separat gekündigt werden müssen.

Für Geräte die in den ersten 12 Monaten zurückgeschickt werden wird ein Zahlung des haben Beitrags für die offenen Monate verlangt

 

Hinterlegt Doch mal Deine Daten im Profil - sofern nciht schon geschehen - damit jemand vom Team drüber schauen kann

Gelöschter Nutzer

@Svenofant 

 

Die Mindestmietzeit für den Smart 3 beträgt aber 12 Monate - eine vorzeitige Rücksendung entspricht einer

Kündigung des Mietvertrags.

 

Als "Ablösebetrag" fällt grundsätzlich  die Hälfte der noch zahlenden Mietbeiträge an.

 

Wurde die vorzeitige Rücksendung des Smart 3 vorher mit der Telekom abgesprochen?

 

Da das Profil befüllt ist: bitte Geduld, bis sich des geschilderten Problems ein Teamie annimmt.

Dies wäre nachzuvollziehen wenn ich ein eigenes Gerät gekauft hätte und nutzen würde. Aber ich hatte Probleme mit dem WLAN und habe ihn daher getauscht. Gegen ein Gerät wofür ich sogar mehr Miete zahle. 

Ja natürlich habe ich das vorher mit dem Chat abgesprochen. 

@Svenofant 

Die Endgeräteservicepakete (vulgo Miete des Routers) haben eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.

Für jeden Monat vorzeitiger Beendigung wird ein Schadenersatz in Höhe der hälftigen Monatsmiete fällig.

Das hast du so bei Vertragsabschluss akzeptiert. 

 

Was soll ich mit zwei Geräten für einen Anschluß?? 

Der Router wurde getauscht.

Gelöschter Nutzer

@Svenofant 

 

Dass der Chat-Partner nicht darauf hingewiesen hat, ist natürlich nicht i.O. - Es war aber kein 1 : 1-Tausch,

sondern ein Tausch gegen ein anderes Routermodell - mit separatem Mietvertrag.

 

Viel preiswerter wäre es gewesen, den Smart 3 zu retournieren - und die FB 7590 

zu mieten bei 

 

www.routermiete.de

 

Dort ist die gleiche Box über 50 % billiger als bei der Telekom - dort ist der Mietinvest

bereits nach 2 Jahren teurer als ein Kauf, wenn man den Preis von rd. 198 Euro im Handel

ansetzt.

 

Saturn hat z.B. die FB 7590 im Rahmen einer Sonderaktion letzte Woche für 168 Euro "verschleudert"...

 

Wenn man die FB 7590 bei der Telekom 5 Jahre lang mietet, verpuvlert man rd. 500 Euro - eine völlig sinnlose

Investition, da die Werksgarantie für den Erstzkäufer der FB ohnehin 5 Jahre beträgt.

 

Insofern werde ich nie begreifen, wie die Telekom immer wieder ihren prohibitiven Mietpreis am

Markt durchsetzen kann.


@Svenofant  schrieb:

Was soll ich mit zwei Geräten für einen Anschluß?? 


Eins auf Reserve wenn das andere ausfällt zum Beispiel.

 


@Svenofant  schrieb:

Der Router wurde getauscht.


Nein, eben nicht.

Du hast den einen Endgeräteservicevertrag gekündigt und einen neuen anderen abgeschlossen.

 

Warte einfach, wie geschrieben, ab ob das Team noch etwas für dich auf Kulanzbasis machen kann.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Svenofant,

da Sie Ihr Profil vervollständigt haben, konnte ich bereits aktiv werden. Den Ablösebetrag wegen vorzeitiger Kündigung des Routers habe ich soeben wieder gut geschrieben. Der Betrag wird mit der nächsten oder übernächsten Rechnung verrechnet. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.