Aktionsvorteil nicht gewährt

Hallo, ich bin Magenta1-Kundin und habe zwei Family-Card-Start-Prepaid-Karten aufgrund der aktuellen Aktion gültig bis 5.9. in Faily-Card S-Laufzeit-Verträge umgewandelt. Eine einfache Änderung über das Kundencenter war hier nicht möglich. Ich habe quasi Neuverträge mit entsprechend hochgeladenen Formularen abgeschlossen. Allerdings wurde mir der Aktionsvorteil nicht gewährt und statt 19,95€ 26,95 € berechnet. Das hat mich sehr bestürzt. Auf meine  Nachfrage per E-Mail über das Kundecenter wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass der Altionsvorteil für mich als Bestandskundin nicht gelte. Dies ist falsch und auf meiner Magenta-App ausdrücklich anders angezeigt. Ich bin für diese Nummern entweder Familycard-Neukundin oder Bestandskundin und habe auf einen teureren Laufzeit-Vertrag gewechselt. Die mir ausdrücklich auf Bestandskunden verweisende Werbung (doppelter Vorteil bis 5.9.) wäre anderenfalls irreführend. Ich füge Screenshots der mir angezeigten Werbung bei. Ich bitte daher, den in meiner Vertragsübersicht ausgewiesenen Preis umgehend auf 19,95 € zu korrigieren. Ich kann meine Vertragsdaten gerne per dm mitteilen. Viele Dank im Voraus

Hallo @klefaly das lässt sich bestimmt einfach und schnell klären. Bitte fülle dazu doch einfach deine Daten im deinem Profil aus (link in der Signatur). Damit die Leute vom @Telekom hilft Team  sich die Sache mal angucken können.

Die Daten im Profil siehst nur du und die Telekom Mitarbeiter

...ich habe versucht die entsprechenden Daten zu hinterlegen. Ich hoffe das es geklappt hat, da ich es selbst nicht sehen kann...

@klefaly 

Hat geklappt.

@klefaly 

diese Werbung gibt es auch auf der normalen Privatkunden-Startseite von Telekom.de, wenn man dort nach unten scrollt beispielsweise als Kachel (siehe Screenhot im Spoiler). https://www.telekom.de/start

Mehr Infos
grafik.png

Und genauso wie auf deinem Screenshot, gibt es auch dort ein Sternchen in der Werbung. Sieht man in meinem Screenshot hinter dem Wörtchen "sichern". Und in deinem ebenso. (Siehe meinem Screenshot-Ausschnitt von deinem Screenshot im Spoiler.)

Mehr Infos
grafik.png

Im Allgemeinen ist es üblich, dass man dann so ein Sternchen öffnet, weil es einen Verweis auf ein Kleingedrucktes ist, in welchem die Situation genauer umschrieben wird, in welchem Fall so eine Aktion bzw. ein Vorteil gewährt wird.

 

Ich habe deshalb in der Kachel aus der Telekom.de-Startseite für Privatkunden auf das Sternchen gedrückt, und auch davon für dich einen Screenshot erstellt, was als nähere Beschreibung/Definition des Aktions-Vorteils dort angezeigt wird (siehe Spoiler).

Mehr Infos
grafik.png

Ich klamüsere das mal auseinander:

1) "Für Family Card S-L Neukunden und Family Card S-L Bestandskunden":

Man muss  Family Card S Neukunde oder Family Card M Neukunde oder Family Card L Neukunde sein,

und falls man bereits ein Family Card S-L Bestandskunde ist, könnte man den Vorteil auch erhalten. Wenn man also bereits eine Family Card S oder eine Family Card M oder eine Family Card L hätte. Das sind alles Laufzeittarife (= Postpaidtarife), also keine Prepaidtarife.

 

Du bist aber mit einer Prepaid Family Cards (z. B. wie von dir erwähnt: Family-Card-Start-Prepaid-Karten) weder ein Bestandskunde mit Family Card S, noch mit einer Family Card M oder einer Family Card L, denn du hast keine von den dreien, denn alle drei sind Postpaidkarten, keine Prepaidkarten. Also kannst du den Vorteil für Bestandskunden von Family Card S-L Bestandskunden schon alleine deshalb nicht in Anspruch nehmen. Denn nur wenn du eine von den drei bestimmten Family Card mit Laufzeittarif schon hättest, dann könntest du als Family Card S-L Bestandskunde so einen Postpaidvertrag (Laufzeittarif) umwandeln.

 

Du bist also gar kein "Family Card S-L Bestandskunde", falls du nicht noch zusätzlich solche entsprechenden Postpaid-Family-Cards hättest, was du aber nicht erwähnt hattest. Du bist also zwar Mobilfunk-Bestandskunde, aber in dem Fall "nur" ein Prepaid-Bestandskunde bezüglich der von dir gerne umgewandelten bestehenden Verträgen, was nicht ausreicht. Denn es sind keine Postpaid-Verträge, und da nur die in der Werbung im Sternchen genannten Postpaid-Bestandskunden-Verträge von Family Cards den Bestandskundenvorteil erhalten würden. Die hast du aber aus deinen Angaben zu schließen nicht.

 

Also bleibt dann nur ein Postpaid-Neuvertrag, aber nicht die Umwandlung eines bestehenden Prepaid Vertrages in einen Postpaid Vertrag, weil das bei dieser Aktion anders nicht vorgesehen ist.

 

2) Falls du aber zusätzlich aus den Prepaid Family Cards auch noch welche mit Postpaid hast, welche dem entsprechen würden, und du über so einen bestehenden Vertrag dann den Aktions-Vorteil in Anspruch nehmen wolltest, dann muss man das noch beachten:

"Family Card S-L Bestandskunden, die eine Vertragsverlängerung durchführen und gleichzeitig in einen aktuellen oder höherwertigen Family Card Tarif wechseln".

 

Man muss also den bestehenden Laufzeitvertrag (Postpaid-Tarif) dann nicht nur verlängern (was du mit einem Prepaid nicht kannst, denn der hat keine solche Laufzeit, die man verlängern könnte).

 

Sondern man muss gleichzeitig zusätzlichn den Tarif (innerhalb der Laufzeittarife) wechseln:

  • Hat man einen alten Tarif, dann reicht es aus, in einen aktuelleren Tarif des gleichen Tariftyps zu wechseln (mindestens gleichwertigen, aber neueren Tarif, z. B. von Family Card S Generation 1 in eine Family Card S Gerneration 5, falls derzeit der aktuelleste die Generation 5 wäre).
  • Oder/Alternativ:
    Auf einen höherren Tarif wechseln, also von S in M oder L beispielsweise.

Dann gibt es die Konditionen, welche weiter unten in dem Screenshot von mir zu sehen sind, wo die genaueren Erklärungen zu dem Aktions-Vorteil stehen.

 

Hast du also so einen Laufzeit-Tarif, dann kannst du als Bestandskunde so eines Laufzeitvertrages ihn wechseln (entweder auf eine neuere Generation oder auf einen höherwertigen Tarif). Hast du keinen solchen Laufzeit-Tarif, dann bist du kein entsprechender Bestandskunde für diese Aktion. Dann bleibt nur der Abschluss eines Neuvertrages.

@klefaly 

du könntest also entsprechende Neuverträge in Laufzeit-Form abschließen (was eine Bereitstellungsgebühr dann mit sich zieht), damit du diesen Aktions-Vorteil nutzen kannst. Bei Neuverträgen gibt es dann in der Regel neue Telefonnummern für diese Verträge, außer du portierst diese Rufnummern von anderen Providern nach hierher.

 

Eine Portierung einer bestehenden Telekom-Rufnummer in einen neuen Telekomvertrag dagegen wird in der Regel nicht gemacht, denn dann würde das dann nicht als Neuvertrag behandelt, weil man etwas bei der Telekom bereits Bestehendes versuchen würde darin zu integrieren, was aber dann eher einem Bestandvertrag entspricht. Dann wäre der Neuvertrag Vorteil somit weg, weil das dann eigentlich nur eine Umwandlung von etwas Bestehendem wäre.

 

Also müsste man dann auf die Rufnummer verzichten, und mit einer neuen zufrieden sein.

[Theoretisch könnte man bei einem fremden Provider einen neuen Prepaidtarif abschließen, was normalerweise auch Bereitstellungskosten verursacht. Und nach dort die bisherigen Rufnummern portieren, was ggf ebenfalls Kostenbelastung verursacht. Und wenn die Nummer dann dort ist, später die Rufnummer von dort nach hierher auf einen laufenden Vertrag portieren, was dann wieder Kostenbelastung verursachen könnte. Ist also praktisch gesehen nur eine Kostenfalle. Deshalb eher weniger interessant, deshalb lieber eine neue Rufnummer.]

 

Und man könnte die bestehenden Prepaid-Verträge dann noch kündigen. Damit man die nicht mehr hat, weil man die dann ggf nicht mehr braucht, wenn man die Postpaid-Verträge (Laufzeit-Verträge) statt dessen hat.

Ich muss sagen, dass diese umfangreichen Erläuterungen doch deutlich machen, wie irreführend die Webung ist! Fakt ist, dass die Werbung suggeriert, Bestandskunden könnten den Aktionsvorteil erhalten! Wenn sogar Kunden, die bereits einen Familcard-Laufzeitvertrag haben, den Vorteil nutzen können, ist mir nicht klar, wieso das für prepaid-Kunden nicht gelten soll, zumal der Laufzeitvertrag eindeutig höherwertig ist. Oder man muss als Neukunden gelten. Ich finde das superärgerlich! Sehr schade, ich bin langjährige Magenta-Kundin mit TV und allem drum und dran. Jetzt werde ich die Vertröge wohl widerrufen müsse :(. Da mein Hauptvertrag auch gerade noch kündbar ist, werde ich auch den kündigen und mir eine Möglichkeit für die Famile suchen müssen. Schade, ich war bislang immer zufrieden mit der Telekom, auch vom Service. Aber so was geht für mich leider nicht. Letztlich ist man als Bestandskunden der Dumme... 

Die Ausführlichkeit der Erklärungen hat weniger damit zu tun, wie kompliziert es wäre. Das hat eher etwas mit der erklärenden Person zu tun, also mit mir als Autor:

 

Ich neige dazu, wenn jemand etwas nicht verstanden haben könnte, es sehr genau zu erläutern, so dass er eine deutlich höhere Chance hat, es doch noch nachzuvollziehen.

Wir haben viele User im Forum, welche das wahrscheinlich nur in ein bis zwei Sätze gepackt hätten.

Es war nicht als persönliche Kritik gemeint. Ich ärgere mich hier einfach über die irreführende Werbung. Ich werde als Bestandskunden beworben einen neuen Vertrag abzuschließen. Ein Vorteil wird zusätzlich zum magenta 1 Vorteil angepriesen. Damit ist die Werbung ausdrücklich auf Bestandskunden mit Magenta1 zugeschnitten. Man kommt gar nicht auf die Idee der Wechsel Bonn prepaid sei hier ausgenommen. Dies hätte-wenn es denn wirklich so sein sollte- hinreichen deutlich gemacht werden müssen. Das ist nicht der Fall, man fällt drauf rein und dann ist man der Dumme, der zu blöd war, zu kapieren, dass genau sein Vertrag nun ausnahmsweise als einziger Fall nicht unter die Vorteilsregelung fällt. Nee also das kann nicht sein. Ich halte die Vorenthaltung des Vorteils für rechtlich nicht ok...

Telekom hilft Team
Hallo @klefaly,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community. Telefonisch konnte ich Sie leider grade nicht erreichen, wann passt es denn besser?
Es ist so, wie Sherlocka beschrieben hat. Der Rabatt gilt leider nur bei komplett neuen Rufnummern, die als FamilyCard S-L abgeschlossen werden, nicht bei einem Wechsel einer bestehenden Prepaid-Karte in eine FamilyCard mit Laufzeit. Ich kann aber natürlich verstehen, dass Sie das ärgert. Leider habe ich keine Möglichkeit, diese Konditionen irgendwie nachzubuchen, da die Voraussetzung nicht vorhanden ist. Eine Möglichkeit wäre, innerhalb der 14-tägigen Frist zu widerrufen und noch schnell heute zwei neue FamilyCards S zu bestellen und dabei in Kauf zu nehmen, dass diese dann neue Rufnummern haben. Wäre das eine Option?

Viele Grüße
Jasmin B.

@Jasmin B. 

 

Bei einer VVL als Familycard mit Wechsel in einen höherwertigen oder aktuellen Tarif gibt es den Aktuonsvorteil auch.

@Mächschen 

Vertragsverlängerung eines Laufzeitvertrages! Hat die Hilfesuchende aber nicht, sind keine Laufzeitverträge sondern Prepaids, welche sie hat.

@Sherlocka 

 

Im Vertragswechsel Prepaid zu Postpaid steckt eine VVL.

@Mächschen 

Um einen Vertrag zu verlängern (VVL = Vertragsverlängerung), muss es erst einen entsprechend Vertrag mit Laufzeit im Vertrag haben, so dass man deren Laufzeit verlängern kann.

 

Ohne bisherige Laufzeit auch keine Verlängerung dieser möglich.

 

Man kann nicht etwas länger machen, was noch gar nicht existiert hat.

P.S. Die Alternative wurde schon genannt: Änderungen innerhalb der Widerspruchsfrist rechtzeitig widersprechen. Und statt dessen neue Familycards mit Laufzeitvertrag abschließen. Und die Rufnummeränderung in Kauf nehmen.

 

Bei einem MagentaEins Kunden könnte sich das auch insoweit bei Familycards lohnen, wenn ich das nun nebenbei beim Mithören der IFA-Pressekonferenz verstanden habe: Familylaufzeitverträge scheinen künftig möglicherweise auch eine Datenvolumenverdoppelung bei MagentaEins erhalten zu können. Habe ich aber nur stückchenweise mitbekommen. Denke aber, dass das @Jasmin B.  noch beantworten könnte, oder nachfragen.

@Sherlocka 

Aber in der neunen Generation entfällt der Magenta 1 Family Card Rabatt.

@Jasmin B. @Genau! Hätte ich schon sogar Laufzeitverträge gehabt, also wäre ich hier schon eine echte Bestandskundin, hätte ich den Vorteil bekommen! Rechtlich betrachtet bin ich dann aber wenigstens eine Neukundin oder eine Bestandskundin mit prepaid! Ich wollte die Rufnummern behalten. Bei einer Vertragsverlängerung in einen höherwertigen Laufzeitvertrag wäre die Nummer ja auch gleich geblieben. Ich finde das ungerecht und das Werbeverhalten auf meiner persönlichen Seite im  Kundwmcenter sehr sehr ärgerlich... auf meine entsprechende E-Mail erhalte ich keine Antwort...

@klefaly 

 

Stand heute kannst du nix mehr tun, weil das Angebot heute endet.

 

Nach neuer Preisstruktur ist auch die Family Card S mit 12 GB für je 29,95 nichts mehr für dich.

Telekom hilft Team
@klefaly

Dein Feedback zu der angezeigten Werbung werde ich an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.

Schade, dass wir nicht mehr zusammenfinden konnten. Traurig

Sollten doch noch Fragen aufkommen, stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Finn A.